Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann wer Helfen ? Buch aus dem Jahre 1541/1542

25 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann wer Helfen ? Buch aus dem Jahre 1541/1542

02.12.2011 um 23:51
Hi, leutz...

Kann mir einer vielleicht verraten welche Sprache das genau ist... Latein ?

...und was ist das für ein Buch ??? Bibel aus dem Jahre 1541?

Der Umschlag ist vermutlich aus Schweine-haut gemacht, ...aber seht selbst...

...

Bild 1 http://imageshack.us/photo/my-images/18/img0570vaw.jpg/

Bild 2 http://imageshack.us/photo/my-images/14/img0586qt.jpg/

Anzeige
melden
melden

Kann wer Helfen ? Buch aus dem Jahre 1541/1542

02.12.2011 um 23:56
@sOuber
Ist wohl ein biblisches Skriptum


melden

Kann wer Helfen ? Buch aus dem Jahre 1541/1542

02.12.2011 um 23:57
@Pumpkins
nice... und die erklährung? ^^


melden

Kann wer Helfen ? Buch aus dem Jahre 1541/1542

02.12.2011 um 23:59
jaaaaa nicht ganz, leider nicht ganz...

wenn ich das auf klappe sieht es bei mir so aus..

neuer Link

http://s7.directupload.net/file/d/2727/xp2ipb9i_jpg.htm


melden

Kann wer Helfen ? Buch aus dem Jahre 1541/1542

03.12.2011 um 00:02
@sOuber
Die Links gehen nicht ??


melden

Kann wer Helfen ? Buch aus dem Jahre 1541/1542

03.12.2011 um 00:03
@sOuber
Verlinke mal direkt das Foto rein das Neue!


melden

Kann wer Helfen ? Buch aus dem Jahre 1541/1542

03.12.2011 um 00:03
das wäre meine erste seite...

http://s7.directupload.net/file/d/2727/xp2ipb9i_jpg.htm


melden

Kann wer Helfen ? Buch aus dem Jahre 1541/1542

03.12.2011 um 00:04
bis nachher ^^


melden

Kann wer Helfen ? Buch aus dem Jahre 1541/1542

03.12.2011 um 00:07
@sOuber
Dann halt Band1 von einer alten Sammlung an Schriften oä.

woher hast du es?


melden

Kann wer Helfen ? Buch aus dem Jahre 1541/1542

03.12.2011 um 00:39
@sOuber

Wikipedia: Dionysius der Kartäuser

desweiteren siehst du das & zeichen bei dir im Text ...

also Spätmittelalter - sofern echt^^

ähnliches Buch/selber Autor:
http://daten.digitale-sammlungen.de/~zend-bsb/wasserzeichen-projekte.php?seite=00001&id=00029395&webrumpf=/sub/db/public_html&bibl=bsb

MDXL
also wird deins auch ca zu 1545 geschrieben sein denk ich ...


melden

Kann wer Helfen ? Buch aus dem Jahre 1541/1542

03.12.2011 um 00:54
@sOuber

Ja, ist Latein. Hübsches Stück, das Buch :) Man kann es wirklich noch fantastisch lesen, waaah bin echt neidisch!

"Glückich ist derjenige (der Mensch), der die Weißheit entdeckt und der von Klugheit erfüllt ist."

So fängts an...

Schönes Wochenende
Noh


melden

Kann wer Helfen ? Buch aus dem Jahre 1541/1542

03.12.2011 um 02:02
@Pumpkins wie haste das gemacht, innerhalb von 3 Minuten heraus gefunden was es ist und + weitere Bänder, ich habe nicht gedacht das es so schnell geht, besten Lob.

ich habe das buch ca. im Jahre 1962 jemanden abgekauft (mit dem Spruch: Du hast keine Ahnung was das Buch Wert ist), ich fand es damals sehr interessant, weil es sehr alt aussah... und was dort wohl niedergeschrieben ist ;) und nun nach laaanger wieder Findung... tadda ;)

@Thermometer erstmal ein großes danke schön für die Links ;) ..oOhjaa das ist echt, die seiten sind an den rändern porös, dass Buch riecht nach alter Zeit, wenn ich das mal so sagen darf, nach Vergangenheit ...das ist sehr echt.. ich habe noch weitere A4 Seiten die aber glaube nichts mit dem Buch zutun haben... seht selbst:

1. http://s7.directupload.net/file/d/2727/lhl5gy3u_jpg.htm
2. http://s14.directupload.net/file/d/2727/oploz6rc_jpg.htm

Kann ich das mit irgend einem Programm übersetzen lassen, nach dem einscannen?

@Noharainne Danke, laut den Link aus Wiki. dank @Thermo. wird es so eine Art "Herz-Jesu-Verehrung" sein, aber die Art wie es gemacht ist, ist für mich von Interesse. Meine Frau hat angst vor dem Buch :D ich find das echt cool.

