Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

1.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Frankreich, 1952 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

25.06.2013 um 06:28
Was mich erstaunt ist, dass bei einem derartig naheliegenden Motiv die Ermittlungen scheinbar so lange ergebnislos geblieben sind. Entweder es war Bestandteil der Ermittlungstaktik, den Bruder in Sicherheit zu wiegen und so zum Beispiel zu verhindern, dass er sich in seine frühere Heimat absetzt. Oder die Ermittlungen sind wirklich lange im Sand verlaufen, das kann ich mir dann allerdings nur schwer erklären...

Anzeige
melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

26.06.2013 um 07:16
Verdächtiger wieder frei – gegen Kaution

http://www.blick.ch/news/ausland/verdaechtiger-wieder-frei-gegen-kaution-id2351702.html (Archiv-Version vom 29.06.2013)


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

26.06.2013 um 17:31
Wieder mal typisch, sicher werden die es ihm nie wirklich beweisen können, wie denn auch.


4x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

02.08.2013 um 00:31
@kopischke
Zitat von kopischkekopischke schrieb am 26.06.2013:Wieder mal typisch, sicher werden die es ihm nie wirklich beweisen können, wie denn auch.
Wer weiss?
Bruder wurde "rebailed": http://www.bbc.co.uk/news/uk-england-surrey-23509424
Dummerweise kann ich das nicht wirklich übersetzen, es heisst wohl entweder, dass die Gültigkeit der Kautionszahlung verlängert wurde, oder dass er einen weiteren Kautionsbetrag zahlen musste um nicht wieder inhaftiert zu werden. Ist jemand des Englischen mächtiger? leo.org, dict.cc und glossarium.info kennens auch nicht wirklich ...


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

02.08.2013 um 10:02
"rebailed" bedeutet, dass der Status des Beschuldigten aufrechterhalten wird, er aber weiterhin (gegen die Kaution) auf freiem Fuß ist. Der "bail" wurde dabei bis zum 23.10. verlängert.

Hier noch eine etwas ausführlichere französische Quelle: http://www.francebleu.fr/infos/tuerie/tuerie-de-chevaline-la-piste-de-l-heritage-de-plus-en-plus-probable-747472

Les soupçons sont de plus en plus forts contre Zaïd al-Hilli. Le frère de Saad Al-Hilli avait déjà été arrêté le 25 juin dernier par la police du Surrey en Angleterre. Les enquêteurs le soupçonnaient "d'avoir participé à un complot en vue de commettre un meurtre".
Contrôle judicaire prolongé

Cet homme de 54 ans avait ensuite été libéré sous contrôle judicaire. La police vient de prolonger ce contrôle judicaire jusqu’au 23 octobre prochain, signe que le faisceau d’indices se resserrent. Les deux frères étaient, semble-t-il, en conflit depuis plusieurs mois à propos de l'héritage de leur père portant sur plusieurs millions d'euros, en argent, en biens et en immeubles. Parmi les biens en litige figure notamment un compte en Suisse créditeur de 780.000 livres sterling (environ 917.000 euros).
Zaïd, avait déjà été longuement entendu en septembre, puis en mars dernier par les policiers à propos de ses liens avec son frère et de son emploi du temps. Il avait été convoqué le 21 juin en France par les juges d'instruction. Le quinquagénaire avait refusé de se déplacer, ce qui avait entraîné son placement en garde à vue.
"Suffisamment de charges"

Lors de son interpellation en juin, les enquêteurs britanniques avaient également procédé à des perquisitions au domicile du suspect et au golf dont il est le gérant.
"Nous avons estimé qu'il y avait suffisamment de charges pour entendre le frère de la victime sous le régime de la garde à vue", avait précisé le procureur de la République à Annecy, Éric Maillaud.

Also:

Der Verdacht gegen Zaid wird immer stärker. Der Bruder wurde bereits am 25 Juni durch die Polizei von Surrey festgenommen. Die Ermittler verdächtigen ihn, an einem "Komplott mit der Absicht, einen Mord vorzunehmen" teilgenommen zu haben.

