Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Bewusstsein, Schlaf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

16.02.2016 um 02:43
Guten Morgen @ alle.
Ich wünsche euch eine zauberhübsche Start in die Woche.

Ich habe eine Frage/Gedanke/Idee und möchte dies mit euch teilen und zu die Diskussion stellen.

Wenn wir im die Durchschnitt ca. 8 Stunden schlafen, dann befinden wir uns von diese 8 Stunden ca. 3-4 Stunden in die tiefste Schlafphase.

Wo ist und oder was macht in dieser Zeit unser Geist, unser "Verstand" unsere Seele, unsere Bewusstsein?

Macht unser Gehirn "nur" eine Pause für die Erholung?

Oder gehen es alles in andere Sphären und Welten, können sie unsere Körper verlassen?

Es ist keine Frage von die Glaube, ich habe mir nur diese Gedanken gemacht und wollte sie teilen.

Danke für eure Aufmerksamkeit, Nandalee

Anzeige
3x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

16.02.2016 um 04:11
also mein Geist schlummert, meine Seele auch, mein Hirn verarbeitet erlebtes/gesehenes, der Verstand schlummert teilweise, wenn er nich pennt denk ich mir "was das fürn Scheiß :ask: wenn er pennt glaub ich meine träume.. rum reisen tu ich nicht, ich penn/mein Geist/Körper/Seele erholt sich.

wenn ich im Schlaf durch "andere Sphären und Welten" reisen würd, dann würd ich nich den Scheiß träumen/verarbeiten den ich erlebt/gesehen hab, sondern eben durch andere Welten reisen, Fotos knipsen und Urlaub von erlebten machen, tu ich jedoch nicht, es bleibt beim erlebten/gesehenen Scheiß.


melden

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

16.02.2016 um 08:25
@Nandalee

Geht es dir jetzt um die Tätigkeiten des Gehirns während der REM-Schlafphasen, oder um einen Bewusstseinszustand, oder um die "Seele"?

Was das Gehirn während des Schlafens macht ist relativ gut erforscht.
Zitat von NandaleeNandalee schrieb:Wo ist und oder was macht in dieser Zeit unser Geist, unser "Verstand" unsere Seele, unsere Bewusstsein?
Hier finde ich sehr interessant, das du gerade das Wort "Verstand" in Anführungszeichen gesetzt hast. Ich hätte "Geist" und "Seele" in diesen geschrieben. Bewusstsein und Verstand sind für mich noch die zwei Begriffe, die für mich am greifbarsten sind, vorallem im Zusammenhang mit dem Gehirn.

Wo letztendlich der Geist und die Seele und auch der Verstand eines Menschen sitzen, kann man gar nicht genau sagen (insofern es solche Dinge überhaupt gibt). Die Seele kann genau so gut im Herz sein, der Geist vielleicht überall im Körper und der Verstand im Bauch (Bauchgefühl).

Ich glaube kaum, das eines der genannten in irgendwelchen anderen Welten oder Sphären abtaucht, denn dafür müsste man erstmal wissen, was damit gemeint ist.

Wie @tic schon treffend formuliert hat, verarbeitet das Gehirn während der Schlafphasen Erfahrungen und neues Wissen und Gefühle.


melden

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

16.02.2016 um 09:10
Also ich finde das eine Lusitge überlegung...der Tiefschlaf is bei jedem Mensch anderns vertreten...
Ich habe fast meine Ganze Schlafphase den Tiefschlaf..
Dies hängt aber von Substanzen ab die wir einehmen..

Bei vielen Kumpel ist es auch so..Kein Träumen mehr oder können uns nicht daran erinnern..
Doch nach paar Tagen wenn alles draussen isch, schläft man wieder unruig und wacht Nachts auf..manchmal kommt sogar n Traum aber evt 1mal im Jahr...

Deswegen würds mich auch Interesieren...was im Tiefschlaf genau passiert und wieso man nicht Träumt wenn man Durchgehend Tiefschlaf hat.

Lg


melden

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

16.02.2016 um 13:09
Also was im Schlaf mit dem Körper und dem Gehirn passiert ist ja weitestgehend bekannt (obwohl auch die Prozesse noch immer erforscht werden), daher antworte ich mal auf der seelischen Schiene.
Was man so hört, soll die Seele während des Schlafes auf einer anderen Ebene unterwegs sein. Dort tankt sie ihre Energie auf, also was der Körper zu dem Zeitpunkt ebenso tut.
Auch wird von manchen Leuten behauptet, der luzide Traumzustand sei ein guter Übergang zur Astralreise, also wird indirekt vermittelt, dass die Traumebene auch in der Nähe einer der Astralebenen anzuordnen ist.

