Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Phiyahless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

27.02.2015 um 09:11
Hallo liebe Community,

ich bin schon eine weile stiller mitlesen eurer Themen. Nun habe ich eine Frage und hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Sätze für mich parat.. Ich versuche mich kurz zu fassen :-)


Es geht um folgendes.. ich glaube an die Existenz von Geistern, zwischenwelten und sphären die noch existieren. Ich stehe nun vor einem Grundlegendem Problem:

Ich bin nicht religiös. Dämonen oder böse Geister werden ja aber doch scheinbar mit religiösen Zeremonien vertrieben, oder ein Haus/Ort wird mit religiösem Gerede aus der Bibel und Kreuzen gereinigt, oder den Seelen wird so der Übergang ermöglicht.
>>> Und es funktioniert.

Wieso? Wenn eine Böse Seele,oder überhaupt Seelen auf göttliche Verse und Zeremonien ansprechen, dann scheint es doch so etwas zu geben oder?

Kann man Seelen auch anders einen Übergang ermöglichen, oder Dämonen vertreiben, ohne dafür die Bibel zu nutzen?


Über wissenswerte Kommentare würde ich mich freuen :)

Lieber Gruß

Anzeige
3x zitiertmelden

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

27.02.2015 um 09:21
Den Geisterglauben gibt es in vielen Religionen, da muss man nicht zwingend die Bibel als Lösung heranziehen.
Schau dir Voodoo an oder die hawaiianische Religion.
Die benötigen die Bibel nicht, um Geister zu vertreiben, an die sie glauben.


melden

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

27.02.2015 um 11:27
@Phiyahless

Es wird generell alles helfen, von dessen Wirksamkeit man überzeugt ist. Umgekehrt wird in einem Glaubenssystem, das Geister und Dämonen als unbezwingbar ansieht, nichts gegen sie helfen.


melden
Phiyahless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

27.02.2015 um 12:08
Danke für eure Beiträge :)

Okay alles soweit verständlich und sehe ich auch so.

Nur die Bibel anzusprechen war doof, hab mich nicht gut ausgedrückt.

Mein Konflikt ergab sich durch die Religions Geschichte..und dabei ist es ja auch vollkommen egal welche religion, ob Hawaiianer, Indianer oder alle möglichen stämme auf dieser Erde.. führen religiöse riten durch, glauben an mehrere Götter oder einen einzelnen.. mich wunderte halt die Tatsache das egal auf welche "religiöse" art und weise man sich
geistern etc. stellt, sie darauf reagieren. Und das brachte mich als unreligiösen menschen zum nachdenken.

Denn ich hab noch nie gesehen das jemand um zB einen Geist zu vertreiben, sich in ein haus gestellt hat und rote rosenblätter herumgeworfen hat und dabei gesungen und getanzt hat...wobei sowas ja auch Schon wieder den Ritualen von gewissen Stämmen ähnelt..also jetzt nicht mit rosen natürlich.

Ich glaube auch fest daran wie du sagst geeky, dass die eigene Überzeugung dabei das wichtigste ist.

Ich kann also weiterhin davon ausgehen, dass es nicht das "göttliche" ist, was Geister etc "vertreibt", sondern das ritual an sich und der feste glaube daran...?


2x zitiertmelden

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

27.02.2015 um 12:14
Zitat von PhiyahlessPhiyahless schrieb:Ich kann also weiterhin davon ausgehen, dass es nicht das "göttliche" ist, was Geister etc "vertreibt", sondern das ritual an sich und der feste glaube daran...?
Wer an Geister glaubt, muss zwangsläufig m.M.n. auch an wirksame Gegenmaßnahmen glauben. Das ist wie mit Gott und dem Teufel.
Es ist also schon so, dass der eigene Glaube dafür sorgt, dass seine Geister und seine Dämonen, ob es sowas gibt sei mal dahin gestellt, verschwinden oder eben nicht. Meiner Meinung nach ist das Einstellungssache und hat etwas mit der Psyche zu tun.


