Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: NRW, Düsseldorf, Überfall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

05.12.2012 um 23:39
Zunächst einmal ist festzuhalten:
Bei allen Geldtransportunternehmen im Rhein-Ruhr-Gebiet müssten seit mehreren Jahren die Alarmglocken schrillen. Welche Verhaltensmassregeln haben die Fahrer bekommen außer der, keine Gegenwehr zu leisten? Es fällt ja schon auf, dass die Transporte immer dann überfallen werden, wenn sich viel Geld angesammelt hat, und das bedeutet, dass die jeweiligen Touren mit Ankunftszeiten akribisch ausgekundschaftet worden sind, d.h. es könnte bei hoher Aufmerksamkeit der Fahrer auch einmal auffallen, wenn sie über eine längere Strecke, ggf. auch an unterschiedlichen Tagen, vom selben Fahrzeug verfolgt werden. Es könnte auch eine brauchbare Idee sein, den nachfolgenden Verkehr mit einer Videokamera aufzuzeichnen, das Fahrzeug mit einem GPS-Sender und Notfall-Knopf auszurüsten etc. Ganz abgesehen davon ist der Diebstahl bestimmter Fahrzeugtypen in der Region auch ein Alarmsignal, weswegen vielleicht ein interdisziplinärer (was die Deliktsarten anbetrifft) Ansatz bei den Ermittlungen erwägt werden sollte.
Die Täter wenden erhebliche Ressourcen bei der Vorbereitung auf; dies dürfte nur dann möglich sein, wenn sie auch in der Region leben.
Einer geregelten Erwerbstätigkeit werden sie ansonsten nicht nachgehen, dennoch aber scheinen sie dauerhaft hohe finanzielle Ausgaben zu haben, nur so ist die Häufigkeit der Überfälle zu erklären.
Ergo könnte es auch auffallen, wenn jemand einen hohen Aufwand für seine private Lebensführung treibt ohne dass so recht ersichtlich wird, woher die Mittel dafür kommen. Es könnte natürlich auch sein, dass die Täter die Beute über dubiose Firmen in den Wirtschaftskreislauf einschleusen oder es schlicht und einfach verzocken. In diesem Zusammenhang erinnere ich an die Schlecker-Entführer, die bei ihren vielen schweren Raubzügen (mindestens 20!!!) über 20 Mio.DM erbeuteten, das Geld aber leichtsinnig ausgaben oder investierten nach dem Motto: "Wie gewonnen, so zerronnen!".
Vielleicht gelingt es, sie über diesen Umweg zu fassen, wenn sie bei der unmittelbaren Tatbegehung schon nicht erwischt werden können.

Viele Grüße
Ludwig

Anzeige
2x zitiertmelden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

06.12.2012 um 10:57
Zitat von Ludwig_01Ludwig_01 schrieb:Ergo könnte es auch auffallen, wenn jemand einen hohen Aufwand für seine private Lebensführung treibt ohne dass so recht ersichtlich wird, woher die Mittel dafür kommen.
Sowas finde ich immer äußerst bedenklich, weil so das Denunziantentum gefördert wird, obwohl es dafür tausend Gründe geben kann. Lottogewinn, Erbschaft, Spekulationsgewinne, Schenkung, stille Beteiligungen, Mieteinnahmen, Tantiemen, .... Bloß weil jemand nicht jedem seine Vermögensverhältnisse auf die Nase bindet, macht ihn das noch lange nicht verdächtig. Auch bei mir gibt es Leute, von denen ich mich frage, wie sie ihren gehobenen Lebensstandard finanzieren. Aber letztendlich geht mich das einfach nichts an.


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

06.12.2012 um 23:14
@MR_IöS
Wahrscheinlich hast Du Recht und die weiteren Taten wurden nicht von der RAF begangen. Obwohl man dazu sagen muß, das Täter der RAF während der Anschläge der "Dritten Generation" nie gefasst wurden. Sie müssen ihre Taten bis ins kleinste Detail geplant haben, wofür Staub auch bekannt sein soll. Ausnahme natürlich Grams und Hogefeld, da sie von einem Spitzel des VS verraten wurden. Es ist in der Illegalität sicherlich nicht einfach zu leben, vielleicht sogar mitten unter uns, auch wenn man noch von anderen gedeckt wird.
Genauso wären die Anschläge der Rechten Szene zuzutrauen---schwierig hier eine Tätergruppierung festzumachen.

