Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tribute von Panem

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tribute, Panem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Tribute von Panem

27.03.2015 um 16:40
Hallo ihr Lieben,

ich war vorhin im Buchladen und habe gestöbert. Ich hätte mal Lust ne ganze Reihe zu lesen und da ich gerade Game of Thrones als Serie gucke, kam diese für mich nicht in Frage.

Nun wurde ja Tribute von Panem gehypet, ich weiß nicht mal worum es geht und was genau das sein soll. Habe mich bisher auch noch nicht so schlau gemacht, weil ich glaube, dass das nichts für mich ist?
Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich kein Fantasy-Freund bin (Game of Thrones bildet eine kleine Ausnahme und selbst da sind mir die Fantasyelemente nicht so recht...). Bin eher so die Thriller/Drama/Horror/Roman-Leserin.

Die Frage lautet also: ist es empfehlenswert? Könnte/sollte man es mal versuchen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Tribute von Panem

27.03.2015 um 17:01
Wie schaut es denn aus mit der Dan Brown - Reihe?

Sehr spannend...:) nur zu Empfehlen.

a) Sakrieleg
b) Inferno
c) Symbol
d) Iluminati

Was dort die genau Reihenfolge ist, kann ich dir leider nicht sagen...Inferno war aber sein letztes.

Dann eine weitere Reihe von Maria Gronau wobei das ist Spate-Krimi und die Autorin ist lesbisch und verwendet dieses auch in Ihren Kriminalromanen.


melden

Die Tribute von Panem

27.03.2015 um 17:16
Wegen Tribute von Panem kann ich dir nix sagen, hab davon zwar wie du gehört, aber ich zweifel stark dran das es mich interessiert :D


melden

Die Tribute von Panem

27.03.2015 um 17:19
Von Dan Brown hab ich alles gelesen.
Außerdem fragte ich ja direkt nach Tribute von Panem :)


melden

Die Tribute von Panem

27.03.2015 um 17:33
Man kanns mal lesen aber is nix besonderes
ICh hab leider nicht die gesamte Reihe gelesen, hab nur den ersten auf Englisch gelesen und fands wenig berauschend, der Film dazu ist auch schlecht, von mir keine Empfehlung, Überhyped sag ich da nur


ICh les lieber GAme of Thrones auf Englisch weiter , ist besser


melden

Die Tribute von Panem

27.03.2015 um 18:35
Hm okay, danke für deine Meinung.
Bin gespannt, ob da noch der ein oder andere was zu sagen kann, bei Büchern teilen sich ja die Meinungen auch oft massiv.


melden

Die Tribute von Panem

27.03.2015 um 19:03
@BirneMaja
Ich finde die Bücher ganz gut.
Ist aber auch eher SciFi als Fantasy, solltest du wissen.

Da ist nichts mit Zauberei o.ä.
Spielt in der Zukunft


melden

Die Tribute von Panem

27.03.2015 um 19:05
@Assassine
Urgh....auch sowas find ich ganz furchtbar :D

Ich glaube fast, es hat sich für mich schon erledigt^^


melden

Die Tribute von Panem

27.03.2015 um 19:07
@BirneMaja
Aber nicht so wie bspw. Star Wars.
Es gibt ein paar fortgeschrittene Technologien, aber gar nichts in Richtung Raumfahrt/Laserwaffen usw.


melden

Die Tribute von Panem

27.03.2015 um 20:16
Empfehlungen aus dem Hause „Thomas Harris".

• Roter Drache
Wikipedia: Roter Drache

• Das Schweigen der Lämmer
Wikipedia: Das Schweigen der Lämmer

• Hannibal
Wikipedia: Hannibal (Roman)

• Hannibal Rising
Wikipedia: Hannibal Rising

Youtube: Vide Cor Meum - Hannibal Soundtrack - Hans Zimmer
Vide Cor Meum - Hannibal Soundtrack - Hans Zimmer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mit besten Grüßen,

V.

:wein:


melden

Die Tribute von Panem

27.03.2015 um 21:17
@41026061_
Hannibal Rising hab ich sogar im Regal stehen und schon vor vielen Jahren durchgelesen.
Von den anderen hab ich jeweils den Film gesehen. Is also nix Neues :D


melden

Die Tribute von Panem

27.03.2015 um 21:21
@BirneMaja
Hey, klasse. Ich bin gerade bei „Roter Drache".
Die Filme sind gut, die Bücher allerdings auch, sodass ich mir beides gönne; auch wenn ich es bereits alles kenne.

Nun ja, der Versuch war's wert. ;)


melden

Die Tribute von Panem

29.03.2015 um 18:17
@BirneMaja
Also die Bücher von "Tribute von Panem" fand ich mega. :Y: Habe sie gelesen, bevor der ganze Hype darum losging & war da schon begeistert. Die Filme sind eigentlich relativ gut umgesetzt, finde ich - es gibt schlechtere Buchverfilmungen.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Nun wurde ja Tribute von Panem gehypet, ich weiß nicht mal worum es geht und was genau das sein soll. Habe mich bisher auch noch nicht so schlau gemacht, weil ich glaube, dass das nichts für mich ist?
Wie wärs, wenn du einfach mal ne Inhaltsangabe liest? :D
Also die Bücher sind mmN sehr realitätsnah geschrieben. Der Schwerpunkt liegt nicht auf "SciFi", auch wenn ab und zu später im Buch ein paar futuristische Technologien auftauchen.


