Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

24.01.2015 um 02:51
Georg Klein - Die Zukunft des Mars

978-3-498-03534-1.jpg.666368

Eigentlich ein interessantes Thema: in Nordamerika ist der Yellowstone-Vulkan ausgebrochen und es lebt kein Mensch mehr dort, Eurasien wird von China dominiert und in einem ziemlich desolaten Europa herrschen Warlords. Am Mars existiert eine Kolonie von Nachfahren einer sowjetischen Geheimmission zum Mars: sie können bis auf eine Person nicht mehr lesen und schreiben, die Gesellschaftsstruktur ist sowjetisch-matriarchalisch, das Leben primitivst.

Nicht mehr passt dazu eine fast ans Beamen erinnernde Marsreise und die Terraformung des Mars.

Die Hintergründe werden erst am Ende des Buchs aufgelöst, davor sind es letztlich langweilige Beschreibungen des Lebens in Europa und auf dem Mars aus der Sicht kleiner Gruppen. Individualisiert wird fast gar nicht.

Es gibt ein paar interessante Passagen, aber im großen und ganzen war es eine langweilige Lektüre. Thema und Rezensionen haben ihre Erwartungen für mich nicht erfüllt.

Verlagsinfo:
http://www.rowohlt.de/buch/Georg_Klein_Die_Zukunft_des_Mars.1486249.html

Rezensionen:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/belletristik/georg-klein-die-zukunft-des-mars-don-sei-dank-es-wird-licht-12662860.html
http://www.zeit.de/2013/40/roman-georg-klein-die-zukunft-des-mars
http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/literatur/lesen-ohne-schutzhelm-1.18159084
http://www.fr-online.de/literatur/georg-klein--die-zukunft-des-mars--einfach-zurechtkommen,1472266,24202846.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.01.2015 um 09:52
@crazykitty
Der Klappentext ist kacke aber das Buch ist toll
ohne zu spoilern, freu dich auf ein wiedersehen mit Elvis!


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.01.2015 um 11:40
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es gibt ein paar interessante Passagen, aber im großen und ganzen war es eine langweilige Lektüre. Thema und Rezensionen haben ihre Erwartungen für mich nicht erfüllt.
War das der erste Roman von Georg Klein, den du gelesen hast?

Der wurde ja in der Kritik gefeiert bei seinem Debut. Ich habe dann die ersten zwei (oder sogar drei) Romane von ihm gelesen, aber ich fand alle langweilig.
Konnte mit seiner Schreibe überhaupt nichts anfangen


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.01.2015 um 11:42
was 2014 nicht in der Zeitung stand.

KOPP-Verlag EUR 7,99 incl.Versand


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.01.2015 um 11:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:War das der erste Roman von Georg Klein, den du gelesen hast?
Ja.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der wurde ja in der Kritik gefeiert bei seinem Debut. Ich habe dann die ersten zwei (oder sogar drei) Romane von ihm gelesen, aber ich fand alle langweilig.
Konnte mit seiner Schreibe überhaupt nichts anfangen
Mir ging's genauso.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.01.2015 um 16:50
@blutfeder
Bin schon bei der Hälfte. :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.01.2015 um 20:31
gut
man kanns natürlich so sehen, dass der Bourbonkid tot war, aber nicht körperlich, nur der Teil der gemordet hat


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

24.01.2015 um 20:34
@crazykitty
@blutfeder

habt ihr necroscope gelesen ? ... auch ne Vampir reihe ... aber die ist kaum zu kriegen ohne Amazon

das soll richtig geiler scheiss sein ... gibt schon 20 teile oder so

über einen jungen der tote hören kann ... und so auf Vampire stösst


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.01.2015 um 20:39
@Dr.Manhattan
ma gucken


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.01.2015 um 21:19
@Dr.Manhattan


Muss ehrlich sagen, nach der Reihe hab ich genug von Vampiren.^^ Eigentlich gar nicht mein Fall... Hab halt mit dem 1. angefangen und will die Reihe jetzt auch bis zum Schluss lesen, aber ich bin froh, wenns Vorbei ist. :D Ich mag Zwar den Bourbon Kid, finde aber die blöden Vampire hätten sie weglassen können. :x


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.01.2015 um 21:59
@crazykitty

Mir ging es ähnlich, deshalb habe ich mir nach Bourbon Kid gleich noch mal eine Breitseite Christopher Moore gegeben: http://www.phantastik-couch.de/christopher-moore.html
Er war derjenige, der mir die (bis dahin als lächerlich empfundenen) Vampir-Geschichten nahebrachte.
Falls du ihn noch nicht kennst, empfehle ich als Einstieg die Trilogie "Lange Zähne", "Liebe auf den ersten Biss" und "Ein Biss sagt mehr als tausend Worte". Danach siehst du Vampire und diejenigen, die über sie schreiben, mit ganz anderen Augen! ;)


