Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

18.11.2015 um 19:40
@alloverthetime
Zitat von alloverthetimealloverthetime schrieb:Sicher ist hier bekannt, das es im 1. Fall auch eine Spurenlage gab, die nach HH führte.
Da die Opfer aus HH stammten, wird es wohl auch stimmen.
Meinst du damit die Verbringung des Honda in Richtung Hamburg und das Abstellen in Winsen/Luhe ?

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

18.11.2015 um 19:53
@EDGARallanPOE

Nein, das alleine meine ich nicht.
Es war sicher eine Verbindung zu einem Bahnhof.
Die eine Strecke führte nach HH ; die andere Richtung Dannenberg.

Hier muss man intensiver nachdenken .


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

18.11.2015 um 20:39
@alloverthetime
Zitat von alloverthetimealloverthetime schrieb:Nein, das alleine meine ich nicht.
Es war sicher eine Verbindung zu einem Bahnhof.
Die eine Strecke führte nach HH ; die andere Richtung Dannenberg.

Hier muss man intensiver nachdenken .
Dann müsstest du mal näher ausführen, was du mit der Spurenlage Richtung Hamburg meinst, ich stehe da gerade auf dem Schlauch. Auch dem zweiten Teil deines Kommentares, kann ich momentan gedanklich nicht folgen.


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

18.11.2015 um 20:55
@EDGARallanPOE
Er meint wohl das, wovon ich schon seit meinem 1. Posting bei allmy vor 2 Jahren ausgehe - nämlich einem möglichen persönlichen Bezug zu Paar1


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

19.11.2015 um 08:25
@Mc_Manus
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:Er meint wohl das, wovon ich schon seit meinem 1. Posting bei allmy vor 2 Jahren ausgehe - nämlich einem möglichen persönlichen Bezug zu Paar1
Da sind wir uns fast einig. Wobei ich einschränken würde, das dieser persönliche Bezug zu den R. , nicht groß gewesen sein muss.
Er kann sein Wissen, über diese Menschen auch über 3. Personen gehabt haben.
Jedenfalls hat ihn dann, die Göhrde interessiert.

@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dann müsstest du mal näher ausführen, was du mit der Spurenlage Richtung Hamburg meinst,
Die Möglichkeit drängt sich förmlich auf, ( auch bei mehreren Tätern ) , das die Abstellung des Auto`s der R. , in Bahnhofsnähe Winsen eindeutig auf den Bahnhof hindeutet.
Der / die Täter mussten mit dem Zug , Richtung Heimat.
Hamburg , oder zurück Richtung BB, Dannenberg etc. .
Die gefahrenen Mehrkilometer , können auch dahingehend gedeutet werden, das sich der / die Täter noch reinigen mussten.
Vielleicht wurde eine Stelle gesucht , wo man sich waschen konnte.
Vielleicht wurde ein weiterer Täter auch nach Hause gefahren, um
dann alleine wieder gen Winsen zu fahren .
( Dagegen spricht allerdings, die Unordnung im Fahrzeug, im Bodenraum des Beifahrersitzes . Das spricht eher für einen Einzeltäter . Hätte er einen Beifahrer gehabt, so hätte dieser in Ruhe das Handschuhfach durchsuchen können. )

Das nicht ganz runde abstellen des Fahrzeugs in Winsen, lässt auf Eile schließen,
den Zug noch zu erreichen .

Die gefahrenen Mehrkilometer, könnten auch bedeuten , das der Täter alleine zu sich nach Hause fuhr, sich gewaschen hat, dann das Auto nach Winsen fuhr,
um danach in Ruhe wieder nach HH, mit dem Zug zu fahren.


melden

Die Göhrde-Morde

19.11.2015 um 14:08
Ohne jetzt alle Seiten zu diesem Thema hier durchgelesen zu haben, ist meine Theorie zu den Göhrde-Morden: Es handelt sich um einen Täter, der einen persönlichen Bezug zur Göhrde hat und sich regelmäßig dort aufhielt, z. B. als Waldarbeiter, Förster, Jäger, Landwirt, Naturbeobachter oder jemand, der, z. B. als Jugendlicher, früher dort lebte, weggezogen ist und ab und zu wieder in seine alte Heimat zurückkehrt. Er ist nicht extra zum morden angereist, er war ohnehin schon dort, entweder ständig oder gelegentlich.

