Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

17.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.05.2016 um 21:13
Hab' ich eigentlich irgend etwas überlesen oder ist jemals irgendwie was bekannt geworden, in welchem Zusammenhang das (Phantom-) Bild des Bulgaren mit dem Fall steht und warum er (als vermeintlicher Zeuge 9 Jahre später erst) 2006 gesucht worden ist? Woher wußte man so konkret die Nationalität? Wenn es ein Phantombild ist - wer hat daran mitgewirkt? War er am 07.06.1997 zur Tatzeit auf der B314 unterwegs? - und wenn ja, woher wusste man das? Welche neuen Erkenntnisse haben sich 2006 ergeben (dass man nicht schon die Jahre vorher nach ihm gesucht hat)?

Fragen über Fragen...

Anzeige
melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

11.05.2016 um 23:00
@Noella
Sorry hatte ich überlesen. Wobei ich einen doppelten Irrtum aufgesessen bin. Es wurde nur über die Berliner Philharmoniker geredet, nicht aber im Taxi abgespielt. Das war dann für mich wohl einfach ein zu unwichtiges Detail. Den das Abspielen von Klassikmusik im Taxi hätte ja dann schon im XY-Beitrag erwähnt werden sein müssen.
Das sich der Taxifahrer erst so spät darin erinnert, ohne es der Polizei ins Protokoll zu geben, hmm. ich sehe da jetzt leider auch keine allzugroßen Anhaltspunkte. Lang kann die Unterhaltung ja auch nicht gedauert haben.
Leider für mich eher ein Alibi für die ungewöhnliche Abendgaderobe des Täters.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.05.2016 um 18:50
@Mc_Manus
Der potentielle Zeuge
http://xywiki.de/index.php?title=Sendung_vom_24.10.1997 (Archiv-Version vom 18.05.2016)
*siehe Nachspiel
Und nochmal die Sendung von 2006 mit dem Bild.

https://m.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ka9wmU9u-h0


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.05.2016 um 23:26
@latte3
Natürlich kannte ich diese XY-Sendung aus 2006...sorry, aber mich interessiert i.d.Z. weitergehendes - siehe meine Fragen oben...


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

12.05.2016 um 23:37
Und eine weitere Frage ist natürlich, warum konkret "nur" als Zeuge gesucht und nicht als möglicher Komplize?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

13.05.2016 um 09:11
Also nirgends wurde bekannt gegeben, wo genau und warum sich dieser Bulgare aufgehalten hatte, sowie warum man ihn bereits kannte, jedoch unter falschen Daten.. !
Im BR Bericht neulich ist auch keine Rede mehr von ihm, so auch nicht mehr auf der Polizei Fahndung Seite zum Fall.
Mag sein, dass sich etwas positives getan hat, oder es reichte noch immer nicht zum Durchbruch.
In einem Jahr, zum 20 jährigen wird man vielleicht nochmal was lesen oder hören. Ich bleibe mal optimistisch.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.05.2016 um 15:18
@Mc_Manus
Das einzige was ich vor einiger zeit, bei der recherche zum Fall noch gefunden habe, war ein Foto von 1997, war mir aber schlichtweg zu unbedeutend, keine wirklichen Merkmale.
Foto 1 , Söll, Tirol am wilden kaiser 1997

Es geht um den Mann vorne rechts in blauer jeansjacke (?), Pferdeschwanz schwarzhaarig. All dies kann man dem fahndungsfoto meiner Meinung nach erkennen.

Aber leider nicht mehr und nur von hinten zu sehen, keine erkennbare Begleitung....
Wie gesagt insgesamt auch zu schwach, diese Spur.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Foyce.at%2Fwordpress%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F02%2F17.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Foyce.at%2Fwordpress%2F%3Fjs_photo_albums%3Dstallhaeusl-soell-tirol-1997%26lang%3Dde_DE&h=1153&w=1511&tbnid=c76vfIQH5NC9FM%3A&docid=CUecSvaM046xDM&itg=1&ei=JcU5V5TuD4aesAG4iZWwDg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ndsp=6&ved=0ahUKEwjUlM-D1N7MAhUGDywKHbhEBeYQMwgbKAAwAA&bih=559&biw=360


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

16.05.2016 um 15:37
Zitat von latte3latte3 schrieb:Es geht um den Mann vorne rechts
Muss mich selbst korrigieren, sorry.
Man kann natürlich noch nicht mal sicher feststellen ob es ein Mann oder doch eine Frau ist.

Folglich sollte es heissen : es geht um die Person vorne rechts im Bild.

Leider gab es keine weiteren Bilder und die Begleitung dieser Person steht wohl leider rechts daneben, oder ist gerade Bier holen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.06.2016 um 16:40
Heute vor 19 Jahren geschah diese mysteriöse, sicherlich total unsinnige Tat...-bei schönen Wetter im grünen.

Wo ist der Täter??

