Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärte Kindermorde in Essen

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Stadtpark, 7 Jahre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärte Kindermorde in Essen

02.02.2016 um 13:38
Ja, eine grauenhafte Tat.

Aber ich finde es auch furchtbar, dass dafür ein Mann 30 Jahre gesessen hat, der es offenbar gar nicht war.

Hier noch zwei Links:

http://www.derwesten.de/staedte/essen/jungen-7-getoetet-mordfall-wird-nach-31-jahren-neu-verhandelt-id11519637.html (Archiv-Version vom 03.02.2016)

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/mord/30-jahre-alter-mordfall-neu-aufgerollt-44399128.bild.html

Anzeige
melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

02.02.2016 um 17:18
Ein Armutszeugnis für das Dortmunder Gericht, wenn es vom OLG eine so schallende Ohrfeige bekommt !


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

02.02.2016 um 19:57
@Ingrid1
Ja, Ingrid, da hast du Recht, auch wenn sich mein Mitleid da eher in Grenzen hält als das für den kleinen Michael, denn der Mann war ja wohl trotz allem ein mehrfacher Kinderschänder, also "unschuldig" vielleicht des Mordes, aber nicht unschuldig dran, dass er überhaupt in Verdacht geriet. Wer weiß, wievielen weiteren Kindern ein Missbrauch dadurch erspart blieb, dass er all die Jahre in der Psychiatrie saß?

Erinnert sehr an den Fall Peggy Knobloch in dieser Hinsicht, finde ich.


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

02.02.2016 um 20:05
Ich stimme @Comtesse zwar in dem Punkt zu, dass durch die Verhaftung und Verurteilung evtl vielen Kindern ein Missbrauch erspart blieb. Jedoch macht mich der Fall sprachlos. Nicht nur, dass ein junger Mann falsch verurteilt wurde. Nach einem Geständnis eines anderen Mannes gehen wieder 17 Jahre ins Land? Wie ist das möglich?
Das muss man sich mal vorstellen. 30 Jahre im Gegängnis zu sitzen, für einen Mord, den man nicht begangen hat.


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

02.02.2016 um 22:09
@Feelee
Er saß nicht im Gefängnis, sondern in der Psychiatrie. Ich finde schon, dass er da auch ohne Mord nicht verkehrt aufgehoben war bei der Vorgeschichte. Trotz allem hast du natürlich Recht, dass sowas sich nicht so lang hinziehen darf.


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

02.02.2016 um 23:00
Naja 1997 ist das Geständnis aufgetaucht. Wiederaufnahme wurde abgelehnt. Aber erst 2013 hat ein neuer Anwalt ein Wiederaufnahmeverfahren beantragt?! - Was war in der Zeit dazwischen bitte? Wieso hat man da nicht eine Wiederaufnahme beantragt?!
Hmm.


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

03.02.2016 um 00:25
@Comtesse

Was an den Sachen wahr ist, wissen wir nicht. Geredet wird viel. Ich mag mir jedenfalls nicht vorstellen, wie ein Geständnis eines Unschuldigen zustandekommt. Da verliere ich jedes Vertrauen in die Ermittler.

Ein Kind wurde einfach zertrümmert. Man brauchte einen Täter. Und über den Rest kann ich einfach nicht nachdenken. Ich will nicht wissen, was in einem solchen Verhör abgegangen ist.

Jedenfalls wurde das Risiko eingegangen, dass der Täter zum Wiederholungstäter wird.

Ich will die Vorgeschichte von dem Verurteilten und nun Freigesprochenen nicht beschönigen. Aber dieser Mann hat 30 Jahre in der Klapse verbracht für etwas, was er nicht getan hat, während derjenige, der es getan hat, die letzten 30 Jahre in Freiheit verbracht hat (und vielleicht jederzeit hätte rückfällig werden können).

Vielleicht war nun Freigesprochene in der Psychiatrie gut aufgehoben. Vielleicht aber nicht als Kindermörder, sondern einfach als jemand, der nicht ganz der Norm entspricht.

Vor 19 Jahren hat ein Anderer die Tat gestanden. Dass es fast 20 Jahre dauert, bis die Justiz reagiert, ist für mich auf jeden Fall ein Skandal.