Wenn man das Buch http://s7.directupload.net/file/d/2727/xp2ipb9i_jpg.htm betrachte dann ist unten am Rand und rechts am Rand was handschriftliches notiert worden. Aber was soll's, keiner wird wohl wissen wer es schrieb, wer weis das schon ;)

.sOuber³


melden

Kann wer Helfen ? Buch aus dem Jahre 1541/1542

03.12.2011 um 13:33
@sOuber
Also zuerstmal:
Da du wohl besitzer des Buchs bist hoffe ich sehr dass du das Stück ordentlich aufbewahrst oO
Unter 20°C Klimakonstant etc

Weil das Ding was du da hast durchaus eine Wertanlage sein könnte ...
Ein Schriftstück aus dem mittelalter aus der zeit von 1520-1550 mit Randschrift (vom Autor :ask:) in Leder gebunden ...

Kann durchaus mehrere Tausend Euronen wert sein !




Um dich einzulesen habe ich folgendes gefunden:
http://books.google.de/books?id=_MwUAAAAIAAJ&pg=PA305&lpg=PA305&dq=dionysius+der+kart%C3%A4user+wert&source=bl&ots=NPh_2O74IZ&sig=l0VWrykJeovdcZ5GBBwiZSQ5gIk&hl=de&ei=SBTaTs2cCYnO8QP_17jqDQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=10&ved=0CFUQ6AEwCQ#v=onepage&q&f=false

thematisiert werden die Kartäuser im heutigen NL .. Lebensweise ..
da wird auch davon berichtet dass vom Autor ca 50 Bücher bekannt sind - er aber ca 200 geschrieben haben muss ... vielleicht hast du eins von den "verlorenen" ...



zum einscannen und übersetzen ...
bezweifle ich ...
weil es die Spätmittelalterliche Lateinschrift ist!
Inkl dem künstlerischen Umsetzung der Buchstaben der Gilbung der Seiten etc
grundsätzlich möglich wäre das bestimmt - aber eben nicht zuhause auf dem HeimPC :D


melden

Kann wer Helfen ? Buch aus dem Jahre 1541/1542

03.12.2011 um 13:48
@sOuber
Ich hab bei Google Bücher nach dem Text gesucht denn ich entziffern konnte! Ich wette das Buch hat schon seinen Wert!


melden

Kann wer Helfen ? Buch aus dem Jahre 1541/1542

03.12.2011 um 14:09
@sOuber
Ich würde dringlichst empfehlen dieses Buch an einen echten Sammler zu verkaufen.

Nichtmal zwangsweise wegen des Geldes, was wohl auch eine hohe Summe sein kann, sondern vor allem weil sich Sammler deutlich besser mit Lagerung und eventueller Restaurierung auskennen.

Und jeder Tag den so ein Buch in nicht optimaler Umgebung verbringt ist ein verlorener Tag für zukünftige Generationen.


melden

Kann wer Helfen ? Buch aus dem Jahre 1541/1542

03.12.2011 um 17:13
Vermutlich solltest du die Seiten sogar nur mit Handschuhen anfassen.

Vielleicht bewahrt es dir ja ein Museum oder eine entsprechende Bibliothek sachgerecht auf, wenn du es ihnen als Leihgabe überreichst. Dann wird es vielleicht auch untersucht und übersetzt. Davon hättest du doch auch was.

Wäre schade, wenn es kaputt ginge. Es sieht wirllich noch sehr gut erhalten aus.


melden

Kann wer Helfen ? Buch aus dem Jahre 1541/1542

04.12.2011 um 17:04
@sOuber
Geh doch mal zu einem Wertschätzer! Oder Kunst und Krempel anfragen!


melden

Kann wer Helfen ? Buch aus dem Jahre 1541/1542

04.12.2011 um 22:42
@sOuber

ganz wichtig restaurator
wie du schon sagtest lösen sich die seiten langsam auf damit das buch länger lebt solltest du es unbedingt überarbeiten lassen verliert normal nicht an wert sondern gewinnt eher und das buch lebt dadurch länger

eins muss ich noch dazu sagen da kann man neidisch werden hätte auch gern so ein buch


melden

Kann wer Helfen ? Buch aus dem Jahre 1541/1542

14.12.2011 um 11:26
@sOuber
Hey, also ich würde dir ja raten, es einmal einer Bibliothek zu zeigen. Wir haben hier bei der Universitätsbibliothek sehr viele solcher alten Bücher. Meiner Schätzung nach sollte es dem 17. Jhdt angehören, die meisten natürlich. Obwohl ich natürlich nicht alle sehen durfte. Einige werden in Tresoren bewahrt. Und meistens gibt es da einen Archivar, der meistens in seine Arbeit verliebt ist und sich auch super auskennt. Wenn du in der Nähe einer Stadt bist, mit Bezug zum Mittelalter und die dort eine Bibliothek haben, ist es meist sicher, dass die ebenfalls so alte Schriften haben.


Anzeige

melden