1x zitiertmelden
Phiyahless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

27.02.2015 um 12:27
Das klingt absolut logisch und sieht meiner Ansicht ähnlich.

Ich danke dir/euch :)


1x zitiertmelden

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

27.02.2015 um 13:29
@Phiyahless


Man sollte Geister als Lebewesen sehen wie du und ich. Dementsprechend haben Geister auch allemöglichen Religionen und glauben an etwas.
Strunsdumme Geister z.b. kann man auf andere Art und Weise bekehren als clevere Geister.

Besonders clevere Geister intessiert die Religion häufig nicht und all die Sprüche funktionieren nicht, egal wie oft gesagt wird, das es an der Überzeugung liegt deren Worte die man spricht. Es wird nicht funktionieren, denn sie sind nicht doof. ;) Viele sind sehr viel schlauer als wir.


melden

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

27.02.2015 um 15:21
Zitat von PhiyahlessPhiyahless schrieb: ich glaube an die Existenz von Geistern, zwischenwelten und sphären die noch existieren.
Nur weil Du an Geister und Wesen aus Zwischenwelten und Sphären glaubst, hast Du doch nicht das Recht, diese Geister und Wesen zu vertreiben. Solange diese Wesen Dir oder anderen nicht schaden, habe sie das gleiche Recht da zu sein, wie Du. Meistens waren diese Wesen vor Dir da.

Wenn ein Geist von Dir "erlöst" werden will, wird er sich Dir zeigen und Dir sagen, was er von Dir will.


2x zitiertmelden

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

03.03.2015 um 07:25
@Phiyahless
Du hast ja einige Ansätze gehabt bei denen ich dachte du zweifelst die Dinge an.
Zitat von PhiyahlessPhiyahless schrieb am 27.02.2015:Mein Konflikt ergab sich durch die Religions Geschichte..und dabei ist es ja auch vollkommen egal welche religion, ob Hawaiianer, Indianer oder alle möglichen stämme auf dieser Erde.. führen religiöse riten durch, glauben an mehrere Götter oder einen einzelnen.. mich wunderte halt die Tatsache das egal auf welche "religiöse" art und weise man sich
geistern etc. stellt, sie darauf reagieren. Und das brachte mich als unreligiösen menschen zum nachdenken.
Ja, schon komisch. Die jeweiligen Geister die auf diese bestimmten Religionen reagieren sind immer nur bei den Menschen die der jeweiligen Religion angehören. Was nen Zufall.
Oder müssen Geister auf jede Religion hören, bzw deren vertreibungs Riten?
Dann würde das ja bedeuten das alle Religionen wahr sind.
Man, dann muss das aber heiß her gehen wenn sich die Götter Montags morgens zur Besprechung an einen Tisch setzen und die Planung für die Woche vornehmen. Da wird sich sicher fröhlich gegenseitig ins Gesicht gespuckt. Oder wie haben sie sonst ihren Einflussbereich aufgeteilt?
Haben einige Götter freiwillig drauf verzichtet einen Messias zu schicken?
Haben es andere einfach getan, ohne Zustimmung?
Sind dann die anderen Götter nicht ziemlich sauer darüber?
Zitat von PhiyahlessPhiyahless schrieb am 27.02.2015:Ich glaube auch fest daran wie du sagst geeky, dass die eigene Überzeugung dabei das wichtigste ist.
Die Überzeugung ist das einzige was dabei wichtig ist und nicht das wichtigste. Geister entstehen in deinem Kopf und die Gegenmaßnahmen funktionieren weil man daran glaubt. Ist wie ein Placebo.
Zitat von PhiyahlessPhiyahless schrieb am 27.02.2015:Ich kann also weiterhin davon ausgehen, dass es nicht das "göttliche" ist, was Geister etc "vertreibt", sondern das ritual an sich und der feste glaube daran...?
Ja, glaube, das Ritual kannst du dir sparen wenn du den glauben im Griff hast.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb am 27.02.2015:Meiner Meinung nach ist das Einstellungssache und hat etwas mit der Psyche zu tun.
Zitat von PhiyahlessPhiyahless schrieb am 27.02.2015:Das klingt absolut logisch
Also doch überzeugt?


