Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von FF geschlossen.
Begründung: Urteil ist gefallen!

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 14:52
Liebe Foristen,

nach der Schließung des Horchheimthreads wegen ausufernder Beiträge möchte ich die Gelegenheit eröffnen, sachlich und ohne persönliche Angriffe den Fall und den Prozess gegen die Tatverdächtigte weiter zu diskutieren.

Viel Spaß dabei.

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 14:55
danke!
nochmal zum Motorradfahrer, er konnte sich doch an das Kennzeichen erinnern, aber nicht an die Automarke, ist das richtig? macht er beruflich nicht irgendwas mit Fahrzeugen?

Wann ist er bei seiner Mutter los? als es dunkel wurde, oder gegen halb 10 Uhr und vor allem, wie hat RA Schwenn darauf reagiert, dass es keine genaue Zeitangabe gab??


Danke!!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 15:16
@lawine

Er ist Kfz-Schlosser.

Das Fahrzeug hat er nicht erkannt. Nur ein dunkles Fahrzeug.

Die Abfahrtzeit bei der Mutter wusste er nicht "als es dunkel wurde".

Die Reaktion Schwenns habe ich nicht mitbekommen, weil ich davor gegangen bin.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 15:20
@lawine mir fällt es irgendwie schwer, mir vorzustellen, dass man einen Beinaheunfall hat, mehr Adrenalin im Blut als Sauerstoff im Hirn und, dass man sich ein Kennzeichen nebst Asoziationen dazu merkt.

Ich habe im offiziellen Thread gestern schon geschrieben, dass ich niemand eine bewusste Falschaussage unterstellen möchte und daran glaube ich auch nicht. Aber mir wäre das ganze sympathischer wenn es entweder mehr Zeugen gäbe die eine gleiche Situation beobachtet oder erlebt haben oder mehr objektive Beweise.

Menschen können immer irren. Die Phantasie/Erinnerung spielt einem oftmals einen Streich.
Manches mag auch persönlich eingefärbt sein aufgrund einer Voreingenommenheit jemand gegenüber. Muss nicht aber kann eben.

Man hat das an den drei Rentnern gesehen. Keiner von denen wollte bewusst falsch aussagen. ALle waren sich einig. Keiner hatte einen Grund Pro-Rike zu sein. Und trotzdem hätte ihre Aussage sie entlastet. Aber: es war ein Irrtum.

Das hat nichts damit zu tun, dass man Zeugen abwertet oder in Frage stellt. Aber Menschen menscheln eben...


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 16:27
Mich beschäftigt immer noch diese Verkabelungsgeschichte, entschuldigt bitte. Ich habe darüber nachgedacht, die Gegenargumente sehr ernsthaft erwogen, ob ich da wirklich einen Vertrauensbruch getan hätte, wenn ich auch so gehandelt hätte.

Ich meine nach wie vor nein, weil ich ja kein Pfarrer oder Arzt mit Schweigepflicht bin. Wenn ich nun die zwei "Wertgüter": Freundschaft versus Aufklärungsbedürfnis bzw. Zeugenpflicht abwäge, hätte ich mich auch wie die Zeugin entschieden. Ich hätte mich irgendwo sonst mitschuldig gefühlt den Ermordeten gegenüber.

Und wenn ich die R. tatsächlich so eingeschätzt und ihr das zugetraut hätte, hätte ich auch auf eine Freundschaft keinen Wert gelegt. Das wäre doch dann eh nur noch eine verlogene verkorkste Sache gewesen. Im Kopf der Mordverdacht, während man Kaffee trinkt ...

Nun sagt @Verbum_peto, dass die Zeugin bereits vorher die R. verdächtigte, deshalb wäre mein Argument mit den Entlastungsfakten, die die Polizei ebenfalls beachten muss, obsolet.

Dem muss ich nun entgegenhalten, dass die Polizei und die Zeugin ja nicht auf gleicher Augenhöhe sprechen. Der Polizei schreibe ich mal eine spezielle Fachkompetenz zu, die Zeugenaussage auf ihren Qualitätsgehalt zu prüfen. Also, was die Zeugin sagt, ist die eine Sache. Was die Polizei daraus in ihr Konstrukt übernimmt, eine andere. Die Polizei kriegt doch öfters auch Hinweise, die sie auf Verwendbarkeit hin beurteilen muss.

@Verbum_peto, ich meine das vom Grundsätzlichen her. Klar kann es auch im Polizeiapparat hier und da schwächeln, hat man ja im Fall Harry Wörz deutlich gesehen.
Jedoch vom gesellschaftlichen Auftrag, von der Funktion her gesehen, muss man mal von der Zuverlässigkeit ausgehen, bevor man von vornherein skeptisch ist.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 16:48
Zunächst ein Dankeschön für die Einladung.

