Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Esoterik, Extremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 19:53
Eine ganz spontane Frage an euch:
Wieso wandelt die Esoterik in extreme Richtungen? Damit meine ich keine politischen Richtungen sondern die Art und Weise, wie damit umgegangen wird.
Auf Allmy treffe ich entweder nur Leute die von der Esoterik besessen sind und alles (das Menschen, Tiere, die Natur, Zwischenmenschlichkeit, Soziales usw.) darunter stellen oder welche, die extreme Skeptiker sind und jedmöglichen magischen Ansatz verneinen.

Ich habe manchmal das Gefühl ich bin der Einzige hier, der versucht einen mittelweg zu gehen, der die Esoterik nicht in den Vordergrund des Lebens stellt, sie aber nicht ablehnt oder zu unkritisch sieht (denn ich sehe Esoterik in der Art, wie ich sie heutzutage mitbekomem sehr kritisch).

Wo sind denn zB die Esoteriker, die auch mal sagen "Nein, diese und jene Behauptung von Esoteriker XYZ ist falsch oder zu unpräzise" oder die Skeptiker die sagen "Ja, dass XYZ passiert ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, obwhl du es nicht beweisen kannst"?
Entweder schmeiren sich alle Honig um den Mund, oder sie haten sich in Grund und Boden.

Auf Allmy scheint es nur die Extreme zu geben, auch in der Ts Gesprächsrunde die ich führte, hatten wir entweder nur extreme Skeptiker oder hardcore Trolle dabei. Klar gab es auch viele, die auf einem einigermaßen Zwischending waren, für die gehört Esoterik aber meist' gar nicht zum Lebensbereich sondern sie hatten "nur mal eine Erfahrung, die erzählt wurde" und das war's dann auch schon.

Ich such mal wieder endlich Leute für 'nen vernünftigen Austausch und die ich habe ich bisher -witzigerweise- nur in einem Onlinerollenspiel kennen gelernt, aber da fehlt dann einfach die Abwechslung.

Jemand hier der mir erklären kann, wieso es nur extreme, nahezu nur auf Magie fixierte Esoteriker gibt?
Grüße und auf angeregte... Diskussion nicht aber irgendwas in der Art eben :'D



Anzeige
4x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 20:11
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Jemand hier der mir erklären kann, wieso es nur extreme, nahezu nur auf Magie fixierte Esoteriker gibt?
Also meiner Meinung nach, weil das meiste aus den Bereichen Esoterik/ spirituelles/ Magie auf dem Glauben daran basiert.
Und genauso wie z.b. bei konkreten Religionen, wird's in den Bereichen Personen geben die, naja "fanatischer" sind ^^
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wo sind denn zB die Esoteriker, die auch mal sagen "Nein, diese und jene Behauptung von Esoteriker XYZ ist falsch oder zu unpräzise" oder die Skeptiker die sagen "Ja, dass XYZ passiert ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, obwhl du es nicht beweisen kannst"?
Naja stimmt schon, was ich persönlich auch etwas vermisse, seitens der "believer", das man auch zuerst zumindest versucht abzuwägen, was für ne Erklärung für irgendetwas zumindest wahrscheinlicher wäre.

Aber ich denk schon, das es hier auch durchaus ausgewogene User gibt, ob nun von Seiten der "Skeptiker" oder "believer".
Wahrscheinlich werden die nur nicht so wahrgenommen, und geraten schnell in Vergessenheit. ;-)


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 20:13
@boe
Ja, ich fände auch manche Beliver sollten mehr abwägen... und ziehen die magische Erklärung der rationalen immer vor...

Kann gut sein, vielleicht nehme ich die "ZwischendrinUser" nicht genügend wahr. Aber diese Leute schreiben auch weniger in Thread's, habe ich den Eindruck. Oder sie werden verkannt.
Ich wurde auch schon als "Ultra-beliver" abgestempelt, der sich nur mit Charkren beschäftigt... das ist gar nicht mein Themengebeiet :D


2x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 20:24
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ja, ich fände auch manche Beliver sollten mehr abwägen... und ziehen die magische Erklärung der rationalen immer vor...
Joa. Und da ich pers. ja auch gern eher "skeptisch" bin, kann ich's verstehen, das die Fronten dann immer weiter auseinander driften.
Und der ton untereinander eben zu den altbekannten Konflikten führt.