Die richterliche Kontrolle (im deutschen wohl am ehesten: Beschuldigtenstatus) wurde verlängert
Der 54-jährige war freigelassen worden gegen Zahlung einer Kaution (und unter richterlicher Kontrolle). Die Polizei verlängerte diese bis 23. Oktober, ein Zeichen, dass sich die Indizienkette schließen wird. Die beiden Brüder waren anscheinend seit mehreren Monaten in einem Erbschaftsstreit bezüglich des Erbes ihres Vaters über mehrere Millionen Euro (Geld, Güter und Immobilien). Darunter befindet sich auch ein Schweizer Konto über ca. 917-000 Euro.
Zaid, der bereits im September ausführlich befragt wurde, dann im letzten März nochmal bezüglich seiner Beziehung zu seinem Bruder und über seine berufliche Tätigkeit zu diesem Zeitpunkt. Er wurde am 21. Juni von den Ermittlungsrichtern in Frankreich vorgeladen worden. Der Mann in seinen 50gern lehnte es ab, nach Frankreich zu reisen, weshalb er in GB unter richterliche Aufsicht gestellt wurde.

"Ausreichend Beweismaterial"

Während seiner Befragung im Juni hatten die britischen Ermittlungsbehörden auch seine Wohnung und den Golfclub (?), dessen Geschäftsführer er ist, durchsucht. "Wir gingen davon aus dass es ausreichend Beweise gibt um den Bruder des Opfers unter polizeiliche Aufsicht zu stellen", stellte der Staatsanwalt von Annecy, Éric Maillaud, klar.

Danach kommt noch eine Kurzzusammenfassung der Tat, da ist aber nichts neues dabei.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

04.08.2013 um 17:43
Und jeder Mörder kann doch solange er frei ist untertauchen, sei es bei der Fremdenlegion oder wo auch immer, solche Leute dürfen auch mit Kaution nicht auf freien Fuß, aber so ist die Justiz nun mal, dafür sperrt man unliebsame Leute wie bspw. Gustl Mollath weg bis in alle Ewigkeit, echte Mörder und Verbrecher hingegen laufen frei rum.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

05.09.2013 um 17:56
Im britischen Standard wird heute eine inoffizielle Quelle aus dem frz. Ermittlerteam zitiert,
die verlautbaren lässt, dass es eine heisse Spur zu einem angeheuerten Killer, einem "Balkan-Söldner mit militärischer Erfahrung" gäbe, die mit dem Familien-Erbschaftsstreit in Verbindung stehen könnte und der für stolze £1,680 also ziemlich extakt 2.000 € vier Leben ausgelöscht haben könnte und zwei Kinder ihre ganzen Lebensgrundlage beraubt.

http://www.standard.co.uk/news/world/french-alps-massacre-family-shot-dead-by-balkan-mercenary-for-1680-8799398.html (Archiv-Version vom 05.09.2013)

Bleibt zu hoffen, dass die Puzzleteile bald zu einem Ganzen zusammen fügen und genug "evidence" gegen den namentlich nicht genannten Hauptverdächtigen zusammentragen können.
Chancen scheinen nicht einmal so schlecht zu stehen.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.09.2013 um 15:51
Schlimm das es solche Verbrecher gibt die Menschen einfach so ermorden für ein paar Groschen.
Ich hoffe wenigstens dieser Fall wird komplett geklärt und die Täter bestraft.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.09.2013 um 11:13
Hier noch ein Bericht von ntv (gestern 06.09.13), demnach geht man immer noch von Erbstreitigkeit oder Geheimdienstmord aus:

http://www.n-tv.de/panorama/Ermittler-machen-grosse-Fortschritte-article11319161.html


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

07.09.2013 um 19:28
Hallo @alle !

Ich glaube nach wie vor das die französische Staatsanwaltschaft einfach zuviel Phantasie hat und der Rest wird von den Medien aufgebauscht.

Aber lassen wir uns überraschen.

Gruß, Gildonus


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

22.10.2013 um 07:03
http://www.lemonde.fr/societe/article/2013/10/22/tuerie-de-chevaline-une-enquete-de-la-bbc-evoque-un-complice_3500566_3224.html

Von heute. Wenn ihr wollt kann ich das übersetzen, wäre mal wieder eine nette Fingerübung. Ihr müsst aber lieb fragen :-D


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

22.10.2013 um 07:34
Lieber @KonradTönz1 bitte gib deinem Herzen einen Stoß und erlöse von unserer Unkenntnis. :-)


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

22.10.2013 um 08:05
Danke für die zahlreichen privaten Bittbriefe, et voila:

"Der Täter der in Chevaline (Haute-Savoie) im September 2012 vier Menschen umgebracht hat, hatte womöglich einen Komplizen, nach einer BBC-Sendung die am 21. Oktober ausgestrahlt wurde. Das Nachrichtenmagazin "Panorama", ein Flagschiff der BBC, hat darüber hinaus das erste Interview mit dem Bruder von Saad Al-Hili - eines der Opfer der Mordtat - gezeigt, der behauptet unschuldig zu sein. Ausschnitte aus diesem Interview wurden im Verlauf des Wochenendes gebracht, insbesondere von der Sunday Times.

