Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

4.809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.09.2015 um 14:15
@Hernhaussen

Ich denke ein gewisser Respekt vor anderen Nutzern sollte schon herrschen.

Anzeige
melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.09.2015 um 15:07
@Hernhausen

Ich bin ein großer Anhänger der Freiheit, insbesondere der Meinungsfreiheit.

In Allmystery bin ich noch nicht lange. Es gefällt mir aber, dass es jeder seine Meinung äußern kann, solange sie sich im Rahmen des aufgestellten Regelwerkes bewegt. Deswegen bin ich hier auch inzwischen sehr aktiv.

Deine analytische Vorgehensweise finde ich sehr interessant, vielleicht auch, weil ich ähnlich wie Du denke und vorgehe.

Wenn nun jemand die Frage äußert, ob Tanja am Tag ihres Verschwindens grüne oder braune Schuhe angehabt hat, denn immerhin könnte es einen politischen Hintergrund geben, dann finde ich das vielleicht etwas bis ziemlich schräg, aber ich gestehe demjenigen seine Meinung zu.

Die Menschen sind ZUM GLÜCK unterschiedlich.

Wenn Nummer33 die Frage stellt, wie alt der Freund war, dann gehe ich davon aus, dass sie wissen will, ob der Freund ein 15jähriger Klassenkamerad mit 15jährigen Freunden war, die mit dem Fahrrad oder dem Linienbus unterwegs waren, oder ein 18jähriger mit gleichaltrigen Freunden, von denen vielleicht einer schon einen Führerschein hatte.

Meiner Meinung nach werden wir hier kein Licht ins Dunkel bringen, auch wenn wir davon ausgehen, dass die Briefe von enormer Bedeutung sind, dass diese diktiert wurden, etc. Wenn die Briefe der Schlüssel sind, dann fehlt leider das Schlüsselloch.

Und vielleicht ist es deswegen auch so wichtig, jeden kleinsten Aspekt ernst zu nehmen. Es gibt XY-Fälle, die anhand eines abgerissenen Knopfes gelöst wurden.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

01.09.2015 um 23:26
Hallo Miteinander
Ich habe den Fall immer wieder mal betrachtet und hab alle Theorien durchgekaut.
Die Briefe sind sehr mysteriös.Oder diente das zur Ablenkung.
Wo könnte sie solange unerkannt leben.Hatte sie ältere Freunde die ihr ein Untertauchen ermöglicht haben? Ich bin mir sicher sie lebt irgendwo


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

02.09.2015 um 07:16
@tomx

Wenn das so wäre und sie nicht eingesperrt ist, wie Natascha Kampusch (ich hoffe die wird so geschrieben), dann muss doch zu Hause was ganz derbes vorgefallen sein. Sonst hätte die sich sicher mal gemeldet.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

02.09.2015 um 17:00
Hallo,

ich lese hier schon seit Wochen sehr Interessiert mit, und habe mich vor kurzem Angemeldet.

Ich finde der Fall hat (Wie viele andere Nutzer hier auch denken) Auffallende Parallelen zum Fall Frauke Liebs.
Das mit den Briefen finde ich allerdings auch ein sehr großes Rätsel da diese wohl ein Frewilliges verschwinden vortäuschen sollten, ich halte dies aber für nahezu ausgeschlossen.

Ich bitte eventuelle schrebfehler zu entschuldigen (bin ja erst seit kurzem dabei).


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

03.09.2015 um 17:29
Ich habe mir grade bei StreetView nochmal die nähere Umgebung des Elternhauses angesehen, und kann gut verstehen das man in so einer Gegend nicht gerne mit dem Bus fährt!

Es scheint vor allem ein weiter weg zur nächsten Haltestelle zu sein.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.09.2015 um 16:50
http://www.derwesten.de/wp/staedte/hagen/skelett-fund-identitaet-der-leiche-weiterhin-unbekannt-id10986807.html

Hier mal was aktuelles vom 14.08 scheinbar ist immer noch keine Identität bekannt!

Ich würde mal sagen, das das Skelett schon über Jahre da liegt und es deswegen so schwer ist .. Also könnte es doch Tanja sein, wenn sie viel kurz nach ihrem verschwinden noch im selben Jahr getötet wurde würd das ja hinkommen mit der sehr langen Zeit


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.09.2015 um 17:01
Interessant.
Alleine über den Zahnstatus müßte man doch schon gewisse Aussagen über die Identität des Skeletts treffen können, und über DNA- Abgleich sowieso.
Vielleicht liegt/lag es an der Ferienzeit, daß die Untersuchungen so lange dauern.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.09.2015 um 17:20
Kommt ja mal wieder Bewegung in die Diskussion :)

@mysteriös
Das zu dem Skelett ein Zusammenhang besteht, habe ich auch schon vermutet, aber es gibt leider nach wie vor KEINE neuigkeiten zu dem fund - weshalb auch immer!

