Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Andrea Büttner

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisstenfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Blitzendorf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Andrea Büttner

21.08.2012 um 13:58
Möchte Euch diesen Fall vorstellen.

Andrea B.verschwand am Freitag,dem 13.November 1992,vermutlich in den frühen Abendstunden.
Fr.B.,damals 33 Jahre alt und Mutter von zwei kleinen Kindern,lebte in Trennung von ihrem Mann.
Mit ihren beiden Kindern wohnte B.in einer Wohnung im Rübenkamp in Hamburg Barmbek,nicht weit von der City.
Am Sonntag 8.11.92 war B.mit ihren Kindern auf einem Spielplatz,später kam Bs. Schwester Petra dazu.Sie unterhalten sich,es ging dabei auch um die Kinder.
Einige Tage später waren Andrea und eine Bekannte zu Besuch bei Petra.
Im Verlauf der Gespräche machte Andrea B.einige recht merkwürdige Aussagen.
Sie sprach davon das sie das Gefühl hat das ihr bald etwas schlimmes passiert.
Verwundert erkundigen sich die beiden anderen Frauen,wie sie darauf kommt.
Andrea B.präzisierte ihre Befürchtungen aber nicht:"weiss nicht,ist nur so ein Gefühl.."
Andrea und ihre Schwester verabreden ein Telefonat für Samstagvormittag.
Die Verabschiedung verläuft anders als sonst,nach Aussage ihrer Schwester.
Im Treppenhaus erklärt Andrea B. ihrer Begleiterin:"sollte mir mal etwas passieren,muss Petra aber zuerst davon erfahren".
Am Freitag klingelte nachmittags der Hausmeister bei B.Er erkundigt sich ob vor dem WE noch etwas dringendes anliegt.Ihm fällt auf das B.zurecht gemacht ist,was er für diese Uhrzeit ungewöhnlich findet.Später sagte er aus,daß er den Eindruck gewann es wäre neben B.und ihren Kindern,noch jemand weiteres in der Wohnung gewesen.
Andrea meldete sich am Samstag nicht,und ihre Schwester entschloss sich,inzwischen beunruhigt,bei Andrea zuhause nachzusehen.
Die Wohnung war abgedunkelt,niemand anwesend,Petra stellte nur fest,daß Andrea lediglich ihren Schlüssel bei sich hat,und wohl bald zurückkehrt.
Bei den Ermittlungen stellte sich heraus das Andrea B.am Montag 9.11.92,DM 1090 von ihrem Konto abgehoben hatte,und das die sozialen Kontakte der B.in den vergangenen 2 Jahren,kontinuierlich zurück gegangen waren.
Seit ihrem Verschwinden fehlt von B.bislang jede Spur.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisstenfall Andrea Büttner

21.08.2012 um 14:01
Sind den die Kinder auch weg?


melden
Blitzendorf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Andrea Büttner

21.08.2012 um 14:02
Sry ich vergaß etwas:

An diesem Freitagnachmittag erschien der Ex Mann von B.
Er holte die Kinder ab und es wurde ausgemacht das er die beiden Kleinen am folgenden Tag,spätestens 16 Uhr wieder heimbringt.


melden
Blitzendorf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Andrea Büttner

21.08.2012 um 14:03
@arwena

nein,die Kinder kamen später in ein Heim und zu Pflegeeltern.


melden

Vermisstenfall Andrea Büttner

21.08.2012 um 14:03
ok das ändert dann das ganze.

Sie hat sicher alles gut geplant und ist abgehauen, die anspielungen bei der schwester waren vllt ein vorwand das man denkt sie sei tot...


melden

Vermisstenfall Andrea Büttner

21.08.2012 um 14:09
Für mich hört sich das alles auch sehr nach einem geplanten verschwinden/untertauchen an.

Aber warum kamen die Kinder in ein Heim? Hätten sie nicht eher zum Vater, Oma oder Tante gehört als in ein Heim?


melden
Blitzendorf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Andrea Büttner

21.08.2012 um 14:10
@Annalotta

Andrea lebte damals in Trennung und hatte anscheinend alleiniges Sorgerecht.


melden

Vermisstenfall Andrea Büttner

21.08.2012 um 14:13
@Blitzendorf

Ja, das habe ich wohl verstanden. Allerdings wird in so einem fall doch normalerweise auch "zum Wohle der Kinder" gehandelt und eher innerhalb der Familie bei vertrauten Personen untergebracht als in irgendeinem Heim mit wildfremden Personen. Vor allem weil man ja auch nicht wusste ob sie nicht doch vielleicht bald wieder auftaucht.


melden

Vermisstenfall Andrea Büttner

21.08.2012 um 14:15
Vielleicht wurde von einem Verbrechen ausgegangen und da steht die familie und der Ex mann unter verdacht und dann ist es nicht mehr zum wohle der kinder und vllt wurden sie deshalb ins heim gegeben. Es kann soviel gründe dafür geben...


melden
Blitzendorf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Andrea Büttner