Ich mag mir nicht ausdenken, wie das jetzt für die Eltern ist, dass alles nochmal aufgerollt wird.

Ich würde gerne wissen, was der nun Freigesprochene an Haftentschädigung bekommt, und wie er es überhaupt schaffen wird, nach 30 Jahren wieder ein einigermaßen normales Leben zu leben.

@xTrina

Die Wiederaufnahme wurde vorher abgelehnt.


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

03.02.2016 um 01:44
@all

Wirklich eine schlimme Vorstellung! Trotz allem: Noch ist nicht bewiesen, dass er wirklich unschuldig ist (der Artikel ist zwar 1 Jahr alt, beschreibt aber die Situation sehr ausführlich - keine Ahnung warum im Link "28 Jahre" steht, in der Überschrift dann aber richtigerweise "30 Jahre")
Elf Jahre später meldet sich ein Anwalt bei den Ermittlern. Für den Mord an Nara Michael habe sein Mandant, der damals in der Therapie war, ein Geständnis abgelegt. Die Staatsanwaltschaft prüft die Aussage, stuft sie als bedeutungslos ein. Sie passe auch nicht zu den objektiven Gegebenheiten, bestätigt am Freitag die Essener Staatsanwältin Birgit Jürgens, heute Leiterin der Kapitalabteilung.

Danach ruht das Verfahren wieder – bis der Hamburger Anwalt Achim Lüdeke, spezialisiert auf Unterbringungsrecht, Kontakt zu dem in der Psychiatrie untergebrachten Dirk K. bekommt. Er hört von dem zweiten Geständnis, lässt sich die Akte kommen und bekommt erhebliche Zweifel an der Täterschaft von Dirk K..

Beim zuständigen Landgericht Dortmund fordert er die Wiederaufnahme des Essener Mordverfahrens. Er hält das zweite Geständnis für glaubhaft, es enthalte Täterwissen. Die Essener Staatsanwaltschaft hält davon nicht viel. Aber auch das Dortmunder Schwurgericht sieht die Argumentation des Anwaltes nicht als zwingend an, auf 26 Seiten weist es 2014 den Antrag in einem Beschluss zurück. Das reicht dem OLG Hamm nicht aus. Jetzt wird eine andere Kammer des Dortmunder Landgerichtes den Fall prüfen müssen.
http://www.derwesten.de/staedte/essen/28-jahre-nach-mord-an-jungen-7-beschaeftigt-fall-die-justiz-id10403823.html (Archiv-Version vom 12.01.2016)

Für mich aber das schlimmste an der Sache: Ein mutmaßlicher Kindermörder war 30 Jahre lang unbehelligt, obwohl er die Tat gestand. Da muss ich gleich an die vielen ungelösten Kindermorde und an die vielen spurlos verschwundenen Kinder denken...


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

03.02.2016 um 07:48
Ich habe jetzt einmal in den Tiefen des WWW gestöbert. Ende der 80er wurde in meiner Heimatstadt ein Mädchen getötet. Ein junger Mann gestand die Tat und wurde verurteilt. Ein Jahr später wurde wieder eine junge Frau ermordet. Man fand den Täter und dieser gestand dann, auch für den 1. Mord verantwortlich zu sein.

Ich habe nun einen Artikel aus dem Spiegel gefunden, der in meinen Augen ganz gut beschreibt, wie es zu Geständnissen kommen kann.
In dem damaligen Fall war der Junge auf einer Sonderschule und vom Kopf her wirklich dumm. Behindert war er nicht. Sein Anwalt, der ihn später verteidigte, war unser Nachbar und erzählte uns Jahre später "Kleinigkeiten" über den Jungen bzw. den Fall.

Vielleicht macht es ein bisschen deutlich, dass noch nicht einmal Gewalt von SEiten der Polizei zu einem falschen Geständnis führen kann. Wenn der Verdächtige einfach gestrickt ist, denkt er anders als unsereiner. Er handelt anders. Vielleicht weil er meint, dass dies so richtig ist. Vielleicht, weil er anders aufgewachsen ist und es nicht anders gelernt hat.

