Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

09.05.2016 um 13:59
@LuckyLuciano

Insbesondere die Tatsache, dass die veröffentlichten Fakten hier nahezu allen bekannt sind, macht dein Werk zu einem so wichtigen Schlüssel für neue Überlegungen! Bitte lass uns nicht mehr allzu lang warten, danke!

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

13.05.2016 um 20:01
Ich möchte die veröffentlichten "Fakten" nicht als solche bezeichnen. Es sind veröffentlichte Informationen. Teilweise richtig, teilweise nicht. Teilweise vollständig, teilweise unvollständig. Manche stimmen gar nicht, die jedoch in der Presse nahezu durchgängig so veröffentlicht und hier immer wieder als Diskussionsansatz genutzt wurden. Verständlich - andere gab es halt nicht.

All das macht es aber auch so aufwendig andere Darstellungen zu hinterfragen, zu präzisieren (so gut dies möglich ist), neu aufzusetzen und im Zusammenhang zu bewerten. Es ergeben sich einfach andere oder sagen wir detailliertere Ablaufüberlegungen, insbesondere zeitlich, vor allem im zweiten Fall. Es ist nämlich z.B. nicht unerheblich, ob das zweite Opferpaar um 15.00 Uhr oder 15.15 Uhr in Bad Bevensen startete bezüglich der Überlegung, ob der zweite Doppelmord geschah als die Polizei am Fundort 1 bereits im Wald war oder ob die Tatausführung kurz vorher erfolgte, denn der zeitliche Ablauf des Polizeieinsatzes ist präzise belegt und ist somit ein fester Orientierungspunkt.


melden

Die Göhrde-Morde

13.05.2016 um 23:03
@Meyer Lansky

Die gesamte Diskussion über diese unheimlichen Fälle nahm ja offenbar richtig Fahrt auf, als im Rahmen des 25. Jahrestages auch deine mediale Präsenz für die Wiederbelebung dieser alten Berichte und Zeitungsartikel sorgte.
Heute scheint es mir langsam so, als wären alle müde und nicht mehr interessiert, diese unendlichen Wiederholungen nochmal zu hinterfragen. Daher ist es meiner Ansicht nach nun wirklich nur noch dein (oder auch ein anderes) Buch, was wiederum nicht nur hier dieses Forum, sondern auch die eingeschlafenen Zeitzeugen (von denen sicherlich die wenigsten hier mitlesen!) da draußen, in Göhrde und Bad Bevensen, vielleicht ein letztes Mal aufwecken kann!
Vielleicht ist deine Arbeit sogar die letzte Chance diesen Fall aufzuklären?


melden

Die Göhrde-Morde

14.05.2016 um 09:19
Interessant finde ich die relative zeitliche Koinzidenz zum Fall des "Mostro di Firenze" Der Florentiner Mörder hörte 1985 auf, die Morde in der Göhrde waren 1989. Hat da mal jemand den Zusammenhang betrachtet? Könnte es sich in der Göhrde um einen Nachahmungstäter handeln? Oder ist vielleicht der Täter aus Florenz, aus welchen Gründen immer, nach Niedersachsen gelangt? (Vielleicht Hat Luigi aus Uelzen seinen Opa Guiseppe zu sich geholt, weil er immer so allein war, nach dem Tod der Oma? Opa Guiseppe hat seinem unwissenden Enkel in der Eisdiele ausgeholfen und in der Freizeit wieder Liebespaare ermordet?)


melden

Die Göhrde-Morde

14.05.2016 um 20:05
Irgendwie krieg ich den Gedanken an 2 junge Männer, die gemordet haben und einen älteren Familienangehörigen, der Spuren beseitigt hat, nicht aus meinem Kopf.
Die Jungen frustriert & finanziell abhängig und der Alte, sich schuldig fühlend, ob seiner Erziehungsmethoden... Ich denke, die Täter wurden vielleicht nach anderswo verfrachtet. Keinen familiären Streß, keine Morde mehr. Und vielleicht durften sich die beidentifiziert jungen Männer nicht mehr miteinander treffen. Zugegeben, Spekulation.


melden

Die Göhrde-Morde

14.05.2016 um 23:06
@Saxnot555
Man geht davon aus, das das "Monster von Florenz" nicht nur eine Person war, sondern eine Gruppe von Menschen. Der Hauptverdächtige war zur Zeit der Göhrde-Mörde in Haft, wg. sexuellem Missbrauch von Kindern und ehelicher Gewalt.