21.08.2012 um 14:24
Die mysteriösen Andeutungen hatte B.vermutlich gemacht,um zu prüfen ob irgendjemand etwas von den Planungen für ihr Verschwinden mitbekam.Sie konnte annehmen das keine der beiden Frauen einen Bezug zum nahen Freitag,13. herstellen würde.
Die Bemerkung im Treppenhaus hat auch zwei Seiten,die Bekannte wusste vmtl. nicht,daß Petra einen Zweitschlüssel für die Wohnung ihrer Schwester besaß,und so oder so die erste sein würde,die das Verschwinden bemerkt.Ganz anders hätte der Fall vllt.gelegen wenn Petra diese Aussage gehört hätte.
Die Kinder wurden abgeholt,daß war sehr entscheidend für den weiteren Ablauf.
B.stand nicht mehr vor der Frage wohin mit den beiden?


melden

Vermisstenfall Andrea Büttner

21.08.2012 um 14:33
@schnitzelolga

Das mag sein, ja. Aber ich kann mir nicht vorstellen das komplett alle Familienmitglieder tatverdächtig waren. Vielleicht der ex und seine schwerster aber doch nicht ihre eigenen Eltern.

Ich kann nur von mir sprechen, aber ich weiß das im Falle das nur etwas passiert oder ich spurlos verschwinde meine Mutter Himmel und Hölle in bewegung setzen würde das die Kinder a) nicht getrennt und b) nicht in ein Heim kommen sondern zu ihr ins familiäre, vertraute Umfeld!


melden
Blitzendorf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Andrea Büttner

21.08.2012 um 14:45
@Annalotta

Entscheidend ist dann der Rechtliche Hintergrund,was mit den Kinder geschieht.
B. hat statt einer runden Summe wie bspw.DM 1000 oder DM 1500 einen "ungeraden"Betrag abgehoben,damit es nicht verdächtig aussieht.
Auf die Spitze getrieben kann ich vermuten,daß B.mit dieser Zahl 1090 zeigen wollte,daß ihr Verschwinden seit Oktober 90 geplant worden war,oder ein Kontakt zu jemandem zustande kam,der ihr bei allem hilft.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Andrea Büttner

21.08.2012 um 14:52
Und es ist sicher das 1090 DM nicht alles war was sie abheben konnte?
, das heisst das dann nichts oder nur noch Pfennige über waren?


melden
Blitzendorf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Andrea Büttner

21.08.2012 um 14:54
@Tom_Ripley

guter Gedanke,darüber habe ich auch nachgedacht.Vermute das sie ihr Konto nicht geräumt hatte,da waren nachher bestimmt noch ein paar Hundert DM drauf.
Ans Konto kommt sie später zwar auch,hinterlässt aber auch eine Spur von sich wenn sie wirklich was abhebt.


melden
Blitzendorf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Andrea Büttner

21.08.2012 um 15:01
B. hatte ihre Handtasche mit allen Papieren usw. auf ihrem Wohnzimmertisch verschlossen zurück gelassen.
Es sah für ihre Schwester alles ganz danach aus als wäre Andrea eben kurz ausser Haus.
Das bedeutet irgendwo auch einen zusätzlichen Zeitgewinn,weil Petra zunächst abwartet bevor sie etwas unternimmt.
Es war B. wichtig das ihr Verschwinden zügig bemerkt wird.
Sie brauchte so früh als möglich Aufschluss wie die Polizei ihren Fall einschätzt,besonders wegen möglicher Zeugenhinweise auf ihren aktuellen Aufenthaltsort.
Soltte es jemanden geben die/der auf einen konkreten Ort deutet,kann sie entsprechende Vorkehrungen treffen,erneuter Ortswechsel,verändern des Äusseren Erscheinungsbildes etc.


melden
Blitzendorf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Andrea Büttner

21.08.2012 um 15:17
https://www.youtube.com/watch?v=SirbTturTFk


melden
Blitzendorf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Andrea Büttner

21.08.2012 um 15:18
https://www.youtube.com/watch?v=zgp3u32oXNU


melden

Vermisstenfall Andrea Büttner

21.08.2012 um 15:21
Zitat von BlitzendorfBlitzendorf schrieb:Auf die Spitze getrieben kann ich vermuten,daß B.mit dieser Zahl 1090 zeigen wollte,daß ihr Verschwinden seit Oktober 90 geplant worden war,oder ein Kontakt zu jemandem zustande kam,der ihr bei allem hilft.
Merkst Du eigentlich selber noch, was Du hier schreibst?


melden
Blitzendorf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Andrea Büttner

21.08.2012 um 15:28
@Maintrailer

wie ich schon sagte:auf die Spitze getrieben.Hat nix weiter zu bedeuten.


melden
Blitzendorf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Andrea Büttner

21.08.2012 um 15:33
Die Filme stimmen nicht ganz mit dem Originalbeitrag in XY überein,ein paar Szenen fehlen.


Anzeige

melden