An einen persönlichen Bezug des Täters zu den Opfern glaube ich nicht.

Er betrachtet die Göhrde als sein Revier, das er regelmäßig durchstreift und, auch im sexuellen Sinne, sauber halten möchte.

Nach den beiden Doppelmorden wird die Göhrde von "Eindringlingen" (auch Liebespaaren) gemieden und es kehrt wieder Ruhe in sein Revier ein, deshalb waren aus seiner Sicht auch keine Folgetaten mehr notwendig.

Bei den Abstellorten der Opferfahrzeuge fällt auf, dass diese jeweils dahin wieder zurückgebracht wurden, von wo aus der sie in die Göhrde kamen, sie wurden quasi wieder "aufgeräumt". Die Reinolds kamen aus Hamburg, ihr Wagen wurde in Winsen a. d. L., also kurz vor Hamburg, wieder abgestellt, das zweite Paar drang von Bad Bevensen aus in sein Revier ein, deshalb wurde der Wagen dorthin wieder zurückgebracht.

Ich vermute, dass der Täter einen gewissen Ordnungsfimmel hatte, der sich aufgrund persönlicher Umstände (Lebenskrise?) zum Mord gesteigert hat und halte es auch für möglich, dass er nicht mehr lebt.


melden

Die Göhrde-Morde

19.11.2015 um 15:41
@Heidi71

Ein ordentlicher Waldarbeiter, Förster, Jäger, Naturbeobachter usw. usw. .

Auf alle Fälle war er ordentlich.
Das hat mal eine echte Aussage, auf der kann man nun gut aufbauen und
weiter kommen.

Sicher wirst Du uns, diesen ordentlichen Menschen noch näher, charakterlich erklären.
Und daraus, kannst Du ein Motiv ableiten.

Er hat also Ordnung im Wald geschaffen , einschließlich Fahrzeugverbringung
( Hamburg war ihm wohl zu weit ) , aber die Toten, die hat er dann in seiner
Thermik vergessen und liegen gelassen .

Irgendwie , habe ich das was Du geschrieben hast, gefühlte 1000x schon gelesen.

Es ist der Wahrheit , nur nie nahe gekommen.

Aber ordentlich find ich prima. Danke


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

19.11.2015 um 19:26
Hallo!
Wenn ich richtig erinnere, wurden die Opfer auf dem Bauch liegend, mit dem Gesicht mehr oder weniger zur Erde, gefunden. Dazu waren sie wohl abgedeckt; Nicht gänzlich, aber immerhin einigermaßen. Auch eine Form von ordentlich. Und auch wenn damals vier Körper die Ordnung der Göhrde hätten stören können, er hat sie so drapiert, dass sie seine Ordnung nicht störten, vielleicht sogar ergänzten. Warum wurde der Wagen in Winsen abgestellt? Reichte die Zeit bis Hamburg nicht mehr? War das Aufräumen mit Winsen beendet und er fuhr befriedigt per Bahn zurück? Oder war der Tank leer?
Schön, dass es weitergeht.


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

19.11.2015 um 19:49
@alloverthetime


hätte er sich den waschen müssen?

ich finde das einen interessanten ansatz. ich habe keine ahnung, ob er mit blut behaftet hätte sein müssen. es war trocken und heiß (oder? wann hat es denn das letzte mal vorher geregnet?) er müsste also sonst auch eher keine spuren des waldes an der kleidung gehabt haben. aber sicher bin ich mir da nicht

bleibt das (vllt symbolische?) waschen nach der tat. dies bringt mich in diesen zusammenhang zu einem anderen ansatz: wohin fuhr der täter denn nach der tat? klar, iwann nachhause. aber was heisst dies? wartete da jemand? wie erklärte er seine abwesenheit? wie erklärte er die geraubten gegenstände? wie dass er eine waffe hatte?

wenn er alleine lebte, wäre er niemandem eine erklärung schuldig gewesen. lebte er mit partnerin oder partner, so hätte eine plausible erklärung haben müssen, länger wegzubleiben. (hierbei gehe ich von der vermutung aus, dass sich der täter des öfteren im wald aufhielt)

