Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christman Gniperdoliga - Der tausendfache Raubmörder

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mittelalter, Zauberei, Serienmörder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Christman Gniperdoliga - Der tausendfache Raubmörder

30.09.2012 um 16:38
Hallo allerseits,

Im Rahmen meiner Recherche an einem verregnten Sonntagnachmittag bin ich auf den "schlimmsten" Raubserienmörder Europas im späten Mittelalter gestoßen:

Christman Gniperdoliga.

Hier die wichtigsten Zitate aus dem Text:
Christman Gniperdoliga oder Groperunge aus Kerpen. Seine im Lützelburger Land und Stift Trier verübten Räubereien und Morde zu Wasser und Land, an Arm und Reich währten dreizehn Jahre. Auch Gniperdoligas Geschichte wird durch eine Moritat überliefert.
Nachdem er schon in vielen Ländern gemordet hatte, erkundete er den sogenannten Fraßberg, einen Berg hoch in der Wilden (bei Bernkastel an der Mosel). Hier versteckte er sich achteinhalb Jahre.
Von hier aus ermordete er Frauen und Männer und legte ein Register an, in welchem er ausführlich notierte, wie viel Menschen er um hat gebracht, gleichsam als wollte er Rechenschaft davon geben.
Einmal überfiel er eine Jungfrau, die aus Boppart stammte und nach Trier reisen wollte. Dieser gedachte er ebenfalls das Leben zu nehmen, doch sie sollte zu seinem Schicksal werden. . Er sprach, sie müsst bei ihm bleiben und zwang sie mit Gewalt, nach seinem Willen zu leben. Darauf führte er sie in die Höhle.
Die junge Frau blieb über sieben Jahre bei dem Raubmörder in der Höhle und führte ein Leben in ständiger Not und Gefahr. Sechs Kinder zeuget sie mit dem Böswicht, und jedes Mal, wenn sie eins auf die Welt brachte, tötete er das Neugeborene und fraß sein Herz.
Als er schließlich gefasst wurde fand man bei ihm die Summe von 70.000 Gulden (zur damaligen Zeit ein nicht geringer Betrag!) und das Büchlein in dem er die Namen von 964 Personen lesen konnte, die er laut eigener Aussage umgebracht hat.

Daraufhin wurde er am 17.06.1581 gerädert und blieb noch 9 Tage lang auf dem Rad lebend hängen.

So... was denkt ihr von dieser Geschichte? Habe auf den ersten Schlag leider nur eine Quelle finden können. Hat jemand schon von ihm gehört?

Achja in den zitierten Stellen habe ich den Qautsch mit der Zauberei und dem Teufel ausgelassen, da der Aberglaube im Mittelalter ja bekanntlich sehr publik war!

Wer die ganze Geschichte lesen möchte:

http://www.historische-serienmoerder.de/index.php?id=serienmoerder&mid=14

Einen schönen Sonntag euch allen!


1x zitiertmelden

Christman Gniperdoliga - Der tausendfache Raubmörder

30.09.2012 um 17:01
@barsival
Ich habe noch nie von dem Typen gehört.

Allerdings bin ich bei solchen "Geschichten" sehr vorsichtig, da es doch die eine, oder andere logische Ungereimtheiten gibt.
Zum Beispiel die Opferzahl, denn zu der Zeit waren gerade ländliche Gebiete eher dünn besiedelt und der Typ muss in den paar Jahren ja nahezu die halbe Gegend ausgelöscht haben und dann ist dazu lediglich nur eine Quelle zu finden?

Weiter wurde sowas früher meist von irgendwelchen Mönchen festgehalten, welche sich nicht unbedingt an die Wahrheit hielten, sondern solche Sachen gern ausschmückten, um das "Böse" zu zeigen. Nicht umsonst enthält der Text ja Passagen von Teufeln, Magie und so einem Blödsinn. Das verweist auf einen Klosterschreiberling, denke ich. :D

Nebenbei denke ich, dass hätte der Typ soviele Leute gekillt, der Landesherr Militär geschickt hätte, oder ein Lynchmob bei seiner Höhle aufgetaucht wäre. Skeptisch macht mich auch, dass er das alles allein gemacht haben soll. Ich meine, wer hat denn die "Jungfrau" bewacht, wenn er rauben und plündern war, usw.?


melden

Christman Gniperdoliga - Der tausendfache Raubmörder

30.09.2012 um 21:12
Ich habe mich auch erst heute mit dem Thema befasst.
Sicherlich ist da ziemlich etwas ausgeschmückt worden, besonders die Sache mit den Herzen erscheint mir schlichtweg komisch... Naja aber Mittelalter gab es ja diesen "Herzkult".

