Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Anja Lengnick

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aschersleben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Anja Lengnick

24.01.2013 um 22:24
ich kenne diesen fall auch ...kannte auch anja und ihren ex und zwar sehr gut wo er heute ist und was er macht weiß ich. ich musste damals auch eine aussage machen bei der polizei, da wir zu der zeit viel zusammen waren. also ich weiß nicht ob er es war und ob ich es ihm zutraue(?) hmmmmöchte diese frage mir selber nicht beantworten man kann jemanden lange kennen und man kennt ihn doch nicht... und in einem rein schaun kann man auch nicht. es ist halt einfach auf jemanden zu zeigen wenn kein anderer da ist. man konnte ihm und den anderen nichts beweisen alles richtig. nur eins sollte man nicht vergessen wenn er es nicht war !!!! ist er genauso durch die hölle gegangen das könnt ihr glauben hab ja alles mitbekommen und von ihm erfahren was die polizei alles gemacht hat mit ihm ( es war nicht schön) und nicht zuvergessen was anjas eltern durch machen musste wie auch die von ihrem ex und der kolege der angeblich dabei war. ich wünsche mir auch das eines tages die zeit kommt wo man den täter findet oder er sich für seine tat rechtfertigen muss ... mfg dirtyfist

Anzeige
melden

Mordfall Anja Lengnick

24.01.2013 um 22:39
chris778 schön das du hier mit schreibst nur zeigt mir das du sehr wenig infos über das ganze hast !!!
erstens : er hatte kein kadett er hatte ein astra oder corsa ich glaub es war ein corsa ist ja nun schon über zig jahre her
zweitens : er hatte kein auffälliges muster sondern sein auto war rot ohne was einfach nur rot^^
drittens :haben sie ihn nicht einfach laufen gelassen, lies was ich oben geschrieben habe... was er durch machen musste war echt mega krass und sagen wir er war es nicht kann man das was er durch machen musste nicht wieder gut machen... wie gesagt ist einfach mit dem finger auf ein zuzeigen wenn kein anderer da ist.....


3x zitiertmelden

Mordfall Anja Lengnick

31.01.2013 um 02:39
Natürlich hast du Recht @dirtyfist, solange Nichts bewiesen ist, gilt die Unschuldsvermutung.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Anja ein zufälliges Opfer war. Irgendjemand hatte ein Motiv für diese schreckliche Tat. Beraubt wurde sie doch nicht. Oder ?
Ich war auch beim Verhör bei der Kripo, genauso wie die ganze Manege, nehme ich mal an. Ich will sowas auch nicht nochmal mitmachen.


melden

Mordfall Anja Lengnick

03.02.2013 um 10:02
@dirtyfirst
Es muss persönlicher Natur gewesen sein.Denn anders kann man sich diese Tat nicht erklären.Ich hab damals in der Katharienenstrasse gelebt.Warst du zur damaliger zeit mit in der Manege??


1x zitiertmelden

Mordfall Anja Lengnick

03.02.2013 um 10:49
Zitat von jana36jana36 schrieb:Es muss persönlicher Natur gewesen sein.Denn anders kann man sich diese Tat nicht erklären.Ich hab damals in der Katharienenstrasse gelebt.
Eure Beiträge zeigen, dass wahr ist, was man sich sagt: Mord verjährt nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Anja Lengnick

05.02.2013 um 09:48
@KillingTime

Sowieso nicht.Und das ist auch gut so.


melden

Mordfall Anja Lengnick

07.02.2013 um 22:43
Jetzt werden die Folgen von Akte Mord wiederholt. Vlt kommt der Fall da auch nochmal.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb am 03.02.2013:Eure Beiträge zeigen, dass wahr ist, was man sich sagt: Mord verjährt nicht.
Wie meinst Du das ?

Und nein, zumal er nichtmal gesühnt ist. Ich bin sicher, die Meisten haben das noch nicht vergessen.


melden

Mordfall Anja Lengnick

07.02.2013 um 22:50
Edit : Ich meinte ungeklärte Morde, aber von dem Fall kann ich leider nichts finden.


melden

Mordfall Anja Lengnick

08.02.2013 um 00:20
@Maya108
Vielleicht gibt es der Täter noch irgendwann zu, weil er sein Gewissen nicht mehr belasten kann oder er dem Druck nicht mehr standhält.


melden

Mordfall Anja Lengnick

08.02.2013 um 12:43
@KillingTime
Ich glaube dafür ist schon zu viel Zeit vergangen. Er lebt ja nun schon 14 Jahre mit dieser Schuld, er kann wohl mit Druck sehr gut umgehen.