MfG
bb37


melden
MR_IöS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

06.12.2012 um 23:48
@bb37
ich finde deine ideen auf jeden fall interessant, jedoch halte ich andere täter bei den meisten dieser überfälle für wahrscheinlicher. aber natürlich weiß ich es nicht und es könnte sein.
wir sollten deine gedanken ggf. in einem weiteren thread zur RAF (und hier speziell zur 3. generation) verfolgen. da gibt es ja eine reihe extrem spektakulärer kriminalfälle.


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

07.12.2012 um 00:12
@John_Doe_1974
Mir ging es nicht darum, Denunziantentum zu fördern bzw. zu fordern, sondern Teile eines möglichen Täterprofils zu skizzieren.
Im Übrigen meine ich mit "hohem Aufwand für die private Lebensführung" nicht die gutbürgerliche Variante mit Bayreuther Festspielen und Skifahren in St. Moritz, sondern die obszöne wie beispielsweise von Bordellbetreibern.


melden
MR_IöS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

07.12.2012 um 00:30
@ludwig:

sehr guter beitrag mit sehr guten beobachtungen, wie ich finde.
Zitat von Ludwig_01Ludwig_01 schrieb:Es fällt ja schon auf, dass die Transporte immer dann überfallen werden, wenn sich viel Geld angesammelt hat, und das bedeutet, dass die jeweiligen Touren mit Ankunftszeiten akribisch ausgekundschaftet worden sind, d.h. es könnte bei hoher Aufmerksamkeit der Fahrer auch einmal auffallen, wenn sie über eine längere Strecke, ggf. auch an unterschiedlichen Tagen, vom selben Fahrzeug verfolgt werden
das mit den prall gefüllten transportern ist wirklich sehr seltsam. im normalfall würde man jetzt sofort denken, dass die täter insinderwissen haben müssen.
dagegen sprechen allerdings gewisse dinge:
erstens werden transporter verschiedener unternehmen überfallen und zweitens sind die täter zwar mit den groben abläufen bestens vertraut, aber in der berichterstattung wurde erwähnt, dass sie keine detaillierten kenntnisse über gewisse sicherungstechniken in den transportern an sich haben.
das könnte natürlich auch taktik sein, schließlich würde es extrem auffallen, wenn die täter quasi jeden handgriff der geldtransporteure selbst direkt ausführen könnten (ich meine so dinge wie zb. die sicherungsmechanismen innerhalb von transport-KFZ; zb. muß erst die äußere wagentür geschlossen sein, um innen im wagen an die transportbehältnisse zu gelangen o.ä. dinge). im letzten AKTENZEICHEN XY-filmfall wurde das recht anschaulich dargestellt.
Zitat von Ludwig_01Ludwig_01 schrieb: Ganz abgesehen davon ist der Diebstahl bestimmter Fahrzeugtypen in der Region auch ein Alarmsignal, weswegen vielleicht ein interdisziplinärer (was die Deliktsarten anbetrifft) Ansatz bei den Ermittlungen erwägt werden sollte.
absolut! das traue ich - bei aller skepsis - unseren beamten durchaus zu. obwohl... sicher bin ich mir da nicht wirklich...
Zitat von Ludwig_01Ludwig_01 schrieb:Die Täter wenden erhebliche Ressourcen bei der Vorbereitung auf; dies dürfte nur dann möglich sein, wenn sie auch in der Region leben.
davon gehe ich auch aus. allein schon die offenbar immer bestens ausgetüftelten fluchtwege sprechen schon eine deutliche sprache. und psychologisch weist auch ein anderer aspekt darauf hin, dass die täter mit den tatorten relativ gut vertraut sind: wer so "cool" ist und in manchen fällen nur rund 1 KM vom tatort entfernt schon die beute umlädt und den ersten fluchtwagen in brand setzt, der fühlt sich offenbar sehr sicher. schließlich kostet das umladen der beute inklusive der waffen und das anzünden des autos wertvolle zeit, da die polizei i.d.regel ja bereits informiert ist und selbstverständlich ist so ein brennendes auto in der dunkelheit mitunter weithin sichtbar. klar, bis das in voller ausdehnung brennt, dauert es natürlich etwas, aber riskant ist es trotzdem, zumal die täter ja auch mit dem einsatz von helikoptern rechnen müssen.

