Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

3.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Felix Heger?

13.12.2014 um 10:48
@KonradTönz
Dass seitens der ermittelnden Behörden, ein paar Fehler aufgetreten sind, ist ja nun kein Geheimnis mehr.

Den Detektiv finde ich übrigens auch sehr dubios...

Anzeige
melden

Wo ist Felix Heger?

14.12.2014 um 03:05
@Kältezeit

Hm, ich weiß nicht, sicher ist es schwierig, einerseits das Andenken zu bewahren, andererseits aber weiter zu leben.

Ich hab nur die Bilder von den Großeltern im bewahrten Spielzimmer im Kopf, mit dem gerahmten Bild des künstlich gealterten Felix. Ich weiß nicht, mich würde das fertig machen...

Es geht mir nicht darum, jemanden zu verurteilen, die Situation ist außergewöhnlich. Aber dieses Konservieren von dem, was war, das erscheint mir einfach nicht gesund, gerade wenn Kinder beteiligt sind...


melden

Wo ist Felix Heger?

15.12.2014 um 01:26
@KonradTönz

Ich denke, im Grunde trifft das zu, was bereits geschrieben wurde. Die Fronten sind verhärtet...
Die Ermittler sind (nicht ohne Grund) davon überzeugt, daß das Kind vermutlich tot ist, die Großeltern lehnen alles, was in diese Richtung deutet, vehement ab.

Beneckes Vorschlag, sich zusammenzusetzen, kann auf diesem Hintergrund nicht fruchten.
Er ist wohlfeil, wird dem Fall aber nicht gerecht.

Die Ermittler müssen von Fakten und Wahrscheinlichkeiten ausgehen, die Großeltern richten sich verständlicherweise nach ihren Wünschen und Hoffnungen. Daran wird sich nichts ändern.
In den Filmbeiträgen zum Fall wird das sehr deutlich, aus einem "Wer nimmt denn so ein Kind?" wird für die Großeltern eine Abwertung des Kindes und sie betonen, wie "nett" es war und daß jeder es nehmen würde...
Die Aussage ist aber damit völlig missverstanden, denn es ging schlicht darum, daß wohl niemand ein fremdes Kind aufnehmen kann, ohne in Erklärungsnöte zu kommen. Und da haben die Ermittler doch recht.


melden

Wo ist Felix Heger?

22.12.2014 um 05:16
Sogar die Polizei gibt zu, daß hier falsche Spuren gelegt wurden. Zu welchem anderen Zweck hätte dies geschehen sollen als dem, Zeit zu gewinnen ? Die Suche auf diese Gegend zu konzentrieren ? Und welchen Sinn würde diese mühevolle Arbeit machen, wäre Felix tot ??
http://www.morgenweb.de/region/schwetzinger-zeitung-hockenheimer-tageszeitung/oftersheim/es-gibt-keine-hinweise-auf-seinen-tod-1.2029427


melden

Wo ist Felix Heger?

22.12.2014 um 09:35
Ist der Artikel neu?
Könnte den jemand kopieren und hier Posten. Ich kann leider keine links öffnen.


melden

Wo ist Felix Heger?

22.12.2014 um 10:18
Seite 1


Oftersheim. Im November hat die Staatsanwaltschaft Baden-Baden erneut die Ermittlungen im Fall des vor knapp neun Jahren verschwundenen Oftersheimer Jungen Felix Heger eingestellt (wir berichteten). Danach hatte der Anwalt der Familie, Alexander Moser, über die Deutsche Presse-Agentur mitgeteilt, dass er gegen die Einstellung "mit hoher Wahrscheinlichkeit" Beschwerde bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe einlegen wird. Im Interview mit unserer Zeitung erklärt er, warum er das nun doch nicht tut und warum er glaubt, dass Felix noch immer am Leben ist.

Herr Moser, werden Sie Beschwerde bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe gegen die Einstellung der Ermittlungen einlegen?

Alexander Moser: Nach der letzten Einstellung des Verfahrens führten meine Dienstaufsichtsbeschwerden gegen die verantwortlichen Staatsanwälte der Staatsanwaltschaft Baden-Baden und der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe zu einer Anweisung des Justizministeriums, welche konkreten Ermittlungen noch durchzuführen sind. Diese wurden nun weitestgehend abgearbeitet, wobei sie aber aufgrund der inzwischen verstrichenen Zeit leider nur noch teilweise möglich waren. Nachdem es nun aber bei der Suche nach Felix wenig weiterhilft, ein Beschwerdeverfahren wegen unterlassener Ermittlungen zu führen, wenn diese ohnehin nicht mehr nachgeholt werden können und überdies die Zusicherung der Staatsanwaltschaft vorliegt, dass sie unbeschadet der Einstellung weiter jedem ernstzunehmenden Hinweis auf den Verbleib von Felix und auch auf die näheren Umstände des Todes von Michael Heger nachgehen werde, wird gegen die Einstellung der Ermittlungen nun doch kein Rechtsmittel mehr eingelegt.

