Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Gunter Rüter

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Habgier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Gunter Rüter

29.12.2011 um 22:36
Ein Toter, ein Verdacht, kein Täter


Gibt es das perfekte Verbrechen? Der Mord an Gunter Rüter könnte es sein. Der 66-Jährige wurde vor anderthalb Jahren in seinem Haus in Sachsen-Anhalt umgebracht. Ermittler vermuten den Täter im engen Umfeld des Opfers. Doch nach Beweisen suchten sie bisher vergeblich.


Hamburg - Bis zum Frühling flackerte eine dicke weinrote Kerze in einem Windlicht vor dem Haus in Ilsenburg im Nordharz. Seither streicht nur der Wind über das verlassene Grundstück am Vogelgesang 7. Seit Gunter Rüter am 14. Dezember 2007 in seinem Wohnzimmer ermordet wurde, meiden viele der 6000 Bewohner die Umgebung des Backstein-Fachwerkhauses, das er gemietet hatte.

Der 66-Jährige lag erschlagen auf dem Teppich, ein Obstmesser steckte tief in seiner linken Brust.


24 Stunden lang lag er da unentdeckt. Eine Nachbarin wunderte sich, dass sie Rüter einen Tag lang nicht gesehen und er seine Zeitung vor der Haustür liegengelassen hatte - entgegen seiner Gewohnheit. Sie alarmierte Rüters Sohn Frank, der mit seiner Freundin und deren Sohn auf der gegenüberliegenden Straßenseite wohnt. Der 41-Jährige fand seinen Vater daraufhin tot vor seinem Fernsehsessel liegend.

Wer tötete Gunter Rüter? Die Polizei müht sich vergeblich, den Täter zu finden. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Rentner seinem Mörder die Tür öffnete - durch die versteckt liegende Seitentür, die nur Familie und Freunde kannten und benutzten. "Es gibt keine Hinweise darauf, dass jemand gewaltsam in das Haus eingedrungen ist", sagt Harald Meier, Leiter des Fachkommissariats 2 der Polizeidirektion Nord in Magdeburg, SPIEGEL ONLINE.

"Vieles spricht für eine Beziehungstat und dafür, dass sich der Täter auf dem Grundstück auskannte. Vermutlich haben die Nachbarn auch deshalb keinen Verdacht geschöpft oder etwas Auffälliges bemerkt", sagt Peter Pogunke, Erster Hauptkommissar des Polizeireviers Harz, SPIEGEL ONLINE. "Meines Erachtens war es nicht der große Unbekannte."

Der Täter erschlug den Rentner - und stach danach zu

Nach Rekonstruktion der Ermittler zertrümmerte der Täter Gunter Rüter den Schädel. Der Rentner erlitt dadurch schwerste Kopfverletzungen und Frakturen. Blut gelangte in seine Atemwege, Rüter erstickte. Als er auf dem Teppichboden zusammenbrach, rammte ihm der Täter noch das Messer, mit dem sich Rüter zuvor einen Apfel aufgeschnitten hatte, in die Herzgegend.

Bis heute ist der Gegenstand, mit dem Rüter erschlagen wurde, nicht gefunden worden. Zudem fehlen mehrere Schlüsselbunde des Rentners, 15 Euro aus dem Portemonnaie und seine EC-Karte. Doch Geld wurde nie abgehoben.

Dennoch ist Frank Rüter davon überzeugt, dass sein Vater sterben musste, weil er zu viel Geld im Haus hatte. "Er hat nur ein-, zweimal im Jahr größere Mengen Geld abgehoben, das war bekannt. Ich gehe davon aus, dass er aus Habgier ermordet wurde", sagt der 42-Jährige SPIEGEL ONLINE. "Vielleicht hat er auch jemandem Geld geborgt, und es gab Ärger." Er selbst habe mit seinem Vater nie über Geld gesprochen.

Die Ermittler bestätigen, dass Gunter Rüter die Gewohnheit hatte, nur selten Geld abzuheben - allerdings keine sehr großen Summen und auch nicht so selten im Jahr wie der Sohn behauptet. "Er hob auch mal einen vierstelligen Betrag von der Bank ab, weil er aber sehr bescheiden lebte, konnte er davon sehr lange leben", sagt Chefermittler Meier. Seinem Sohn soll er einen hohen sechsstelligen Betrag hinterlassen haben.