Da fällt mir aber ein, in einem Buch von Bernd Kaufholz ist auch dieser Mord aufgeführt, muss nur noch rausfinden, in welchem.


melden

Mordfall Anja Lengnick

23.02.2013 um 16:00
Hier steht der Sendetermin vlt. findet jemand jetzt den Filmbeitrag ? ( Ich habe da leider kein Talent dafür )

http://www.duwirstvermisst.de/magic_viewtopic.php?f=39&t=56&p=64&hilit=Anja+Lengnick#p64

Da seit dieser Zeit die Methoden sehr fortgeschritten sind und deshalb alte Fälle wieder neu aufgerollt werden besteht gut die Möglichkeit, daß DNA Spuren nun identifiziert werden können, Aservate werden ja aufbewahrt.


melden

Mordfall Anja Lengnick

11.12.2013 um 13:10
wir waren sehr erschüttert als der anruf kam ,ich bin damals gerade mit ihren lieblingsonkel zusammengekommen sie war eine sehr liebe und hilfsbereite ,keiner weiss warum gerade sie ! ihr onkel meinte sie hat sonst auch immer angerufen und gefragt ob er sie nach hause fahren kann .oder wäre sie doch damal zu ihrer oma gegangen denn diese wohnt nur 5minuten weg entfernt von der manege .aber alles das bringt uns unsere anja nicht zurück .ich habe nur ein wunsch das der täter endlich gefunden wird ,ich kann bis heute nicht verstehen wie man mit so einen gewissen leben kann .


melden

Mordfall Anja Lengnick

14.12.2013 um 14:21
Ein wenig ist schon im Netz zu finden. Der aktuellste Link zuerst:

http://www.mz-web.de/aschersleben/lesung-in-aschersleben-ohne-heisse-spur,20640874,25617716.html (Archiv-Version vom 21.07.2014)
Trotz monatelanger Ermittlungen der Polizei: Der Täter ist bis heute nicht gefasst. Zwei tatverdächtige 18-Jährige, darunter den Ex-Freund der Toten, musste die Polizei wieder laufen lassen. Eine Woche nach dem Verbrechen ging die Polizei von einer Beziehungstat aus, Raub oder ein Sexualdelikt wurden ausgeschlossen.
http://www.mz-web.de/aschersleben/mord-an-anja-lengnick-die-ermittlungen-gehen-weiter,20640874,19684038.html (Archiv-Version vom 20.07.2014)
Was damals genau passierte, hat die Polizei in mühevoller Kleinarbeit rekonstruiert. Anja kam aus der Disko, als sie gegen 2.20 Uhr ihrem Mörder begegnet ist. Mindestens sieben Mal hat er mit einem Hirschfänger auf den schmalen Körper eingestochen. Obwohl sie sich wehrte, hatte das Mädchen nicht den Hauch einer Chance. Die Niere, das Zwerchfell und andere innere Organe werden getroffen. Mit letzter Kraft kann sie sich noch zur Haustür in der Judith-Resnik-Straße schleppen, den Schlüssel aus der Tasche ziehen. Während der Mörder in der Dunkelheit verschwindet, bricht sie zusammen und stirbt wenig später.
In einem anderen Forum gibt es eine Frage aufgrund der Tatwaffe.

Vielleicht mag ja jemand auch nach der Rekonstruktion des MDR für Kripo live suchen.
Ich muss leider in anderer Sache weiter.


melden

Mordfall Anja Lengnick

29.12.2013 um 06:05
Ermittler im Fall Anja Lengnick suchen 15 Jahre nach der Tat Zeugen

Kripo gibt Suche nach Messer-Mörder nicht auf

Aschersleben- Im bisher noch unaufgeklärten Mordfall Anja Lengnik haben die Ermittler der Mordkommission der Polizeidirektion Nord die Hoffnung nicht aufgeben. Vor etwa 15 Jahren war am 5. September 1998 die damals 16-Jährige gegen 3.45 Uhr vor ihrem Wohnhaus in Aschersleben erstochen aufgefunden worden. Vom Täter fehlt jede Spur.

"Kripo live" plant Beitrag am Sonntag

Polizeisprecher Andreas von Koß: "Wir hoffen dennoch mit einer erneuten Veröffentlichung des Falls auf wichtige Hinweise. Vielleicht hat sich im Laufe der letzten Jahre der Täter bereits jemandem bewusst oder unbewusst anvertraut. Jeder noch so kleine Tipp kann uns weiter helfen."