1x zitiertmelden

Die Tribute von Panem

29.03.2015 um 23:39
Zitat von CielaCiela schrieb:Also die Bücher sind mmN sehr realitätsnah geschrieben.
Erschreckend realitätsnah.


melden

Die Tribute von Panem

02.04.2015 um 03:40
Ich finde die Tribute von Panem scheiße.


melden

Die Tribute von Panem

02.04.2015 um 09:45
Es springt einem halt der Fakt "Jugendbuch" ins Gesicht. Wenn man das mag oder vielleicht sogar noch selbst in der Selbstfindungsphase drinsteckt, ist das Buch vielleicht einen Blick wert.

Ausserdem ist es soweit ich weiss keine "Science Fiction", sondern eher in dem Bereich der "Dystopie" anzusiedeln.

Das heisst, es geht um ein düsteres Zukunftszenario, das so oder ähnlich Wirklichkeit werden könnte.

Die Hauptdarstellerin, eine jugendliche Heldin, ihre Befindlichkeiten stehen im Vordergrund, die pathetische Rettung von allem und da wäre ja noch ein Loveinteresst, das darf nicht fehlen.

Da gehts mehr um Spannungen und wie man sich fühlt, wie sich der Mensch/Jugendliche in der Gruppe verhält, es geht um Abgrenzung und Vertrauen, Liebe und Hass, Distanz und Nähe..

Es ist halt ein Jugendbuch, aber offensichtlich war es sehr erfolgreich und die Message finde ich eigentlich richtig gut...


melden
Nyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tribute von Panem

07.09.2015 um 01:58
Kommt nicht um Welten an das Originale 'Battle Royale' an ;) :)


melden

Die Tribute von Panem

09.02.2016 um 03:43
@FrauLehrerin

Ich bin auch kein Freund solcher Genres, aber bitte lies "Die Tribute von Panem"- du wirst es nicht bereuen!
Ich bin auch eher durch Zufall drauf gestoßen und ich muss sagen: Ich hab es nicht bereut!

Die Bücher sind dem Genre Dystopie zuzuordnen und nicht Sci-Fi oder Fantasy.

Im Großen und Ganzen spiegelt das Kernthema unsere Gesellschaft wider.
Was passiert, wenn Seuchen und Krieg die Welt ausgelöscht haben und was dann wiederrum passiert, wenn "die Falschen" an die Macht kommen bzw. wenn die kleinen, schwachen Bürger unterdrückt werden.

Die Filme sind zwar auch super, kommen jedoch bei Weitem nicht an die Bücher heran.
Der erste Teil ist eher eine Einführung (trotzdem sehr empfehlenswert), im zweiten und dritten Teil kommt das Kernthema erst richtig zur Sprache.

@Nyu
Ich versteh nicht, warum Panem immer mit diesem absolut schlechten Asiaten-Scheißfilm verglichen wird.
Die Arena-Kämpfe sind überhaupt nicht das Hauptthema in Panem, also kann man die beiden Filme/Bücher überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Und dass so ein schlecht geschauspielerter Film mit asiatischen Schauspielern, die alle gleich aussehen und total aufgesetzt spielen, gut sein soll, wage ich sowieso zu bezweifeln


melden

Die Tribute von Panem

22.02.2016 um 00:52
@FrauLehrerin
Tribute von Panem hab ich letztens gelesen. Hab fur die ganze reihe nichtmal 5 tage gebraucht. Und nein, ich hab nur den ersten film gesehen.
Einerseits ist es gut geschrieben und die charaktere agieren menschlich, es gibt keine mary sues oder gary stues, also keine übercharaktere.
Andererseits kann und will man sich nicht mit irgendjemandem daraus identifizieren. Die heldin ist strunz doof, sieht die fallen und rennt mittenrein, der meinung sie würde sie dadurch umgehen, bringt alle verbündete gegen sich auf, wird aber nicht ausgeschaltet, weil sie einfach die hauptfigur ist.
Ich habe keine ahnung, wieso der stoff so gehypt wurde

Außerdem ist das ganze eher science fiction statt fantasy
Leih es lieber in der bibliothek aus


melden

Die Tribute von Panem

22.02.2016 um 07:34
Ich hab nur ersten zwei Bände gelesen.
Den ersten Teil fand ich weitgehend unspektakulär. Die Geschichte an sich war in Ordnung, die Charakter fast alle schrecklich uninteressant, die Sozialkritik/"Message", die das Buch mit sich trägt, war jetzt auch nicht besonders anspruchsvoll oder innovativ. Der Schreibstil war bestenfalls auch mittelmäßig.
Den zweiten Teil fand ich furchtbar, vor allem weil diese ganze Romanzenunsinn plötzlich in den Vordergrund gedrängt wurde. :D Den dritten hab ich angefangen, bin aber nie fertig geworden.

Gut, sind auch Jugendbücher. Für mich trotzdem weitgehend uninteressant und allenfalls mittelmäßig. Den Hype kann ich da überhaupt nicht verstehen. :D

@Feniiya
[...] die alle gleich aussehen [...]
Und das tun die ganzen aufgehübschten weißen Hollywoodmenschen natürlich nicht. :D


Anzeige

melden