Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

23.04.2015 um 00:40
Stephen King " die Arens "

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.04.2015 um 00:40
Die arena


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.04.2015 um 09:14
@Nereide

Nereide schrieb:
Der geheimnisvolle Fremde von Mark Twain. Auch toll.
Der Schluß hat mich umgehauen als Kind, da bekomme ich jetzt noch eine Gänsehaut wenn ich die Geschichte lese.
Jetzt bin ich ganz gespannt, was da kommt. :) Hab nur blöderweise die Tage kaum Zeit zum Lesen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.04.2015 um 16:52
"Dein Wille geschehe" von Michael Robotham


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

23.04.2015 um 20:07
"Gestatten Bestatter" bis vor kurzem und jetzt gerade "Darf ich meine Oma selbst verbrennen".
Beide von Peter Wilhelm.
Teilweise sehr amüsant, muss man schon sagen :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

24.04.2015 um 19:50
hab letztens meine ersten beiden Bukowskis gelesen

das waren ... das schlimmste kommt noch ... und ... der mann mit der Ledertasche

hat mir sehr gefallen ... vorallem das erste

ich bin ja ein fan von John fantes buch "ich - Arturo bandini" ... welches Bukowski beinflusst hat ... und das merkt man ... ich liebe diesen dreck der strassen ... arbeitsscheue typen ... Alkoholiker ... Glücksspieler ... Pech in der liebe ... sich durchschlagen ... usw ... und das ist bei Bukowski gegeben ... werd mir bestimmt noch viel mehr von ihm holen


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.04.2015 um 20:05
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:... und das ist bei Bukowski gegeben ... werd mir bestimmt noch viel mehr von ihm holen
Bukowsi hab ich in der Schulzeit gelesen. Werde nie das Gesicht meiner biederen Deutschlehrerin vergessen, als sie das Buch bei mir gesehn hat.

Factotum vom Bukowsi fand ich übrigens auch ganz gut.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.04.2015 um 20:05
Ich lese gerade die Metro Reihe.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

24.04.2015 um 20:07
@Twinni

das trifft bei mir irgendeinen nerv

oki danke werd mich mal schlau machen


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.04.2015 um 20:53
@Deathwing_
Kann ich wirklich sehr empfehlen!!
Wie gefällt es dir bis jetzt? 2033 fand ich richtig klasse, aber 2034 hat mich sehr enttäuscht. Dafür waren die Bücher von Andrej Djakow wieder sehr gut. Weiter bin ich im Metro-Universum leider noch nicht gekommen als zu den beiden.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.04.2015 um 21:17
Ich muss sagen am Besten hat mir 2033 gefallen 2034 war ok. Aber nicht so gut wie der Erste Teil.


Ich lese gerade die Reise ins Licht das ist zwar nicht von Andrej, Ist aber bis jetzt trotzdem Ziemlich Spannend vor allem das es fast nur auf der Oberfläche Spielt.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.04.2015 um 21:25
@Deathwing_
Ja, der erste Teil war echt viel besser als der zweite!
Die Reise ins Licht hab ich auch gelesen, auch echt super. Und doch, ist von Djakow ;)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.04.2015 um 21:28
@DarkStar94

Wollte Dimitri Schreiben :) Bis jetzt hat es djakow aber auch gut geschrieben :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

24.04.2015 um 21:30
@Deathwing_
Ach so :D Ja, ich finde Djakow schreibt wirklich sehr gut! Auch "Reise in die Dunkelheit" und "Hinter dem Horizont" kann ich sehr empfehlen. Echte Pageturner, hat richtig Spaß gemacht, die zu lesen :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.04.2015 um 01:36
Rüdiger Safranski - Goethe. Kunstwerk des Lebens

41D5Tf6Qf-L. SY344 BO1204203200

Da ich Goethe sehr schätze, habe ich mir diese Biografie reingezogen und war sehr positiv angetan: kein Lehrwerk für Schule oder Uni, sondern eine sehr persönlich gehaltene Lebensbeschreibung eines Mannes, der sehr viel in seinem Leben geschrieben hat und dessen Persönliches daher beinahe offener daliegt als bei modernen Facebook-Selbstdarstellern.