Ich mein nur als Bsp. Irgendjemand eröffnet nen simplen Thread, mit einer frage, weil er ein für sich neues und unbekanntes Erlebniss hatte.
Hmm, vielleicht etwas simples wie, Schlafstarre, oder er wurde mehrmals hintereinander immer zu der selben zeit nachts wach.
Da taucht plötzlich ein @Dawnclaude auf, und zieht aus den simpelsten Geschichten, das paranormalste raus. Auf Teufel komm raus wird gedeutet, und aus den Fingern gesogen, Hauptsache paranormal!
Mal ehrlich, dann ist's kein Wunder, wenn Antworten von "Skeptiker" auch entsprechend skeptisch ausfallen.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Kann gut sein, vielleicht nehme ich die "ZwischendrinUser" nicht genügend wahr. Aber diese Leute schreiben auch weniger in Thread's, habe ich den Eindruck. Oder sie werden verkannt.
Also mir würde da spontan @x-ray-2 einfallen. Der meiner Meinung nach so ein gemäßigter "Skeptiker" wäre. ;-)
(Dort wenn's adden unnötig war, nur wenn man schon über jemanden redet, sollte man ihn auch der Fairness halber ansprechen, find ich ;-) )


1x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 20:28
Zitat von boeboe schrieb:Hmm, vielleicht etwas simples wie, Schlafstarre, oder er wurde mehrmals hintereinander immer zu der selben zeit nachts wach.
Da taucht plötzlich ein @Dawnclaude auf, und zieht aus den simpelsten Geschichten, das paranormalste raus. Auf Teufel komm raus wird gedeutet, und aus den Fingern gesogen, Hauptsache paranormal!
Mal ehrlich, dann ist's kein Wunder, wenn Antworten von "Skeptiker" auch entsprechend skeptisch ausfallen.
Schlafstarren sind halt überhaupt nicht normal. Es wird nur als normal angesehen, weil es häufiger vorkommt. Aber mit Schlafstarren sind eine Menge dinge möglich u.a. Astralreisen bzw. AKE's.
Viel mehr bedeutet das für mich, dass viel mehr Leute "paranormales" erleben, als sie glauben. ^^


1x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 20:36
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Schlafstarren sind halt überhaupt nicht normal. Es wird nur als normal angesehen, weil es häufiger vorkommt. Aber mit Schlafstarren sind eine Menge dinge möglich u.a. Astralreisen bzw. AKE's.
Viel mehr bedeutet das für mich, dass viel mehr Leute "paranormales" erleben, als sie glauben. ^^
Ja, das mag aus deiner Sicht für sich vielleicht so sein, und du kannst auch gerne deinen Glauben für sich als Fakt ansehen.

Aber mal ein Beispiel, würde ich Glauben bzw. Sogar der festen Überzeugung für mich sein, das Blitz und Donner, von "Göttern" oder wem auch immer generierte Zeichen sind.
Und ein Neuuser würde hier nen neuen Thread eröffnen, weil er das erste mal in seinen leben ein "wetterleuchten" in der Ferne gesehen hat. Und wissen möchte, was das gewesen sein könnte.

Dann erzähl ich ihm bestimmt nichts von wettergöttern, oder Seite ihm sonst was für Zeichen für das was er gesehen hat.
Sondern schreibe ihm, das es einfach ein Wetterleuchten gewesen sein kann.

Schließlich isses "mein" glaube, das es wettergötter gewesen sein könnten.

Ist ja hier schließlich kein Wettkampf, wer wen auf welche "Seite" ""erklärt"".


1x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 20:42
Zitat von boeboe schrieb:Dann erzähl ich ihm bestimmt nichts von wettergöttern, oder Seite ihm sonst was für Zeichen für das was er gesehen hat.
Sondern schreibe ihm, das es einfach ein Wetterleuchten gewesen sein kann.

