Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

2.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Sohn, Bonn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

28.08.2014 um 09:11
Zitat von Tom_RipleyTom_Ripley schrieb:Mit der Generalvollmacht wird der Bevollmächtigte in die Lage versetzt, sämtliche Handlungen für den Vollmachtgeber vorzunehmen, bei denen nach dem Gesetz eine Vertretung überhaupt zulässig ist.
Wäre interessant zu erfahren wann Klaus Hagen diese erhalten hat und zu welchem Zweck (was war der Anlass?). Ob es evtl. Streit gab und diese entzogen werden sollte wäre natürlich auch wissenswert.

Weißt du wann der Sohn durch Herrn Winfried Hagen adoptiert wurde?

Anzeige
melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

28.08.2014 um 09:34
Zur Frage, wie die Leichen von der Villa in Bonn weggeschafft worden sein könnten:

Für eine Person mMn ein sehr schweres Unterfangen, für zwei gut durchführbar.

Vor dem Wohnhaus der Hagens hat ein Zeuge am Abend vor dem Verschwinden zwei Autos beobachtet: ein roter Golf und ein heller Geländewagen mit Zierstreifen ( http://www.rundschau-online.de/bonn/-fall-der-hagens-aus-bonn,15185502,27463630.html ). Damit könnten natürlich die Leichen und der Hund abtransportiert worden sein.

Weitere zwei Autos sind kurz nach der Tat "abhanden gekommen". Eines ging in Flammen auf (der Rolls Royce des Sohnes) und ein zweites (der Audi der Eltern siehe Foto) wurde in Budapest als gestohlen gemeldet.

Letzteres könnte natürlich auch das Legen falscher Spuren sein (Verdacht Richtung Osteuropa schüren) oder aber die Vernichtung von Spuren (Abtransport der Leichen).

autosltgm5exso3
Quelle: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/428#/beitrag/video/2226264/drehscheibe-am-27-August-2014 (Archiv-Version vom 12.09.2014) (11:16 Min.)

PS: Bizarr, ein roter Golf ist auch auf dem Foto (rechts) zu sehen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

28.08.2014 um 14:30
Zitat von egahtegaht schrieb am 23.08.2014:wenn man auf so vielen millionen sitzt,wie klaus hagen,dann hat das den vorteil,
dass man etwaigen mitwissern ,mehr geld bieten kann,als die polizei für entscheidende
hinweise ausloben kann
Ich finde es schon ziemlich übel, wie hier auf Klaus Hagen eingedroschen wird. Wenn den Ermittlern genügend Hinweise vorlägen, würden sie sicher auch einen Prozess ohne Leichenfund in Gang setzen.

Klaus Hagen hat vielleicht auf Geld 'gesessen', aber es ist nicht bekannt, wie sich das Vermögen zusammengesetzt hat. Meistens sind keine 15 Millionen auf dem Girokonto, sondern in Immoblien oder andere Anlagen investiert, die man nicht so von heute auf morgen flüssig machen kann.

Das 'böse' Stiefkind wurde erwähnt: Da wäre es doch eher mal interessant herauszufinden, wer der leibliche Vater war, wie Klaus Hagen Doris kennen gelernt hat, was es noch an Verwandten auf ihrer Seite gibt.

Und, habe ich schon mal hier angedacht, vielleicht hat er seiner Mutter geholfen, ihren Mann umzubringen und zu beseitigen, deswegen der Puffer in dem zeitlichen Ablauf von Verschwinden bis melden. Ans Geld hat sie dann aber wohl auch rankommen müssen ...

Es gibt viele Möglichkeiten, was passiert sein könnte.

Wenn die Polizei jetzt vielleicht absichtlich (womöglich mit seinem Einverständnis) Klaus als Hauptverdächtigen hinstellt, damit der oder die wirklichen Täter sich in Sicherheit wiegen und dann doch entscheidende Fehler machen?


melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

28.08.2014 um 19:16
ich finde auch was hier einige geschrieben haben.... man müßte den leiblichen vater von klaus hagen finden....bzw seinen lebenslauf und seine polizeiakte wenn vorhanden einsehen....sollte er auch straffällig geworden sein in richtung betrug ,gewaltstraftaten usw...würde es zwar nichts beweisen aber ich weiß auch aus meinen bekannten kreis das so was vererbbar ist !


melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

28.08.2014 um 21:03
@Ralph30z
vererbbar??? Allenfalls kann das durch das soziale Umfeld (Erziehung oder keine Erziehung) geschehen. Bitte Belege dafür, dass so was vererbbar ist!


melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

28.08.2014 um 21:22
ich kenne einen freund der würde von einem "assi-elternhaus" ins kinderheim geschickt und dann adotiert..seine richtigen eltern waren allkis und kleinkriminelle...bei einer untersuchung vom amtsarzt mit 3 jahren würde ihnen bei der adoption ins gesicht gesagt "ihr kind wird mal kriminell" es war ein schock und die eltern dachten auch durch erziehung und liebe usw wird er nicht strafffällig......
es waren wirklich sehr liebe eltern...aber leider sollte der arzt recht behalten....mit 13/14 jahren gings los mit betrügereien kleinen unterschlagungen usw. und jetzt saß schon öfters wegen verschiedener sachen im knast....der arzt war glaube ich ein prof..hat das am abstand der ohren und der gesichtzüge festgestellt......das hat mir die mutter vor ihren tod erzählt..mit seinen kriminellen sachen hat er auch leider seine adoptionseltern mit ins grab gebracht...eine ganz traurige geschichte......er hat das Wikipedia: Dubowitz-Syndrom mußt du mal nachlesen....ja ist ein krasser fall ich weiß ......aber es gibt noch mehr solche ähnlichen fälle ......aber er mußt nicht immer zutreffen das ist natürlich klar !


1x zitiertmelden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

28.08.2014 um 21:29
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Irgendein Beispiel parat?
Da gibt es genug. Solche Voreingenommenheit der Ermittler hat nicht nur zu ungelösten Kriminalfällen geführt sondern zu ungerechtfertigten Inhaftierungen oder gar falschen Geständnissen.
Jüngere Beispiele: Rudolf Rupp, Daniela Kammerer, und auch Peggy Knobloch.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Klaus Hagen hat finanziell von dem Verschwinden der Eltern profitiert, das ist ein Fakt. Ich tue mich schwer auch nur ansatzweise ein anderes Motiv für diese Tat zu erarbeiten. Natürlich wissen wir nicht alles, aber das was wir wissen lässt andere Täter in den einstelligen %-Bereich abrutschen (oder noch tiefer), so dass auch ich vorrangig in die Richtung Sohn ermitteln würde. Gäbe es andere Ansätze hätte man diese seitens der Ermittlungen bestimmt verfolgt, da ein ungeklärter Doppelmord kein gutes Licht auf die Ermittlungen wirft und die Statistik ordentlich verhagelt.
Letzteres kann durchaus ein massives Problem darstellen. Wenn man Kriminalfälle unbedingt lösen will, passieren eben gerade solche Fälle wie Peggy Knobloch, Rudolf Rupp oder auch Daniela Kammerer. Letztendlich haben Sie hier ein gutes Beispiel geliefert, dass man u.U. – weil es die Statistik einen verhagelt – den ersten besten nimmt. Die Folge ist natürlich fatal.

Und was Ihre „Einschätzung“ betrifft. Wenn es wirklich so wäre, wäre schon längst eine Anklage erfolgt. Das Problem ist nur, Sie erhalten Infos nur über Ermittler, die letztendlich offensichtlich wenig Ahnung von Rechtsstaatlichkeit besitzen. Sie erhalten über diese jedoch nur gefilterte Infos. Gäbe es diese nur und wäre sie so zu interpretieren, wie Sie es meinen hätte die StA sicherlich schon längst Anklage erhoben. Die Einlassung der Beschuldigten, welche diese bisher verhindert haben, kennen Sie jedoch überhaupt nicht. Bzw. es wird hier phantasiert, ohne dass überhaupt ermittelt wird, ob das überhaupt möglich ist (Beispielsweise die beiden Wagen, wo hier phantasiert wird, dass die von den Verdächtigten gefahren wurden).
Fest steht, es gibt bisher begründete Zweifel, dass die Verdächtigten die Tat begangen haben.

Ich persönlich sehe es sogar ganz anders als sie, für mich ist es eben fast ausgeschlossen, dass so viele Zufälligkeiten zusammen gekommen sind. Auf entsprechende Fragen, welche auch von anderen Seiten kam, wurde hier auch keine Antwort gegeben bzw. sich hinter Pauschalitäten versteckt.