Die Opfer in Florenz waren junge Paare bis max. 30 Jahre, die in der Göhrde ermordeten Menschen waren Mittvierziger.


melden

Die Göhrde-Morde

15.05.2016 um 08:53
@ DaScully

Nun, wirklich überzeugende Gegenargumente sehe ich darin nicht. Vielleicht standen in der Göhrde einfach keine jüngeren Pärchen zur Verfügung. Oder kultivierte Italiener ab 40 gehen zum Ehebruch lieber ins Hotel als in den Wald.

Daß in Florenz eine Gruppe mordete, ist eine Spekulation. Genauso wie der "satanische" Hintergrund. Das scheint so ein katholischer Reflex in Italien zu sein, wenn man dem "absolut Bösen" begegnet, gleich immer Satanisten zu wittern. Das war ja bei Amanda Knox auch so.

Ob der in Haft befindliche Verdächtige, wirklich das "Monster vor Florenz" war? Mehr als Indizien scheinen nicht vorzuliegen.


melden

Die Göhrde-Morde

15.05.2016 um 09:04
Wenn ich die Polizei wäre, würde ich zumindest einmal die Meldedaten der größeren Ortschaften rund um die Göhrde auf ältere männliche Personen überprüfen, die im Zeitraum 1985 bis 1989 aus der Umgebung von Florenz nach Niedersachsen gezogen sind. Soviele können das nicht sein.


melden

Die Göhrde-Morde

15.05.2016 um 09:35
@Saxnot555
Ist eher ungewöhnlich, dass Serienmörder das Land wechseln, aber spinn mal deine Theorie weiter. Ich bin sicher, du weißt, wozu sie gut ist.

Sei mal sicher, dass jeder Mann ab 30 Jahren überprüft wurde. Bleiben die jüngeren Männer, die durch das Raster fielen uns plötzlich weg waren. Auch die sogenannten Liebespaarmorde wurden von 2 jungen Männern begangen.


melden

Die Göhrde-Morde

15.05.2016 um 10:03
@ DaScully

Ungewöhnlich? So wie etwa bei Jack Unterweger? (Morde in Österreich und USA) Oder András Pándy (Morde in Ungarn und Belgien) Oder Daniel Camargo Barbosa? (Morde in Equador und Kolumbien) Oder Andrei Romanowitsch Tschikatilo ? (Morde in Russland und der Ukraine) U.s.w. U.s.f.

Ich bin mir ganz sicher, daß nicht "jeder Mann ab 30 überprüft" wurde.

Boost und Servé waren zu zweit. Gewiß! Aber z.B. Zodiac war allein. Für jedes Beispiel gibt es ein Gegenbeispiel.

Zum "Spinnen" vielleicht noch: Wer mit dem Finger auf andere zeigt, auf den zeigen drei eigene Finger zurück.


melden

Die Göhrde-Morde

15.05.2016 um 10:14
Natürlich meine ich Boost und Lorbach. Servè war eines ihrer Opfer. Man sollte nicht aus dem Gedächtnis schreiben.


melden

Die Göhrde-Morde

15.05.2016 um 11:44
Nein, glaub nur die hatten einen Bezug zur Göhrde. Man muss nicht so weit schauen, so etwas gab es auch in der BRD.
http://www.zeit.de/1972/45/hineingeschlittert-in-einen-mord
Und auch beim Zodiac-Killer ist man sich sicher, dass es mehr als ein Täter war, nur beweisbar ist es nicht. Ob man, etwas zusammengefasst hat, was nicht zusammengehört oder ob sich wechseln Allianzen gebildet haben? Oder sich wer drangehangen hat?
Etwas weiter "spinnen", den Faden einer Geschichte weiter führen.

Die kleinste Gruppe der Verdächtigen wird zuerst überprüft, also britische und niederländische Soldaten, ostdeutsche Grenzgänger....

Kurz nach den Morden kam schon einmal das Gerücht vom ausländischen Mörder auf und langsam finde ich es interessant, ob man mit wissenschaftlichen Methoden die Wurzeln, also Entstehungsgeschichte und Entstehungszeitpunkt einer Geschichte herausbekommen kann. Germanisten müssten das können.


melden

Die Göhrde-Morde

15.05.2016 um 11:48
Es hat zwar nix mit der Göhrde zu tun, aber auch bei Frauke Liebs kam das Gerücht vom ausländischen Mörder auf. Wer setzt soetwas, warum in die Welt? Ist natürlich auch geprüft worden, war die kleinste Gruppe. ;-)


Anzeige

melden