Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Franz Kafka - Erkenne dich selbst

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedicht, Selbsterkenntnis, Franz Kafka ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Franz Kafka - Erkenne dich selbst

22.05.2012 um 13:25
Hi,
ich muss für die schule das gedicht "erkenne dich selbst" von franz kafka analysieren, aber ich kann mich nicht wirklich ins gedicht "eindenken", deshalb wollte ich fragen was ihr von dem gedicht haltet und was ihr denkt,was der autor uns damit vermitteln möchte. Außerdem habe ich im netz nichts genaueres zum entstehungsdatum gefunden, wenn mir jemand dies bezüglich helfen könnte wäre das wirklich eine große hilfe.
MfG Frollik



Erkenne Dich selbst

Erkenne Dich selbst bedeutet nicht:
Beobachte Dich.
Beobachte
Dich ist das Wort der Schlange.
Es bedeutet:
Mache Dich zum Herrn Deiner Handlungen.

Nun bist Du es aber schon,
bist Herr Deiner Handlungen.
Das Wort bedeutet also: Verkenne Dich!
Zerstöre Dich!
Also etwas Böses
und nur wenn man sich sehr tief hinabbeugt,
hört man auch sein Gutes, welches lautet:
"um Dich zu dem zu machen, der Du bist."


melden

Franz Kafka - Erkenne dich selbst

22.05.2012 um 14:19
Steht eh alles im Gedicht. Ist eines der leichtesten von Kafka. Und seine Aussage ist auch klar: du sollst das selbst erkennen, was er meint ;)

Wenn's in Richtung Abi geht, setz dich mit dem Konflikt von Kafka mit seinem Vater auseinander. Es geht für ihn wohl um die Selbstfindung und die Abkehr von den Wünschen, die sein Vater an ihn stellte (sein Vater wollte, dass er Jurist wird und das Geschäft des Vaters übernimmt, Kafkas Vorliebe galt der Literatur, was sein Vater verächtlich ablehnte).

Kafka kam nie raus aus dem Zwiespalt: selbst über sein Leben entscheiden oder den Wünschen des Vaters entsprechen).

Wenn's nur eine kleine Gedichtinterpretation für 15-Jährige ist:

Sich selbst beobachten.
Erkennen, dass man sein Leben selbst bestimmen soll.
Erkennen, dass es Selbstbestimmung nur dann gibt, wenn das bisherige Ich zerstört wird.

Danke fürs Sehr gut. Heute ohne PayPal-Button :D


melden

Franz Kafka - Erkenne dich selbst

22.05.2012 um 14:23
danke für die antwort damit hast du mir schon sehr geholfen etwas in die richtung habe ich mir gedacht habe aber den den bezug zum vater-sohn-konflikt nicht erkannt ;)


melden

Franz Kafka - Erkenne dich selbst

22.05.2012 um 14:23
dieser spruch ist im Orakel von Delphi zu lesen und ich denke frank kafka wurde dadurch inspiriert ........

" erkenne dich selbst, werde der du bist"


ich würde den ersten absatz des gedichts von kafka so interpredieren:

erkenn dich selbst bedeutet demnach sein tun und handeln immer zu hinterfragen um zu erkennen
wer man ist. das bedeutet auch sein schicksal anzunehmen, erfahrungen zu sammeln, nagative erlebnise zu akzeptieren, daraus zu lernen um sich dadurch weiterzuentwickeln.

im zweiten teil des gedichtes ist wohl gemeint das man erst sehr tief sinken muss um wirklich zu begreifen/erkennen was für einen gut oder schlecht ist. je weiter man unten ist um so eher wird ein umdenken stattfinden können und erst dann wird einen bewusst werden wer man wirklich ist.

sprich: deine einstellung/geisteshaltung deinem leben gegenüber und dem was dir wiederfährt ob positiv oder negativ ist der schlüssel dich selbst zu erkennen und zu dem zu werden der du bist.

so verstehe ich das gedicht zumindest :)


melden

Franz Kafka - Erkenne dich selbst

22.05.2012 um 16:18
das ist eine interessante deutung ich bin zum schluss gekommen das er sagen will das man kontrolle über sein leben gewinnen muss und sich von dem erwartungsbild losmachen soll damit man ganz man selbst sein kann

trotzdem vielen dank für die antwort


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Gedicht für Frau des Lebens
Literatur, 24 Beiträge, am 20.10.2020 von shadesofbeige
Maximus1312 am 11.02.2020, Seite: 1 2
24
am 20.10.2020 »
Literatur: D. J. Trumps Friedensgedicht (Winterszeit).
Literatur, 9 Beiträge, am 23.12.2018 von allmotlEY
dernexus am 22.12.2018
9
am 23.12.2018 »
Literatur: Literatur zu "Lebensentwurf"
Literatur, 38 Beiträge, am 28.08.2013 von pprubens
rutz am 28.08.2013, Seite: 1 2
38
am 28.08.2013 »
Literatur: Vampir - Gedichte
Literatur, 55 Beiträge, am 28.01.2013 von Jofe
Dr.Manhattan am 28.11.2012, Seite: 1 2 3
55
am 28.01.2013 »
von Jofe
Literatur: Suche nach einem Gedicht/Gedichtzeile über England
Literatur, 5 Beiträge, am 14.06.2012 von oiwoodyoi
oiwoodyoi am 10.06.2012
5
am 14.06.2012 »