Er lag mit niemandem im Streit, ging Konflikten aus dem Weg

Gunter Rüter wohnte seit mehr als 40 Jahren in dem Haus. Seit dem Tod seiner Ehefrau lebte er zurückgezogen, anspruchslos, fast ärmlich - und mit festen Ritualen: Morgens holte er zuerst die Zeitung ins Haus, las sie gemütlich beim Frühstück. Danach kurvte er mit seinem gelben Moped durch das Städtchen, machte Besorgungen und kümmerte sich um seinen Kleingarten in einer Anlage am Wienberg.

Am 14. Dezember war Rüter kurz vor zehn Uhr noch in der Äskulap-Apotheke in der Friedensstraße und löste ein Rezept ein. Alles sei wie immer gewesen, sagt Apotheker Uwe Lenz SPIEGEL ONLINE. Danach ging der Rentner mit seinem Neffen im Supermarkt einkaufen und fuhr wie jeden Tag zu seinem Gärtchen außerhalb von Ilsenburg. Seit Monaten fütterte er dort eine wilde Katze, die sich bei ihm heimisch fühlte. Um 14 Uhr wurde Gunter Rüter das letzte Mal lebend gesehen.

"Er lag mit niemandem im Streit, ging Konflikten kategorisch aus dem Weg und galt im Ort als äußerst hilfsbereit und friedlich", sagt Pogunke, der seit 36 Jahren bei der Polizei arbeitet. Er war einer der ersten am Tatort. Monatelang suchte er mit seinem Team und Kollegen der Zentralen Kriminalitätsbekämpfung in Magdeburg nach Spuren und Hinweisen. Was sie außer dem Tatwerkzeug nicht finden konnten: Verdachtsmomente - und ein Motiv.

"Man muss sich in den Täter hineindenken", sagt Chefermittler Meier. "Ohne ein Motiv ist das sehr schwer." Die Ermittlungen laufen, doch Bewegung ist nicht in Sicht. Ein Zustand, der viele Ilsenburger umtreibt.

"Hier kennt jeder jeden. Die Bewohner verdächtigen sich gegenseitig. Die Stimmung ist regelrecht vergiftet", sagt Söhnke Streckel von der "Neuen Wernigeröder Zeitung" SPIEGEL ONLINE. Der Reporter bemüht sich seit der Tat um deren Aufklärung. "Es kann doch nicht sein, dass der Täter ungestraft davonkommt."

Ist Rüters Mörder das perfekte Verbrechen gelungen?

"Herr Rüter war ein freundlicher, zurückhaltender und sehr bodenständiger Mensch. Er war seinem Alter entsprechend gesund, ein richtig rüstiger Rentner", sagt Apotheker Lenz. Dass der 66-Jährige getötet wurde, sei "noch immer ein Thema im Ort". "Es läuft ein Mörder frei herum, das kann man nicht einfach hinnehmen."

Auch Frank Rüter glaubt, dass der Täter aus dem engsten Kreis seines Vaters stammt. "Das sagte mein Bauchgefühl von Anfang an."

Ist Rüters Mörder das perfekte Verbrechen gelungen? Ermittler Pogunke setzt darauf, dass der Täter "mindestens einen Fehler" gemacht hat und dadurch überführt werden kann.

Sein Magdeburger Kollege Meier, seit mehr als 20 Jahren bei der Mordkommission, glaubt nicht an "das perfekte Verbrechen". "Es gibt widrige Bedingungen und Spurenvernichtungen, die einem Täter zugute kommen, aber die verfeinerten Untersuchungsmethoden verhelfen uns meistens zum Erfolg. Manchmal muss man auch nur auf den rechten Zeitpunkt warten - oder auch auf einen dummen Zufall."

Meier bleibt optimistisch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt."


quelle : spiegel.de


was haltet ihr davon ?
Musste er wirklich aus habgier sterben ?

