Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NaNoWriMo und Ähnliches

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schreiben, Roman, Nanowrimo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

NaNoWriMo und Ähnliches

01.11.2014 um 10:26
Hallo ihr Lieben!
Zu meiner Überraschung habe ich zum Thema NaNoWriMo noch keinen Thread gefunden, also hab ich mir gedacht, ich erstelle mal einen.

Für die, die mit dem Begriff nicht anfangen können, hier eine kurze Erklärung:
Der NaNoWriMo (ausgeschrieben: National Novel Writing Month) geht vom 01.11. bis 30.11.
Ziel ist es, in dieser Zeit einen Roman mit mindestens 50.000 Wörtern nach einem beliebigen Genre/Thema zu schreiben.
Dieses Event wurde im Jahr 1999 von dem Amerikaner Chris Baty ins Leben gerufen.

Andere Events sind beispielsweise:
FAWM (February Album Writing Month: 14 Songs in einem Monat schreiben)
NaPlWriMo (National Playwriting Month: Ein Theaterstück in einem Monat schreiben, ebenfalls im November)
NaBloPoMo (National Blog Posting Month: Jeden Tag einen Blogpost veröffentlichen)
750 Words (Jeden Tag 750 Wörter schreiben)

Hier sind alle aufgelistet, zwar auf Englisch, aber es ist relativ gut zu verstehen.
http://thequestforeve.wordpress.com/2011/12/10/other-events-like-nanowrimo/

Hier findet man den Wikipediartikel dazu:
Wikipedia: NaNoWriMo

Und hier ist die offizielle Seite des NaNoWriMo:
http://nanowrimo.org/regions/europe-germany

Was haltet ihr von solchen Events? Würdet ihr mitmachen oder habt ihr schon einmal mitgemacht? Wenn ja, habt ihr einen Roman beendet?
Oder haltet ihr das Ganze für Schwachsinn?
Schreibt mir eure Meinung, würde mich sehr interessieren, was ihr über den NaNoWriMo denkt.

Liebe Grüße
Luminita

Anzeige
1x zitiertmelden

NaNoWriMo und Ähnliches

01.11.2014 um 20:00
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Oder haltet ihr das Ganze für Schwachsinn?
Ja.
Einen Roman innerhalb eines Monats hinrotzen und dan denken, da käme was Tolles bei raus - schon klar :D.

Genau so dämlich wie Songs oder Blogeinträge zu schreiben. Seit wann ist Quantität gleich Qualität? Und wer soll so viel Zeit haben? Menschen, die ernsthaft schreiben, machen bei sowas nicht mit, weil sie es einfach nicht brauchen.


melden

NaNoWriMo und Ähnliches

02.11.2014 um 13:03
@löm
Wie definierst du "ernsthaft schreiben"? Ist man erst Autor, wenn man mindestens einen Bestseller veröffentlicht hat? :D


melden

NaNoWriMo und Ähnliches

03.11.2014 um 07:53
@Luminita
So ähnlich. Leute, die damit Geld machen können UND die von ihren Lesern ernstgenommen werden. Da fallen von mir aus dann auch Fachbücher, Kinderbücher oder weiß nicht was drunter. Autoren von 50 Shades of Fuck und Twilight scheiden da aber völlig aus, das sind meiner Meinung nach einfach nur Kackbratzen, die Glück haben.


melden

NaNoWriMo und Ähnliches

04.11.2014 um 19:10
@löm
Hm, aber wenn man damit Geld macht, dann heißt das doch, das man etwas veröffentlichen muss, sodass es verkauft werden kann.
Das mit dem ernstgenommen werden versteh ich noch nicht so ganz - was genau meinst du damit?
Gut, darüber kann man streiten, aber da lasse ich jedem seine Meinung.


melden

NaNoWriMo und Ähnliches

04.11.2014 um 21:11
Man ist Autor sobald man was geschrieben hat, ob das Geschriebene nun gut oder schlecht ist hat nichts damit zu tun. Außerdem ist der NaNoWriMo dazu da um sich eine Schreibroutine anzueignen und allgemein sein Schreiben zu verbessern und nicht um das Buch anschließend an Verlage zu schicken, zumal diese 50000 Seiten nur der erste Entwurf sind.


1x zitiertmelden

NaNoWriMo und Ähnliches

05.11.2014 um 15:12
@_rAIDER_
Sehe ich auch eher so. :)
Zitat von _rAIDER__rAIDER_ schrieb:50000 Seiten
Ui, das wird aber viel Arbeit :D
Hast du schon mal beim Nano mitgemacht?


melden

NaNoWriMo und Ähnliches

05.11.2014 um 15:57
@Luminita
Also mich wuerde sowas auch eher unter Druck setzen. Spass machen wuerde es mir nicht. Ich setze mich beim Schreiben manchmal sogar selbst unter Druck, obwohl ich weder nen Abgabetermin noch sonstwas habe. Solche Vorgaben waeren der Tod fuer jegliche Kreativitaet.


melden

NaNoWriMo und Ähnliches

05.11.2014 um 22:09
@Luminita
Nein, obwohl ich ein paar Ideen für eine kurze Geschichten hätte. Ich nutze die Zeit lieber für richtige Projekte.


melden

NaNoWriMo und Ähnliches

06.11.2014 um 17:57
@Alarmi
Ja, ich verstehe was du meinst. So geht es mir, wenn ich über einen Zeitraum von mehreren Monaten immer pünktlich etwas abgeben muss. Da fehlt mir einfach irgendwann die Motivation.

@_rAIDER_
Man muss ja auch nicht mitmachen ;) Was mich am Nano tatsächlich am meisten stört, ist dieses ewige MUSS hinter allem. Du MUSST 50.000 Wörter schreiben und du MUSST das im November fertig haben und so weiter ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Auszüge aus eurem Roman - Kurzgeschichten und Gedanken
Literatur, 108 Beiträge, am 05.07.2020 von grätchen
Dr.Manhattan am 21.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 05.07.2020 »
Literatur: Die Tränen der Sirenen - Schenkt mr eure Meinung!
Literatur, 25 Beiträge, am 06.11.2013 von _rAIDER_
Oman am 05.11.2013, Seite: 1 2
25
am 06.11.2013 »
Literatur: Ein Buch schreiben - welche Kategorie?
Literatur, 27 Beiträge, am 30.08.2012 von johnnyringo
VeganGster am 22.08.2012, Seite: 1 2
27
am 30.08.2012 »
Literatur: Wie schreibe ich ein Buch?
Literatur, 85 Beiträge, am 29.12.2010 von Zerox
Hacker1209 am 10.09.2010, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 29.12.2010 »
von Zerox
Literatur: Schreibt ihr ein Buch?
Literatur, 1.018 Beiträge, am 21.02.2023 von Rosinchen
cresting am 28.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.018
am 21.02.2023 »