@chelsi
Völlig richtig da könnte man sicher schnell zu gewissheit kommen!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.09.2015 um 18:29
@mysteriös

Das ist einen Monat her, so aktuell ist das nun auch nicht. Leider nichts zu erfahren, schade.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.09.2015 um 22:00
@grizzlyhai
Verdammt hab mich im Monat vertan 😂😂😂


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

16.09.2015 um 22:09
Die Briefe sind ja nach wie vor das allergrößte Rätsel, ich denke wirklich das sie gezwungen wurde diese zu schreiben!
Ich bin mir auch sehr sicher das diese unmittelbar hintereinander geschrieben wurden,und dann einer nach dem anderen abgeschickt wurden.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.09.2015 um 13:58
@KanameKuran
Was mir noch an den Briefen Rätselhaft vorkommt, ist: das nur auf einem der beiden Briefe ein Datum steht !! und zwar ausschliesslich nur auf dem 2 !!

zufall ?? oder wollte Sie ihren Eltern was damit sagen ?!


ich muss sagen komisch ist es schon


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.09.2015 um 15:11
Mir kommt befremdlich vor, dass sie 2x ausdrücklich schreibt: Macht euch keine Sorgen (Ihr braucht euch immer noch keine Sorgen machen).
In dem Alter ist einem nicht klar, dass sich die Angehörigen Sorgen machen.

Ich denke darum auch, dass ein älterer Mann auf 2 Dinge in ihren Nachrichten gedrungen hat: "Macht euch keine Sorgen" und "Sucht nicht nach mir".

Ein Mädchen in dem Alter würde einfach schreiben: Mir geht es gut...Ich vermisse euch.....aber ich brauche jetzt Zeit für mich selbst....
Vielleicht noch: "Ich bin bei einer Freundin."

Diese Briefe klingen bemüht.

Wenn ich frei deuten würde, höre ich in der Formulierung des zweiten Briefes einen besonderer Appell an die Eltern (Ich hoffe ihr habt die Dinge erledigt/werdet erledigen, worum ich euch gebeten habe.)

Für mich hört sich das an, als wollte sie sich direkt an ihre Eltern wenden, hat aber keine Möglichkeit zu schreiben, was sie eigentlich schreiben will.
Sie vertieft nicht die Sätze, die sie hat schreiben müssen - sondern den Briefinhalt, der von ihr stammte (Hasen/Schule/Babysitten).
Das klingt für mich wie ihre Brücke zu den Eltern: Tut was!

Ich denke sie befand sich in einer Situation, die ihr bisdahin nicht ganz geheuer war. Ich vermute auch, dass die Briefe in einem Durchgang geschrieben worden sind.
Wenn dem Mädchen bewusst gewesen wäre, dass es in Lebensgefahr schwebt, hätte sich ihr Schriftbild (ganz von allein) in Richtung in zittriger Unleserlichkeit verändert.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.09.2015 um 15:21
Ist eigentlich dieser Serienmörder aus Belgien, Janssen oder so, mit diesem Fall in Verbindung gebracht worden ?


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.09.2015 um 17:22
@mysteriös
Das mit dem Datum ist eben auch das was für mich dafür spricht, das die Briefe direkt hintereinander geschrieben und das das Datum auf dem zweiten Brief nachträglich und kurz vorm Absenden draufgeschrieben wurde.
Könte durchaus sein, das sie den Eltern hiermit was sagen wollte!

@frauZimt
Ich sehe das genauso wie du!

Das mit dem "Ihr braucht euch immernoch keine Sorgen machen" kam mir direkt sehr seltsam vor, klingt wie Diktiert.

Höchstwahrscheinlich hat sie wirklich versucht, ihren Eltern irgendeine verschlüsselte Botschaft zu hinterlassen, konnte dies aber nicht weil sie eben nicht alleine war!

Und wie Tanjas Mutter in der xy-Sendung von 2011 schon sagte, sind Tanjas briefe normalerweise "Lang und Verschachtelt" das sagt mir schon alles!


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.09.2015 um 17:24
Kann mir mal jemand erklären, was in dem Zusammenhang "verschachtelt" heissen soll? "Lang" kann ich ja noch nachvollziehen...


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.09.2015 um 17:28
@SpiritualSoul

Derjenige, der denjenigen, der den Pfahl, der an der Brücke, die an der Straße, die nach Mainz führt, liegt, stand, umgeworfen hat, anzeigt, erhält eine Belohnung.

Guck mal unter "Hypotaxe" bei Wiki nach.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.09.2015 um 17:32
Ah ok - gut zu wissen. Danke. ;)


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

18.09.2015 um 17:41
Es sei denn Tanja stand unter Drogeneinfluss. Da kann sich auch die Ausdrucksweise verändern, wie die Persönlichkeit.


Anzeige

melden