Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Rechts, Braune Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 23:16
@walter_pfeffer
Was macht für dich denn Esoterik aus, das deinerseits genuin jüdische Kabbala ist?

Anzeige
melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 23:16
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also du hast vergessen meine Frage zu beantworten.
Ich habe es nicht vergessen, es war mir zu doof.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 23:18
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Beleg ist jedes beliebige Buch, das sich wissenschaftlich mit Esoterik beschäftigt. Die schreiben alle das gleiche ohne voneinander abzuschreiben...
Woher das nur kommt?
Nein. Man muss eine signifikannt große Menge von Esoterikern untersuchen und dann sehen mit was sie sich beschäftigen. Das ist wissenschaftlicher Standart.

Ich werde dich nicht mit Fehlerrechnung belästigen, da du das vermutlich noch nie gehört hast. Was man leider schnell bei dir erkennen kann.

Alles andere ist wie Rosinen picken.

Also zeig mir eine signifikante Studie für deine Behauptung.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 23:19
@Donnerkeil
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Ich habe es nicht vergessen, es war mir zu doof.
Das habe ich erwartet, da deine Behautung auch gar nicht stimmt :).

Du kannst es nicht beweisen. Das ist ja der Witz an der Sache.^^


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 23:19
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Nein. Man muss eine signifikannt große Menge von Esoterikern untersuchen und dann sehen mit was sie sich beschäftigen. Das ist wissenschaftlicher Standart.
Ein Glück, dass du uns das sagst. Endlich... Mensch, das wird da gemacht -.-
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also zeig mir eine signifikante Studie für deine Behauptung.
Wie oft denn noch? Jedes beliebige Buch über Esoterik, das wissenschaftlich ist.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 23:20
Wenn man über wissenschaftliche Standards schreibt sollte man wenigstens wissen, wie man das schreibt. Aber selbst dazu sind Sie nicht in der Lage.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 23:20
@Schleierbauer

Ich glaube er hätte gerne einen Buchtitel.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 23:21
@Hundekuche
Dann heißt es wieder, dass das ja nur ein Einzelfall ist und alle anderes was ganz anderes behaupten...


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 23:21
@Schleierbauer

Ein Hellseher mh?


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 23:22
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das habe ich erwartet, da deine Behautung auch gar nicht stimmt :).

Du kannst es nicht beweisen. Das ist ja der Witz an der Sache.^^
Sie sagten die Basis sei die jüdische Kabbalah. Karma gehört nicht zur jüdischen Kabbalah, Karma ist esoterisches Kerngedankengut.

Niemand hat gesagt, dass Sie gesagt hätten, dass Karma in der Kabbalah vorkäme. Darum ging es auch nicht. Es ging darum Ihre Aussage zu widerlegen.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

20.04.2014 um 23:23
@Hundekuche
Leidige Erfahrung.

Was ist Esoterik? : kleine Geschichte des geheimen Wissens / Kocku von Stuckrad


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 00:05
@Schleierbauer
@Donnerkeil
OK, mal zurück zum topic.
Ihr scheint Euch ja recht ausgiebig mit der Materie befasst zu haben, und im Titel des Threads frage ich, wie man von der Esoterik nach rechts kommt.
Du, @Schleierbauer , hast schon konkret gesagt, dass es in Blavatskys Lehre und bei Steiner rechte Elemente gibt, bitte benenn die doch mal, vor allem Blavatsky, dann lern ich noch was, das ist nämlich mein Anliegen hier.
(Und bitte keine Links, sondern was selbst Verfaßtes, das ist hier ein Diskussionsforum und keine Wiki-Copy-Site. Googeln kann ich selbst, ich bin aber zum Kommunizieren hier.)


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 00:20
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Wie oft denn noch? Jedes beliebige Buch über Esoterik, das wissenschaftlich ist.
Nein man kann nicht jedes Buch wissenschafliche Buch hernehmen. Dann hast du nichts von Wissenschaft verstanden.^^

Zeige mir Studien. Wenn man nur in der rechten Ecke sucht, wird man nur rechte Esoteriker finden. Was bis jetzt von dir kam war nichts.

Von den anderen kam wenigstends etwas, aber nur Einzelfälle und Rosinen picken. Aber Lichtnahrung hat nichts mit "rechts" zutun, Homöopathie hat auch nichts mit rechts zutun, aber dennoch sind die Praktizierenden Esoteriker.

Vor allem gibt es Esoteriker, die einfach nur bedingungslose Liebe verbreiten wollen. Diese sind auch nicht dabei. Dann gibts natürlich auch noch andere Länder außer Deutschland usw..

Hier wurde auch schon behauptet Liebe wäre faschistisch. Was schon dermaßen absurd ist. Was da alles rechts sein soll ist schon dermaßen falsch. Das ich echt bezweifle das manche Kritiker überhaupt wissen, was rechts ist. Du könntest auch so ein Fall sein.

