Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

09.02.2016 um 02:34
Das Geheimnis des Puppenspielers von Christian Waluszeck

Soest zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Der vierzehnjährige Drechslerlehrling Martin besitzt eine außergewöhnliche Fähigkeit. Er schnitzt Holzfiguren, die ihren Vorbildern wie aus dem Gesicht geschnitten sind. Als der Marionettenspieler Ulrich Moevius mit seinem Puppentheater in Soest auftritt, lernen sich Martin und Moevius zufällig kennen. Moevius entdeckt die Begabung des Jungen sofort und überredet ihn, mit ihm zu ziehen und Theaterpuppen zu schnitzen. Für Martin beginnt eine atemberaubende und gefährliche Reise, denn der geistig verwirrte Puppenspieler ist besessen von der Vorstellung, mit seinen Marionetten am Hof des Zaren zu spielen. Für diesen Anlaß hat er sich ein "ganz besonderes" Stück ausgedacht...

christianwalus309d4g7hme

Vor Jahren erworben, jetzt muss es mal dran glauben.^^

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

09.02.2016 um 03:30
@Chapa

Ich hab mir von "A Long Way Down" mehr versprochen, als es im Endeffekt leider war.

Vor wenigen Tagen habe ich das letzte Fitzek-Buch, das noch auf meiner Liste stand regelrecht verschlungen- ein großartiger Autor!

Nun bin ich auf der Suche nach neuen spannenden Psychothrillern.

Kann mir jemand was zu John Katzenbach sagen? Den würde ich gerne anfangen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.02.2016 um 00:27
17665371019


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.02.2016 um 02:47
@Matthäi
Fand ich auch sehr enttäuschend.
Wie weit bist du und was ist dein bisheriger Eindruck?


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

10.02.2016 um 18:58
@Matthäi

Das hab ich auch hier in meinem RuB. :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.02.2016 um 01:04
@Feniiya/crazykitty

Ich schlafe sowieso bei jedem Buch ein...so auch hier...von daher ist das bei mir kein Nachweis eines schlechten Buches, nein, im ernst: ich fand es exzellent! (die Art wie sie ihre bruchstückhaften Erinnerungen nach und nach ausbaute, Teile davon wieder verwarf und schließlich die Realität erkannte, erinnert mich zu 100% an einen Kriminalfall, den ich selbst "hobbymäßig" bearbeitet hatte...die Unterschiede: erstens: bei mir gings um unscharfe Videobilder und zweitens: im Roman steht am Ende ein Ergebnis! ;))
(hatte die deutsche Ausgabe gelesen)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.02.2016 um 20:21
@Matthäi

"Girl on the Train" hab ich auch gelesen. Mit dem Ende hab ich allerdings nicht gerechnet, obwohl ich meistens weiß, wer der Mörder ist ;)

@Feniiya

Von Fitzek hab ich einiges gelesen. Das letzte war "Passagier 23", aber vom Hocker hat es mich jetzt nicht gehauen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.02.2016 um 20:33
@Feniiya

Die von Simon Beckett sind nicht schlecht "Chemie des Todes", "Kalte Asche".

Auch gut zu lesen die Reihe von Mo Hayder z.B. "Ritualmord".


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.02.2016 um 21:26
alles ausser irdisch

Mal sehen.... mein Buchdealer hat es in den höchsten Tönen gelobt.. :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

11.02.2016 um 21:53
@Matthäi

Ich bin mal gespannt. Befürchte aber, es wird noch einige Zeit dauern, bis ich dazu komme es zu lesen... Ich hab einfach zu viele Bücher...^^

Jetzt fang ich damit an:

Meteor von Dan Brown

Als die NASA mithilfe modernster Satelliten-Technologie in der Arktis eine sensationelle Entdeckung macht, wittert die angeschlagene Raumfahrtbehörde Morgenluft. Tief im Eis verborgen liegt ein Meteor von ungewöhnlicher Größe, der zudem eine außerirdische Lebensform zu bergen scheint. Rachel Sexton, Mitarbeiterin des Geheimdienstes, reist im Auftrag des US-Präsidenten zum Fundort des Meteoriten. Doch es gibt eine Macht im Hintergrund, die die bahnbrechende Entdeckung unter Verschluss halten möchte - und die bereit ist, dafür zu töten ...