Beim Fall Harry Wörz war die Sachlage anders, da Einer aus den Reihen der Polizei als Täter infrage kam/kommt, er aber bewusst durch den Zusammenhalt der Kollegen aus der Schussbahn genommen wurde.

Das ist in diesem Fall nicht so, aber ich bin auch der Meinung, dass die Nachbarin gerne ausgesagt hat, was die Polizei hören wollte. Beziehungsweise sie wurde durch Suggestivfragen zu den passenden Aussagen gebracht. Ist reine Spekulation, aber dass sie jede Kleinigkeit auch in den Tagen vor der Tat im Gedächtnis hatte, sofern es HS belastete, finde ich bemerkenswert.

Was den Motorradfahrer anbelangt, bin ich bei Sensibella. Er merkt sich in dieser Ausnahmesituation das Kennzeichen, aber kann als KFZ-Schlosser nicht mal die Marke erkennen. Der E36 ist ein Massenmodell, was er eigentlich auch nachts erkennen müsste. Zumindest das BMW-Emblem.

Ich will damit die Zeugen nicht auseinander nehmen, aber manches fand ich nicht ganz überzeugend.


4x zitiertmelden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 17:02
Auch von mir Danke für die Einladung.

Ich erinnere nochmals an die schon beschriebene Örtlichkeit: der Beschleunigungsstreifen zur B42 fällt leicht ab, eigentlich fällt die Straße die letzten 2km von der Denzer-Heide zur Südbrücke kontinuierlich ab, dann kommt eine 90-Grad-Kurve und dahinter der Beschleunigungsstreifen. Da gibt man Gas (nicht nur als Motorradfahrer) und wundert sich, wo plötzlich die Auto links neben einem herkommen. Habe ich selbst schon erlebt. Dann sah der Zeuge das Auto vermutlich von hinten, es war Nacht, das Nummernschild kann man sich dann leicht merken, aber das Modell? Das würde ich auch einem KFZ-Schlosser nicht in dieser Situation abverlangen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 17:07
Das Kennzeichen ist beleuchtet. Das sticht einem in der Nacht am ehesten ins Auge. Das ist rein subjektiv, aber ich komme auch aus der Autobranche und konnte mir immer das Modell merken, wenn es zu einer brenzligen Situation mit einem anderen Verkehrsteilnehmer kam.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 17:19
Nochmals zu den emotionalen Ankern: ich kann mir bestimmte Nummernschilder auch extrem gut merken, aber nur bestimmte, der Auto-Typ ist mir dabei hingegen fast vollkommen egal. Aber auch bestimmte Gruppen fallen doch auf: eine große Versicherung mit drei Buchstaben meldet ihre Fahrzeuge immer in Augsburg an, um den kompletten Namen auf das Schild zu bekommen, ein Freund verwendet das AC als Mittelbuchstaben, weil er früher in Aachen gewohnt hat (also ähnlich wie der Zeuge, der ja auch Assoziationen zu einem Ort hatte) usw. usf., was mich in dem Zusammenhang aber viel mehr interessieren würde: woher kam der BMW, falls er es denn war, an dieser Stelle?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 18:35
@marschi
mir geht es wie die. KFZ-Schlosser kann die Automarke nicht erkennen? deswegen habe ich extra nochmal nachgefragt um sicher zu sein, dass er aus dem KFZ Handwerk kommt.
Aber es gibt leider so unglaubliche Zufälle im Leben, dass ich es schon fast wieder glaube.
Nur die Belohnung spielt für mich bei beiden aktuellen Zeugen eine Rolle.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 18:38
@lawine @Novanova @marschi

mir geht es auch so wie lawine und marschi. Ich glaube ich würde mich eher an den Autotyp erinnern als an ein Kennzeichen. Wobei ich immer noch anzweifel ob man sich wirklich in so einer Schrecksekunde überhaupt irgendetwas merken kann oder gar noch verknüpfen kann.
Aber jeder ist freilich anders. Das darf man eben auch nicht vergessen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 18:44
@Giselle-Sophie

Bei der Zuverlässigkeit der Polizei habe ich eine Wahrscheinlichkeit von 50%.

Leider wird vieles, was nicht in Ordnung ist, unter den Teppich gekehrt.

Das Bild vom korrekten Beamten gibt es bei mir jedenfalls nicht mehr uneingeschränkt.