melden

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

03.03.2015 um 13:09
Zitat von MerlinvonOzMerlinvonOz schrieb am 27.02.2015:Nur weil Du an Geister und Wesen aus Zwischenwelten und Sphären glaubst, hast Du doch nicht das Recht, diese Geister und Wesen zu vertreiben. Solange diese Wesen Dir oder anderen nicht schaden, habe sie das gleiche Recht da zu sein, wie Du. Meistens waren diese Wesen vor Dir da.
Und was kommt als nächstes - Wahlrecht für Geister? oO


melden

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

03.03.2015 um 13:25
@MuldersMudda

:D

Das wäre eine Überlegung wert!


melden

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

03.03.2015 um 19:44
Naja wahrscheinlich gibt es haufenweise zivilisationen auf anderen Frequenzen. Wir wissen es nur nicht. Wird dennoch ständig auf Astralreisen darüber berichtet. Aber da glaubt man ja immer, dass das Gehirn sich neue Welten ausdenkt. Jaja natürlich, wahrscheinlich gibt es Millionen Welten, naja im jenseits können wir dann anfangen zu zählen ;)


melden

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

03.03.2015 um 22:47
@MerlinvonOz
Zitat von MerlinvonOzMerlinvonOz schrieb am 27.02.2015:Nur weil Du an Geister und Wesen aus Zwischenwelten und Sphären glaubst, hast Du doch nicht das Recht, diese Geister und Wesen zu vertreiben. Solange diese Wesen Dir oder anderen nicht schaden, habe sie das gleiche Recht da zu sein, wie Du. Meistens waren diese Wesen vor Dir da.

Wenn ein Geist von Dir "erlöst" werden will, wird er sich Dir zeigen und Dir sagen, was er von Dir will.
Vielleicht will er ja nur ne schnelle Nummer und ist ne heiße Geisterblondine?
Ansonsten hätte er als Nicht-Untermieter meiner Wohnung keinen Recht auf Bleibe in meinen 4 Wänden


melden

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

04.03.2015 um 00:05
Danke für dein Thema, habe es erst jetzt gesehen, da hochgeschoben, welch ein Glück für mich. :D ;)
Der ganze Schnickschnack den du hier aufgezählt hast kann funktionieren, aber nur, wenn man es möchte/will.

Ja es gibt ETWAS, das nennt man Glauben (nicht wissen :D obwohl das wissen auch des Öfteren revidiert wurde) *lol*
Ich lehne mich hier in diesem Thema mal ganz „weit aus dem Fenster“, die Menschheit, so wie der Wissenschaftsstand ist, befindet sich im Säuglingsstadium, jedenfalls das was der normal Bürger so zu erfahren bekommt.
Schau dir mal aus Spaß Dokumentationen über das „Erdgeschen“ im Fernsehen an, ein klitzekleines Beispiel Dinosaurier wie gingen diese unter, es heißt immer: „wahrscheinlich… ist nur eine Theorie…“
Auch wenn ich im Internet lese wird mir immer ganz schwindelig und weißt du warum, keiner (auch nicht die liebe Wikki, da sie auch jederzeit umgeschrieben werden kann wie ne Bibel von Menschenhand) kann einen wirklichen Beweis liefern, weder für Gott, noch das Dinos so gestorben sind, wie es immer behauptet, es ist wie ein nie endendes Puzzle und es soll so sein.
Das Höhere über Uns hat nicht immer was mit Dämonen (das Schlechte in uns zutun) wir sind die, die unsere Umwelt erschaffen.