Konnte bis jetzt nichts drüber finden und würde mich freuen wenn jemand noch links oder dergleichen finden würde

Anzeige
melden

Mordfall Gunter Rüter

30.12.2011 um 10:00
@chicadeluxe87

Ich denke schon, dass Habgier das Motiv war. Hab mich aber nicht weiter mit dem Fall beschäftigt, sondern kenne ihn nur aus Aktenzeichen XY. Dort war's am 9.7.2008 ein Filmfall. Guckst du hier, so ab Minute 2.

https://www.youtube.com/watch?v=0QNvDSQIOuc


melden

Mordfall Gunter Rüter

30.12.2011 um 10:15
und hier geht's weiter, sorry.

https://www.youtube.com/watch?v=WCwXt1BvLcU


melden

Mordfall Gunter Rüter

30.12.2011 um 12:01
@hopkirk

ja danke
aber wer sollte es getan haben ?
Soweit ich es jetzt mitbekommen habe sind ja nur 15 euro geklaut worden und seine bankkarte

Aber von der bank wurde nichts abgeholt.


melden

Mordfall Gunter Rüter

30.12.2011 um 12:38
Vielleicht hat der Mörder mehr Bargeld im Haus vermutet. Wenn Herr Rüter im Ruf stand, nur selten Geld abzuheben, aber dann größere Summen, hat vielleicht jemand gedacht, dass da etliches zu holen ist. Mangels Masse wurde dann die Bankkarte mitgenommen, dann aber aus Angst vor Entdeckung nicht genutzt.


melden

Mordfall Gunter Rüter

09.01.2012 um 08:45
@chicadeluxe87
Der 66-Jährige lag erschlagen auf dem Teppich, ein Obstmesser steckte tief in seiner linken Brust.

......Sohn Frank, der mit seiner Freundin und deren Sohn auf der gegenüberliegenden Straßenseite wohnt. Der 41-Jährige fand seinen Vater daraufhin tot vor seinem Fernsehsessel liegend.
lag er nun in seinem Sessel oder tod auf dem Teppich?
Wenn er im Sessel gesessen hat, dann könnte er beim Schlafen überrascht worden sein.
wenn er auf dem Teppich lag, dann war er wohl nicht am Schlafen, als er vom Täter attaktiert worden ist.

ich schließ mich @hopkirk an, dass der Täter wohl mehr Geld vermutete. ein großes Haus, ein Mann der bekannt dafür ist, nicht wirklich "spendabel" zu sein und ein Ruf, dass dieser nicht arm ist. Tja und so jung war er auch nicht mehr, der Gute. Also denke ich dachte sich der Täter "ein älterer Herr, nicht arm, geizig.. der hat sicher Kohle im Haus." was sich dann als Irrtum rausstellte.

Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten von Seitens der Ermittlungen?


melden

Mordfall Gunter Rüter

09.01.2012 um 08:52
@Dornenblut

Guten morgen

Der sohn fand ihn wohl vor dem Fernsehsessel auf dem boden also sprich auf dem teppich


Hab bis jetzt leider nichts mehr rausbekommen und im i-net findet man auch so gut wie nichts ausser das was ich geschrieben hatte


melden

Mordfall Gunter Rüter

09.01.2012 um 09:00
@chicadeluxe87
Moin Moin
danke für die Antwort.
ich finde auch leider nur alte Artikel.

http://www.e110.de/index.cfm?cid=6&event=page.detail&fkcid=6&id=38296

Zeugen werden noch immer gesucht.
aber weiter gehts irgendwie auch nicht. Traurig, dass viele Kriminalfälle ewig brauchen, bis sie geklärt werden können. und noch trauriger, dass manche auch in der heutigen Zeit nicht geklärt werden. ... Oder so spät, dass am Ende keiner mehr belangt werden kann.
wer weiß, wie lange die Angehörigen des Mordopfers dieses Mal warten müssen


melden

Mordfall Gunter Rüter

09.01.2012 um 09:03
@Dornenblut

Ja ich denke es gibt auch zu wenig ansätze.

Am besten wäre wohl gewesen wenn er so nachbarn hätte wie ich ^^
Die permanent nur am fenster stehen um ja alles mitzubekommen


melden

Mordfall Gunter Rüter

09.01.2012 um 09:08
@chicadeluxe87
*lach* ja solche Nachbarn soll es geben. aber der Nachbarin ist immerhin aufgefallen, dass er nicht, wie seine Gewohnheit es vorgibt, seine Post geholt hat und sie ihn am Tag auch nicht sah. Sehr aufmerksam.
Wenn ich an meine Nachbarn denke, denen ist es so wayne, ob ich da bin oder nicht

Zu wenig Ansätze.. hmmm wo würdest du denn ansetzen, wenn du könntest?
Hast du denn einen Verdacht oder eine Denkrichtung, die du anstellst?


melden

Mordfall Gunter Rüter

09.01.2012 um 09:19
@Dornenblut

ich würde alles dafür geben wenn es mal hier ein bisschen privatsphäre geben würde ^^

Nunja also ich könnte mir gut vorstellen das es der sohn war ...
aber wieso weiß ich auch noch nicht so genau wäre jetzt einfach das naheliegenste

Oder jemand der sich als falschen gasmann oder so ausgegeben hat.
Das würde dazu sprechen das er sich einen älteren allein stehenden mann ausgesucht hat.
Obwohl ....