Am 5. September 2012 wurde Saad Al-Hili, ein 50 jähriger britischer Staatsbürger mit irakischen Wurzeln zusammen mit seiner Frau und seiner Schwiegermutter während eines Urlaubs an den Ufern des Annecy-Sees durch einen Schuss in den Kopf getötet. Ein Radfahrer aus der Gegend, der wahrscheinlich nur ein Zufallsopfer war, wurde ebenfalls getötet. Die zwei Töchter des Ehepaars Al-Hili hatten den Anschlag überlebt, eine wurde dabei verletzt.

Seit der Festnahme von Zaid, dem Bruder Saad Al-Hili in der Nähe von London, schienen sich die Hinweise auf eine Familientat zu verdichten, mangels Beweisen musste der Verdächtige mittlerweile aber wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Für die Ermittler könnte das Motiv der Tat in Streitigkeiten um das mehrere Millionen Euro umfassende Familienerbe der Halils liegen.
Der Staatsanwalt von Annecy hatte Anfang September eine weitere Spur präsentiert, nämlich die einer Industriespionage , da der Familienvater als Ingenieur für eine Firma arbeitet die ziviele Satteliten betrieb.

EIN MOTORRADFAHRER UND EIN BMW X5

Im der Sendung der BBC erzählen zwei Schlüsselzeugen dass sie ein Motorrad und einen BMW X5 mit Allradantrieb in der Nähe des Tatorts gesehen hätten. Brett Martin, ein britischer Fahradfahrer der die Leichen am Ende eines kleines Waldweges gefunden hatte, erklärte, in dem Moment in dem er am Tatort ankam einem Motorradfahrer begegnet zu sein. Ein Waldaufseher hat seinerseits erklärt einen ganz in schwarz gekleideten Motorradfahrer dabei gesehen zu haben, wie er auf den Parkplatz einbog auf dem die Familie getötet wurde.

In der Sendung stellt die BBC den Motorradfahrer als mutmaßlichen Täter dar, ergänzt aber, dass die beiden Zeugen ebenfalls einen grauen BMW X5 gesehen haben wollen, mit dem Lenkrad auf der rechten Seite. Für die BBC handelte es sich dabei um einen Komplizen , der unmittelbar nach der Tat ins angrenzende Italien geflohen sein könnte.

HILI'S ANSCHULDIGUNGEN GEGEN FRANKREICH

Zaid al Hili hat seinerseits die französische Polizei beschuldigt nicht gründlich genug die Möglichkeit untersucht zu haben, dass Sylvain Mollier, ein französischer Radfahrer der in der Nähe der anderen Leichen gefunden wurde, das eigentliche Ziel der Tat war. "Sie decken jemanden in dieser Gegend und sie wissen das in Frankreich" hat Zaid, der am Mittwoch erneut von der Polizei verhört werden soll, gegenüber der BBC behauptet. "Mollier war in Familienstreitigkeiten verwickelt und war von seiner reichen Familie entfremdet" erklärt Zaid al Hili, der fordert die lokale Spur zu verfolgen.

Der Staatsanwalt von Annecy, Eric Maullard, hat gegenüber der BBC bestätigt dass Mollier, der in einer Abteilung der franzözischen Nuklearfirma "Areva" arbeitete schlicht zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort war. Befragt vom AFP (= Fernsehsender?, Anm. des Übersetzers), hat der Staatsanwalt am Montag die mangelnde Kooperationsbereitschaft von Zaid al Hili mit den Ermittlern beklagt. "Wenn er als 'Partie Civile' (Zivilkläger? hier fehlen mir leider Spezialkenntnisse im französichen Strafrecht, Anm. des Ü) aufgetreten wäre, hätte er Einsicht in die Akten erhalten und feststellen können, dass wir alles getan haben um die Spur zu Sylvain Moullier aufzuklären, dass sich dabei aber nichts ergeben hat", lies M. Maillaud verlautbaren.