Ich finde den Gedanken allerdings gruselig, zu ahnen, dass in unseren Gefängnissen oder Psychatrien, noch etliche Unschuldige sitzen.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13499324.html


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

03.02.2016 um 13:19
@Ingrid1
Ja, da hast du natürlich Recht. Dadurch, dass der Unschuldige einsaß, war die Gefahr da, dass der wahre (äußerst brutale) Täter noch mal zuschlägt. Das hat er zum Glück scheinbar nicht getan, zumindest hat er keine weitere Tat/en gestanden bisher.

@Feelee
Ich habe mal von einem Fall gelesen, da hat ein ebenfalls minderbegabter Mann gestanden, weil er den Polizisten einen Gefallen tun wollte. Er merkte intuitiv, was sie von ihm hören wollten und antwortete das, was ihnen gefiel. Sie waren nett zu ihm und fütterten ihn mit Süßigkeiten in Plauderstimmung, da wollte er kein Spielverderber sein. Ein Andere hat auch ein falsches Geständnis abgelegt, weil er die scharfen Befragungen nicht mehr ertragen hat und die Polizisten viel freundlicher zu ihm waren, als er gestand. Diese Menschen machen sich ja die Tragweite ihrer Aussagen nicht so bewusst wie ein normal rational denkender Erwachsener, sie reagieren auf Situationen und Stimmungen wie Kinder. Dazu evtl. geistige Verwirrtheit, dass sie irgendwann gar nicht so sicher sind, ob sie das nicht vielleicht doch waren und sich nur nicht erinnern.

Ich bin daher dafür, dass solche Befragungen nur stattfinden dürfen durch Psychologen und psychologisch geschultes Personal. Minderbegabte Erwachsene sind sehr leicht suggestiv zu beeinflußen, da unterscheiden sie sich in keinster Weise von Kindern, und die darf auch kein Polizist ohne Kinderpsychologen befragen. Ja, ich möchte auch nicht wissen, wieviele wegen solch falscher Geständnisse in Psychiatrien und Gefängnissen sitzen. :(


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

15.08.2016 um 10:43
Heute ein Artikel in der WAZ
http://www.derwesten.de/region/rhein_ruhr/gelaehmte-ermittlungen-ein-mord-und-zu-viele-verdaechtige-id12098113.html


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

03.05.2017 um 23:27
Vielleicht wurde einem Unschuldigen der Mord in die Schuhe geschoben. 
Das erinnert an den Fall Peggy

https://www.waz.de/staedte/essen/mord-an-kind-7-nach-ueber-30-jahren-erneut-vor-gericht-id210446639.html 


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

02.02.2018 um 15:34
https://www.waz.de/staedte/essen/der-mord-an-nara-michael-7-bleibt-wohl-unaufgeklaert-id213296915.html
Der Mann, von dem viele glaubten, er habe Nara Michael ermordet, wurde am Donnerstag freigesprochen – nach über 31 Jahren in der geschlossenen Psychiatrie.



melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

19.10.2019 um 12:56
Passt der Mord zum Nachteil von Christine Lochner nicht gut zu Joachim Kroll? Er war zu dieser Zeit im Ruhrgebiet bzw. in Essen "aktiv" und auch der Modus Operandi passt zu ihm, erwürgen und achtlos liegen lassen..... Weis jemand, ob in diesem Fall seiner Zeit gegen Kroll ermittelt wurde? MfG. Tobias von Süchteln


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

17.01.2022 um 01:39
Hallo Leute,

Ich bin gerade über Google zum Fall "Michael Sieger" auf Allmystery gekommen.

Ich suche seit längerer Zeit immer wieder mal nach Fälle/Straftaten (insbesondere 80er Jahre) an Kinder in Essen und umliegende Städte, mit leider sehr mäßigem Erfolg :/
Insbesondere auch nach polizeiliche Vermutungen, mögliche Täterbeschreibungen, Fahrzeugbeschreibungen, Profiler Berichte usw... , leider ebenfalls komplett erfolglos!

Ich möchte den Hintergrund meiner Suche/Bemühungen erklären!