Erfolgssdruck lassen hier einige betriebsblind werden.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 18:44
Eine Aussage aus Gründen der Belohnung glaube ich nicht. Aber man bringt auch schnell mal einen Buchstabendreher rein und das Auto wurde an einem anderen Ort zugelassen.

Neulich wurde ich von einem Porsche bedrängelt, der gut 250 Sachen drauf hatte. Ich bin nur noch auf die rechte Spur ausgewichen und bin voll in die Eisen getreten. Vor lauter Schreck konnte ich mir das Kennzeichen nicht merken sondern nur, dass es ein Porsche GTS war mit einem Sportauspuff.

Aber will nicht abstreiten, dass es Leute gibt, die sich Kennzeichen leichter merken können, als die Marke.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 18:44
mal angenommen, dem Zeugen ginge es tatsächlich nur um die Belohnung, hätte er die ja dann erfundene Aussage nicht mit anderen, wahrscheinlicheren, Daten angegeben? Die Stelle, wo er den BMW gesehen haben will, ist doch ohne weitere Kenntnis der Umstände eher ein unwahrscheinlicher Ort. Da hätte er den BMW doch viel glaubhafter auf der Strecke von der Denzer-Heide in Richtung Koblenz vorgeblich sehen können. Ist doch nicht sinnvoll etwas auszudenken, was primär unwahrscheinlich ist.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 18:49
@Novanova also ich bin mir sicher, dass der Zeuge nicht bewusst lügt. Das schließe ich auch eher aus. Aber oft spielt einem die Erinnerung einen Streich. Oder man vermischt in der Erinnerung unterschiedliche Erlebnisse.
Ich unterstelle beiden Zeugen nicht, dass es um die Kohle ging.
Aber mir wäre einfach wohler, wenn auch andere Nachbarn und Bekannten von den Juniors (die mit der Nachbarin nichts zu tun haben) HS' komisches Verhalten vor der Tat auch bestätigen könnten. Und wenn es eventuell noch mehr Leute geben würde, die den BMW gesehen haben.

Die KP fragt bis heute noch nach Zeugen für HS' Anwesenheit in dieser Nacht in KO. Aber beim Fahrzeug haben sie nie gesagt, dass es sicher der BMW war. Das spricht für mich dafür, dass sie sich ganz so sicher nicht sind.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 18:56
Richtig. Die sind sich bis heute nicht sicher, welches Fahrzeug verwendet wurde oder ob ein Fahrzeugwechsel stattfand, was ich persönlich machen würde.

Es soll doch noch eine Zeuge kommen, der sie auch auf der Fahrt gesehen haben will, oder?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 19:08
@Willy deine Rechnungen erstaunen mich immer wieder. Die Frage ist halt, ob die Zeugen sich mit ihrer Dämmerungsangabe da so sicher waren wie du das berechnest. Aber auf jeden Fall ein interessanter Ansatz.
@marschi weiß ich gar nicht. Aber wünschenswert wäre ein solcher Zeuge. Vielleicht und gerne auch 2-3 mehr die sie im besten Fall an eindeutig auf der Fahrtstrecke liegenden Stellen gesehen haben. Denn wenn ich @Verbum_peto richtig verstanden habe kommt man eigentlich auf dem Weg von Haren gar nicht an dieser Stelle vorbei an der der Motorradfahrer das Auto gesehen haben will.

Perfekt wäre es wenn auch mehrere Zeugen sagen könnten wer im Auto war.
Das wiederum spricht für mich für die Glaubwürdigkeit des Zeugen. Dass er eben nicht sagen kann wer im Auto saß. Also bewusstes Lügen schließe ich aus. Einen Irrtum aber keinesfalls.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 19:19
@sensibella

Ich habe da nichts selber berechnet das sind ganz einfach die damaligen Wetterdaten.Jeder Segler,Flieger oder Ermittler kann sich da schlau machen und daran orientieren.Wenn man es will.
Es sollte wohl auszuschliessen sein das H.S. um diese Zeit schon dagewesen sein kann .
350 km in einer 1/2 Std. ?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

26.01.2013 um 19:21
Weitere Zeugen wären mir auch sehr recht. Hatte denn Rike nur mit der Nachbarin Kontakt in Haren und wenn sie keine Zeit hat, sitzt sie alleine auf der Terasse und raucht oder schläft im Haus. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Und was Willy schreibt, macht es nicht gerade glaubhaft, dass er Rikes Auto gesehen hat. Selbst mit einem M3 wäre es unmöglich gewesen zu der Zeit anzukommen.


Anzeige

melden