Ich würde nicht auf dem sessel sitzen wenn jemand bei mir zuhause irgendwas nachguckt

egal was ist ich laufe den leuten immer hinterher

Es sei denn ...er hatte sich gar nicht hingesetzt sondern neben seinem sessel lag das telefon und hat versucht das telefon zu erreichen als er merkte das etwas nicht stimmt.


melden

Mordfall Gunter Rüter

09.01.2012 um 09:25
@chicadeluxe87
dann sag es doch deinen Nachbarn mal :)
Hm der Sohn, was hätte der denn für ein Motiv? Der hat außerdem gegenüber gewohnt. Meinste der könnte da jetzt noch so ruhig wohnen, wenn er seinen Vater gegenüber umgebracht hätte?Außerdem wüsste doch der Sohn sicherlich, was im Haus ist. Zumal die Nachbarin ja den Sohn informert hat. Also muss das Verhältnis zw. Vater und Sohn ja nicht soooo schlecht gewesen sein.
Ich halte ihn nicht für den Täter

Meinst du der Herr Rüter hat den Täter gekannt? Wenn ja was schließt darauf?

Sicher, ich botte den Leuten auch immer hinterher, Heizungsableser zum Beispiel. ich guck denen auch gnau auf die Finger. Weiß ich was die sonst machen :))


melden

Mordfall Gunter Rüter

09.01.2012 um 09:31
@Dornenblut

Nunja für den sohn zum beispiel könnte sprechen das er ja wusste das sein vater wohl wenn er zur sparkasse geht sich einen sehr hohen betrag abholt damit er genug zu hause hat um halt nicht öfters zur sparkasse rennen zu müssen.

Vllt hat der sohn ihn dabei gesehen und hat seine chance gerochen nur ...vllt hat der vater gar nicht geld abgeholt sondern nur überweisungen gemacht


Viele täter wohnen ruhig in der umgebung ^^
Deswegen sucht man ja auch erst die umgebung ab

Schau dir den mörder von mary jane an

Wohnt in der nachbarschaft und läuft da seelenruhig rum wärend die das mädchen suchen


hmm ob er den täter gekannt hat ...
Könnte sein weil wen lässt man sonst in die wohnung ?
Entweder man kennt denjenigen ( deswegen ja sohn )
Oder aber es ist einer gewesen der meinte von wegen blabla gas , heizung oder sonst was

Ich lauf den leuten auch immer hinterher ...nicht das jemand meine schlüpfer klaut ;)


1x zitiertmelden

Mordfall Gunter Rüter

09.01.2012 um 09:40
@chicadeluxe87
ja das mag sein, es gibt solche kaltblütigen Menschen, die in der NAchbarschaft töten und seelenruhig weiter dort wohnen. Mir fällt da der Rimbach-Fall ein.

Aber wenn es der Sohn ist, dann wäre Habgier das Motiv? meinste nicht, dass wenn das Verhältnis gut wäre, der Vater den Sohn unterstützt hätte, wenn was ist? Hätte die Nachbarin sonst den Sohn alarmiert, wenn sie wüsste, dass das Verhältnis mistig ist?

Selbst wenn ältere Leute den Gast nicht kennen. Manche Menschen freuen sich über "netten" Besuch und machen leichtfertig die Tür auf. Gut, so schätze ich den Herrn Rüter Sr. nicht ein. Aber wer weiß mit welchem Argument er dazu gebracht worden ist.


melden

Mordfall Gunter Rüter

09.01.2012 um 09:41
@chicadeluxe87
Zitat von chicadeluxe87chicadeluxe87 schrieb:Ich lauf den leuten auch immer hinterher ...nicht das jemand meine schlüpfer klaut ;)
Da solltest du in deiner position aber weiterdenken und deine slips zählen vorher. Wenn dann einer fehlt haste einen potentiellen späteren mörder vor augen.
Immerhin ist ein Fetisch dieser Art nicht zu verachten.....wie ich las...(siehe "rosa riese")

Wenn ich könnte würde ich auch nachhaken bei demjenigen der mir vor fast 15 jahren einen klaute und es sogar später noch sagte...


melden

Mordfall Gunter Rüter

09.01.2012 um 09:53
@Dornenblut


Man weiß ja nicht viel über den sohn und rausbekommen habe ich leider auch noch nichts

Das ältere menschen gerne mal jemanden reinlassen ist mir ja bekannt aber ob der herr das auch so getan hat?
Denke auch mal eher nicht

Was mich stutzig macht ist das die bankkarte fehlt und weder was abgehoben wurde noch ist sie wieder aufgetaucht.