Schließlich isses "mein" glaube, das es wettergötter gewesen sein könnten.

Ist ja hier schließlich kein Wettkampf, wer wen auf welche "Seite" ""erklärt"".
Jo, das ist ja auch okay. wenn ich aber fest davon überzeugt wäre, dass es Wettergötter sind, würd ichs wohl so erzählen.
Bin ich aber nicht, also bleib ich wohl auch bei deiner Theorie. ^^
Bei Schlafstarren ist das für mich was anderes. Es ist tatsächlich so, dass ich mich auf fakten konzentriere, wenn auch natürlich mit meinen Erfahrungen, die subjektiv angehaucht sind. Was kann ich dann dafür, dass eigentlich so viel paranormales existiert. ;)
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Jemand hier der mir erklären kann, wieso es nur extreme, nahezu nur auf Magie fixierte Esoteriker gibt?
Ich find schon, dass es Neutrale gibt. Auf Esoterikforum.de sind z.b. auch einige extreme und einige Neutrale, sogar einige Skeptiker, man höre und staune. ^^
Aber extreme Ansichten find ich persönlcih auch interessant, ich seh das aber auch aus einer nicht so massentauglichen Sichtweise. ;)
Ich find z.b. Dämonenbeschwörer interessant, weil sie das aus sehr magischer Sicht sehen. Da können spannende Dinge passieren. sie sind aber dennoch nicht mit meiner Weltsicht kompatibel.


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 21:02
@boe
Ja und genau das finde ich sehr schade :(

@Dawnclaude
Dämonenbeschwörer die sich auch um RL und solche Sachen kümmern, sind für mich auch keine Extreme. ich meine wirklich welche,die "nur" Esoterik machen... sozusagen.

interessant finde ich solche Sihtweisen auch, aber oftmals sehr gefährlich


1x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 21:09
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Dämonenbeschwörer die sich auch um RL und solche Sachen kümmern, sind für mich auch keine Extreme. ich meine wirklich welche,die "nur" Esoterik machen... sozusagen.
Persönlich kenn ich eigentlich kaum welche, die kenn ich eigentlich nur ausm Internet.
Arbeitskollege ist noch ebenfalls ein Astralreisen Spezi.
Und ohne Internet begegne ich eher realisten, aber sie sind nicht zwangsläufig Hardcore Skeptiker, bei mir gehts eigentlich. Da unterhalte ich mich aber auch anders als hier im Forum, da sag ich nur ganz vorsichtig meine Meinung :D


melden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 21:12
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ja, ich fände auch manche Beliver sollten mehr abwägen... und ziehen die magische Erklärung der rationalen immer vor...
Da hast du deine Gegensätze. Einen Mittelweg gibts da glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 21:17
glaube da auch nicht an ein mittelweg. Wenn man die Macht hat, setzt man diese, nach eigenem Ermessen ein, wie ich momentan zum Thema Ukraine. Dennoch würde ich nicht behaupten dass die esoterik mein Leben beherrscht


1x zitiertmelden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 21:21
@Godofwar
Zum Thema Ukraine? klingt interessant, was machst du da genau?


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 21:23
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Da hast du deine Gegensätze. Einen Mittelweg gibts da glaube ich nicht.
Ich hab meine Gegensätze? inwiefern meinst du das?


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 21:24
@Dawnclaude
Wenn du soviele Leute kennst, danns cheinst du echt Glücksgriffe zu haben. Musst du mir mal alle vorstellen :'D


melden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 21:27
@Zerox
Esoterik hat für mich nichts mit rationalen Denken zu tun, wie will man da einen Mittelweg finden?
Entweder ich denke rational oder eben nicht.