ich stelle mir das wirklich haarig vor: da hast du vor ein paar minuten ein schweres verbrechen begangen und musst damit rechnen, dass die polizei bereits auf dem weg zum tatort ist. und du befindest dich nur ein paar hundert meter weiter mit der beute und den waffen zb. auf irgendeinem parkplatz, öffnest die geldkassetten, verstaust die kohle und die waffen in wagen nummer 2 und zündest wagen nummer 1 an.

dazu muß man schon extrem abgebrüht sein.

kennt sich jemand von euch eigentlich damit aus, in was für behältnissen geld im normalfall transportiert wird? ich kenne eigentlich nur geldbomben/geldkassetten und diese "safebags" aus den medien.
wenn jetzt so eine geldkassette zb. mit GPS ausgestattet ist bzw. sein könnte, dann müssten die täter diese behältnisse ja sogar erst noch öffnen/aufbrechen und das geld entnehmen, um auf der "sicheren seite" zu sein..?!
ich hab zwar keinen blassen schimmer, ob sowas gemacht wird, aber als täter würd ich das risiko nicht eingehen wollen. und dann gäbe es ja auch noch die option, das geld zb. durch farbbomben o.ä. zu beschädigen, um es bei unberechtigtem öffnen unbrauchbar zu machen. so, wie man es von bankraub usw. kennt...

aber vermutlich bin ich da zu naiv und das wird einfach deshalb nicht gemacht, weil der einsatz solcher technik viel zu aufwändig und kostenintensiv wäre im verhältnis zur menge an geld, die tag für tag transportiert wird... da lohnt es vielleicht schlichtweg nicht..? das geld ist ja versichert, wenn doch mal was passiert, oder..?!


1x zitiertmelden
MR_IöS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

07.12.2012 um 00:35
wer sie nicht kennt, dem sei unbedingt die folgende doku ans herz gelegt:

"Der Panzerknacker"

das ist die wahre geschichte von otto s., einem geldtransporträuber, der in den 90er jahren überfälle begangen hat, die der jetzigen serie in nichts nachstehen. also mit panzerfaust und generalstabsmäßiger planung usw... das waren schon vollprofis. sehr, sehr interessant.
als täter hier kommt er wohl nicht in frage, da er sich m.w. noch in haft befindet...


Youtube: Der Panzerknacker
Der Panzerknacker
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


VIEL SPASS!


melden
MR_IöS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

07.12.2012 um 01:48
ps.

sorry, die ist ja gar nicht mehr komplett online.. schade.


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

24.01.2013 um 18:56
Also ich denke, da geht es um eine Terrorgruppe, wahrscheinlich rechte Gruppierung oder Hells Angels.


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

24.01.2013 um 21:44
@Sherlock_30
Woher nimmst du deine Mutmaßungen? Hast Du einen konkreten Hinweis, oder ist es reine Gefühlssache?

Gruß


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

26.01.2013 um 01:42
@Sherlock_30
Können auch einfach professionelle Räuber sein, die die Dinger ausräumen ^^


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

26.01.2013 um 20:02
@MR_IöS
Zitat von MR_IöSMR_IöS schrieb am 07.12.2012:das mit den prall gefüllten transportern ist wirklich sehr seltsam. im normalfall würde man jetzt sofort denken, dass die täter insinderwissen haben müssen.
Ja und Nein. Beobachte einfach nur einmal Dein Kaufverhalten und das Deiner
Mitmenschen am Wochenende, sprich Freitag und Samstag. Machmal könnte
man meinen das es an den Tagen nach dem Sonntag nie wieder etwas zu
kaufen gibt, oh Gott wie schröcklich - laß uns also fix den Einkaufswagen noch
voll machen - überspitzt zum Ausdruck gebracht. ;-) Was ich sagen will ist das diese
Einnahmen am Sonntag im Tresor verbleiben und i.d.R. erst ab Montag "eingesammelt"
werden. Da kommt schon ein "bißchen" was zusammen, ich werde das jetzt
natürlich nicht bis in´s Detail ausbreiten. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen
das Insiderwissen nicht unbedingt von Nöten ist.