@Heidi71 hat hier einige dinge genannt. für einige berufsfelder wäre ein aufenthalt im wald sicher eher zu erklären gewesen


melden

Die Göhrde-Morde

19.11.2015 um 20:02
@Röthen
@Heidi71


der begriff ordentlich finde ich nicht ganz passend. ich würde es eher kontrolliert nennen. sein vorgehen war meiner meinung davon geprägt nicht entdeckt zu werden. oder anders gesagt: ich halte es nicht für überraschend, dass ein mörder versucht die leichen zu verstecken oder die fahrzeuge wegzufahren. beim zweiten punkt kann man natürlich einwenden, dass ein fahren mit den fahrzeugen wiederum die chance der entdeckung erhöht. das stimmt zwar auch, aber ich denke hier muss man unterscheiden zwischen dem ersten entschluss die fahrzeuge wegzufahren und zweitens es auch einige tage zu nutzen. der erste entschluss erscheint mir nur logisch: der täter hat gerade gemordet und möchte nicht, dass die leichen gefunden wird. deshalb verwischt er spuren (hier das fahrzeug) und fährt es weg. der zweite entschluss bezieht sich aber darauf, dass er die nutzung als angenehmen nebeneffekt empfand und so die nutzung verlängerte, bis es ihm zu heiß wurde (oder der tank leer war...???). hier ist es eher ein entschluss aus der laune heraus, nach dem motto: "ach einen tag, kann ich das auto noch fahren"

zusammengefasst: ich empfinde sein vorgehen nach der tat als kontrolliert und ( furchtbar in dem zusammenhang) weitestgehend logisch


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

19.11.2015 um 20:12
@Heidi71
Du schriebst, das zweite Paar drang aus Bad Bevensen in sein Revier ein.
Daher brachte der den Wagen dorthin zurück.

Woher wußte der Täter denn, dass Ausgangspunkt dieses "Ausfluges" Bad Bevensen
war? Hat er sie beobachtet?

Der Tercel hatte H = Hannover Kennzeichen, Frau W. war aus Groß-Liedern/Uelzen,
also hatte ihr Mercedes wohl UE.


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

19.11.2015 um 20:43
@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:deshalb verwischt er spuren (hier das fahrzeug) und fährt es weg. der zweite entschluss bezieht sich aber darauf, dass er die nutzung als angenehmen nebeneffekt empfand und so die nutzung verlängerte, bis es ihm zu heiß wurde (oder der tank leer war...???). hier ist es eher ein entschluss aus der laune heraus, nach dem motto: "ach einen tag, kann ich das auto noch fahren"
Das würde bedeuten, das der Täter in sich stärker geworden wäre.

Wenn ich der Meinung folge, das er beide Doppelmorde verübt hat, dann
könnte es so gewesen sein.


Die öffentlichen Aussagen, ( außer die Sendung bei XY , haben nicht konkret ausgesagt, das Herr K. in BB gewesen ist )

Wenn ich dem gedanklich folge, dann muss der Täter nekrophil gewesen sein, und es war der hüstelnde Beutelmann.

@spookytooth

@Heidi71 Argumentation , hat keinerlei Logik .
So, wie Du es beschrieben hast.

Es ist alberner Kram, einer " Ordnungsliebe " , die absurd ist.

@Röthen
Zitat von RöthenRöthen schrieb:Und auch wenn damals vier Körper die Ordnung der Göhrde hätten stören können, er hat sie so drapiert, dass sie seine Ordnung nicht störten, vielleicht sogar ergänzten.
Welch ein oberflächlicher Unsinn, die Opfer lagen sehr different.
Da gibt es keine Ordnung in sich .