Ich muss davon ausgehen, in meiner frühen Jugend einem "Pädophilen" in Essen begegnet zu sein. Das ich der einzige war, den er jemals „angesprochen“ hat ist wohl extrem unwahrscheinlich und seit längerer Zeit frage ich mich, ob es nach so endlos vielen Jahren noch Sinnvoll ist, eventuell mit meinem Erlebnis/Informationen zur Polizei zu gehen. Ich frage mich, ob die Polizei mit den Informationen die ich habe noch etwas anfangen kann, u.U. Doch noch den einen oder anderen Fall lösen kann?

Folgendes war passiert...

Ich war ca 11-12 Jahre alt, ich war im EKZ Altenessen bei Karstadt in der Schreibwarenabteilung. Das muss ca. 1984 gewesen sein.
Dort wurde ich von einem schätzungsweise ca 40 jährigen Mann angesprochen. Er fragte mich nach kurzem belanglosen Geplänkel ob ich Lust habe „mitzufahren“ , wir könnten zusammen Videos anschauen. Ich lehnte ab und ging sofort dort weg.

Draußen am Eingang habe ich ihn wiedergesehen, so weit ich mich erinnere hat er mich aber nicht mehr angesprochen, ich habe zügig einen großen Bogen gemacht und bin fortgegangen.

Einige Wochen später habe ich ihn wiedergesehen. Ich war mit dem Rad auf dem Weg zu meinem Vater, zu dessen Arbeitsstelle wo ich gerne auf dem Betriebshof mit dem Sohn vom Inhaber gespielt hatte. Die Situation diesen Mann wiederzusehen vergesse ich bis heute nicht! Ich musste an einer Ampel die Hauptstraße überqueren. Auf einem "Firmengelände" auf der anderen Straßenseite sah ich ihn plötzlich, er unterhielt sich, was auf mich aus heutiger Sicht wie ein "Kundengespräch" wirkte.
Ich konnte sehen das er die ganze Zeit während der Unterhaltung zu mir rüber geschaut hat, ich war heilfroh als ich dort weg war. Diesen Blick, das Gesicht, habe ich bis heute abgespeichert und nicht vergessen, ich kann das Bild von damals zu jederzeit abrufen :/
Ob er mich "wiedererkannt" hat weiß ich natürlich nicht.

Das ganze ist dann bei mir leider sehr lange Zeit in Vergessenheit geraten und erst durch mein Mitlesen bei Allmystery in Kriminalfälle wieder präsent geworden.

Ich habe mittlerweile zu dem Mann von damals im EKZ einiges recherchieren können. Ich weiß wie die Firma heißt, dessen Inhaber er war, ich kenne sein Name und weiß noch welches Auto er damals gefahren ist. Ganz sicher bin ich daher, da ich ein Bild seines Sohnes gefunden habe, der seinem Vater „wie aus dem Gesicht geschnitten“ ähnelt...damals...
Er ist damals einen grünen Mazda gefahren, das Firmengelände war in Essen Nord, fast Grenze Gelsenkirchen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, eventuell Links zu Fälle mit Informationen zu Täterbeschschreibungen, Täterfahrzeuge...irgendwas verwertbares aus Essen und Umgebung.


melden

Ungeklärte Kindermorde in Essen

17.01.2022 um 01:49
@SilentABT1
Gib die Infos an die Polizei. Sie werden sie aufnehmen und abgleichen. Was es bringt, kann dann doch die Polizei entscheiden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Bianca Blömeke seit August 2000 in Essen vermisst
Kriminalfälle, 1.331 Beiträge, am 29.03.2024 von Lepus
Wupperwoman am 16.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 64 65 66 67
1.331
am 29.03.2024 »
von Lepus
Kriminalfälle: Wer ermordete Eduard Merkher?
Kriminalfälle, 19 Beiträge, am 24.09.2023 von sören42
Basti91 am 08.05.2023
19
am 24.09.2023 »
Kriminalfälle: Vermisstenfall Pierre Pahlke
Kriminalfälle, 484 Beiträge, am 26.03.2023 von Herbstkind
19Mel80 am 10.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 26.03.2023 »
Kriminalfälle: Wer erschlug Helene F.?
Kriminalfälle, 76 Beiträge, am 26.06.2023 von sören42
Kepsi am 01.06.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 26.06.2023 »
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Petra Schetters
Kriminalfälle, 919 Beiträge, am 25.06.2022 von sallomaeander
Forester am 08.06.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
919
am 25.06.2022 »