Gibt es für Sie Verfehlungen seitens der ermittelnden Polizei und Staatsanwaltschaft?

Moser: Der größte Fehler der Ermittler war es, die Angelegenheit vorzeitig unter einem erweiterten Suizid abzuhaken und sich sämtlichen Gegenargumenten völlig zu verschließen. Die Selbstmordtheorie stützte die Staatsanwaltschaft hauptsächlich auf am Fundort der Leiche des Vaters gefundenen leeren Schnapsflaschen und einer leeren Packung Schlaftabletten. Sie blieb hierbei selbst dann noch, nachdem als Ergebnis der Leichenobduktion feststand, dass der Vater zum Zeitpunkt seines Todes überhaupt keinen Alkohol getrunken hatte und es sich bei den Schlaftabletten um ein zur Durchführung eines Suizids völlig untaugliches, rezeptfrei erhältliches Einschlafmittel handelte. Hier drängt sich nun einmal der Verdacht auf, dass diese Gegenstände lediglich zur Vortäuschung eines Suizids am Fundort platziert wurden.

Was stimmt Sie noch bedenklich?

Moser: Auch die anlässlich der Obduktion lediglich als Vermutung festgestellte Todesursache, nämlich schwere Brust- und Lungenverletzungen, lassen nun ebenfalls nicht gerade zwingend auf einen Selbstmord schließen. Meine permanente Forderung auf eine Spurensicherung an den Schnapsflaschen und der Tablettenpackung hat die Staatsanwaltschaft jedoch mit der höchst irritierenden Begründung abgelehnt, dass sich auf den Gegenständen auch Spuren von Dritten befinden könnten, welche mit der Sache überhaupt nichts zu tun haben. Als es nun auf Geheiß des Justizministeriums endlich zur Spurensicherung an den Gegenständen kommen sollte, stellte sich heraus, dass diese nicht mehr möglich war, denn nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist wurden diese nicht weiter asserviert.

Sie behaupten, Felix Vater Michael wurde Opfer eines Verbrechens. Woraus stützen Sie diese These?


melden

Wo ist Felix Heger?

22.12.2014 um 10:20
Seite 2


Moser: Der Rückschluss auf ein Verbrechen ergibt sich bereits daraus, dass die Leiche des Vaters am Fundort nur abgelegt worden sein kann. Nach der Selbstmordtheorie der Staatsanwaltschaft hätte sie dort sonst über sechs Wochen gut sichtbar direkt neben einem Waldweg gelegen und auch noch genau dort, wo mehrere Hundertschaften der Polizei mit Unterstützung von Suchhunden, Bergwacht und Hubschrauber tagelang alles abgesucht hatten. Unerklärlich ist auch, weshalb der tote Vater trotz eisiger Temperaturen keine Jacke trug und ein Fuß völlig nackt war. Der noch getragene Schuh (ein knöchelhoher fester Wanderschuh) war innenseitig mit Laub, Tannennadeln und Erdabtragungen verdreckt, die Hose war zerrissen, der Unterschenkel war zerkratzt, was deutlich auf ein Schleifen der Leiche zum Fundort hindeutet.

Sie meinen also, der Selbstmord wurde vorgetäuscht?

Moser: Auch das Platzieren der nicht konsumierten leeren Schnapsflaschen und der leeren Packung mit den suiziduntauglichen Einschlaftabletten ergibt nur dann Sinn, wenn ein Selbstmord lediglich vorgetäuscht werden sollte. Auch die offizielle Todesursache, also die schweren Brust- und Lungenverletzungen, sprechen natürlich gegen einen Selbstmord. Im Übrigen wurde diesbezüglich durch einen äußerst erfahrenen Spezialisten für Brust- und Lungenverletzungen gutachterlich dargelegt, dass die offiziell genannte Todesursache falsch ist. Auch die Rechtsmedizin in Freiburg, welche die Obduktion des Vaters vornahm, äußerte diese Todesursache lediglich als Vermutung und empfahl der Staatsanwaltschaft die Anfertigung eines toxikologischen Gutachtens, nachdem an einem Handgelenk des Vaters eine kleinere Wunde festgestellt wurde, bei welcher es sich um eine Einstichstelle gehandelt haben könnte. Die Staatsanwaltschaft lehnte dieses Gutachten jedoch wegen fehlender Notwendigkeit ab. Auch dieses Gutachten kann nun nicht mehr nachgeholt werden. Im Gegensatz zu früheren Einstellungen schließt es die Staatsanwaltschaft allerdings im Einstellungsbescheid nicht mehr aus, dass der Vater Opfer eines Tötungsdeliktes wurde.