Aus diesem Grund werde auch an diesem Sonntag in der Sendung "Kripo live" ab 19.50 Uhr ein Beitrag über den Fall ausgestrahlt. Darüber hinaus sei dies auch in der ZDF-Fahndungssendung "Aktenzeichen XY" für Mai 2014 geplant.

Anja Lengnick

Die Aschersleberin war in jener Nacht zum Sonnabend in der damaligen Großdisko "Manege" und verabschiedete sich gegen 2 Uhr. Später berichteten Diskobesucher den Beamten von einem Streit zwischen der 16-Jährigen und ihrem Ex-Freund. Sie habe sich genervt gefühlt, beide waren seit drei Wochen schon kein Paar mehr. Die Jugendliche machte sich auf den Heimweg und war etwa eine halbe Stunde lang unterwegs. Trotz der späten Zeit fuhren noch mehrere Fahrzeuge an ihr vorbei. Zumeist waren es junge Menschen, die entweder noch zur Disko oder schnell etwas zum Essen kaufen wollten.

Anja Lengnik zuletzt um 2.20 Uhr gesehen

In den Akten gibt es mehrere Zeugenaussagen, die Anja Lengnick als Fußgängerin auf der Strecke zu ihrer Heimatadresse wahrgenommen haben. Sie passierte demnach vermutlich die Heinrichstraße, Bahnhofstraße, Herrenbreite, den Johannisplatz und die Güstener Straße.

Um 2.20 Uhr wurde die Jugendliche das letzte Mal im Licht der Straßenlaternen gesehen. Zu diesem Zeitpunkt war sie nur noch rund 300 Meter von ihrer Wohnung in der Judith-Resnik-Straße 1 entfernt.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Angriff noch auf dem Gehweg (der parallel zur Güstener Straße verläuft) erfolgte. Der Tatort befand sich an der Giebelseite des viergeschossigen Wohnhauses in der Judith-Resnik-Straße 1.

Nach Erkenntnissen der Gerichtsmedizin stach der Mörder mit einem sogenannten 19 Zentimeter langen Hirschfänger zu. Die Jugendliche schleppte sich trotz der schweren Verletzungen offensichtlich noch bis zur Hauseingangstür. Obwohl sie unter größter Anstrengung das Schlüsselbund noch aus der Tasche ziehen konnte, schaffte sie es nicht mehr, die Tür zu öffnen. Erst etwa eine Stunde später entdeckte eine Zeitungszustellerin das Opfer. Der Notarzt konnte zu diesem Zeitpunkt aber nur noch den Tod der Jugendlichen feststellen.

Ex-Freund stand zunächst unter Verdacht

Familie Lengnick erfuhr erst gegen 7 Uhr, was unten vor der Haustür passiert war. Für Vater, Mutter und die 13-jährige Schwester von Anja brach eine Welt zusammen.

Die damals 16-köpfige Ermittlungsgruppe verdächtigte kurze Zeit später den 18-jährigen Ex-Freund. Er war mit seinem gleichaltrigen Freund ins Visier der Ermittler geraten, weil ihre Aussagen Ungereimtheiten enthielten. Auch Zeugenaussagen der Diskobesucher ergaben kein klares Bild.

Eine Angestellte des gegenüberliegenden Burger-Restaurant sah einen roten Kleinwagen mit zwei Personen auf dem Parkplatz gegenüber dem Tatort. Der Ex-Freund fuhr ein solches Auto. Allerdings wurde die Tatwaffe nie gefunden. Auch sonst führten die Ermittlungen zu keinem hinreichenden Tatverdacht, so dass beide wieder auf freien Fuß gesetzt wurden.

http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1200185_Kripo-gibt-Suche-nach-Messer-Moerder-nicht-auf.html


melden

Mordfall Anja Lengnick

29.12.2013 um 12:30
Tod von Anja Lengnick 1998
Kripo will Mordfall endlich aufklären

Der ungeklärte Mordfall Anja Lengnick ist am Sonntag Thema bei „Kripo live“. Vor 15 Jahren ist die 16-Jährige nach der Disko erstochen worden. Nun haben die Kriminalbeamten wieder Hoffnung auf Aufklärung.

ASCHERSLEBEN/MZ.
„Wir werden den Täter irgendwann kriegen.“ Kriminaldirektor Holger Herrmann ist überzeugt davon, dass der Mörder der damals 16-jährigen Aschersleberin Anja Lengnick der Polizei eines Tages ins Netz gehen wird. Der Leiter der Zentralen Kriminalitätsbekämpfung der PD Nord wird am Sonntag im MDR-Fernsehen zu sehen sein. In einer Folge von „Kripo live“ wird er über den Fall sprechen, der jetzt 15 Jahre zurückliegt.

