Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

24.06.2015 um 22:17
David Vogel - Eine Wiener Romanze

david-vogel-wiener-romanze-cover-180xVar

David Vogel stammte aus Podolien (heute Westukraine) und siedelte 1912 nach Wien, wo er bis 1925 lebte. Nach unsteten Jahren (Palästina, Polen, Berlin) floh er 1933 vor den Nationalsozialisten nach Paris. Schließlich wurde er 1944 von der Gestapo aufgegriffen, nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Dieser auf Hebräisch in den 20er Jahren verfasste Text wurde 2010 im Genazim, dem Archiv des Hebräischen Schriftstellerverbandes in Tel Aviv, unter seinen Manuskripten entdeckt, veröffentlicht und schließlich in deutscher Übersetzung im Aufbau-Verlag veröffentlicht.

Die achtzehnjährige Hauptfigur Michael Rost stammt wie Vogel aus der Ukraine, kommt verarmt nach Wien und findet einen jüdischen Mäzen, der in den USA durch Drogenhandel und Ölspekulationen zu Reichtum gelangt war.

Mit dieser - an einen Lottogewinn erinnernden - finanziellen Freiheit mietet er sich in eine bürgerliche Familie ein, und den Hauptteil des Textes bildet eine Dreiecksbeziehung mit der verheirateten Dame des Hauses und ihrer sechzehnjährigen Tochter.

Das Werk pendelt zwischen einer an Schnitzler gemahnenden sexuellen Freizügigkeit und der Misogynie Weiningers (der im Text auch erwähnt wurde).

Besonders interessant zu lesen sind die Streifzüge durch das kaiserliche Wien und die dazugehörigen Beschreibungen (Cafés, Gärten, Innenstadt, Praterallee) bzw. die Begegnungen mit verschiedensten osteuropäischen jüdischen Migranten: Anarchisten, Künstler, Trinker - meist bettelarm.

Insgesamt eine tolle Lektüre und wegen des erotischen Ambientes nicht nur für Wien-Kenner.

Links im Spoiler

Autor:
Wikipedia: David Vogel

Verlagsinfo:
http://www.aufbau-verlag.de/index.php/eine-wiener-romanze.html

Rezensionen:
http://www.zeit.de/2013/39/david-vogel-eine-wiener-romanze
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/belletristik/david-vogel-eine-wiener-romanze-eros-und-die-leere-vor-dem-grossen-krieg-12634364.html



Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.06.2015 um 00:47
James R. Hurford - The Origins of Grammar

9780199207879

Dies ist der zweite Band von Hurfords Werk über die Evolution der Sprache und sehr viel abstrakter als der erste. Hier geht es um die Evolution der menschlichen Sprache, semantisch und grammatisch.

Ausgangsfrage ist, ob die menschliche Sprache sich aus langen syntaktischen Sequenzen ohne Bedeutungsträger innerhalb (Vogelgesang oder Walgesängen) entwickelt hat oder aus kurzen tierischen Bedeutungsträgern wie Warnsignalen entwickelt hat.

Hurford optiert auf Basis von Studien über Tierkommunikation, kindlichem Spracherwerb und Neusprachenentwicklung wie der Nicaraguanischen Zeichensprache, Pidgin- und Creolesprachen für zweiteres.

Erster Schritt für die menschliche Sprachentwicklung nach der Trennung von Schimpansen und Hominiden sei die Entwicklung des Gehirns gewesen, was für Hominide ermöglichte, sehr viele Signale/Zeichen mit Bedeutungen zu speichern. Diese seien in Zweiwortsequenzen wiedergegeben worden, in denen das Thema/Topic immer als erstes Wort/Zeichen gesetzt worden wäre.

Der Zeitraum dieser Sprachverwendung (mit Erweiterung zu grammatiklosen semantischen Mehrwortsuppen) wird bis zu einer Million Jahre geschätzt. Während dieses Zeitraums habe sich die Fähigkeit des Hominidengehirns entwickelt, um sehr große Daten (Wörter) zu speichern zu können.

Aus dieser Wortsuppe habe sich mit der Zeit auf Grundlage von Gesetzmäßigkeiten, die auch heute noch reliabel beobachtbar seien, die Möglichkeit entwickelt, Wörter wie auch Sätze mit grammatischen Markern zu versehen (Endungen, fixe Wortstellung im Satz), Hurford nennt die "Grammatikalisierung".

Abgeschlossen sei diese Entwicklung beim Homo Sapiens noch vor dem Exodus einiger Gruppen aus Afrika vor rund 50.000 Jahren gewesen. Beweis: jedes Kleinkind - unabhängig von Geburtsort und Ethnie - kann jede Sprache der Welt als Muttersprache erwerben. Sei es ein Bantukind in Glasgow oder ein schottisches Kind im Bantuland.