97834041505571t4yb0jae2m


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.02.2016 um 18:15
@Chapa
Na und mich haben Simon Beckett und Mo Hayder bisher nicht vom Hocker gerissen :D
"Passagier 23" ist auch nicht sein bestes Werk.
Lies besser mal folgende Werke:
- Der Augensammler (1. Teil)
- Der Augenjäger (2. Teil)
- Die Therapie
- Das Kind
- Der Seelenbrecher
- Splitter
- Der Nachtwandler
- Das Joshua Profil


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.02.2016 um 19:22
@Feniiya

"Die Therapie" hab ich gelesen, hat mich auch nicht umgehauen. Ich lese seit der Kindheit, hab mit Zola angefangen. Von dem übrigens "Das Tier im Menschen" lesenswert ist.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

15.02.2016 um 13:45
Egon Friedell - Kulturgeschichte der Neuzeit

716NGN2ZN4L. SX312 BO1204203200

1500 Seiten furioser Zeitreise. Nicht nur wegen des Themas, sondern auch wegen des Entstehungszeitraums (Ende der 1920er Jahre).

Hochgelehrt wird in kurzweiliger Essay-Form der Zeitraum von 1348 bis 1914 bezüglich Politik, Gesellschaft, Alltagskultur, Philosophie, Wissenschaft, Kunst und Literatur abgeklopft.

Friedells Definition von Kultur:
Der Mensch handelnd denkend gestaltend in Wirtschaft und Gesellschaft, in Entdeckung undErfindung, in Kunst, Staat und Recht, Wissenschaft und Technik Philosophie, Kirche und Sitte Religion.
Friedell war promovierter Philosoph, aber zeitlebens neben seiner publizistischen Tätigkeit Kabarettist und Schauspieler, bevor er sich in späten Jahren entschied, eine umfassende Kulturgeschichte der Menschheit zu schreiben.

Die Grenzen der Epoche setzt Friedell mit 1348 (die Pest als Katastrophe) und 1914 (Relativitätstheorie als Abschied von der bekannten Wirklichkeit, Weltkrieg als politischer Paradigmenwechsel).

Interessant, dass er Ende der 20er Jahre die Bruchlinien nach dem 2. Weltkrieg bereits erahnt, indem er letztlich nur drei, sich ausschließende Möglichkeiten der Entwicklung sieht:

- Sieg des Amerikanismus durch "Übertechnik"
- Sieg des Weltbolschewismus
- Chaos

Dies wäre der "Untergang des Abendlands" (Friedell schätzt Spengler sehr hoch).

Überhaupt keine Erwähnung in diesem Buch findet interessanterweise die ideologische Strömung, die ihm schließlich sein Leben kosten wird: der Faschismus. Am 16. März 1938 stürzt sich Friedell aus dem Fenster seiner Wiener Wohnung, als eine Horde SA-Schläger das Haus betritt.

Für dieses Forum vielleicht auch interessant: paranormale Phänomene (Telepathie, Telekinese, Levitation, Hellsehen u.a.) waren für Friedell real existierende Tatsachen, die er gegen Skeptiker verteidigt.

Infos und Zitate im Spoiler

Der Text ist streckenweise sehr witzig oder auch sehr scharfzüngig geschrieben.

Über das antike Griechenland:
Das Leben im griechischen Staat muß für moderne Begriffe schlechtweg unerträglich gewesen sein; der Terror unter den Jakobinern oder im heutigen Rußland kann nur eine sehr abgeschwächte Vorstellung davon geben. Zunächst muß man bedenken, daß die Möglichkeit, durch Raub, Kriegsunglück oder Verschuldung Sklave zu werden, für jedermann bestand, wie es ja auch zwei so exzeptionellen Menschen wie Plato und Diogenes tatsächlich passiert ist. Aber auch der Freie war nichts weniger als frei, sondern befand sich unter der latenten Bedrohung eines launischen Pöbels und eines gierigen Sykophantentums sozusagen in einem andauernden Zustand der »Bewährungsfrist«.