1x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 21:35
@Zerox
Sagen wir es mal so- ich bin da auf Putins Seite. Die Sache ist kompliziert, durch die Sanktionen der NATO wird Russland zum Bündniss mit China getrieben. Ich Versuche deas alles in Gleichgewicht zu halten, trotz der agressiven EU oder besser gesagt der hirnlosen EU, welche sich gerade selvbst einen neuen Feind erschafft


1x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 22:02
aber andererseits- die Menschheit will einen Krieg und wennn es so weiter geht, wird der Menschheit ihr Wunsch erfüllt. Unsere Medien wollen es ja so haben. Wer Krieg will, war nie im Krieg


melden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 22:58
Ob daran wirklich die Medien schuld sind? Die schreiben doch auch nur was wir am Ende lesen wollen.


@Zerox
Dass wir in extreme Richtungen Wandeln trifft zumindest auf mich zu, ich bin hier weil ich hier meiner Fantasie freien lauf lassen kann und nicht gleich für alles einen Beweis mitliefern muss.

Meine Ansichten, Einsichten und Aussichten halte ich selbst für sehr extrem bis gefährlich, eine Gratwanderung zwischen Leben und Tod. Allerdings überzeugen sie mich dermassen, dass ich trotz der Gefahren Mittel und Wege suche sie auch Skeptikern, Kritikern und anders Denkenden zugänglich zu machen.


Versuchen wir doch eine solide Brücke samt Geländer zu bauen, vom einen Extrem ins andere. Ich wäre dabei.


1x zitiertmelden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 23:30
@Godofwar
Zitat von GodofwarGodofwar schrieb:Wenn man die Macht hat, setzt man diese, nach eigenem Ermessen ein, wie ich momentan zum Thema Ukraine.
Zitat von GodofwarGodofwar schrieb:Ich Versuche deas alles in Gleichgewicht zu halten,
Abgesehen davon das politische Ansichten usw. MMn. hier nichts zu suchen haben bzw. OT sind.

Deswegen möchte ich auf die Hintergründe, und die Konflikte jetzt auch nicht weiter eingehen.

Aber wie @Zerox schon gefragt hatte.
Und es mich jetzt auch mal interessieren würde.

Was glaubst du mit deiner "macht" die du zu haben meinst, da in "Krisenregionen" Eingreifen zu können?

Was für eine "macht" meinst du?

Du bist der Meinung, das DU da, durch irgendwelche Kräfte mitmischst, bzw. Eingreifst?

Wie soll dass bitte gehen?
Würde mich wirklich interessieren.


melden

Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?

18.07.2014 um 23:40
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Eine ganz spontane Frage an euch:
Wieso wandelt die Esoterik in extreme Richtungen? Damit meine ich keine politischen Richtungen sondern die Art und Weise, wie damit umgegangen wird.
Auf Allmy treffe ich entweder nur Leute die von der Esoterik besessen sind und alles (das Menschen, Tiere, die Natur, Zwischenmenschlichkeit, Soziales usw.) darunter stellen oder welche, die extreme Skeptiker sind und jedmöglichen magischen Ansatz verneinen.
Weil, wie ich schon Andernorts einmal kund getan hatte, die Esoterik in meinen Augen größtenteils als ein in der modernen Form mit seinen Strahlen, Energien etc. pseudowissenschaftliches Erlösungsinstrument für den egobewussten Verzweifelten verschachert wird.

Und Verzweifelte halten für gewöhnlich nicht mehr inne. Über diesen Punkt sind sie hinaus. Sie sind eben verzweifelt, greifen nach einem Strohhalm und halten sich an Allem fest, das sie haben. So entsteht der naive Esoteriker von heute. Der Rest, der dieser esoterischen Erlösungshilfe nicht bedarf, der bleibt auch gleich fern.

So entstehen ganz simpel die beiden großen Gruppen. Für alle anderen gibt es nämlich auch genug sonstige Rettungsbunker, wie ich meinen würde in Form von seriöser Religion, Philosophie u.a.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wo sind denn zB die Esoteriker, die auch mal sagen "Nein, diese und jene Behauptung von Esoteriker XYZ ist falsch oder zu unpräzise"
Hier ich! :P Ich bin zwar kein Esoteriker, aber religionswissenschaftlich interessiert und da fällt auch das ein oder andere Element der s.g. westlichen Esoterik mit hinein vor allem in seinem historischen Kontext.


Anzeige

1x zitiertmelden