Heute unterwegs ist mir aufgefallen, an den Straßen, Gräben, Büschen gibts ständig viel zu tun diese Tage, für die Straßenmeisterei, ständig stehen die orangenen Fahrzeuge im weg rum.
Könnte der Täter da auch gearbeitet haben? Oder der gesuchte bulgare?
Nur mal so ein blitzgedanke.


1x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.06.2016 um 17:02
Zitat von latte3latte3 schrieb:Könnte der Täter da auch gearbeitet haben? Oder der gesuchte bulgare?
M.W. gab es kein Zeugenhinweis, dass Arbeiter oder Fzge der Straßenmeisterei zum fraglichen Zeitpunkt dort in der Nähe waren.
Zudem gehe ich auch davon aus, dass man sich seitens der zuständigen Straßenmeisterei mit der Polizei in Verbindung gesetzt hätte, wenn man dort Arbeiten durchgeführt hätte.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.06.2016 um 17:18
@Seefahrer
Wie gesagt nur ein blitzgedanke :-)
Samstag Nachmittag Feierabend, das Fahrzeug fällt nicht auf, wenn es irgendwo rumsteht in der Pampa, es fällt evtl bis Montag auch nicht auf wenn es auf dem Hof der Straßenmeisterei fehlt?? Der hat sich dann aber sicher umgezogen und auch eine Perücke aufgesetzt, oder es reichte die Haare vorne über die Stirn und den Zopf offenen, damit ihn keiner mehr erkennt.


2x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.06.2016 um 17:25
@latte3
hm gute Idee - vielleicht weniger die Strassenmeisterei - aber im "Forstbetrieb" könnte ich mir vorstellen dass jmd aus Bulgarien damals hätte arbieten können.
In den 90ern war das mit der Arbeitsgenehmigung etwas anders als heute, dennoch war es als Saisonarbeiter in der Landwirtschaft etc gut möglich beschäftigt zu werden.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.06.2016 um 17:26
@latte3
Zitat von latte3latte3 schrieb:Samstag Nachmittag Feierabend, das Fahrzeug fällt nicht auf, wenn es irgendwo rumsteht in der Pampa,
Ich glaube, gerade dann würde es auffallen. So nach dem Motto:"Wie; die arbeiten am Wochenende? Gibt's doch gar nicht!"

Und ein übers Wochenende auf dem Hof der Straßenmeisterei fehlendes Fzg dürfte wohl mit Sicherheit auffallen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.06.2016 um 17:37
@Seefahrer
@Tiho
Da habt ihr recht. Es braucht schon einige " Sondergenehmigungen" und - echt schwierig. Ich weiss gar nicht wie die arbeiten und es mit den Fahrzeugen handhaben. Private Nutzung, Überstunden und Fahrzeuge mit nach Hause nehmen über das Wochenende , usw...


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

07.06.2016 um 17:42
@latte3
ja aber eine Art Waldarbeiter/Landschaftsgärtner warum nicht - vor allem eine Parzelle im Liegenschaftskataster scheint gesondert - wie auch immer
vielleicht doch jmd der in dem Wald gearbeitet hatte. z.B. jmd aus dem Ostblock.

Laut Google sind Typen der verwendeten Waffe auch nach/während WW2 nach Deutschland gekommen...
andererseits scheint sie an sich verbreitet zu sein... also z.B. im Jugoslawien Krieg etc.

Genauso bei Streitkräften im Ostblock - gerade in den Wirren der 90er ist dort bestimmt einiges abhanden gekommen.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.06.2016 um 01:03
@latte3
Zitat von latte3latte3 schrieb am 07.06.2016:Wie gesagt nur ein blitzgedanke :-)
Samstag Nachmittag Feierabend, das Fahrzeug fällt nicht auf, wenn es irgendwo rumsteht in der Pampa, es fällt evtl bis Montag auch nicht auf wenn es auf dem Hof der Straßenmeisterei fehlt?? Der hat sich dann aber sicher umgezogen und auch eine Perücke aufgesetzt, oder es reichte die Haare vorne über die Stirn und den Zopf offenen, damit ihn keiner mehr erkennt
Meinst Du am Tatort oder an der Brücke, wo das Wohnmobil schließlich verbrannt wurde?
Am Tatort kann ich nicht sagen, ob das aufgefallen wäre, aber an der Brücke schon. Du musst bedenken, das die ganze Gegend dort heute extrem anders aussieht als es damals der Fall war. Z.B. war die ICE Trasse nach München zwar teilweise gerodet und im Bau aber noch lange nicht fertig, die Straßen existierten nicht und die Brücke wurde auch erst später erneuert, der Verlauf der Straße von Feucht nach Fischbach wurde auch ein wenig geändert und das Gewerbegebiet war damals nicht in der Form vorhanden (nur das Frachtpostzentrum und ein paar andere Sachen, ansonsten war das Arreal noch weitestgehend der Flugplatz, der von den Amis verlassen wurde)

Die Gegend war damals sehr abgelegen und bewaldet, praktisch nur eine Straße und eine Parkbucht. In der Parkbucht waren nur ab und zu mal Fahrzeuge oder gar Wohnmobile zu sehen und zu der Zeit wo das passiert ist, war die Meisterei nicht beschäftigt. Zudem war der Platz wahrscheinlich nur sehr wenigen bekannt, daher vermute ich das der oder die Täter wussten, was sie tun und wo sie hinwollten.