... in Sparta der militaristische Kommunismus mit streng uniformer Lebensweise, rationierten Mahlzeiten, exklusiver Verstaatlichung der Erziehung, völliger Gleichstellung der Frau, Verbot des Alkohols und der Ausreise, eisernem »Notgeld« und Bedrohung des Silberbesitzes mit Todesstrafe; und schließlich die extreme Demokratie, die keinen Parlamentarismus, kein noch so gleiches und noch so allgemeines Wahlrecht kennt, sondern nur lärmende Massenabstimmungen der ganzen Bevölkerung, nicht bloß über die Gesetze, sondern auch über deren jeweilige Ausführung, die das Geschworenengericht, zumindest in der Theorie, aus der gesamten Volksversammlung bestehen läßt, die Beamten durchs Los bestimmt und die Kriegführung zehn jährlich gewählten, täglich im Oberkommando abwechselnden Strategen überläßt!
Über Marxismus/Kommunismus:
Der Trugschluß, daß es nur Proletarier gebe, läßt sich nur durch zügellose Gewalt aufrecht erhalten, indem man nämlich alle anderen Klassenangehörigen ausrottet oder zu Proletariern kastriert.
Über die Beschleunigung des Lebens (er kannte keine Smartphones!):
Eine der wesentlichsten Veränderungen im äußeren Gestus des Zeitalters ist das Heraufkommen eines neuen Tempos: eilfertige Kleinbahnen, Großomnibusse, Tramways, anfangs mit Pferden oder Dampf, bald auch elektrisch betrieben, beherrschen das Stadtbild; Blitzzüge, von Jahr zu Jahr verbesserte Telephone, täglich wachsende Telegraphenanlagen besorgen den Fernverkehr. Dieses ebenso komplizierte wie zentralisierte Kommunikationssystem verleiht dem Menschen nicht bloß eine erhöhte Beschleunigung, sondern auch Allgegenwart: seine Stimme, seine Schrift, sein Leib durchmißt jede Entfernung, sein Stenogramm, seine Kamera fixiert jeden kürzesten Eindruck. Er ist überall und infolgedessen nirgends, umspannt die ganze Wirklichkeit, aber in Form von totem Wirklichkeitsersatz.
Pessimismus bezüglich neuer Energiequellen (Atomkraft):
Immerhin besteht die theoretische Möglichkeit, daß man eines Tages, auf diesem Wege fortschreitend, imstande sein wird, die ungeheueren, aber für gewöhnlich gebundenen Energiemengen, deren Sitz das Atom bildet, freizumachen und zu verwerten. Es ist berechnet worden, daß durch die Dissoziation eines einzigen Pfennigstücks etwa dreizehneinhalb Milliarden Pferdekräfte aktiv werden würden. Die Entbindung der »intra- atomischen« Energie würde selbstverständlich eine vollkommene Umwälzung aller irdischen Verhältnisse zur Folge haben. Hingegen können nur sehr naive Personen glauben, daß dies auch die Lösung der sozialen Frage bedeuten würde. Da der »Normalmensch«, der freilich gar nicht der normale ist, aber unser Wirtschaftsleben beherrscht, als gedankenloser Schurke geboren wird und stirbt, so ist zu vermuten, daß derartige Errungenschaften der Technik, ganz ebenso wie die bisherigen, nur zu neuen Formen der allgemeinen Habsucht und Ungerechtigkeit führen würden. Man stelle sich vor, daß vor zweihundert Jahren jemand prophezeit hätte, in welchem Maße es der Menschheit gelingen würde, die magnetische Energie, die elektrische Energie, die Sonnenenergie, die in der schwarzen Kohle, und die Wasserenergie, die in der »weißen Kohle« aufgespeichert ist, nutzbar zu machen: welche ganz selbstverständlichen Schlüsse auf paradiesische soziale Zustände hätten die Philanthropen daraus gezogen! Statt dessen ist alles viel schlimmer geworden, und Europa zerfällt in kapitalistische Staaten, in denen die meisten Bettler sind, und in Sowjetstaaten, in denen alle Bettler sind. Nein: durch die »Aktivierung des Atoms« würden bloß die Oberen noch gieriger, die Unteren noch ärmer, also beide noch hungriger werden und die Kriege noch bestialischer; zur Lösung der sozialen Frage bedarf es einer moralischen Emanation, Strahlenerzeugung und Atomzertrümmerung.
Das Werk gibt es in verschiedenen Versionen auch online als kostenloses E-Book.