Das Mädchen war am 5. September gegen 3.45 Uhr von einer Zeitungszustellerin gefunden worden. Schwer verletzt, starb sie wenig später an den Folgen mehrerer Stichverletzungen. Die 16-Jährige war nach einem Besuch der Diskothek „Manege“ erstochen worden - auf einem Gehweg unweit ihrer Haustür in der Judith-Resnik-Straße. Es ist dem jungen Mädchen noch gelungen, sich bis zum Eingang des Neubaublocks, in dem sie mit ihren Eltern und einer Schwester lebte, zu schleppen. Dort war sie blutüberströmt zusammengebrochen. Die Klingel zur elterlichen Wohnung hatte sie nicht mehr erreicht - ein tragisches Detail, das viele Einwohner damals besonders erschüttert hatte.

Feuerwerk des Stadtfestes wurde abgesagt

Überhaupt hatten die Ereignisse in Aschersleben, wo an jenem Wochenende gerade Stadtfest gefeiert worden war, für großes Entsetzen gesorgt. Das geplante Feuerwerk war abgesagt worden, der Pfarrer in der Stephanikirche fand im Gottesdienst tröstende Worte für Eltern und Angehörige, ein Meer von Blumen, Kerzen und Plüschtieren legte vor der Haustür der Familie Zeugnis ab von dem grausigen Geschehen und von dem Mitgefühl, das der Familie entgegengebracht worden war.

Eine 15-köpfige Sonderermittlungsgruppe sicherte Spuren und befragte mehr als 100 Zeugen. Das Mädchen, das gerade eine Lehre begonnen hatte, hatte sich allein auf den Weg nach Hause begeben und dabei vermutlich die Strecke über die Heinrichstraße, Bahnhofstraße, Herrenbreite, Johannisplatz, Staßfurter Höhe und Güstener Straße genommen. Eine Raub- oder Sexualstraftat konnte ziemlich schnell ausgeschlossen werden, die Polizei ging von einer Beziehungstat aus. Es gab wohl auch einen Verdächtigen, der mutmaßliche Täter konnte jedoch nicht überführt werden.

„Wir müssen die Schuld zweifelsfrei nachweisen“, sagt Herrmann. Ungeklärte Mordfälle würden nicht in irgendwelchen Schubladen oder Archiven verschwinden. Im Gegenteil: „Wir setzen gute Kriminalisten an, die sich in die alten Fälle einlesen und von außen auf die Geschehnisse schauen“, sagt er.

Neue Hoffnung

Seine Hoffnung, den Täter doch noch zu überführen, speist sich zum einen aus den immer feiner werdenden wissenschaftlichen Methoden. „Uns reichen mittlerweile kleinste Materialmengen, um zu neuen Erkenntnissen zu kommen.“ Zudem würden ständig Spuren aus neuen Fällen mit alten verglichen. Und dann gibt es noch etwas sehr Menschliches: „Wir hoffen, dass der Täter irgendwann einmal zu irgendjemandem gesprochen hat. Vielleicht weiß doch jemand etwas und hat es bisher aus verschiedenen Gründen nicht gewagt, mit seinem Wissen zur Polizei zu gehen“, so der Kriminalbeamte.

Nach wie vor ist eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zum Täter führen. Herrmann war zum Zeitpunkt, als der Mord an Anja Lengnick geschah, Revierleiter in Oschersleben. Zuständig war damals die Polizeidirektion in Halberstadt. Ab 1999, also im Jahr nach der Tat, arbeitete er in Aschersleben. „Man versucht natürlich, eine Distanz aufzubauen, um professionell arbeiten zu können. Aber natürlich geht so etwas nicht spurlos an einem vorbei“, sagt der Kripo-Beamte, wenngleich sich niemand wirklich in die Angehörigen hineinversetzen könne.

