Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

1.878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Frankreich, 1952 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.07.2014 um 10:01
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Welche Organisation (von Privatmenschen will ich erst garnicht anfangen) hätte schon die Möglichkeit, zwei derartig schwere Verbrechen an zwei so weit entfernten Weltgegenden zu koordinieren? Da bleiben doch nur Geheimdienste. Die bringen aber entweder keine Kinder um, oder töten so, dass die Opfer auch wirklich sterben.
Geheimdienste machen doch auch Fehler. Auch bei der Attentatsdurchführung - dafür gibt es Beispiele. Der Radfahrer kam halt dazwischen. Deshalb hatte der Täter keine Kugeln mehr für die 7-jährige Tochter und hat sie mit der Pistole geschlagen. In der Fehlannahme, dass sie schon tot wäre, ist er geflüchtet. Die 4-jährige hat er übersehen, weil sie sich von Anfang an unter dem Rock der Mutter versteckte (ist die Aussage der Kleinen, dass ihr die Mami das befohlen hätte)
Also ich weiss jetzt nicht, welchen Grund es geben sollte, diesen 60-jährigen Ex-Mann umzubringen. Aber bei der Familie weiss ich es auch nicht.
Also für ausgeschlossen halte ich es nicht, dass es zwischen beiden Vorfällen einen konkreten Zusammenhang gibt.
Die vorgebrachten Anhaltspunkte ("irgendjemand sprach von Gift und einem Pfeil" bzw einTraum)
sind natürlich keine ernsthaften Indizien.

Anzeige
melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.07.2014 um 10:11
@z3001x

Ich stimme Dir generell zu: Auch Geheimdienste machen Fehler. Wir sollten dabei unser Bild, geprägt von James Bond, einfach mal vergessen.

In einem Punkt stimme ich Dir aber nicht zu!

Einem Geheimdienst-Attentäter wäre ganz sicher NICHT die Munition ausgegangen. Das würde dann eher wieder für einen Zufallstäter (Psycho) oder einen billigen Auftragskiller sprechen.

Daher ja meine Ausführungen zur Vorgehensweise des Mörders gegen das Kind: Ist ihm die Munition nur ausgegangen hieße das für mich: Kein Geheimdienstmord.

Wollte er das Kind nicht erschießen (da vielleicht laut seiner Doktrin dies nicht zulässig ist) und hätte er das arme Mädchen deshalb "nur" (wenn auch brutalst) geschlagen um es ruhigzustellen, dann spräche das eben wieder FÜR einen Geheimdiensteinsatz.

Ich finde es bemerkenswert, dass genug Kugeln für alle Erwachsenen (inklusive des zufällig vorbeiradelnden Mannes) da waren, aber für die Kinder eben nicht.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.07.2014 um 10:20
Und wieder so eine seltsame Meldung (3. Juni 2014), die ich bisher völlig übersehen habe:

Ehemaliger Soldat, der durch die Ermittler verhört worden ist, hat sich selbst erschossen. Angeblich weil (Abschiedsbrief) er sich als "Verdächtigter" fühlte und nicht damit klarkam.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2647672/Former-soldier-quizzed-police-French-Alps-massacre-dies-suspected-suicide.html

Also mal Hand aufs Herz. Bloß wegen einem Verdacht gegen mich schieße ich mich doch nicht ins Jenseits oder?


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.07.2014 um 10:21
@Forseti70
Mit der Semi-Professionalität geb ich Dir Recht, seh ich ähnlich.
Ich denke aber, wenn man alle verfügbaren Geheimdienstmorde durchgehen würde, würde man auf einige treffen, wo ähnlich gepfuscht wurde. Das ist eben auch ein Teil des James-Bond-Klischees, dass alle Agenten bzw Auftragsmörder von Geheimdiensten (die spannen nämlich manchmal auch z.B. Mafiosi oder Söldner etc für sich ein, besonders wenn sie auf fremden Territorium operieren) top-ausgebildet wären.

Ähm: Und wieso sollen Geheimdienste keine Kinder töten? Ethik? Wobei deine Erklärung was die Kinder angeht doch auch stimmig ist, wenngleich ich dennoch denke, die Kinder waren auch auf der Liste und hatten nur Glück.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.07.2014 um 10:28
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Also mal Hand aufs Herz. Bloß wegen einem Verdacht gegen mich schieße ich mich doch nicht ins Jenseits oder?
wenn es entsprechend psychisch belastende Begleitumstände gibt kann das durchaus geschehen. Ein Unschuldiger, psychisch (vielleicht auch körperlich kranker) angeschlagener Mensch wird wegen Mordverdachtes von seiner Umgebung gemobbt, ausgegrenzt, was weiß ich. Er kommt mit den Vorwürfen und damit, wie dieser Verdacht sein Leben verändert, nicht klar und erschießt sich. ich kann es mir vorstellen.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.07.2014 um 10:33
@lawine
Generell ja. Aber nur nach einem zweistündigen Verhör? Und es handlete sich bei dem Mann nicht gerade um eine Mimose (wenn ich seine Psyche auch natürlich nicht kenne). Es war ein ehemaliger Fallschirmjäger der Fremdenlegion - also ein Angehöriger der so ziemlich "härtesten" Truppe der Welt. Solche Leute sind eigentlich hart im nehmen und dürften schon so einiges mitgemacht haben.

