Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mesmerismus und Wunderheilungen (Magnet)

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Heilung, Magnet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mesmerismus und Wunderheilungen (Magnet)

07.12.2013 um 11:49
Aloha Gemeinde und schonmal jetzt sorry dafür, dass dieses Thema womöglich in der falschen Rubrik gelandet ist. Aber laut Wiki Artikel klang es nach "Wunderheilung" und sei wissenschaftlich "untragbar" das passt ja eigentlich nur hier rein und gibt auch anstoß für neue Gedankengänge.

Animalischer Magnetismus ist die Bezeichnung für eine dem Elektromagnetismus analoge Kraft am Menschen, die von Franz Anton Mesmer (1734-1815) propagiert wurde. Der Begriff leitet sich vom lateinischen animal (dt. Geschöpf, Lebewesen, Tier) her. Mesmer selbst sprach auch vom „tierischen Magnetismus“.

Seine schon von Zeitgenossen abgelehnte, spekulative Theorie und die von ihm entwickelten Behandlungsmethoden (magnetische Kur) werden beide auch als Mesmerismus, die Anwendung als Heilmagnetismus bezeichnet.

Mesmers Lehre war bereits zu seinen Lebzeiten umstritten und ist wissenschaftlich unhaltbar.

---> Wikipedia: Mesmerismus

Wunderheilungen sind Heilungen oder Besserung von schweren Erkrankungen, die den bekannten Naturgesetzen zu widersprechen scheinen. Diese Definition unterscheidet sie von den Spontanheilungen. Es existieren unzählige Berichte über Krankenheilungen im christlichen Kontext seit dem Auftreten Jesu bis heute, deren Wundercharakter allerdings kontrovers beurteilt wird.
----> Wikipedia: Wunderheilung

Kennt sich jemand mit Mesmerismus oder einer Heilmethode mit Magneten aus?
Ich würde gerne mal eure Meinung zu den beiden Themen hören, da ich af diesen Artikel nur durch Zufall gestolpert bin.

Anzeige
melden

Mesmerismus und Wunderheilungen (Magnet)

07.12.2013 um 12:27
Ein Glück ist es noch nicht so weit. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=N3Ao0ThnCsU

Das Thema ist an sich schon sehr weitgreifend, da gibt es ja so einige Behandlungsmethoden, allerdings von der Wissenschaft her sehr umstritten.
Bin der Meinung, dass Magnete sehrwohl auf den menschlichen Körper wirken, ob diese jedoch etwas positiv beeinflussen können wage ich zu bezweifeln.


melden

Mesmerismus und Wunderheilungen (Magnet)

07.12.2013 um 12:33
Ist es eigentlich normal das man den Magnetismus am Körper spüren kann wenn man einen Magneten in Händen hällt?


3x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mesmerismus und Wunderheilungen (Magnet)

07.12.2013 um 12:35
@BortuM
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Ist es eigentlich normal das man den Magnetismus am Körper spüren kann wenn man einen Magneten in Händen hällt?
Soweit mir das Ärzte gesagt haben sei das unmöglich, aber ich kenne genügend leute die bei Magneten in der Nähe unruihg werden und diese "spüren" , von daher dneke ich schon, dass das geht.


1x zitiertmelden

Mesmerismus und Wunderheilungen (Magnet)

07.12.2013 um 12:43
Kann mich an einen Moment in meiner Jugend erinnern, damals hatte ich mir zwei kleine Magneten ans Ohrläppchen geklemmt, (schwache Magnete/fragt mich nicht wie ich auf die Idee gekommen bin :D) dabei wurde mir sehr unwohl und hab das seitdem auch nicht wieder gemacht, womöglich halte ich daher nicht sonderlich viel davon. xD

Wikipedia: Magnetfeldtherapie

Gibt auch Behandlungsmethoden die anerkannt sind.


1x zitiertmelden

Mesmerismus und Wunderheilungen (Magnet)

07.12.2013 um 13:13
@Zerox
@BortuM
Bei Magneten fällt der Wirkungsradius dermaßen nach einigen dezimetern schon ab, dass es sogar technisch schwer nachweisbar wird. Ihr habt die gegenwart eines "realen" Magneten gespürt?
Was ist mit denen, welchen ihr ausgesetzt seid, aber nicht unbedingt mitbekommt?

Wie sieht es denn mit:
- dem Erdmagnetfeld der Erde aus, dieser hat auch unterschiedliche "Felder"
- Elektromagnetische Felder durch elektronische Gerätschaften
- Magnetische Bauteile wie etwa die Festplatte, welche beim Notebook direkt unter der Handballenauflage ist - der magnetsensor meines Handys schlägt sogar noch aus bis max
- Magnetische Bauteile in Kopfhörern und Headsets

Bekommt ihr das auch mit?