3x zitiertmelden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.06.2016 um 18:29
@Delta_01
nein ich meinte den Tatort am Chiemsee.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:, daher vermute ich das der oder die Täter wussten, was sie tun und wo sie hinwollten.
dieser Meinung sind nicht alle, auch die Ortskundigen hier nicht - aber wer weiss....
vor allem der gesprochene Akzent lässt daran Zweifeln, aber auch andere details


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

24.06.2016 um 21:33
@latte3
Ist halt auch nur ne Vermutung. Der Platz war damals ungefähr der "A**** der Welt" ;)
Deswegen auch diesen Rückschluss. Absichtlich haben da nur sehr wenige Leute irgendwas gemacht. Und die waren meistens Ortskundig. Wäre das Feuer nicht entdeckt worden, wären alle Spuren vernichtet gewesen und man hätte Rätseln können, was da wohl passiert wäre.


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

25.06.2016 um 08:43
@Delta_01
natürlich ist deine Vermutung nicht völlig abwegig, kann schon sein, dass er sich dort auskannte, dort zeitweise lebte oder Bekannte hatte.
was kannst du sonst über den tatort in Nürnberg sagen? was denkst du über seine Flucht vom Brand zur Telefonzelle in der Löwenberger strasse? meinst du er wollte mit der Bahn zurück fahren?


melden

Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

26.06.2016 um 00:44
@latte3

Das Gebiet um den zweiten Tatort war wie geschrieben, damals wenig frequentiert und z.B. die Richard-Hesse-Straße nicht vorhanden und der ganze Streifen neben der A6 noch bewaldet. Allgemein war der Wuchs etwas dichter. Die Straße, die in Richtung Süden geht und die zum ehemaligen Airfield abzweigt, war damals nicht durchgehend (Sie endete so weit ich weiß an der hinteren Gabelung) Das heißt, das kleine Waldstück mit dem Tatort war damals ein großes, zusammenhängendes. Die ICE Trasse war damals im Bau, bzw. noch in der Vorbereitungsphase. Die ganze Schneise ging von Langwasser bis nach Ingolstadt. Man erkennt, wenn man der Trasse folgt, die Abzweigung zum Feuchter Bahnhof, davor trennen sich die Strecken ziemlich markant. Der Streifen, der heute auf google Maps hellgrün leuchtet war kahlgeschlagen und frisch gerodet. Das Airfield, das heute das Gewerbegebiet ist, war zu einem großen Teil verfallen. Das Frachtpostzentrum war glaube ich das einzige, das schon existierte. Alles andere waren zu einem großen Teil verfallene Ruinen vom VII Corps der Amerikaner (Hubschrauber/ Panzerabwehr), die sind 1992/93 abgezogen und viel Freifläche, die eingezäunt war. Die Freiflächen waren im Umkreis mit Vorsicht zu genießen, da die ganze Gegend sowohl von den Amerikanern als auch von der Wehrmacht (MUNA) mit Munitionsresten verseucht waren/ sind, deswegen auch die Umzäunungen am Airfield. Das müsste ein ziemlich grober Umriss der Umgegend gewesen sein, sollte ich noch was vergessen haben, schreibe ich es dazu :)

Zur Tat selber:
Meiner Meinung nach dient alles, was nach Litzlwalchen passiert ist, nur der Täuschung/ Verschleierung. Die zentrale Frage für mich wäre, was genau damals passiert ist und mit welchem Hintergrund. Irgendeine Verbindung muss es meiner Meinung gegeben haben. Leider ist das wahrscheinlich Aufgrund des zeitlichen Abstandes wohl nicht mehr nachvollziehbar :(

Es könnte doch so gewesen sein:
Der Täter gibt die tödlichen Schüsse ab und fährt mit dem Wohnmobil und den Leichen in bekanntes Terrain. Danach holt er ein oder zwei Freunde dazu und sagt ihnen, was sie machen sollen und gibt ihnen die nötigen Mittel. Die Freunde führen das alles so gut wie möglich aus und verschwinden dann von der Bildfläche. Die Behörden tappen im Dunkeln.
Der Täter selbst nutzt nach der Aktion das Gelände und taucht ab (diese Möglichkeit war damals in der Gegend durchaus gegeben). Genug Zeit hatte er ja jetzt. Nach ein paar Tagen ist auch der Täter untergetaucht und verschwunden. Mag vielleicht Absurd klingen, aber die Aktion mit den durchgeschnittenen Kehlen klingt für mich nach einer durchdachten Tat. Da wollte jemand die Leute verschwinden lassen, deswegen vermute ich auch, das sich Täter und Opfer irgendwie kannten.

Sorry für die wall of text :)


Anzeige

4x zitiertmelden