Also ich bin wirklich zart besaitet, wenn es um meine Ehre und mein Ansehen geht. Aber gerade deshalb müsste schon viel mehr geschehen als nur ein zweistündiges Verhör, bevor ich mich aus dem Leben schleiche.

OK. Möglich ist alles. Wie gesagt kenne ich den Mann auch nicht persönlich, und die Psyche eines Menschen ist unergründlich.
Aber ich finde das schon recht bemerkenswert. Zumal es sich hier wieder einmal (wie vorher schon, Waffensammler und Polizist etc) um jemanden handelt, der das Kriegshandwerk versteht.

http://www.theguardian.com/world/2014/jun/04/alps-murders-ex-soldier-found-dead


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.07.2014 um 10:51
man weiß es nie, ein Verhör zu einem Vierfachmord mit den entsprechenden Verdächtigungen kann der sprichwörtliche Tropfen gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen brachte, einen vorher latent vorhandenem Gedanken an Suizid den letzten Anstoß zum Ausführen gegeben haben. Ich hüte mich davor, eine direkte Verbindung herzustellen. ich denke, die Ermittler nehmen nach so einem halbwegs brisanten Suizid die Umgebeung und die Menschen in seinem Umfeld nochmal genauestens unter die Lupe? damit ausgeschlossen oder bestätigt werden kann,, dass der Täter sich weggeknallt hat?


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.07.2014 um 10:53
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Ich weiß auch nicht, ob in den USA die familie einer Exhumierung zustimmen muss. Das finde ich zumindest seltsam - aber ist möglich. Normalerweise ordnet so etwas aber ein Staatsanwalt an und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Familie hier ein Wort mitzureden hat. Aber das Rechtssystem in den USA war mir immer schon unverständlich.
Naja - einerseits raunt die Familie in dem Artikel etwas über Vergiftung, andererseits will sie sich der Belastung einer Exhumierung nicht aussetzen. Wenn sie wirklich davon überzeugt wären, müssten sie das halt ertragen - es muss ja keiner von ihnen danebenstehen.
Wenn sich ein belastbarer Verdacht ergäbe, dann würde das sicher der Staatsanwalt anordnen. Ein Traum alleine reicht da nicht, evtl. könnte ja aber der Todestag ein Grund sein.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.07.2014 um 10:54
@lawine

Ich muss mich korrigieren! Der Druck, der durch eine solche Verdächtigung entsteht, kann immens sein. Ich gebe Dir daher Recht!

Hier mal ein Artikel über den ersten Verdächtigen. Der Polizist und Waffensammler, dem zwar jetzt offiziell jede Beteiligung am Mord abgesprochen wird - der also unschuldig ist - aber der dennoch enorm unter den Verdächtigungen und dem Nachstellen der Presse leidet. Es ist eine Schande.

Diesem Druck hat vielleicht auch der ehemalige Fallschirmjäger nicht standhalten können.

Ein wirklich lesenswerter Artikel:
http://www.journal21.ch/der-falsche-verdaechtige


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.07.2014 um 11:01
@KonradTönz

Genau. Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass Todesbescheinigungen recht lax ausgestellt werden wenn schon eine Vorerkrankung bekannt ist und wenn nicht wirklich sichtbare Zeichen für eine Fremdeinwirkung vorliegen, bzw. die Auffindesituation nicht ungewöhnlich ist. Und, dass ich nicht weiß, in wieweit in den USA die Familie über eine Exhumierung mitentscheiden darf. Da kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass wie bei uns eben der Staatsanwalt (oder sonstige Justizbehörden) die Entscheidung treffen.

Den Traum habe ich mit keinem Wort erwähnt und sowas nehme ich nie ernst. Und sowas kommentiere ich in der Regel nicht einmal. Allenfalls, und das räumst Du ja ein, den Todeszeitpunkt - der ja in der Tat merkwürdig ist.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.07.2014 um 11:02
@Forseti70
danke für den Artikel. in der Tat, es lohnt sich, den zu lesen.


wenn es überhaupt einen Zusammenhang zwischen dem Tot des Ex-mannes und dem Vierfachmord gab, dann sind es familiäre, ja sehr wahrscheinlich sogar moralisch- religiös -ethnische Gründe. damit wäre jedweder Geheimdienst raus aus der verdächtigenliste.


1x zitiertmelden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.07.2014 um 11:07
@lawine

Auf den ersten Blick ja. Es sei denn, der Exmann stand ebenfalls irgendwie im Zusammenhang zum "Motiv" (was immer das war) oder man will eine falsche Fährte legen. Denn bisher hat das ja (ob Zufall oder nicht) bestens funktioniert. Man ist nämlich anscheinend keinen Schritt weiter. Kein Motiv, keinen Tatverdächtigen, kein gar-nichts...