Welche Rolle spielt Ihrer Meinung nach die zuletzt ausgewerteten DNA-Spuren im Felsvorsprung, wo Michael Heger zuletzt war?

Moser: Die Bedeutung dieser DNA-Spuren lässt sich nicht abschätzen. Aus diesen ergibt sich lediglich ein wie auch immer gearteter Kontakt der DNA-Träger zu den sichergestellten Gegenständen. Viel bedeutsamer scheinen mir andere Spuren zu sein. Ein Polizeispürhund hatte die Ermittler nach einer Geruchsprobe des Vaters direkt in eine dem Leichenfundort nahe gelegene Dachgeschosswohnung geführt, in welcher unter anderem auch Blutspuren sichergestellt wurden. Die dort wohnenden Mieter erklärten, hierzu keine Angaben machen zu können. Sie behaupteten, dass die Wohnung seinerzeit nicht durch sie selbst, sondern durch einen Einbrecher bewohnt wurde. Diese Behauptung scheint natürlich höchst befremdlich und trotz des Umstandes, dass zunächst einmal von der Richtigkeit der durch den Polizeihund verfolgten Spur und demzufolge von der dortigen Anwesenheit von Felix und seinem Vater ausgegangen werden muss, lehnte es die Staatsanwaltschaft bei sämtlichen vorangegangenen Ermittlungen ab, einen Abgleich der sichergestellten Blutspuren in der zentralen DNA-Kartei vorzunehmen und begnügte sich mit der Feststellung, dass das Blut aus der Wohnung nicht von Felix oder seinem Vater stammte. Weitere Ermittlungen lehnte sie im Hinblick auf ihre Selbstmordtheorie ab. Der DNA-Abgleich geschah erst jetzt im Rahmen der neu aufgenommenen Ermittlungen, verlief jedoch ergebnislos. Die zwei Mieter wurden inzwischen nochmals vernommen und es ergaben sich zwar noch weitere erhebliche Widersprüche, aber diese reichten der Staatsanwaltschaft nicht aus, um von einem Tatverdacht auszugehen.

Worauf stützen Sie denn Ihre Meinung, dass Felix noch am Leben ist?

Moser: Es existiert nicht ein einziger Hinweis darauf, dass Felix körperlich zu Schaden gekommen sein könnte. Er ist einfach nur verschwunden. Nachdem mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden muss, dass der Vater selbst Opfer eines Verbrechens wurde, kann sicherlich auch ausgeschlossen werden, dass er Felix im Rahmen eines sogenannten erweiterten Suizids ermordet hat. Bei diesem Sachverhalt scheint es doch sehr naheliegend, dass sich Felix seit dem Tod seines Vaters in fremder Obhut befindet, möglicherweise sogar bei demjenigen, der für den Tod verantwortlich ist. Und solange es keine Hinweise auf den Tod von Felix gibt, wäre es auch völlig verfehlt, die Suche nach ihm aufzugeben.
© Schwetzinger Zeitung, Samstag, 20.12.2014


melden

Wo ist Felix Heger?

22.12.2014 um 10:41
Krass...

Irgendwie sind das zu viele Fehler aufeinmal, finde ich..


melden

Wo ist Felix Heger?

22.12.2014 um 19:24
Dass Felix noch lebt, daran habe ich persönlich schon lange keine Zweifel mehr.


melden

Wo ist Felix Heger?

22.12.2014 um 19:50
:)


Wenn in meiner Wohnung ein "Einbrecher gewohnt" hätte,.... wäre ich sicher zur Polizei gegangen.
Was ist das für eine seltsame Aussage.......da stimmt doch hinten und vorne was nicht :(
Es ist einfach nur traurig...


melden

Wo ist Felix Heger?

22.12.2014 um 19:50
:)


Wenn in meiner Wohnung ein "Einbrecher gewohnt" hätte,.... wäre ich sicher zur Polizei gegangen.
Was ist das für eine seltsame Aussage.......da stimmt doch hinten und vorne was nicht :(
Es ist einfach nur traurig...


melden

Wo ist Felix Heger?

22.12.2014 um 19:50
:)


Wenn in meiner Wohnung ein "Einbrecher gewohnt" hätte,.... wäre ich sicher zur Polizei gegangen.
Was ist das für eine seltsame Aussage.......da stimmt doch hinten und vorne was nicht :(
Es ist einfach nur traurig...


melden

Wo ist Felix Heger?