@raschier

Na meine slips sind sowieso versteckt die findet sowieso keiner ^^
War ja auch ironisch gemeint ^^

Jemand hat dein schlüpfer geklaut ?? oO

Das solche leute die diesen fetischt haben gerne mal über die strenge schlagen weiß ich
Zum glück gibt es ebay wo zumindest die schuh fetischisten sich getragene frauenschuhe kaufen können ^^

Aber soweit ich weiß kann man ja auch getragene schlüpfer usw kaufen.
Frag mich nicht wo ich hab es nur mal gehört oder gelesen weiß jetzt nicht mehr so genau


melden

Mordfall Gunter Rüter

09.01.2012 um 09:57
@chicadeluxe87
das mit der Bankkarte ist wirklich merkwürdig. aber wenn es der Sohn gewesen wäre, meinste nicht, dass der sich zum späteren Zeitpunkt irgendwie das Geld geholt hätte?
dann wäre das KOnto doch leer.

Solange der Fall nicht geklärt ist, erbt der übrigens auch nicht.
wenn er also der Täter wäre, dann würde ihn das jetzt sicher ärgern

Aber irgendwie glaube ich nicht, dass er der Täter ist.


melden

Mordfall Gunter Rüter

09.01.2012 um 09:57
@chicadeluxe87
hehe..bin ich vor einigen wochen noch im chat bei den "la blue" seiten angesprochen worden und ein anruf habe ich auch bekommen ob ich gebrauchte unterwäsche verkaufen will vor einigen wochen.
Aber auch schon vor 15 jahren habe ich sado masochistische anrufe bekommen auf anzeigen die ich wegen trödel aufgab.
Aber diesmal war es eine ganz seriöse anzeige von mir bei meinestadt de (erscheint dann allerdings auch in ebay was ich nciht wusste) Der anrufer meinte dann mehrmals, es wäre ja nur eine frage gewesen....genau wie der, der gefragt hat ob ich geld verdienen will indem ich von ihm aktfotos mache. Ich denek vom gefühl her geht es vielen auch nur um die "schrecksekunden" die sie den frauen dann einbringen!

Der von den lablue seiten meinte er bekommt kostenlose gebrauchte slips "gespendet" von chatteilnehmern....crass!
Irgendwie schäme ich mich fremd für so einige menschen die sich "Frau" nennen!


melden

Mordfall Gunter Rüter

09.01.2012 um 10:04
@Dornenblut

Naja wegen der bankkarte ist echt total komisch
Aber vllt hat er die karte entwendet um halt das motiv eines raubmordes von ausserhalb aufrecht zuerhalten.

Naja ich weiß auch nicht ...würde man mal mehr über den sohn wissen *grml*

@raschier ach ...lach
was für eine krasse sache oO

und was würde man für einen schlüpper kriegen ?
Frag mich echt was menschen in ihrem kopp haben
Aber lieber man kann sowas kaufen als wenn männer nachts die strassen unsicher machen und dann frauen überfallen nur um daran zu kommen

macht nichts ich schäm mich auch manchmal wegen solcher frauen ^^


melden

Mordfall Gunter Rüter

09.01.2012 um 17:00
@chicadeluxe87
sogesehen hast du recht...gab auch schon ehefrauen die durch ihr tolerantes verhalten jahrelang morde verhinderten (frank gust...glaube ich)....aber es ist dennoch kein grund die sasomaso szene sowas von in den himmel zu heben wie es getan wird.....bin sicher es gäbe auch andere lösungen.
Ich bringe da auch immer wieder das argument...es gibt genug arme oder geizige täter die niemals geld ausgeben würden für solche extras....
für mich persönlich ist die sado maso szene zum beispiel nix anderes als ein freibrief für zig arten von verbrechen die sich da zusammenfinden. Man könnte es auch schwarze Prostitution nennen...finde ich.


Anzeige

melden