Dass Goethe aus einem reichen Juristenhaus stammte, ist vermutlich bekannt: bereits als sechzehnjähriger Student erhielt er monatliche Zuwendungen in der Höhe eines Jahreseinkommens eines Handwerkmeisters.

Sprachlich hochbegabt schrieb er mit 25 Jahren den Welterfolg Werther und wurde vom Weimarer Herzog Carl August an seinen Hof geladen, was Goethe annahm.

Zuerst widmete er sich dem High Life, um schließlich als Staatsangestellter sich dem Bergbau in Ilmenau zuzuwenden. Erst mit seiner Reise nach Italien in seinen späten 30ern rang er Carl August völlige Freiheit ab, sich wieder der Kunst und Literatur widmen zu können - bei einer sehr hohen finanziellen Zuwendung. Den letzten Kick erhielt er durch seine Freundschaft mit Schiller.

In Rom zeichnete ihn Johann Heinrich Wilhelm Tischbein (der mit dem berühmten Gemälde). Sehr cool ... im Spoiler

tischbein1

Ok ... nun auch das berühmte Gemälde ... mit Andy Warhol davor ;)

02 BK Andy Warhol 1981-900x1323Original anzeigen (0,3 MB)



Das klingt nicht aufregend, aber was ist so speziell an diesem Begünsteten und Günstling? Neben seiner Sprachbeherrschung sicherlich seine Extravaganz und seine Ich-Bezogenheit, die er auch auf sein Literatur- und Kunstverständnis übertrug. Das Individuum zählt (also er selbst).

So ist auch seine Schreibweise. Er fängt was an, lässt es liegen (zum Teil für Jahrzehnte) und ohne Plan beendet er seine Werke. Literatur (und auch der Mensch) hat sich aus dem Leben, aus der "Natur" zu bilden. Schiller war sein alter ego: Leben und Literatur hat einem Plan, einer Idee zu folgen. Und weil sie so konträr waren, konnten sich die beiden gut leiden. So die These Safranskis.

Dieser Individualismus ließ Goethe mehr oder weniger jegliche politische Idee ablehnen, auf Grundlage derer sich Menschen zusammenschlossen.

Die Französische Revolution war ihm ein Gräuel, Napoleon jedoch ein geschätzter Mensch (auch wenn franzöisische Truppen in Weimar ihn fast umbrachten). Die deutsche Resistance gegen Napoleon lehnte er ab, weil er mit Nationalismen und Patriotismen nichts anfangen konnte:
Wenn aber die Menschen über ein Ganzes jammern, das verloren sein soll, das denn doch in Deutschland kein Mensch sein Lebtag gesehen, noch viel weniger sich darum bekümmert hat; so muß ich meine Ungeduld verbergen, um nicht unhöflich zu werden.
Das klingt ignorant, aber wenn die folgenden Zeilen gelesen werden, so scheint er bereits totalitäre Massenparteien und deren Gewaltpotenzial zu erahnen:
Wie man denn niemals mehr von Freiheit reden hört, als wenn eine Partei die andere unterjochen will und es auf weiter nichts angesehen ist, als daß Gewalt, Einfluß und Vermögen aus einer Hand in die andere gehen sollen.
Massenparteien sind ihm suspekt, gegen seinen Sohn August, der sich der anti-napoleonischen Opposition anschließt, intigriert er, sodass dieser nicht aufs Kampffeld muss. August ist stocksauer, endet schließlich im Suff und stirbt in Rom an Hirnhautentzündung.

Seine Ablehnung von Massenorganisationen geht schließlich so weit, dass Goethe als 70jähriger die Zensurmaßnahmen der Karlsbader Beschlüsse begrüßt.

Letztlich könnte man meinen, der alte Mann ist gaga geworden, wenn da nicht der zweite Teil der Faust wäre, in dem Goethe in seinen Lebensjahren ab 70 bis zum Tode die Moderne dekonstruiert, bevor sie überhaupt begonnen hat:

- Papiergeld wird erschaffen aus Versprechen zukünftiger Wertschöpfung
- Kaufrausch und damit Inflation wird angekurbelt
- Helena als Idealbild ist ein mediales Kunstwerk (Hollywood grüßt)
- Kapitalistische Herrschaft geht über Leichen (Philemon und Baucis)

Besonders die brutale Ermordung von Philemon und Baucis weist in eine Richtung, die im 20. Jahrhundert Realität wurde: aus wirtschaftlichen und ideologischen Gründen werden Menschen aus em Weg geräumt. Ausgelöscht.