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mesmerismus und Wunderheilungen (Magnet)

07.12.2013 um 13:17
@RobbyRobbe
Also meine Oma hat angeblich eine starke Empfindlichkeit auf Magneten und Metallschmuck, ich selbst habe keine probleme mit Magneten, habe mich aber geweigert ein MRT zu machen. Liegt wohl weniger an den Magneten, als an dem engen Raum und der damit verbundenen Panik.
ich kann sie bei Gelegenheit ja mal intensiver dazu befragen.


melden

Mesmerismus und Wunderheilungen (Magnet)

07.12.2013 um 13:25
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Gibt auch Behandlungsmethoden die anerkannt sind.
Welche denn?


melden

Mesmerismus und Wunderheilungen (Magnet)

07.12.2013 um 23:58
@RobbyRobbe

Wikipedia: Magnetfeldtherapie

Steht im dritten Satz. ;)


melden

Mesmerismus und Wunderheilungen (Magnet)

08.12.2013 um 00:02
@BortuM
Damit aber sind keine Wunderheilungen möglich - das was "anerkannt" ist, ist die gezielte verwendung von Elektromagnetischen stößen wie beim Herzschrittmacher oder Muskelkontraktion zum Muskelaufbau. Aber nicht irgendwelche Dauermagneten mit sich tragen und denken man wird so wie durch Wunder geheilt - wie schön man doch die alternativmedizin mit der wissenschaftlich belegten Medizin zusammenbauschen kann...


melden

Mesmerismus und Wunderheilungen (Magnet)

08.12.2013 um 00:08
Das habe ich auch nie behauptet. :)


melden

Mesmerismus und Wunderheilungen (Magnet)

09.12.2013 um 15:01
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:ich kenne genügend leute die bei Magneten in der Nähe unruihg werden und diese "spüren" ,
Ich kenne auch einige, die können die Strahlung eines Mobilfunkmastes "spüren" - sogar dann noch, wenn der testweise mal für eine Woche abgeschaltet wird! :D
Ähnlich zuverlässig wird das "spüren" der verschiedensten Magnetfelder sein, die uns umgeben.


melden

Mesmerismus und Wunderheilungen (Magnet)

08.06.2015 um 10:25
Das hat nichts mit Wunderheilung zu tun, wende es an bei mir selbst und anderen an und ich kann nur sagen es wirkt.

Entzündungen gehen zurüch

Schmerzebehandlung

du gehst in eine tiefe Entspannung ,das wiederum hilft dem Körper seine Selbstheilungskräfte in gang zusetzen.


3x zitiertmelden

Mesmerismus und Wunderheilungen (Magnet)

08.06.2015 um 10:39
@wurzelkind
Zitat von wurzelkindwurzelkind schrieb:Entzündungen gehen zurüch
Wenn es tatsächlich so wäre, dann wäre der Nachweis recht einfach zu führen.
Hat bisher noch niemand geschafft.
Warum wohl?
Weils Mumpitz ist.
Du belügst dich selbst.
Zitat von wurzelkindwurzelkind schrieb:Schmerzebehandlung
Wie soll das funktionieren?
Zitat von wurzelkindwurzelkind schrieb:du gehst in eine tiefe Entspannung ,das wiederum hilft dem Körper seine Selbstheilungskräfte in gang zusetzen.
Es ginge also auch mit Schneckenstreicheln, wenn du dich dabei entspannen könntest?
Dann geht wohl vom Magneten selbst keine messbare heilende Wirkung aus und Mesmerismus ist Humbug.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Heilzauber oder Heilrituale
Esoterik, 69 Beiträge, am 21.10.2015 von KAALAEL
Elly1511 am 17.10.2015, Seite: 1 2 3 4
69
am 21.10.2015 »
Esoterik: ZEN
Esoterik, 29 Beiträge, am 04.05.2014 von cryptica
evidence am 20.06.2003, Seite: 1 2
29
am 04.05.2014 »
Esoterik: Heilung durch bedingungslose Liebe?!
Esoterik, 37 Beiträge, am 10.07.2013 von -LOVE-
saphira92 am 10.07.2013, Seite: 1 2
37
am 10.07.2013 »
von -LOVE-
Esoterik: Ich suche eine(n) Hexe/Hexer
Esoterik, 96 Beiträge, am 16.09.2012 von SergeyVjedmak
zraak am 23.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 16.09.2012 »
Esoterik: Heilung durch einen Traum möglich?
Esoterik, 19 Beiträge, am 20.01.2012 von GilbMLRS
Shakky am 26.05.2010
19
am 20.01.2012 »