Lange Zähne von Christopher Moore
3442463866 l
"Tommy Flood hat Probleme: Statt Karriere als Schriftsteller zu machen, arbeitet er nachts in einem Supermarkt und zuhause warten fünf Chinesen auf ihn, die ihn heiraten wollen. Kann es noch schlimmer kommen? Ja, es kann! Denn als Tommy die hübsche Jody kennen lernt und mit ihr die leidenschaftlichste Nacht seines Lebens verbringt, ahnt er noch nicht, wie unsterblich diese Liebe zu werden droht. Jody ist ein Vampir und absolut vernarrt in Tommys Hals …"


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.01.2015 um 22:15
@crazykitty
es passt doch wunderbar das er vampire auseinander nimmt


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.01.2015 um 22:51
@blutfeder

Glaub, ich hab da einfach zu wenig Fantasie für.^^


@geeky

Naja, ich glaub, mir reicht das dann trotzdem erst mal für die nächsten x Jahre.^^



Allgemein:
Ich hab hier so viele Bücher, die ich unbedingt noch lesen will, da möcht ich mir ungern die Zeit mit Vampiren um die Ohren schlagen... Die Reihe jetzt ist ja okay - und mal ne Ausnahme. Und war ja auch soweit in Ordnung - möchte nicht sagen, dass ich die Bücher jetzt komplett bescheuert finde, sonst hätt ich mich nicht durch alle 4 gelesen. Aber ja, wenn die vorbei sind, reicht es einfach erst mal.^^


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

26.01.2015 um 09:30
Markus Wolf "Die Kunst der Verstellung"


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

27.01.2015 um 05:09
buecher - das groe krishnamurti buch

gerade fertiggelesen

einfach n hammer geiles buch ... beflügelt einen mit wundervollen Gedanken und einer völlig neuartigen Lebensweise

krishnamurti war einfach ein bemerkenswerter mann


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.01.2015 um 00:06
Fritz Rudolf Fries - Last Exit to El Paso

9783835312098lOriginal anzeigen (0,2 MB)

In letzter Zeit stolpere ich dauernd über Bücher, die von älteren Männern handeln ;)

So auch jetzt. Zwei alte Männer aus dem Kulturbetrieb der ehemaligen DDR, einer bettlägrig, gewinnen eine Reise in die USA, die sich als Autowettrennen nach El Paso herausstellt (einer startet von New York, der andere von Seattle). Dazu kommen "SIE" (ja, diejenigen aus der Verschwörungssektion), es geht um gestohlene Bilder von Delvaux, irgendwelche Geldtransaktionen und viel Reflexionen über Kunst, Kultur, Literatur, die DDR. Und das Namedropping ist phänomenal und manchmal schon zuviel.

Andererseits sind diese Erinnerungsfetzen, mit denen man als Leser konfrontiert wird, sehr bekannt. Es ist genau so, wie man sich ans eigene Leben erinnert (Fetzen, die verblassen). Und genau deswegen: zum Lesen manchmal ermüdend, auf der anderen Seite auch wieder faszinierend, da genau diese oberflächliche Erinnerung mit Schubladisierungen man selbst kennt.

Nicht surreal, aber skurril. Interessantes Spätwerk vor dem Abgang.

Wikipedia: Fritz Rudolf Fries


Verlagsinfo:
http://www.wallstein-verlag.de/9783835312098-fritz-rudolf-fries-last-exit-to-el-paso.html (Archiv-Version vom 06.02.2015)

Rezensionen:
http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/literatur/zwei-alte-herren-1.18139953 (Archiv-Version vom 02.09.2013)
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/fritz-rudolf-fries-last-exit-to-el-paso-a-899817.html
http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/literatur/buecher_aktuell/552835_Fries-Fritz-Rudolf-Last-Exit-to-El-Paso.html (Archiv-Version vom 04.05.2014)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.01.2015 um 22:48
Stupid White Man von Michael Moore


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

28.01.2015 um 23:03
41DW2Od0uJL. SY344 BO1204203200
Hoch Philosophis.
Ein muss für jeden der das Christentum, oder jede Religion ablehnt, gesellschaftliche Konventionen verachtet oder einfach nur Pervers ist. außerdem schildert es wunderbar, wie man Diskussionen für dich entscheidet.
Morgen fange ich mit Juliette an


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

29.01.2015 um 20:36
juliette oder die vorteile des lasters-9
Knüpft da an wo Justine aufhört und erzählt die geschichte ihrer schwester


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

29.01.2015 um 23:59
@blutfeder

de Sade ist wirklich ein Muss für an Literatur- und Kulturgeschichte Interessierte. Gilt aber nur für unsere Allmy-Diskutant/inne/en 18+ ;)


Anzeige

melden