Es ist eben die große Frage, ob wirklich die Ermittler das Umfeld ausreichend untersucht haben. Bei dem fehlenden Verständnis der Ermittler bzgl. eines Rechtstaates ist das jedenfalls zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

28.08.2014 um 21:37
@JosefK1914

ok du hast das gute recht anderer meinung zu sein und solange nichts bewiesen ist könnte vieleicht was dran sein........

aber wer 1 und 1 zusammen zählt bei diesen fall
kommt immer und immer wieder nur auf den sohn und dessen freund......als hauptverdächtige und ich denke 90 prozent der leute hier denken genau so wie ich.


1x zitiertmelden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

28.08.2014 um 22:13
Zitat von Ralph30zRalph30z schrieb:ich denke 90 prozent der leute hier denken genau so wie ich.
Glücklicherweise entscheiden das in einem Rechtsstaat nicht letztendlich kaum informierte Menschen nur nach ihrem Gefühl.


melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

28.08.2014 um 22:20
Zitat von Ralph30zRalph30z schrieb:ich kenne einen freund der würde von einem "assi-elternhaus" ins kinderheim geschickt und dann adotiert..seine richtigen eltern waren allkis und kleinkriminelle...bei einer untersuchung vom amtsarzt mit 3 jahren würde ihnen bei der adoption ins gesicht gesagt "ihr kind wird mal kriminell" es war ein schock und die eltern dachten auch durch erziehung und liebe usw wird er nicht strafffällig......
Schöne Märchenstunde!


melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

28.08.2014 um 22:45
@JosefK1914
Was eben auffällt: Das Klaus Hagen schnell nicht mehr mit kooperierte , sondern einfach "dicht" machte .Während idR zu Unrecht Verdächtigte sich gerade an die Öffentlichkeit werden , um von dort her unterstützt zu werden..... doch hier werden einfach die Schotten dicht gemacht .

Was ich persönlich auch so einschätzte als eher zurückhaltender Mensch , der nicht aus sich herauskommt, wie man das so sagt....und es würde sogar zu seiner Person passen, was mir gerade jetzt auffällt ,wenn er das ist auf dem Foto mit den Eltern abgebildet in Skiurlaub.

So werden sich auch die Hagens daran gewöhnt haben und daran keine Auffälligkeiten gesehen
haben, es war ihr Sohn.......aber es gibt eben auch diese Redewendung: Stille Wasser, die sind tief^^.... und damit sich sowas entfalten kann, brauchts eben nur noch die richtige Person dazu, die da mithilft oder sogar den Auslöser zur Tat geliefert......

Man braucht doch nur hier durchs Forum streifen, wenn es um Elternmord geht, ist der Ehepartner oder Freund Mittäter.
Kinder aus reichen Elternhäuser haben es generell schwer , die richtigen Freunde zu finden und wie KH seinen Freund kennengelernt hat ,unter welchen Umständen ist auch nicht bekannt .

Es müssen nicht mal "reiche" Eltern sein, dass Kinder von Freunden das Angebot erhalten..... wenn sie es haben wollte, ihre Eltern zu beseitigen, wie es im Fall Maike Thiel diese Exfreundin die Erfahrung machen konnte....


melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

28.08.2014 um 22:56
@belllady

genau das ist mit einer der gründe warum die beiden meine hauptverdächtigen sind.....wenn ich meine eltern liebe das setze ich doch alles in bewegung um sie zufinden.....und sage bei der polizei vollständig aus und gehe an die presse auch nach jahren usw.. das stinkt doch zum himmel ....aussage verweigerung von beiden !!! hausdurchsuchung behintern wollen....belohnung widersetzen......das ist doch kein normales verhalten...das kann mir keiner erzählen.


melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

28.08.2014 um 23:34
Genau es ist nicht normal. Man versucht doch alles zu Unternehmen, um die Eltern wieder zu finden.
Die Eltern verschwinden und der Sohn lässt die Polizei nicht ins Haus. Hinzu kommt, er und sein Freund verweigern die Aussagen. Es scheint keiner von beiden Interesse an schneller Aufklärung zu haben. Es hätte ja auch sein können, dass die Eltern noch leben, in einer Notsituation stecken oder ähnlichem.