Wen ich mir das schlechte ins Haus ziehe, wird es dort mein beliebter Gast, fühlt sich wohl und macht sich breit.
Zitat von PhiyahlessPhiyahless schrieb am 27.02.2015:Kann man Seelen auch anders einen Übergang ermöglichen, oder Dämonen vertreiben, ohne dafür die Bibel zu nutzen?
Es ist so einfach und für manche doch so schwer:
Schick den dir liebenden einen gedanklichen Gruß, rede mit ihnen.
Dämonen haben nur Macht, wenn du ihn dieses Geschenk gibst, "das Geschenk der Macht". :)

Die Bibel ist zwar Gotteswort, aber vergiss nicht, sie wurde von Menschen geschrieben.


melden

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

04.03.2015 um 08:34
@Agnodike
:)

@maczem
Bedenke, was Du Dir wünscht. Es könnte in Erfüllung gehen.

Stell Dir vor, die Wesen, die Du in Deiner Wohnung nicht dulden willst, heißen Wohlbehagen, Zufriedenheit, Glück. Wäre es da nicht sinnvoller, ihnen hin und wieder etwas zu essen oder ein Glas guten Wein hinzustellen, sie durch Räucherstäbchen zu erfreuen o.ä.?


melden

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

04.03.2015 um 09:09
@MerlinvonOz
Lasse stets genug Reste vom Vorabend dastehen. Wohlbehagen, Zufriedenheit, Glück sind glaube ich extreme Allergiker. Nur den Alkohol vertragen sie, wenn man bedenke, wie schnell mein Scotch letztens weggegangen ist. Und an meinem Bier nippen sie auch ziemlich oft und viel.


melden

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

04.03.2015 um 09:27
@maczem
:D

Gut so! Möge der Segen Deiner Hausgeister mit Dir sein.


melden

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

10.03.2015 um 22:36
@Phiyahless

also ich glaube nicht an Geister
aber hier ein Tipp einer der größten Macht ist der glaube wenn du nicht an Geister glaubst können sie dir nix tuen.


melden

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

11.03.2015 um 02:58
@Phiyahless
Nun, beim Exorzismus bedient man sich des uralten Modells "wer hat die grössere Keule". D.h. man erbittet die "himmlische Unterstützung" um den gefallenen Engel zu bannen (wenn man es aus christlicher Sicht betrachtet). Wobei bei allen Exotistischen Handlungen es nicht auf das aussprechen eines Textes ankommt, sondern auf das, was man mit dem Text verbindet. Ist wie bei Geisterbeschwörung. Somit wären nicht nur die Wesen an der Exorzismus beteiligt, die man ruft, sondern auch der, der sie ruft.
Die Frage, ob man erfolgreich magisch exorzieren (unabhängig von Christentum) kann ist schwer zu beantworten. In der Magie hast du, in der Regel, fast immer, einen religiösen Einfluss


melden

Geister und Gott - Grundlegendes Problem

11.03.2015 um 05:04
Tibetische Buddhisten machen sich sogar Götter und Geister zu Diensten, mit bestimmten magischen Praktiken. Sie können sie also nach Belieben dirigieren (und auch vertreiben, wenn sie das wollen).
Ein Christ würde sagen, das lassen die Geister aber nur scheinbar mit sich machen, denn in Wahrheit wollen sie nur mit der Zeit mehr und mehr Macht über den Menschen gewinnen, der sich mit diesen bösen Geistern abgibt.
Also ich als Christ glaube jedenfalls, dass es in den verschiedenen Religionen mit Berufung auf Gott gelingt, böse Geister zu vertreiben und unschädlich zu machen. Es braucht anscheinend meistens nicht explizit unter Berufung auf den christlichen Gott zu passieren und nur in ganz schweren Besessenheitsfällen kommt man wohl nicht am christlichen Ritual vorbei.


Anzeige

melden