Verlagsinfo:
https://global.oup.com/academic/product/the-origins-of-grammar-9780199207879?cc=at&lang=en&

Mein Beitrag über das erste Buch:
Beitrag von Narrenschiffer (Seite 143)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

30.06.2015 um 22:26
psycho killer

In der Kleinstadt B-Movie-Hell ermordet ein maskierter Killer einen Polizisten. Der Spezialagent Jack Munson wird aus dem Ruhestand geholt, um den Mörder zu jagen. Wie sich herausstellt, ist der Täter aus einer Irrenanstalt geflohen und in seiner Vergangenheit zur perfekten Killermaschine ausgebildet worden. Und nun begeht er ein Massaker nach dem anderen. Jack Munson stürzt sich in die Ermittlungen – in einer Stadt, in der anscheinend niemand die Wahrheit sagt. Und in der selbst der Killer nicht das ist, was er zu sein scheint ..

Eine komplette Rezension ist hier zu finden:

http://www.literatopia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=21559:psycho-killer-anonymus&catid=67&Itemid=130


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.07.2015 um 01:46
Stanislaw Lem - Memoiren, gefunden in der Badewanne

memoiren  gefunden in der badewanne-9783

Eingeleitet durch eine Vorgeschichte, dass die Menschheit durch Papierfraß ihr gesamtes Wissen verloren hat, wird der einzige durch Archäologen gefundene Papiertext (aus den USA, dem letzten kapitalistischen Staat in einer kooperativen Weltordnung), wiedergegeben.

Der Ich-Erzähler betritt einen unterirdischen Komplex, das "Pentagon 3", der ausschließlich der Feindaufklärung (innen wie außen) dient. Ohne Papiere begegnet er meist einzelnen Personen, die ihn auf der Suche nach seinem Auftrag von einer Abteilung in die nächste weiterleiten.

Es öffnet sich eine hochbürokratisierte Welt, in der jeder jedem misstraut, Anklage erhebt, Selbstanklage einfordert, mordet. Es ist, als sei man in Kafkas Schloss gelangt.

Interessant ist, dass Lem die antikapitalistische Fiktion der Vorgeschichte nicht aufrecht erhält, indem er Leitmotive auf die polnische Bürokratie der kommunistischen Zeit lenkt (das dauernde Teetrinken, das als Hauptbeschäftigung an polnischen Ämtern ausgegeben wird, bzw. der zum Teil maßlose Alkoholkonsum).

Auch das oben erwähnte Misstrauen, die Morde, die Verschwörungsanklagen führen uns viel mehr in eine Ljubljanka der stalinistischen Säuberungsjahre denn in ein Pentagon.

Mit dieser politischen Interpretation erhält die Schlussszene in einer Welt, die von mehrfach verschlüsselter Kommunikation geprägt ist, eine beinahe erschütternde Dimension, indem die Frage gestellt ist, wie integre, unverschlüsselte Kommunikation sich umsetzen lässt, wie Klartext gesprochen werden kann, um die Absicht auszudrücken, den Kommunikationspartner nicht hintergehen, verraten, ausliefern zu wollen. Die Antwort ist beklemmend.

Nicht unbedingt ein Lem für Einsteiger, da es auch sprachlich sehr experimentell und verschlüsselt gestaltet ist, aber wer die Welt Lems bereits kennengelernt hat, kann dieses Buch (in Polen erschienen 1961) mit sehr viel Gewinn lesen.

Verlagsinfo:
http://www.suhrkamp.de/buecher/memoiren_gefunden_in_der_badewanne-stanislaw_lem_37008.html

Der Autor: Wikipedia: Stanisław Lem


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.07.2015 um 13:40
Es ist niemals vorbei von Kate Pepper

Nichts ist schlimmer als die Wahrheit.
Drei Jahre sind vergangen, seit der gefürchtete «Domino-Killer» Karin das Liebste genommen hat: ihren Mann und ihre Tochter. Inzwischen hat die ehemalige Polizistin sich ein neues Leben aufgebaut. Sie ist mit ihrem Expartner Mac verheiratet und hat einen Sohn bekommen.
Doch dann werden Macs Eltern brutal ermordet. Kurz darauf ist Mac spurlos verschwunden. Die Polizei ist überzeugt: Es war Selbstmord. Nur Karin spürt, dass er noch lebt. Sie will ihre Familie retten – doch die ganze, grausame Wahrheit rollt unaufhaltsam auf sie zu …

25745001xiofj64uamcwih


Diabolus von Dan Brown

Ein Geheimdienst mit nahezu unbegrenzter Macht ... Ein einzigartiger Computer, der Codes in Minuten entschlüsselt ... Ein Mann, der nur ein Ziel kennt: den ultimativen Code ... Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit ... Ein Plan, der die Sicherheit der USA aufs Höchste gefährdet...