Wikipedia: Egon Friedell
Wikipedia: Kulturgeschichte der Neuzeit

Interessanter Artikel auf der Seite des Deutschlandfunk:
http://www.deutschlandfunk.de/ein-genialer-dilettant.700.de.html




melden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.02.2016 um 00:50
THE ONE HUNDRED YEAR OLD MAN WHO CLIMBED OUT
THE WINDOW AND DISAPPEARED

von JONAS JONASSON

Der Hundertjaehrige, der aus dem Fenster stieg
und verschwand

Jonas Jonasson

Ein herrliches Buch, das nur so strotzt von Einfaellen und Erzahlfreude - schreibt der STERN


7x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.02.2016 um 09:01
Leberkäsjunkie von Rita Falk...


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

16.02.2016 um 21:19
@whocares
Zitat von whocareswhocares schrieb:schreibt der STERN
Und der Stern hat recht :) Habe gut gelacht bei dem Buch.
Auch bei seinem nächsten "Die Analphabetin die rechnen konnte" .
Im April kommt wohl ein neues von Jonasson...


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.02.2016 um 00:12
Jim Thompson - A Hell of a Woman

a hell of a woman

Völlig verschrobener Noir-Krimi.

Mein erster Thompson (aus dem Jahr 1954), und was für ein Noir. Strikt (beinahe) aus der Ich-Position von Frank "Dolly" Dillon, einem Hausierer bei einer abgetakelten Firma (Pay-E-Zee) ohne Karriereaussichten, geschrieben.

Frank lernt bei einer seiner Hausierereien eine Frau Anfang 20 kennen, verliebt sich romantisch (echte Kuschel-Teenager-Story), gerät in den Sumpf von Kindesentführungen und Zwangsprostitution, erschießt die 70jährige Zuhälterin und einen Penner, um an 100.000 Dollar, welche die 70jährige bunkerte, zu kommen und mit dem Mädel zu fliehen, erschlägt seine Frau, wird von seinem Boss (der die Bankraub-Gang-Vorgeschichte der 70jährigen wie die Kindsentführung kannte) um die Beute geprellt. Zu Franks Glück, die Seriennummern der Banknoten waren polizeibekannt, Franks Ex-Chef wird geschnappt und er kann mit seiner Flamme (auch ohne Geld) ein neues Leben beginnen.

Trotz verwickelter Story ein Heidenspaß beim Lesen.

Thompsons Lebensgesichte war weniger erbauend. Sein großartiges Talent wurde während seiner Lebenszeit nicht erkannt. Er verhungerte. Erst in den 80ern und 90ern wurde er von Top-Krimiautoren als Referenz ins Bewusstsein der Leserschaft zurückgeholt und ist nun Kult. Leider zu spät für ihn.

Wikipedia: Jim Thompson (Autor)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

17.02.2016 um 17:04
Haruki Murakami - Die unheimliche Bibliothek

41CwpMQ9jnL. SX327 BO1204203200

Ein kurzes Märchen über einen Jungen, der in den Kellern der Stadtbibliothek von einem Alten in ein Verlies eingesperrt wird, damit er drei Bücher über osmanische Steuereintreiber auswendig lernt, um ein Monat später sein Hirn auszusaugen.

Es geht um Angst vor Hunden, um Schafsmänner, die geschlagen werden, um Raupenphobien, gespenstisch schöne Mädchen, den Tod der Mutter und dem Verschwinden des geliebten Haustiers, einem Starenvogel.

Albtraumwelten eines Teens.

Auch als E-Book mit den Zeichnungen von Kat Menschik sehr schön gestaltet.

Infos im Spoiler

Der Autor:
Wikipedia: Haruki Murakami

Verlagsinfo:
http://www.dumont-buchverlag.de/buch/ir-murakami-die-unheimliche-bibliothek-9783832197179/

Rezensionen:
http://www.zeit.de/2013/37/maerchen-haruki-murakami-die-unheimliche-bibliothek
http://www.fr-online.de/literatur/haruki-murakami--die-unheimliche-bibliothek-der-anspruchsvolle-kannibale,1472266,24681346.html



melden

Welches Buch lest ihr gerade?

18.02.2016 um 21:33
Ich lese gerade :
"Menschenversuche
Eine Anthologie 1750-2000"
Herausgegeben von Nicolas Pethes, Birgit Griesecke, Marcus Krause und Katja Sabisch

Sehr empfehlenswert!


Anzeige

melden