Also so harmonisch, wie bei XY das Kaffeetrinken angedeutet wurde, kann es zwischen Eltern und Sohn dann doch nicht gewesen sein,


1x zitiertmelden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

29.08.2014 um 03:09
@JosefK1914
Kann dir nur voll zustimmen. Sehe das absolut genauso! Aber ich vermute, du verschwendest hier deine Zeit. Der Thread hätte für die Leute hier keine andere Basis zum Spekulieren, da eben nur einseitig ermittelt wurde. Also muss man das nehmen, was Bild & Co. schreiben. Was hier manche von sich geben, da graut es mir.


melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

29.08.2014 um 08:37
Zitat von LouisianaLouisiana schrieb:Die Eltern verschwinden und der Sohn lässt die Polizei nicht ins Haus. Hinzu kommt, er und sein Freund verweigern die Aussagen. Es scheint keiner von beiden Interesse an schneller Aufklärung zu haben. Es hätte ja auch sein können, dass die Eltern noch leben, in einer Notsituation stecken oder ähnlichem.
Hier sieht man mal wieder, wie sinnvolle Reaktionen Beschuldigter immer als negativ für diese interpretiert werden. Aber das liegt wiederum auch an den Ermittlern, welche an einer neutralen Mitteilung an die Presse offensichtlich keinerlei Interesse haben.

Als die Beiden noch Zeugen waren, scheinen sie ihre Aussagen wohl nicht verweigert zu haben.

Bei dem nun zu Tage tretenden fehlenden Verständnis von einem Rechtsstaat der Ermittler, ist die Verweigerung der Aussage das sinnvolle Mittel.

Wenn man die Aussage des Ermittlers mal vor Augen führt, sie brauchen nur noch die Leiche, dann soll angeblich die Schuld der Beiden feststehen. Auf die Idee, dass das Auffinden der Leichen etwas ganz anderes zeigen könnten, kommt der Ermittler nicht, er geht schlicht und einfach von einer Beteiligung aus, ohne diese beweisen zu können. Dass zeigt einen schwere Voreingenommenheit zum Nachteil der Verdächtigten.

In solchen Fällen ist es dann schon lebenswichtig für Verdächtige dass sie ihre Aussage verweigern. Unschuldige reden sich hier um Kopf und Kragen, da der Mensch kein photographisches Gedächtnis hat. Da wird dann bei einer solchen Voreingenommenheit jede kleinste Ungenauigkeit als widersprüchliche Aussage angesehen. Die Verweigerung der Aussage ist dann nicht anderes als Selbstschutz und dürfte von jedem vernünftigen Anwalt den Betroffenen geraten werden.


Obgleich hier schon klar gestellt wurde, dass die Weigerung der Hausdurchsuchung keinerlei Effekte für die Aufklärung des Falles hat, wird ihm das hier immer noch zum Vorwurf gemacht. Eine richterliche Verfügung haben die Ermittler dann in Windeseile.

In Wirklichkeit dürfte die Weigerung ebenfalls recht profane Gründe haben. So gibt es zwischen der Zustimmung zu einer freiwilligen und gerichtlich angeordneten Hausdurchsuchung massive Unterschiede.

So können bei einer freiwilligen Hausdurchsuchung sämtliche Dinge die man findet zu weiteren Verfahren führen. Sprich sollte bei einer solchen Hausdurchsuchung beispielsweise erkannt werden, dass die Eltern Schwarzgeld in der Schweiz besitzen, bewirkt eine freiwillige Hausdurchsuchung eine Strafverfolgung der Eltern. Bei einer richterlichen Anordnung geht es nur um den zu ermittelnden Fakten bzgl. der der Ermittlung zugrundeliegenden vermutete Verbrechen. Andere Delikte, welche durch die Durchsuchung erkannt werden, unterliegen einem Beweisverwertungsverbot, solange sie nichts mit dem Fall als solchen zu tun hat.

Tauchen die Eltern also wieder auf, so würde ihnen durch eine solche richterlich angeordnete Hausdurchsuchung in dieser Richtung keinerlei „Schaden“ entstehen. Das gilt jedoch nicht für eine freiwillige Hausdurchsuchung, dann könnten die Eltern nach Rückkehr u.U. in erheblichen Schwierigkeiten stecken.

Daher könnte die Weigerung zu einer freiwilligen Hausdurchsuchung durchaus ein entlastendes Moment sein, wenn er mit der Rückkehr der Eltern noch gerechnet hat. In diesem Fall wäre die Weigerung sogar opportun gewesen. Dahingehend ist eine Weigerung als Täter eher kontraproduktiv. Damit könnte man bei Wohlwollen die Weigerung als entlastendes Moment ansehen aber keinesfalls als belastendes.
Zitat von LouisianaLouisiana schrieb:Also so harmonisch, wie bei XY das Kaffeetrinken angedeutet wurde, kann es zwischen Eltern und Sohn dann doch nicht gewesen sein,
Auf ein solch gutes Verhältnis könnte gerade die Verweigerung der Hausdurchsuchung zeigen.