51agal5n7elsyh3m8efgstx


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

01.07.2015 um 21:01
Wolfgang Ambros - Die Biografie

Selten eine so köstliche Bio gelesen. Ich steh auf den Typ :D


melden
Sicus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

01.07.2015 um 21:55
51zDbYMLSAL
Eine als schwere Grippe missverstandene Krankheit breitet sich von China über die Welt aus und verwandelt die infizierten
Menschen in mordernde Untote - innerhalb kurzer Zeit werden Großstädte und ganze Länder überrannt und Horden von
Zombies schlurfen durch die Straßen. Doch es gibt auch überlebende Menschen wie den Autor des Tagebuchs, das wir mit
Tagebuch der Apokalypse in den Händen halten. Ein Marineoffizier, der sich rechtzeitig, gut versorgt und geschützt in
seinem Haus versteckt hat. Das Tagebuch ist seine schreckliche Geschichte.



melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.07.2015 um 01:39
@crazykitty
viel spass mit diabolus, ich habs gelesen und fands genauso kacke wie illuminati oder sakrileg, das einzige was ich dan brown zugute halten kann ist, dass er viel handlung in kurzer zeit verpacken kann


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.07.2015 um 01:48
@blutfeder

Bin bis jetzt noch nicht weit, aber mein Freund meint, es sei super. Muss ehrlich sagen - mich hats bis jetzt noch nicht, aber ich hoffe, es wird noch besser.^^ Bin aber auch erst auf seite 41...


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.07.2015 um 01:59
@crazykitty
auf der seite fand ichs schon kacke, aber nicht zu langweilig um es wegzulegen(war aus der Bücherei, also nicht durch den raum werfen)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.07.2015 um 02:09
@blutfeder

Ja, ich finds bisher auch doof. Schon der Schreibstil ist bisher nicht mein Ding. Ich hoffe einfach, ich gewöhn mich noch dran. xD


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.07.2015 um 02:13
@crazykitty
hab ich auch nciht bei Kings schreibstil
aber viel erfolg


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.07.2015 um 02:16
@blutfeder

Hab von King noch kein einziges Buch gelesen.^^ Aber ich hoffe sehr stark, dass der mir gefällt. Hab hier nämlich "Der Anschlag" stehen.

Und interessier mich auch für seine anderen Bücher... Hab aber noch so viele hier stehen, darf erst mal keine mehr holen. :D


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.07.2015 um 12:35
@crazykitty
ich mag die buchverfilmungen von ihm, ich meine er hat gute ideen, aber sein schreibstil nervt mich so dermaßen, er braucht gefühlt 2 seiten um einen Baum zu beschreiben


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.07.2015 um 13:39
@blutfeder

Naja, ich werds mal ausprobieren und dann berichten, wenn ich an dem Buch angelangt bin.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

02.07.2015 um 23:55
Klammroth von Isa Grimm

Seit Jahren ist der uralte Tunnel stillgelegt. Doch etwas geht um in den Tiefen des Berges. Kinderstimmen wispern im Dunkel, und etwas regt sich in den Schatten. Einst war Klammroth ein stiller Weinort am Fluss - bis eine Katastrophe die Idylle zerstörte. Dutzende Kinder starben bei einem verheerenden Unfall im Tunnel, viele weitere wurden entstellt. Nun, sechzehn Jahre später, kehrt eine der Überlebenden nach Klammroth zurück: Anais hat die Qualen des Feuers noch nicht überwunden, als ihr Vater sie zu sich ruft. Etwas Unerklärliches erscheint des Nachts vor den Fenstern. Gespenstisches geschieht - und jemand fordert neue Opfer. Der Tunnel hat Anais nicht vergessen ...


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.07.2015 um 00:04
Sry:

foto2gfgfxvk5d04crjOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.07.2015 um 09:08
Gerade mit Beutegier fertig geworden (y)

Beutezeit war zwar ein wenig besser, aber Beutegier ist ebenfalls genial. Bin auf das dritte Buch gespannt.

Jack Ketchum ist toll


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.07.2015 um 05:50
Hans Magnus Enzensberger - Herrn Zetts Betrachtungen

42387

Eine Aphorismensammlung in den Mund eines älteren, untersetzten Grantlers gelegt, der auf einer Parkbank jeden Tag wechselnde Zuhörer unterhält.

Nicht unbedingt ein neuer "Zarathustra", aber amüsant zu lesen, da gegen den Strich gebürstet wird.

Politisch durchaus so eigenständig, dass es so manchem eine Freude bereiten kann, ein paar Stunden mit diesem Büchlein zu verbringen.

Mir hat's Spaß gemacht. Nicht nur wegen der Gedanken, sondern auch wegen Enzensbergers Stil, der unbestritten edel ist.

Ein paar Infos im Spoiler

Verlagsinfo:
http://www.suhrkamp.de/buecher/herrn_zetts_betrachtungen_oder_brosamen_die_er_fallen_liess_aufgelesen_von_seinen_zuhoerern-hans_magnus_enzensberger_42387.html

Leseprobe:
http://www.beck-shop.de/fachbuch/leseprobe/9783518423875_Excerpt_001.pdf

Rezensionen:
http://www.zeit.de/2013/39/hans-magnus-enzensberger-herrn-zetts-betrachtungen
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/belletristik/hans-magnus-enzensberger-herr-zetts-betrachtungen-also-sprach-z-12535158.html
http://www.deutschlandfunk.de/hans-magnus-enzensberger-erloschene-analoge-welt-von.700.de.html?dram:article_id=272431




melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.07.2015 um 09:28
Ich lese gerade das Buch Kein Ort ohne dich von Nicholas Sparks aber ich möchte auch noch die anderen Bücher von Nicholas Sparks lesen er hat ja genug geschrieben


Anzeige

melden