Der Poet Goethe, der Sinngebung für das menschliche Leben ablehnte und nur Lebensfreude und Tätigkeit im Augenblick, im Jetzt als bereichernd ansah, wurde zum Propheten einer modernen Dystopie. Mit einer Sprache, die nie wieder sein wird.

Noch bedrückender wird es in Wilhelm Meisters Wanderjahre, als Wilhelm mit seinem Sohn zu einem Landgut eines Onkels kommt und dieses in Erfahrung bringt:
„Sie werden diesen und andere Sprüche, in denen er sich bespiegelt, in den Feldern über den Türen eingeschrieben sehen, wie wir hier z. B. gleich antreffen: ‚Vom Nützlichen durchs Wahre zum Schönen’.“
Sinnsprüche an Toren zu lagerartigen Landgütern. Erschaudernd.



Dabei war Goethe auch ein sehr kindischer Mensch, ein Graffitikünstler, der andauernd irgendwo Texte eingeritzt hat (in Möbel anderer Leute, in Bäume).

Sein berühmtestes Graffiti ist in einer Hütte am Kicklhahn bei Ilmenau:

Kickelhahn Handschrift Gartenlaube 1872 Original anzeigen (0,3 MB)

Und es lautet:
Über allen Gipfeln
Ist Ruh,
In allen Wipfeln
Spürest du
Kaum einen Hauch;
Die Vögelein schweigen im Walde.
Warte nur, balde
Ruhest du auch.
Besser geht's nicht.



Infos zum Buch im Spoiler

Verlagsinfo:
http://www.hanser-literaturverlage.de/buch/goethe-kunstwerk-des-lebens/978-3-446-23581-6/

Der Autor: Wikipedia: Rüdiger Safranski

Rezensionen:
http://www.zeit.de/2013/36/literatur-sachbuch-biografie-goethe-ruediger-safranski
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/themen/sahra-wagenknecht-liest-safranski-goethe-sah-die-gefahren-einer-durchkommerzialisierten-gesellschaft-vor-marx-12635571.html
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/belletristik/ruediger-safranski-goethe-der-urbanisierte-olympier-12553528.html
http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article119444722/Ein-Goethe-fuer-die-ganz-Nervoesen.html
http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/literatur/ruediger-safranskis-phantastische-goethe-biografie-1.18205770 (Archiv-Version vom 20.12.2013)




1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.04.2015 um 16:17
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wilhelm Meisters Wanderjahre,
Ich glaube, dieses Werk hat die zweifelhafte "Ehre" das auf grauenerregende Weise langweiligste Buch gewesen zu sein, dass ich je für ein Seminar lesen musste. :D
Ich würde mir lieber mit dem Hammer auf den Daumen hauen, als nochmal eine Seite aus dem Buch zu lesen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.04.2015 um 19:05
IfChinsCouldKill


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

25.04.2015 um 20:47
i43fajzo

In Wien verschwindet die zehnjährige Clara. Ein Jahr später taucht sie völlig verstört am nahen Waldrand wieder auf. Ihr gesamter Rücken ist mit Motiven aus Dantes "Inferno" tätowiert – und sie spricht kein Wort. Indessen nimmt der niederländische Profiler Maarten S. Sneijder an der Akademie des BKA für hochbegabten Nachwuchs mit seinen Studenten ungelöste Mordfälle durch. Seine beste Schülerin Sabine Nemez entdeckt einen Zusammenhang zwischen mehreren Fällen – aber das Werk des raffinierten Killers ist noch lange nicht beendet. Seine Spur führt nach Wien – wo Clara die einzige ist, die den Mörder je zu Gesicht bekommen hat …


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

25.04.2015 um 20:53
Alfred Rosenberg:
Das Parteiprogramm. Wesen, Grundsätze und Ziele der NSDAP


rosenberg programm klein

Die bereits 1922 geschriebene Erläuterung des 25-Punkteprogramms der NSDAP durch den Oberverschwörungstheoretiker der Partei (die "jüdische Hochfinanz" zerstöre Deutschland) habe ich in der Fassung von 1943 (25. Auflage) vorliegen.