Ich bin jahrelang eine bestimmte Strecke gefahren und wenn ich an bestimmten
Tagen etwas zu spät war konnt ich mit nahezu 100%iger Sicherheit davon
ausgehen zur Strafe einen bestimmten Transporter vor mir zu haben. Ganz schön
nervig wenn man daran denkt als Unbeteiligter plötzlich im Falle eines Falles
in "Teufels Küche" zu geraten auch wenn man weiß das Frühmorgens mit solchem
Ungemach kaum zu rechnen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Lohengrin


1x zitiertmelden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

27.01.2013 um 20:45
Das mit Belgien würde mich interesieren, wie viele Taten gab es da?


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

27.01.2013 um 20:50
1995 gab es auch einen Überfall mit Panzerfaust in Braunschweig, darüber berichtete Aktenzeichen xy im September 1995.


melden
MR_IöS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

27.01.2013 um 22:06
Zitat von LohengrinLohengrin schrieb:Ich bin jahrelang eine bestimmte Strecke gefahren und wenn ich an bestimmten
Tagen etwas zu spät war konnt ich mit nahezu 100%iger Sicherheit davon
ausgehen zur Strafe einen bestimmten Transporter vor mir zu haben.
so etwas dürfte aus sicht eines seriösen sicherheitstransportunternehmens im grunde gar nicht passieren. in fast allen größeren unternehmen dieser branche ist es so, dass die routen immer wieder verändert werden, weil man eben gerade das auskundschaften vermeiden will.

es gibt da eine ganze reihe an taktiken, die gewählt werden, um das überfallrisiko zu minimieren.
es werden für werttransporte ja auch nicht immer so martialisch wirkende panzerwagen verwendet. es gibt diese unterscheidung in high-profile und low-profile: einerseits gibt es halt diese transporter, die offensichtlich gepanzert sind und von sichtbar bewaffnetem personal begleitet werden. extrembeispiele sind dafür zb. die geldtransporte von sehr großen vermögensbeständen zu den landeszentralbanken, die von der polizei durchgeführt werden und i.d.regel über 6 gepanzerte begleit-pkw verfügen (i.d.r. sind das polizei-geländewagen oder mercedes-S-klasse mit blaulicht und in polizeioptik).
und dann gibts transporte, denen man äußerlich gar nicht anmerkt, was da eigentlich transportiert wird. solche fahrten werden mitunter in völlig normalen, zivilen PKW durchgeführt. da kommt zb. bei manchen bankfilialen mal vor oder bei der deutschen bahn, die zt. ihre automaten so auffüllt und leert...

also da wird normalerweise schon n gewisser aufwand betrieben, damit die von dir beschriebenen dinge nicht geschehen...


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

28.01.2013 um 20:45
Hab schon zu unserm Sherlock gesacht und hier glaub ich auch schon mal gepostet, die Leutchen sitzen am Strand mit nem Blunt, Schirmchen im Cocktail, und den Ferrari vorm Hotel geparkt. Wen juckt das überhaupt noch?


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

29.01.2013 um 18:15
Ne das glaube ich eben nicht, auch wenn es Hudelmeier und Co. so gemacht haben, die sitzen in NRW und gehören zu irgendwelchen Supkulturen, Rechtsradikale oder Rocker.


melden

Überfallserie auf Geldtransporter in NRW

02.02.2013 um 00:30
@Sherlock_30
Wieso gehst Du davon aus? o.O

Dafür gibt es null Anhaltspunkte und ich gebe nen Fuffi drauf, dass die niemals mehr gefasst werden. Interessiert auch eh keinen, wenn die so gefährlich und skrupellos wären, wäre jemand umgekommen.


Anzeige

melden