Aber schön, wenn Du Dich freust, das es weiter geht.
Nur würde ich weiter gehen , dann auch gerne als weiter , empfinden wollen.


melden

Die Göhrde-Morde

19.11.2015 um 20:46
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Woher wußte der Täter denn, dass Ausgangspunkt dieses "Ausfluges" Bad Bevensen
war?
Hier gibt es imo "nur" 4 Erklärungen

1. Beobachtung in BB / Nachfahren in die Göhrde
2. persönliches 3er-Treffen in BB / gemeinsame Fahrt in die Göhrde
3. Hinweis durch Restaurantquittung o.ä.
4. Zufall

Variante 2 erscheint mir am wahrscheinlichsten


melden

Die Göhrde-Morde

19.11.2015 um 20:51
@Mc_Manus

Eines fehlt noch, er hätte Kontakt zu W. oder K. gehabt, und kannte durch deren Erzählungen , ihren Treffpunkt.

Wer an den Beutelmann glaubt, der denkt dann an Zufallsopfer, die den Reiz des Täters, angesichts der Auffindung der R. noch verstärkt hat.

Das wäre dann eine emotionale Steigerung , eines Täters.

Genau so gut , kann der Beutelmann ein Sammler gewesen sein, und
Tat 1 und 2 hängen nicht zusammen.

Die Tötungsart in Fall 2 , war wesentlich schlimmer, als bei Tat 1.
Hier hat sich der Täter viel mehr Zeit gelassen, und das angesichts der Polizeipräsents ?

Nun denn , wir werden in unserer Diskussion noch einiges ausschließen können .


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

19.11.2015 um 20:55
Zitat von alloverthetimealloverthetime schrieb:Die Tötungsart in Fall 2 , war wesentlich schlimmer, als bei Tat 1
Mit der Aussage wäre ich aber vorsichtig...wenn bei Tat1 keinerlei Todesart mehr feststellbar war, dann gibt's nun wirklich noch genug "schlimmeres" wie bei Tat2.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

19.11.2015 um 20:59
@alloverthetime
Zitat von alloverthetimealloverthetime schrieb:Sicher wirst Du uns, diesen ordentlichen Menschen noch näher, charakterlich erklären. Und daraus, kannst Du ein Motiv ableiten.
Habe ich doch.
Zitat von alloverthetimealloverthetime schrieb:aber die Toten, die hat er dann in seiner Thermik vergessen und liegen gelassen
Nein, die hat er nicht vergessen, sondern ordentlich abgedeckt als natürlich "kompostierbares Material" der Natur in seinem Revier überlassen. Alles Unnatürliche (Pkw, Kamera, Fernglas, Turnschuhe etc.) hat er mitgenommen, obwohl es nicht besonders wertvoll war und ihn sogar hätte verraten können.
Zitat von alloverthetimealloverthetime schrieb:Es ist der Wahrheit , nur nie nahe gekommen.
Entschuldigung, ich konnte ja nicht ahnen, dass Du die Wahrheit kennst...

@spookytooth
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Woher wußte der Täter denn, dass Ausgangspunkt dieses "Ausfluges" Bad Bevensen war? Hat er sie beobachtet?
Er könnte sie z. B. gefragt haben, wo sie herkommen und was sie hier zu suchen haben...


melden

Die Göhrde-Morde

19.11.2015 um 21:00
@Mc_Manus
Zitat von Mc_ManusMc_Manus schrieb:wenn bei Tat1 keinerlei Todesart mehr feststellbar war,
Das entspricht Deinen Informationen , nicht meinen .


melden

Die Göhrde-Morde

19.11.2015 um 21:04
@Heidi71

Das mit dem kompostieren, hat schon was, finde ich hyper genial .
Auch Deine Erklärungen zur Psyche des Täters, sind so gut, das er eigentlich schon einsitzen müsste.


@ all

Es wäre super gut, wenn man sich hier akzeptieren würde, denn das hinterfragen war schon mal, wenn ich richtig gelesen habe,
das hat alle interessierten User , dann ins Nirwana geführt.


melden

Die Göhrde-Morde

19.11.2015 um 21:36
@alloverthetime
welche infos zur tötungsart hast du?


melden

Die Göhrde-Morde

19.11.2015 um 21:59
@Vorsichtfalle

Die gehören nicht hier her . Es sind meine Info`s .

Wer sich Gedanken gemacht hat , der weiß auch warum ich nicht für
einen Täter , der zwei Doppelmorde bin.

Es sei denn , der Täter hat dazu gelernt und sich verändert.


Anzeige

melden