1x zitiertmelden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

29.08.2014 um 09:04
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:PS: Bizarr, ein roter Golf ist auch auf dem Foto (rechts) zu sehen.
Das könnte wirklich gut ein Golf II oder ein Jetta II sein (die sehen an der Stelle gleich aus).

Wikipedia hat witzigerweise ein Bild eines roten Golfs aus ähnlicher Perspektive.
VW Golf II GTD rear 20090309Original anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

29.08.2014 um 09:20
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Da gibt es genug.
Mir würde schon ein einziges reichen.
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Sie erhalten Infos nur über Ermittler, die letztendlich offensichtlich wenig Ahnung von Rechtsstaatlichkeit besitzen.
Rechtsstaatlichkeit bleibt sicherlich hier und da auf der Strecke. Ich sehe das Hauptproblem nicht in der Art und Weise wie ermittelt wird, sondern in der Ausstattung der Ermittlungsbehörden.
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Es ist eben die große Frage, ob wirklich die Ermittler das Umfeld ausreichend untersucht haben.
In vielen Fällen kann schlichtweg nicht ausreichend akribisch ermittelt werden. Auch in diesem Fall hier wird die Akte immer mal wieder nach Gutdünken hervorgeholt. Dazu kommt, dass man der Prozessökonomie die Stellung des obersten Grundsatzes zubilligt. Anklage wird nur erhoben, wenn die Verurteilung schon im Vorfeld gegeben ist.
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Fest steht, es gibt bisher begründete Zweifel, dass die Verdächtigten die Tat begangen haben.
Woraus leiten Sie das ab? Nur weil keine Anklage erhoben wurde? Anklage wird mMn nicht erhoben weil die Erfolgsaussichten zu gering sind. Entlastende Momente sind mir nicht bekannt. Ihnen? Es fehlen schlicht weitere Indizien/Beweise. Daraus lässt sich aber nicht ohne weiteres ableiten, dass die Verdächtigen die Tat nicht begangen haben.
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Als die Beiden noch Zeugen waren, scheinen sie ihre Aussagen wohl nicht verweigert zu haben.
Greifen Sie das aus der Luft? Wenn es so gewesen ist, dann haben ihre Aussagen offensichtlich dazu beigetragen, dass Sie zu Beschuldigten wurden. Schließlich rückte der Sohn und dessen Freund erst mit zunehmender Zeit ins Visier der Fahnder. Sie standen nicht ab dem ersten Tag unter Generalverdacht. Der Staatsanwalt hat es doch derart formuliert, dass es Verhaltensauffälligkeiten gab. Nicht nur der Mehrheit in diesem Forum ist es befremdlich, dass ein Sohn alles daran setzt die Aufklärung zu erschweren.


1x zitiertmelden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

29.08.2014 um 09:46
Zitat von tool-vtool-v schrieb:Das könnte wirklich gut ein Golf II oder ein Jetta II sein (die sehen an der Stelle gleich aus).
Farbe müsste "marsrot" sein.

Ja, Golf II käme hin. Der wurde zw. 1983 und 1992 gebaut.
Hier ist einer:
Golf-II-rot-1983-729x486-9a1f1c234915c41
VW-Golf-II-rot-IAA-1983-729x486-b75c1ddd

Habe mal versucht das Seitenteil zu vergrößern:
clipboard0167e7dmtn14wo


melden
melden

Ehepaar Hagen seit 1994 vermisst

29.08.2014 um 10:23
@tenbells
Das Plastik findet sich am Polo, am Golf und am Jetta, und alle Modelle gibt es mit reinem Blech Kotflügel; daran ist garnichts typisch.
Gegen den Polo spricht allerdings das Fehlen dieser Rille, die beim Golf und beim Jetta vorhanden sind. Kann man auf dem Photo vor der Garage zwar nicht gut erkennen, aber den schwarze Ziersteifen, den man auch auf dem Golfphoto sehen kann, den erkennt man. Beim Polo verlaufen die Ziersteifen wenn tiefer ("durch" den Radkasten).


Anzeige

1x zitiertmelden