Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Autor, Beta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:43
@AnGSt

Ach und noch was wäre wichtig - soll der Text allgemein verständlich, oder eher für Menschen mit Hintergrundwissen vorbehalten sein?

Anzeige
melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:43
Keine schlechte Idee ;)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:45
@KicherErbse

Das ist so eine Sache. Ich meine ich liefere das nötigste Hintergrundwissen, aber auch das wäre ein Punkt den der Lektor abchecken müsste, also ich meine indem er vons ich selber aus geht oder sich in die lage eines 'ahnungslosen' verstezt?


melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:47
@AnGSt

Das ist eben die Frage. Wen willst Du damit ansprechen? Neulinge, die autodidaktisch mit Hilfe Deines Textes dazu lernen können, oder wissenschaftlich Orientierte, die Innovationen herauslesen sollen, die einem Laien verborgen bleiben?


melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:47
Also ich denke wenn viele Leute dran arbeiten, könnte es "Probleme" geben wenn die Leute dem Text ihrem "Stempel" aufdrücken. Jeder hat ja seine eigene Art zu formulieren...


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:52
@KicherErbse

Wissenschafltlich orientierte müssten sich erstmal ünberhaupt für den stoff interessieren und ihre "alles muss handfest stichhaltig faktisch bewiesen werde" haltung zurück nehmen ... ;) es ist ein zweifelbares thema allemal!


melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:52
Die Bücher die wir auf dem Markt kaufen, sind nie nur von einem Menschen geschrieben worden,
sondern immer in einer Zusammenarbeit entstanden - bis hin zum Einband etc.


melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:53
@KicherErbse
Nee ;) Ich hab auch schon ein paar Bücher gesetzt, illustriert und Korrektur gelesen und die waren bis jetzt immer nur von einer Person geschrieben :)


melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:54
@Jiska

Hat der Autor sie selber herausgebracht?
Ich meine damit auch nicht, dass viele Autoren einen Text zusammen geschustert haben,
sondern dieser von mehreren überarbeitet wurde.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:57
@KicherErbse

Ich habe mal zwei themenbezogene verlage angeschrieben ob sie interessiert sind. wenn ja, dann machen die auch das korrekturlesen. wenn nein auch kein pech denn es gibt ja noch "books on demand". kennt jemand bod.de ? ist das gut?


melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:58
@KicherErbse
Es sind Bücher von verschiedenen Autoren, die alle von einem kleinen Verlag heraus gebracht wurden.


melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 21:58
@AnGSt

Demzufolge bräuchtest Du dann ja gar keinen Lektor, oder?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 22:00
aber auch wenn es letztendlich ein verlag macht, das korrekturlesen, dann will ich vorher trotzdem die qualität des inhalts anheben und evtl noch ein paar seiten mehr schreiben. also auch feedback ist gut :)


melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 22:00
@Jiska

Mag sein, dass in einem kleinen Verlag eine Person für alles mögliche zuständig ist,
aber für gewöhnlich gibt es da schon eine Arbeitsaufteilung.


melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 22:02
@AnGSt

Also geht es Dir doch eher um Kritiken, okay - jetzt hab ich`s verstanden. :)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 22:03
@KicherErbse

nee, wenn ich es über books on demand mache dann brauche ich schon einen lektor. die nehmen einem das nicht einfach so ab.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 22:05
@Lilitu

Welches Kapitel täte dich interessieren? kannst auch morgen antworten wenn du es noch nicht weißt... ich müsste es blos wissen :) wenn du mehr machen willst, auch kein problem. )


melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 22:07
@AnGSt

Irgendwie wiedersprichst Du Dir, oder ich bin grade zu begriffsstutzig. :D

Aber wenn Du magst, kann ich gern mal drüberschauen... nur muss das etwas warten.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 22:10
@KicherErbse

also: wenn ich es über einen verlag machem, dann machen die auch die fehler. wenn ich es über "book on demand" mache, muss ich alles selber machen bzw menschen finden die mir beim fehlerbereinigen helfen. mit der qualität des textes hat das aber beides nichts zu tun, da bin ich dann auch in beiden fällen auf leute wie du, lilitu oder jiska angewiesen. ja, ich würde mich freun wenn du mal drünber schaust, wann oder bis wann könntest du denn?


melden

Wie finde ich Lektoren für mein Buch?

21.08.2011 um 22:11
@AnGSt

Eher ab wann: Leider nicht vor Donnerstag.


Anzeige

melden