Zeig mir eine Untersuchung über eine allgemeine Untersuchung der Esoteriker.
Mit was sie sich beschäftigen und was sie gelesen haben.

Und nur weil jemand z.B. LaVey gelesen hat, ist er nicht automatisch ein Satanist. Deswegen muss die Studie durch geschickte Tests oder Fragen herausfinden, ob rechtradikales Gedankengut vorhanden ist oder nicht.

Wie gesagt: du behauptest die Esoterik wäre rechts also beweise es.

Hier im Thread ist kein Esoteriker rechts und es kennt auch nichtmal einer Blavatsky, Steiner und Swedenborg, die du als Haupteinfluß der modernen Esoterik bezeichnet hast.

Also kann es schonmal nicht so weit her sein mit deiner These. :D

Da einzige, was du bewiesen hast, ist bis jetzt dein Hochmut.^^


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 00:36
@Donnerkeil
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Sie sagten die Basis sei die jüdische Kabbalah. Karma gehört nicht zur jüdischen Kabbalah, Karma ist esoterisches Kerngedankengut.
Da sind Sie aber ein Blitzmerker. Der Karmaglaube gehört zu einer anderen Religion.
Nein nicht jeder Esoteriker glaubt an Karma. Ich glaube nicht daran.

Wobei Sie erstmals beweisen sollten, wieviel überhaupt an Karma glauben. Und ob der Gesprächspartner daran glaubt, bevor Sie ihm etwas unterstellen.

Es geht um das Grundgerüst und das ist in der Kabbala enthalten. Das Karma zum Grundgerüst dazu gehört, haben Sie behauptet, für mich gehört das nicht zum Grundgerüst. Man braucht eigentlich nur bedingungslos zu lieben :lv:, wie man das schafft, ist in der Kabbala enthalten.

Ich würde mich auch wundern, wenn rechte Esoteriker z.B. an Karma glauben würden, die für Sie die Hauptvertreter der Esoterik zu sein scheinen, weil der Glaube den Rechten nur schaden würde. Also beweisen Sie das bitte.

Da ist ihr Glaube für mich nicht logisch durchdacht, wenn sie sowohl Karma als auch Rechtextremismus für wichtige Eigenschaften der Esoteriker zu halten scheinen.


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 00:51
@Donnerkeil
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Eigentlich ist die alle Esoterik jüdisch oder jede mögliche Richtung kann man da sehen. Wobei die Seite für mich nicht für die einzelnen Pfade stehen sondern nur die Werkzeuge sind.
Damit meine ich die männliche und weibliche Seite im Baum des Lebens. Wobei die Begriffe für mich nicht für Mann und Frau stehen, sondern für die Pfade, die man wählen kann. Den positiven und den negativen oder eben jegliche Kombination von beiden. Deswegen gibt es so viele möglichen Richtungen. Was man aber auf zwei Hauprichtungen zusammenfassen könnte.

Karma ist dort nicht enthalten. Nicht, dass ich wüsste.^^

Homöopathie ist da auch nicht drin, falls diese Frage nochkommt.^^

Aber erzählen Sie uns doch wie sie die Kabbala verstehen, wenn sie hier so viele als minderbemittelt zu halten scheinen?


1x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 00:58
@Donnerkeil
Sorry für Dreifachpost. Ich habe etwas vergessen:

Beide Hauptrichtungen benutzen mMn alle Sephiroth, deswegen das mit den Werkzeugen. Ich sags nur, weil die Frage bestimmt auch noch als nächstes gekommen wäre.^^


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 07:39
@Schleierbauer
@Donnerkeil
OK, mal zurück zum topic.
Ihr scheint Euch ja recht ausgiebig mit der Materie befasst zu haben, und im Titel des Threads frage ich, wie man von der Esoterik nach rechts kommt.
Du, @Schleierbauer , hast schon konkret gesagt, dass es in Blavatskys Lehre und bei Steiner rechte Elemente gibt, bitte benenn die doch mal, vor allem Blavatsky, dann lern ich noch was, das ist nämlich mein Anliegen hier.
(Und bitte keine Links, sondern was selbst Verfaßtes, das ist hier ein Diskussionsforum und keine Wiki-Copy-Site. Googeln kann ich selbst, ich bin aber zum Kommunizieren hier.)