Ich weiß es aber natürlich auch nicht. Die ganze Sache ist sehr verworren.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.07.2014 um 12:12
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Hier mal ein Artikel über den ersten Verdächtigen. Der Polizist und Waffensammler, dem zwar jetzt offiziell jede Beteiligung am Mord abgesprochen wird - der also unschuldig ist - aber der dennoch enorm unter den Verdächtigungen und dem Nachstellen der Presse leidet. Es ist eine Schande.
Der hat wirklich Grund sich zu beschweren.
Sein voller Name wurde genannt, in der engl yellow press, mit Foto und Facebookadresse,
ausserdem unschöne Details aus seinem Leben.
Das sind die Dinge, die man nicht mehr losbekommt und die jeder mit der Person assoziiert und die die Gerüchteküche in Gang setzen. Wirklich eine Schande.

Bei dem Fremdenlegionär wundert es mich auch eher. Aber man weiss ja im Grunde nichts, was ihm widerfahren ist und was die realen Gründe waren. Immerhin ist er nicht namentlich bekannt gewesen.
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn es überhaupt einen Zusammenhang zwischen dem Tot des Ex-mannes und dem Vierfachmord gab, dann sind es familiäre, ja sehr wahrscheinlich sogar moralisch- religiös -ethnische Gründe. damit wäre jedweder Geheimdienst raus aus der verdächtigenliste.
Inwiefern familiäre Gründe? Gibt jetzt kaum Hinweise dafür, dass der Background der Ehefrau tradtitionell-archaisch ist. Eher umgekehrt. Bei familiär im Sinne von Erbstreit gäbs keinen Grund den US-Exmann zu töten.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.07.2014 um 12:16
@z3001x
es wurde von einem geheimen us-amerikanischen Ehemann berichtet. Das weckt in mir die Assoziation, dass die Dame nicht offiziell geschieden war.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.07.2014 um 12:35
ähm, hallo erstmal, also mal kurz zur Fremdenlegion. Also soweit mir bekannt ist mit dem Eintritt in die Fremdenlegion eine Amnestie verbunden. Deshalb waren dort, zumindest früher, allerhand kriminelle und aussenseiter der Gesellschaft zu finden. Villeicht ist der Typ der sich selbst weggemacht hat ja legionär geworden um sich zu rehabilitieren. Als er den mist hinter sich gebracht hat wird auf einmal eines vierfachmordes bezichtigt, und alles war umsonst.


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

06.03.2015 um 15:39
Der Motoradfahrer ist identifziert: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/vierfachmord-in-den-alpen-motorradfahrer-identifiziert-a-1022168.html

und war es wohl definitiv nicht.

Was mich aber aufgefallen ist, wenn man den Bericht im Guardian dazu liest:
Der Motorradfahrer war auf dieser Strecke unterwegs und wurde oberhalb des Parkplatzes von zwei Männern im Forstauto zurückgeschickt - und ist dann auch zurückgefahren, kurz darauf passierte der Mord.
Wir hatten hier doch schon mal eine Verbindugn mit Forstbeamten/Geländewagen/etc. diskutiert - seltsam, oder, dass diese jetzt wieder auftauchen...http://www.theguardian.com/world/2015/mar/06/french-alps-shootings-motorcyclist-found-ruled-out


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

11.03.2015 um 11:28
@orakel09

"definitiv" kann man so nicht sagen. Zu 95% nicht. Was immer das heißen soll. Es konnte keine Verbindung zu den Opfern hergestellt werden. Genausowenig wie bei dem verdächtigten Polizisten keine Verbindung hergestellt werden konnte (der laut Handydaten wohl zur Tatzeit in der Nähe des Tatorts war) - und bei dem Ex-Soldat, der sich ja erschossen hat.

Diese fehlende "Verbindung" zu den Opfern ist wohl auch der Schlüssel in diesem Fall. Es wurde ja durchaus auch diskutiert, dass es u.U. keine Verbindung gibt (Lone-Psychopath-Theory). Da kann man dann lange nach Verbindungen suchen.

Die zwei Forstmitarbeiter sind natürlich interessant. Ich denke aber, dass diese ebenfalls befragt wurden (hoffe ich mal). Der Motorradfahrer wurde also gefunden. Nun stehen ja noch die gesichteten Geländewagen im Raum (oder hat da einer was zu gelesen?)


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

25.05.2015 um 22:19
Es gibt neues:

http://www.welt.de/vermischtes/article141458799/Steckt-die-Fremdenlegion-hinter-dem-Alpenmord.html


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

25.05.2015 um 23:07
@Thorox

Aus diesem Artikel geht aber nicht hervor warum denn nun die Fremdenlegion daran beteiligt gewesen sein soll.

Ein sehr komischer Fall


melden

Vier Tote auf Waldparkplatz bei Annecy

25.05.2015 um 23:50
@Krimi.
Dafür musst du wohl das Buch kaufen.
Ob man da die Aufklärung des Falles findet? Irgendwie zweifelhaft.


Anzeige

melden