Bereits vor Hitlers Mein Kampf waren hier schon die Eckpunkte des künftigen Wirkens der Partei niedergeschrieben:

- Erweiterung des Lebensraums
- Militarisierung
- Ausgrenzung der jüdischen Bürger
- Abschaffung des Parlamentarismus
- Errichtung einer totalen Diktatur

Aber es will ja keiner was gewusst haben.

So wie die Pegidaleute nicht wissen wollen, wessen "Lügenpresse" sie als ewiges Mantra runterbeten:
Das Volk wird seine großen Künstler, Feldherren und Staatsmänner nicht mehr als ein ihm Entgegen­gesetztes empfinden - als welches eine Lügenpresse sie uns darstellen möchte -, sondern, umgekehrt, als den höchsten Ausdruck seines oft dunklen, noch unbestimmten Wollens. (S. 22)
Die Biografie über Rosenberg von Ernst Piper habe ich hier kurz vorgestellt:
Beitrag von Narrenschiffer (Seite 117)


1x verlinktmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

26.04.2015 um 01:54
Kürzlich beendet:

Level 26 - Dunkle Offenbarung von Anthony E. Zuiker

Ich bin das Entsetzen und die Angst. Du kannst mich nicht berühren. Und wenn ich mit dir fertig bin, kannst du dich nicht an mich erinnern. Was bin ich? "Dein Alptraum" würde die Antwort auf dieses Rätsel lauten ╬ und genau solche Rätsel treffen vor jeder Greueltat des Killers ein. Die Medien nennen ihn "Labyrinth", und seine spektakulären Morde sorgen international für großes Aufsehen. Die Kriminalbehörden stufen ihn als Level-26-Killer ein: die bestialischste Form von Serientäter überhaupt. Steve Dark ist der Beste darin, solche Mörder aufzuspüren. Mit einem handverlesenen Team aus internationalen Verbrecherjägern begibt er sich auf die Jagd nach einem Monster in Menschengestalt, wie es die Welt noch nicht gesehen hat ...

517uoju7ylqvztibp6n8


Auch beendet:

Meineid von Petra Hammesfahr

Sie sind unzertrennlich – als Kinder und auch später, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Greta ist die Vernünftige, ehrgeizig in der Schule, im Studium und dann als Anwältin. Tess bleibt nie lange bei einer Sache oder bei einem Mann. Sie liebt das Leben und erfindet gerne Geschichten, um es spannender zu gestalten. Selbst als Tess den Mann heiratet, den Greta liebt, bleibt ihre Freundschaft davon unberührt. Jahre vergehen, bis eine der beiden Frauen begreift, dass ihr Leben ein Netz aus Lügen ist …

"Es gehört zu den raffinierten Konstruktionen von Petra Hammesfahr, dass dann doch alles ganz anders sein könnte." (Marie Claire)

4184wgkd8qlvgi7zb2yk0


Ebenfalls beendet:

Blondes Gift von Duane Louis

Ich habe Ihren Drink vergiftet …und in zehn Stunden sind Sie tot." Aus einem scheinbar harmlosen Flirt mit einer attraktiven Blondine wird für den eher biederen Reporter Jack plötzlich bitterer Ernst. Es beginnt eine atemlose Reise durch die Nacht.

66873446687344pg5jyeazm3


Derzeit:

5 Tage im Sommer von Kate Pepper

Fünf Tage Zeit, bis der Täter wieder zuschlägt Auf dem Parkplatz eines Supermarktes verschwindet eine junge Mutter. Als ihr Ehemann eine Vermisstenanzeige aufgeben will, nimmt ihn die Polizei nicht ernst. Nur John Geary, ein Ex-FBI-Agent, ist alarmiert. Vor genau sieben Jahren wurde eine andere Frau entführt. Fünf Tage danach verschwand ihr siebenjähriger Sohn. Und tauchte nie wieder auf. Im Gegensatz zu seiner Mutter. Doch die hat seitdem kein einziges Wort gesprochen.

41gs3hnuw4l8wk3t2bhxm


Anzeige

melden