Steiners Antroposophie fußt auf der von Blavatsky entwickelten Wurzelrassenlehre, nach der bestimmte Völker auserwählt seien.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 07:59
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Da sind Sie aber ein Blitzmerker.
Sehen Sie. Schön wäre es, wenn auch Sie bemerkt hätten, worum es in dem Beitrag ging. Ob Sie an KArma glauben oder nicht ist völlig egal. Ihre Aussage, dass Esoterik auf der jüdischen Kabbalah fuße ist falsch, völlig egal, ob Sie an Karma glauben oder nicht.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wobei Sie erstmals beweisen sollten, wieviel überhaupt an Karma glauben.
Nein, denn wozu?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Und ob der Gesprächspartner daran glaubt, bevor Sie ihm etwas unterstellen.
Ich habe Ihnen nicht unterstellt an KArma zu glauben. Woran Sie glauben ist mir doch völlig egal. Vielleicht sollten Sie dasLesen üben, bevor Sie mitdiskutieren. Denn ständig unterstellen Sie Dinge, die überhaupt nicht behauptet worden sind und bemerken dabei nichtmal, dass das, was Sie hineininterpretieren im Kontext auch keinerlei Sinn ergibt.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Es geht um das Grundgerüst und das ist in der Kabbala enthalten. Das Karma zum Grundgerüst dazu gehört, haben Sie behauptet, für mich gehört das nicht zum Grundgerüst. Man braucht eigentlich nur bedingungslos zu lieben :lv:, wie man das schafft, ist in der Kabbala enthalten.
Ich wiederhole: Es ist egal, ob das für Sie zum Grundgerüst gehört. Sie würden den Karmagedanken eh nicht mehr erkennen, sobald er anders benannt werden würde. So wie Sie glauben Esoterik fuße auf der Kabbalah, weil iSie das bei irgendwelchen LEuten aufgeschnappt haben, die ähnlich kompetent sind wie Sie.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich würde mich auch wundern, wenn rechte Esoteriker z.B. an Karma glauben würden, die für Sie die Hauptvertreter der Esoterik zu sein scheinen, weil der Glaube den Rechten nur schaden würde. Also beweisen Sie das bitte.
SindSie eigentlich in der LAge wenigstens einen klaren Gedanken zu formulieren. Völliges Durcheinander bei Ihnen in der Rübe. Was soll ich bitte beweisen?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Da ist ihr Glaube für mich nicht logisch durchdacht, wenn sie sowohl Karma als auch Rechtextremismus für wichtige Eigenschaften der Esoteriker zu halten scheinen.
Das können Sie doch gar nicht beurteilen, weil Sie es doch gar nicht verstehen.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Damit meine ich die männliche und weibliche Seite im Baum des Lebens. Wobei die Begriffe für mich nicht für Mann und Frau stehen, sondern für die Pfade, die man wählen kann. Den positiven und den negativen oder eben jegliche Kombination von beiden.
Da sieht man wieder ihr Unverständnis. Die Pfade sind die VErbindugen zwischen den Sephira. Die haben nix mit männlich und weiblich zu tun. Die Pfade symbolisieren Prozesse.
, die Sephira Qualitäten im weitesten Sinne.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Aber erzählen Sie uns doch wie sie die Kabbala verstehen, wenn sie hier so viele als minderbemittelt zu halten scheinen?
Vor allem halte ich Sie für minderbemittelt. Ich bin mir ziemlich sicher damit nicht allein zu sein.
Sie möchten jetzt also von mir eine Einführung in die Kabbalah?
Wenn ich Ihnen sage, dass die oberste Triade = 1 ist, verstehen Sie das?
Wissen Sie, dass eine Einführung traditionellerweise gar nicht jeder bekommt? Wissen Sie wonach sich richtet, wer die bekommt? Ich will es Ihnen sagen. "Auserwählt ist der, von dem man erwarten kann, dass er es versteht." Sie hingegen haben Mühe dem Faden in einem einfachen Gespräch wie diesem zu folgen. Wie kommen Sie denn bitte darauf, dass sie dem System der Kabbalah gewachsen wären?
Sie sind wie ein Baby das rennen möchte, aber nicht stehen kann. Ihr Problem ist aber weitreichender. Sie können es auch nicht lernen. Ihr Problem im übertragenen Sinne ist, dass sie keine Beine haben, auf denen Sie stehen und mit denen sie rennen könnten.
Da ist jede Erklärung völlig aussichtslos, mal davon abgesehen, dass sie in einem Forum auch nicht gebracht werden kann.


3x zitiertmelden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 10:11
@LuciaFackel
Unterscheidung der Menschheit in verschiedene Wurzelrassen, die nacheinander kommen. Eigentlich sind alle heutigen Menschen in der 5., aber es gibt noch ein paar letzte aus der 4. die natürlich minderwärtiger sind als der Rest.


melden

Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?

21.04.2014 um 10:34
@Donnerkeil
Zügel dich bitte mal in deiner Wortwahl
Zitat von DonnerkeilDonnerkeil schrieb:Vor allem halte ich Sie für minderbemittelt. I
ist nicht gerade die feine Art, insbesondere bei einem Thema über "rechts" ;)


Anzeige

melden