Zaid Al- Hili gab zu, dass es einen Streit um das Erbe ihres Vaters zwischen den beiden Brüdern gab, streitet aber ab die Tat ausgeführt zu haben. Nachdem er bereits 25 Stunden durch die britische Polizei verhört wurde weigert sich Zaid Al Hili sich für weitere Verhöre nach Frankreich zu begeben: "Zu den Franzosen habe ich kein Vertrauen". "




So, das wärs. Habe versucht mich möglichst genau an den Text zu halten, allerdings kann ich nicht ausschließen dass es hier und da in wichtigen Nuancen Übersetzungsfehler gab. "Affirmer" kann man sowohl mit "behaupten" als auch mit "bestätigen" übersetzen. Es ist klar, dass beide Varianten im deutschen einer Aussage jeweils andere Tendenzen verleihen können , insbesondere wenn es um Kriminalfälle und die Aussagen von Beteiligten geht. So habe ich "affirmer" einmal bei Zaid als "behaupten" und beim Staatsanwalt als "bestätigen" übersetzt - das schien mir zulässig.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

22.10.2013 um 08:14
Ging wohl um diese Sendung:

http://www.bbc.co.uk/programmes/b03fgstr


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

22.10.2013 um 08:57
Zeit für ein kurzes Danke sollte sein.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

22.10.2013 um 09:47
Bitte! - habs allerdings nicht aus reinem Altruismus gemacht. Sondern weil der Fall interessant ist und weil ich gerne ins Deutsche übersetze :-D


Also wenn ich den Artikel richtig interpretiert habe, sieht es derzeit eher mau aus - der Bruder wurde ja wieder auf freien Fuß gesetzt und die Franzosen scheinen ihn nicht so ohne weiteres nach Frankreich bekommen zu können, zumindest wenns nur um eine Vernehmung geht.

Ich glaub so ganz schlau wird man aus der Situation nur, wenn man sich die zitierte BBC-Sendung anschaut. hat das schon jemand getan?


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

22.10.2013 um 15:08
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Ich glaub so ganz schlau wird man aus der Situation nur, wenn man sich die zitierte BBC-Sendung anschaut. hat das schon jemand getan?
Auf YT & friends gibt nur den Trailer, im Moment.
Auf BBC2 kommt es Donnerstag nacht (also eigentlich Freitag) 1:20h, kann man angeblich über Astra 1N in DE sehen

http://www.bbc.co.uk/bbctwo/programmes/schedules/england/2013/10/24 (Archiv-Version vom 27.10.2013)

Außerdem: https://www.google.de/search?q=%22Murder+in+the+Alps%22+torrent


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

22.10.2013 um 16:31
Hier der Film "Murder in the Alps" von BBC Panormama
auf Youtube in 6 Teilen (#6 hat der Uploader scheinbar vergessen :( )

1/6: https://www.youtube.com/watch?v=WIwogOtvJyU
2/6: https://www.youtube.com/watch?v=BePXv3HcuJo
3/6: https://www.youtube.com/watch?v=a1523LAaZMY
4/6: https://www.youtube.com/watch?v=9LalSpSpGeg
5/6: https://www.youtube.com/watch?v=QNiogqcQbKM


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

22.10.2013 um 16:37
Kann doch nicht sein, das der sicher schuldige Bruder da ungeschoren mit der Mordauftrag davon kommt.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

22.10.2013 um 16:45
6/6 https://www.youtube.com/watch?v=GQjc2V8845E


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

22.10.2013 um 16:47
Zitat von kopischkekopischke schrieb:Kann doch nicht sein, das der sicher schuldige Bruder da ungeschoren mit der Mordauftrag davon kommt.
Indizien reichen wohl nich aus .. im monent .. wurde eigentlich noch was über die telefonate nach rumänien bekannt? und woher die contract-killer-für-2000€-these stammt?


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

22.10.2013 um 17:08
Also wenn es wirklich Telefonate nach Rumänien gab, dann dürfte es doch wohl klar sein, woher der Killer kam, dort kann man Killer schon für wenig Geld anheuern.

2000 Euro sind für einige dort locker ein Grund dafür einen Mord zu begehen.

Menschenleben zählen da wenig für gewisse Leute, die stellen auch keine lästigen Fragen.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

22.10.2013 um 18:32
Noch haben die ihn in England in der Mangel - er ist allerdings ja wieder auf freiem Fuß. Das ist doch geradezu eine Aufforderung, Europa schleunigst zu verlassen und irgendwo in der verwinkelten arabischen Welt unterzutauchen. Oder verliert er dann den Zugriff aufs Vermögen?


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

22.10.2013 um 22:42
danke @KonradTönz1
fürs Übersetzen


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

23.10.2013 um 00:04
Das Video gibts nu auch am Stück

https://www.youtube.com/watch?v=jZXPwVd5v_M


Anzeige

melden