22.12.2014 um 19:51
:)


Wenn in meiner Wohnung ein "Einbrecher gewohnt" hätte,.... wäre ich sicher zur Polizei gegangen.
Was ist das für eine seltsame Aussage.......da stimmt doch hinten und vorne was nicht :(
Es ist einfach nur traurig...


melden

Wo ist Felix Heger?

22.12.2014 um 19:51
:)


Wenn in meiner Wohnung ein "Einbrecher gewohnt" hätte,.... wäre ich sicher zur Polizei gegangen.
Was ist das für eine seltsame Aussage.......da stimmt doch hinten und vorne was nicht :(
Es ist einfach nur traurig...


melden

Wo ist Felix Heger?

22.12.2014 um 19:54
Tschuldigung, einmal hätte gereicht, aber mein Handy wollte es scheinbar so oft verschicken.....


melden

Wo ist Felix Heger?

22.12.2014 um 20:20
@seli
Vor ein paar Tagen habe ich mir mal die Website dieser Kommune in Portugal angeschaut. Die haben dort eine eigene Schule für ihre Kinder. Und ich muss ehrlich sagen, dass das ganze Projekt auf den ersten Blick auf mich zumindest einen sehr guten Eindruck hinterlässt. Anscheinend machen die mit den Kindern viele Themenreisen und Unternehmungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand wie Michael Heger, der sicherlich offen für alternative Pädagogikmodelle war, bestimmt begeistert und beeindruckt davon war.
Vielleicht hat er ja Felix zuerst nach Portugal gebracht und ist dann nochmal zurück nach Deutschland, um falsche Spuren zu legen, dabei ist er dann verunglückt.


melden

Wo ist Felix Heger?

22.12.2014 um 20:32
@Schimpanski, nicht nur die Schulen hätten ihm zugesagt, allgemein die Art zu Leben und zufäälig wurde im Sommer 2006 dort ein großes Projekt gestartet, wobei es darum ging, möglichst ohne Schädigung der Natur zu wohnen und leben ( wenn ich den Link finde, setze ich ihn hierher).
Ich weiß allerdings nicht, ob ihm die Zeit gerreicht hätte, Felix selbst dahin zu bringen, das ist ein Gelände im Nirgendwo, zu dem man nicht einfach mal mit Bus , oder Bahn fahren kann. Bei seinem ersten Besuch dort ist MH getrampt, möglicherweise mit Leuten, die auch dahin wollten, ob das nun Zufall, oder verabredet war, wissen wir nicht.

@Ollie, der Mieter dieser Wohnung ist inzwischen mehrmals umgezogen, durch mehrere Bundesländer, was es der Polizei evtl nicht möglch macht, ihn erneut zu einer Aussage heranzuziehen. Er hat bei Aussagen definitiv gelogen und trotzdem bieb er letztendlich unbehelligt.


melden

Wo ist Felix Heger?

22.12.2014 um 21:55
@seli
Ich war selbst schon öfters mit dem Auto in Portugal. Von Strassbourg bis Bordeaux schafft man gut an einem Tag. Von Bordeaux bis Porto nochmal ein Tag. Also in drei Tagen wäre die Hinfahrt mit einem Auto machbar.


melden

Wo ist Felix Heger?

22.12.2014 um 22:39
Wenn ich für mich alles Revue passieren lasse, kam für mich die Zeugin, die meint MH und Felix am Grenzübergang Iffezheim gesehen zu haben, sehr glaubwürdig rüber (zu sehen war das in der Doku,weiß aber jetzt nicht mehr welcher Teil von insgesamt 5)

Ich glaube auch ,dass Felix durchaus noch am Leben sein kann!


melden

Wo ist Felix Heger?

22.12.2014 um 22:57
Schlimm das in diesem Fall unzureichende Ermittlungsarbeit dazu führt, das man heute nur noch spekulieren kann. Unverständlich ist für mich das die Schnapsflasche(n) und die Tablettenverpackung nicht auf Fingerabdrücke und DNA untersucht wurden, dann würde man heute sehr genau wissen, ob diese vom Vater benutzt wurden oder nicht. Genauso unverständlich ist, das man die Todesursache nicht weiter untersucht hat und ein toxikologisches Gutachten regelrecht ablehnte, weil man "glaubte" den Tathergang schon genau zu wissen. Das war mehr als unprofessionell, vor allem weil ja zu dem Todesfall auch der Vermisstenfall von Felix hinzukam, da hätte ich mehr Motivation von den Ermittlern und der Staatsanwaltschaft erwartet. Die Mutter und die Großeltern tun mir wirklich leid.


Anzeige

melden