Er weiß, wie wichtig es insbesondere für die Betroffenen ist, dass der Täter gefunden und einer gerechten Strafe zugeführt wird, um eines Tages damit abschließen zu können. „Wir vergessen die Opfer nicht. Das ist der Antrieb für unsere Arbeit.“

http://www.mz-web.de/aschersleben/tod-von-anja-lengnick-1998-kripo-will-mordfall-endlich-aufklaeren,20640874,25740928.html (Archiv-Version vom 30.12.2013)


4x zitiertmelden

Mordfall Anja Lengnick

29.12.2013 um 17:09
interessanter fall, hatte da glaube ich mal etwas drueber gelesen. wie hies der ex freund mit vornamen.....michael wohl nicht


melden

Mordfall Anja Lengnick

29.12.2013 um 17:24
Ein "gleichartiger" und aktueller "Mordfall" aus Wolfsburg:

32-Jähriger ersticht Ex-Freundin in Wolfsburg

Wolfsburg Ein 32-Jähriger hat am Samstag seine Ex-Freundin auf offener Straße erstochen. Es war schon die zweite tödliche Messerattacke rund um die Feiertage:

Ein 32-Jähriger Mann soll Samstagfrüh seine Ex-Freundin im Wolfsburger Ortsteil Barnstorf auf offener Straße erstochen haben. Der Mann sitzt jetzt in Untersuchungshaft, gegen ihn wird wegen Mordes ermittelt. Die 32-Jährige Wolfsburgerin starb noch am Tatort, Rettungsversuche durch einen Notarzt blieben erfolglos.

Gegen 6.55 Uhr hatte der 32-Jährige seine ehemalige Lebensgefährtin mit einem 20 Zentimeter langen Küchenmesser attackiert. Ein Zeuge, der in der Nähe mit seinem Hund unterwegs war, hatte die Hilfeschreie der 32-jährigen Anwohnerin gehört und war an den Tatort geeilt. Dort fand er die Frau, die leblos und schwer verletzt auf der Straße lag. Er alarmierte Rettungsdienst und Polizei, doch die Hilfe kam zu spät. Etwa eine Stunde nach der Tat stellte sich ihr Ex-Freund auf der Polizeiwache in der Heßlinger Straße. Am Sonntag erließ das Amtsgericht Wolfsburg dann Haftbefehl wegen Mordes.

Die Umstände der Tat sind noch unklar, die Polizei ermittelt und will heute weitere Ergebnisse veröffentlichen. „Es war wohl eine Beziehungstat, womöglich spielten Eifersucht oder gekränkte Eitelkeit eine Rolle. Die Frau hatte die Beziehung zu dem Mann erst vor kurzem beendet“, so Thomas Figge, stellvertretender Pressesprecher der Wolfsburger Polizei.

Es war bereits die zweite tödliche Messerattacke, die die Wolfsburger Polizei rund um die Festtage beschäftigt. Am Heiligabend hatte ein 33-Jähriger im Stadtteil Detmerode während einer Feier im Familienkreis den 45-Lebensgefährte seiner Mutter (55) mit Messerstichen tödlich verletzt. Die Polizei geht bei diesem Fall von einem Familienstreit aus, der während des Heiligabends eskaliert ist.

http://www.braunschweiger-zeitung.de/region/wolfsburg/32-jaehriger-ersticht-ex-freundin-in-wolfsburg-id1280856.html (Archiv-Version vom 31.12.2013)


melden

Mordfall Anja Lengnick

29.12.2013 um 18:05
in wolfsburg muss auch nicht unbedingt wohnen, mehr moechte ich dazu nicht sagen


melden

Mordfall Anja Lengnick

30.12.2013 um 09:51
Seit mehr als 15 Jahren sucht die Polizei nach dem Mörder von Anja Lengnick aus Aschersleben. Hunderte Hinweise und Zeugenbefragungen führten bislang nicht zum Täter. Jetzt wenden sich die Ermittler erneut an die Kripo live-Zuschauer.

Die damals 16-jährige Anja Lengnick wurde in der Nacht vom 4. zum 5. September 1998 in der Nähe der Wohnung ihrer Eltern in Aschersleben mit mehreren Messerstichen getötet. Zuvor hatte sich die junge Frau mit zwei Bekannten am Bahnhof Aschersleben getroffen und war mit ihnen gemeinsam in die Diskothek "Manege" gegangen, in der an jenem Abend etwa 800 Jugendliche feierten - darunter vermutlich auch Anjas Mörder.

Bislang blieben die Nachforschungen der Polizei erfolglos. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Täter die junge Frau in der Disko gezielt aussuchte und ihr schließlich auf dem Nachhauseweg auflauerte. Ihre Erlebnisse und Begegnungen in dieser Nacht sind deshalb der wichtigste Ermittlungsansatz der Beamten. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, hat die Polizei eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt.

Hinweise bitte an die Kripo Magdeburg: Tel. 0391 546 1091.

Fall Anja Lengnik -MDR Kripo Live 29.12.2013

https://www.youtube.com/watch?v=wVYBNYnsuEc


Anzeige

melden