Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

unerklärliche Schatten

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schatten, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

unerklärliche Schatten

14.04.2012 um 20:06
Hallo ihrs

ich bin Fan von den Geschichten von H.P. Lovecraft und versuche mich derzeit hobbymäßig an einer Kurzgeschichte, die in seinem Stil sein soll (von der Fantasie und dem Grundgedanken her, seine Schreibweise will ich nicht kopieren, das war sein persönliches Ding). Soll heissen, ich schreibe eine Geschichte über einen seltsamen Schatten, dessen Ursprung schlichtweg nicht auffindbar ist und das ganze will ich zu einem unheimlichen Finale ausufern lassen. Soll halt Horror werden, der mit einer fiktiven Mythologie geschmückt ist.
Beim Schreiben kam mir dann der Gedanke, ob solcherlei denn schon wirklich vorgekommen ist... also ein Schatten, für den sich kein Gegenstand finden ließ, der ihn wirft. Praktisch: was für unser Auge unsichtbares. In meiner Geschichte ist es auf einer Terrasse ein Schatten an der Hauswand, dessen Quelle vier Meter vor der Wand zu sein scheint, aber an dieser Stelle befindet sich nichts.
Hab schon bißl gegooglet, dabei aber noch nichts vergleichbares gefunden.

Weiß einer von solchen Fällen? Würde mich sicherlich beim Schreiben noch zusätzlich inspirieren :)

Greetz, SatRa78

Anzeige
1x zitiertmelden

unerklärliche Schatten

14.04.2012 um 20:07
Zitat von SatRa78SatRa78 schrieb:Weiß einer von solchen Fällen?
Nö, nie erlebt.


melden

unerklärliche Schatten

14.04.2012 um 20:32
@SatRa78

Was mir dabei einfällt sind diese angebliche Aura-Fotografien auf denen angeblich die fehlende Glied (vom Hand) nen Schatten erzeugen soll..

Vielleicht solltest du in dieser Richtung suchen ^.^


melden

unerklärliche Schatten

14.04.2012 um 21:55
@SatRa78
Es gibt Schatten, deren Quellen NICHT MEHR existieren. Informiere dich zB. in diesem Kontext mal über Atombombe in Hiroshima. Bildersuche in namenafter Suchmaschine sollte sofort Treffer liefern.


melden

unerklärliche Schatten

14.04.2012 um 22:11
@Varisha
Ich glaube, jedenfalls hab ich das grad eben gelesen, wenn du das meinst, dass es noch ca. 4-5 km von der Detonationsstelle entfernt Schatten an z.B. Hauswänden gibt, wo zum Zeitpunkt der Detonation Menschen standen. Das kommt daher, weil die Menschen an der Stelle einfach verbrannt sind.

Es gibt auch weiße Stellen, wo die Körper oder Objekte, die da standen, den Boden oder z.B. eine noch stehende Hauswand vor der Hitzestrahlung geschützt haben.

Quellen:

Wikipedia: Kernwaffenexplosion#Folgen der Licht- und W.C3.A4rmestrahlung
Menschen verdampfen. Flusch, weg. Rückstandsfrei. Bis auf einen Schatten, der für Bruchteile von Sekunden die Hitze abhielt, daher konnte man die Schatten von Menschen erkennen. Bild.
shadow

Der Schatten ist aber kein richtiger Schatten, sondern eher eine Art Abdruck des verbrannten/verdampften Menschen.


http://www.koflair.at/atomseite.asp (Archiv-Version vom 06.11.2012)


melden

unerklärliche Schatten

14.04.2012 um 22:18
@SilverDragon
genau das meine ich :D

Aber um mal auf die Geschichte zurück zu kommen .. Was ist Schatten, wie entsteht Schatten, und wie real soll dessen Entstehung auf physikalischer Ebene in der Geschichte sein!? :D


melden

unerklärliche Schatten

14.04.2012 um 22:41
@Varisha

Schatten ist die verminderte Anwesenheit von Licht, dadurch dass ein fester Gegenstand an der gegenüberliegenden Seite der Lichtquelle das Licht nicht "vorbeilässt", sodass dort ein "Lichtfreier" bereich entsteht (Licht ist fast nie abwesend).

:)


melden

unerklärliche Schatten

14.04.2012 um 22:42
Das heißt, dass eigentlich ein Schatten ohne Gegenstand, der das Licht nicht vorbeilässt nicht entstehen kann.


melden

unerklärliche Schatten

14.04.2012 um 22:43
@SatRa78
Schatten können sich "einbrennen" wenn das werfende Objekt schnellstens verdampft.


melden

unerklärliche Schatten

14.04.2012 um 22:43
@SilverDragon
ja das ist mir klar, es ging nur darum diese Fragen für die Geschichte zu klären ^^ .. rhetorische Fragen :)


melden

unerklärliche Schatten

14.04.2012 um 22:44
@Varisha
Ik weis, aber genau DAS ist ja das, was das Besondere in der Geschichte ausmacht, ich finds gut.

Es ist etwas, das es eigentlich nicht geben dürfte und auch eigentlich nicht gibt.


melden

unerklärliche Schatten

14.04.2012 um 22:48
@SilverDragon
Wenn da dieses Wörtchen "eigentlich" nicht wäre, dass es eigentlich nicht gibt :D


melden

unerklärliche Schatten

14.04.2012 um 23:23
@SatRa78

Wenn du ein Buch über Schatten schreiben möchtest, könnte dieses physikalische Prinzip für dich sicherlich interessant sein:

https://www.youtube.com/watch?v=pwvHk-PSuac (Video: ТЗН. Странные тени (40))


melden

unerklärliche Schatten

14.04.2012 um 23:27
@polos
Ist das eigentlich adhäsion kohäsion ?


melden

unerklärliche Schatten

14.04.2012 um 23:33
@Pumpkins
Das spielt natürlich auch eine Rolle, bei dem Versuch geht es allerdings um die Lichtbrechung. Beim Eintauchen wird eine konkave Spiegeloberfläche erzeugt, beim Auftauchen eine konvexe.


melden

unerklärliche Schatten

14.04.2012 um 23:35
@polos
bleibt das Mädchen brav bleibt der Bauch konkav; hat das Mädchen Sex wird der Bauch konvex

offtopic ende sry


melden

unerklärliche Schatten

14.04.2012 um 23:37
@SatRa78
Also, ich hab zwar noch nie von einem Schatten gehört der keinen Ursprung hat. Aber es gab oder gibt da so eine Legende von einem Schatten der sich bewegt obwohl das Objekt welches den Schatten wirft sich nicht bewegt hat. Ich weiß leider nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, irgendwo im Netz. Aber ich werd noch mal nach schaun wenn du willst.
LG
Sassi


1x zitiertmelden

unerklärliche Schatten

15.04.2012 um 02:08
Zitat von sassisassi schrieb:..gibt da so eine Legende von einem Schatten der sich bewegt obwohl das Objekt welches den Schatten wirft sich nicht bewegt hat..
sobald sich die lichtverhältnisse verändern, verändert (bewegt) sich auch der schatten. insofern fänd ich's mal interessant, was für eine legende das sein soll?


melden

unerklärliche Schatten

15.04.2012 um 03:15
@sassi
vielleicht ne sonnenuhr :D


melden

unerklärliche Schatten

15.04.2012 um 09:36
@Varisha
@bucchi
Nein, das war irgendwas mit einer Startur die ihre Arme zum Himmel Hebt. Das war auch irgend ne heiligen Figur aber genau weiß ich das nicht mehr.


Anzeige

melden