Naja Gerichtsakten wurden von den jeweiligen Stadts- bzw. Gerichtsschreibern festgehalten, auser die Gerichtsbarkeit im jeweiligen Gebiet unterlag dem Klostervorstand bzw. einem Bischof oder höherem Kleriker der Vogt des Gebiets war.

Ich habe zuerst diese Quelle rausgefischt und sie hier gepostet um zu sehen ob noch jemand etwas darüber weiss :)

Naja so gesehen hat er ja nicht die halbe Gegend ausgelöscht, sondern Reisende die zumal allein unterwegs waren, dem Text nach war er auch noch in anderen Ländern unterwegs...

Interessant wäre wenn jemand aus einem der beschriebenen Orte kommen würde, bzw. in der GEgend wohnen würde, evtl. würde sich dann ja zeigen ob das alles nur ein Märchen ist oder gar eine Umerzählung einer wahren Geschichte.

Generell möchte ich mehr über dieses Thema erfahren, da es für eine spätere Arbeit an der Uni (ich möchte Geschichtswissenschaften und Psychologie studieren) sicher interessant wäre!

Auf jeden Fall aber Danke für den konstruktiven Beitrag!


melden

Christman Gniperdoliga - Der tausendfache Raubmörder

17.05.2013 um 22:52
ich habe gestern über ihn gelesen...
ich hab dann noch 3 std im bett gelegen und daran gedacht wie der typ seine höhle gefüllt hat mit dem diebesgut der ermordeten, wie er 7 jahre lang eine frau vergewaltigt hat mit der er mehrere kinder gezeugt hat die er durch einen druck mit der hand aufs genickt getötet und aufgehängt hat um sie "tanzen" zu sehen, wie er leute die zu ihren verwandten reisen wollten einfach mit äxten erschlagen hat, sich als freund ausgegeben hat um sie dann beim abendessen zu vergiften, wo er dann 6 stunden lang den todeskampf der vergifteten beobachtet hat. und das mit fast 1000 personen, ohne dass ihm ein mal wirklich was passiert ist... das ist so heftig, ich komm einfach nicht drauf klar


melden

Christman Gniperdoliga - Der tausendfache Raubmörder

19.05.2013 um 00:13
@Vasude
Dann solltest Du besser nicht solche Geschichten lesen, wenn es Dich so trifft!!!


melden

Christman Gniperdoliga - Der tausendfache Raubmörder

19.05.2013 um 10:54
Zitat von barsivalbarsival schrieb am 30.09.2012:Als er schließlich gefasst wurde fand man bei ihm die Summe von 70.000 Gulden (zur damaligen Zeit ein nicht geringer Betrag!) und das Büchlein in dem er die Namen von 964 Personen lesen konnte, die er laut eigener Aussage umgebracht hat.
Das mit dem Büchlein und den darin verzeichneten Namen kann ich jetzt nicht so recht glauben. Lesen und schreiben konnten damals nur ganz wenige. Die Wahrscheinlichkeit dass ein Räuber und Mörder schreiben konnte, ist verschwindend klein.

Emodul


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: 15. Dezember - Serienmörder?
Kriminalfälle, 12 Beiträge, am 08.02.2024 von 1cast
lehar am 19.10.2023
12
am 08.02.2024 »
von 1cast
Kriminalfälle: Die mutmaßlichen Taten des Kurt-Werner W.
Kriminalfälle, 3.116 Beiträge, am 17.04.2024 von Opti-Mist
Gartenbauer am 27.05.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 155 156 157 158
3.116
am 17.04.2024 »
Kriminalfälle: Frauenmorde im Elbe-/Weserraum
Kriminalfälle, 1.373 Beiträge, am 26.03.2024 von GonzoX
GonzoX am 27.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 67 68 69 70
1.373
am 26.03.2024 »
von GonzoX
Kriminalfälle: Marc Hoffmann - mutmaßliche Taten
Kriminalfälle, 74 Beiträge, am 06.12.2023 von Kolumbo1989
ran am 08.01.2016, Seite: 1 2 3 4
74
am 06.12.2023 »
Kriminalfälle: Michel Fourniret
Kriminalfälle, 9 Beiträge, am 01.03.2023 von Rotkäppchen
RedJohn1 am 21.04.2013
9
am 01.03.2023 »