Allerdings spreche ich damit eher Fremderfahrungen/Überzeugungen an.
Was mich immer wieder stutzig macht, im Traum sollte man normal alles können, gerade wenn man mal eine luzide Phase hat, aber selbst dort fällt mir die Nutzung von beispielsweise Telekinese megaschwer, obwohl ich aus Filmen und Spielen ja genug Fantasie für die Praxis im Traum haben müsste - Levitation ist dagegen ein Kinderspiel, ich weiß im Traum ganz genau, wie ich dafür agieren muss.
Vermutlich ein kompliziertes Zusammenspiel aus Traumrealität und dem rationalem Verstand, dem bewusst ist, das im Wachzustand nicht zu können und es darum auch im Traum auszuschließen?
Ich weiß es nicht...


1x zitiertmelden

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

16.02.2016 um 13:12
Zitat von NandaleeNandalee schrieb:Macht unser Gehirn "nur" eine Pause für die Erholung?
Ja, das hat sich zig Millionen Jahren Evolution als vorteilhaft erwiesen um die Bio-Chemie des Gehirnes zu optimieren und den erlebten Tag zu verarbeiten.
Zitat von NandaleeNandalee schrieb:Oder gehen es alles in andere Sphären und Welten, können sie unsere Körper verlassen?
Kann ich mir nicht vorstellen. Unsere bekannte Raumzeit samt ihren Naturgesetzen reicht um das zu erklären. Da braucht man keine "Sphären und fremden Welten", für die es bisher keine Hinweise gibt, dass es sie überhaupt geben könnte.
Die Neurowissenschaft macht ja Riesenfortschritte bei der Erforschung, wie unser Gehirn funktioniert. Was vor 200 Jahren noch "unerklärlicher Zauber" war, kann man heute messen, erklären und sogar teilweise schon implementieren.


melden

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

16.02.2016 um 13:36
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Auch wird von manchen Leuten behauptet, der luzide Traumzustand sei ein guter Übergang zur Astralreise, also wird indirekt vermittelt, dass die Traumebene auch in der Nähe einer der Astralebenen anzuordnen ist.
Meiner Meinung nach sind "Astralreisen" auch nichts weiter als ein intensiver Klartraum, der sich eben auf die momentan real vorhandenen Lokalitäten bezieht anstatt auf Fantasywelten.
Vielleicht fehlt den "Astralreisenden" einfach nur die Fantasie, sich eine Traumwelt mit Drachen, Frauen mit 4 Brüsten, Männern mit Pferdeschwänzen (frisurentechnisch ;)), in denen sie bewusst agieren können, vorzustellen und schweben stattdessen mal eher schlicht über dem Bett. Objektive, reproduzierbare Beweise für Astralreisen kann es ja auch nicht geben. (Wie auch - wie will man durch Träumen herausfinden, was z.B. auf irgendwelchen Zetteln, Symbol-Tafeln, ... steht).


1x zitiertmelden

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

16.02.2016 um 14:39
@Sauffenberg
Würde mich schwer wundern, wenn mir wegen fehlender Fantasie die Möglichkeit fehle, ich meine hallo - ich bin freizeitlich Dark Fantasy Autor, ich komme meinem kreativem Kopf kaum nach :D

Aber die Meinung Astralreisen seien Klarträume ist ja durchaus breit verbreitet, verstehe das auch, obwohl ich meiner Erlebnisse anders werte, das ist allerdings eine persönliche Ansicht ;)

Trotzdem muss da was fehlen, um bei mir das Fantastische zu schalten, tja...


melden

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

16.02.2016 um 22:37
@datrueffel

Es geht mir nicht um die Tätigkeit des Gehirns aus wissenschaftlicher Sicht.
Und mit die Ausrufzeichen, ist eine Versehen, ich bin nicht in Deutschland geboren und muss noch üben.


melden

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

16.02.2016 um 22:42
Ich habe gelesen, das man in die Träume keine Emotionen empfindet?!
Das glaube ich aber nicht so wirklich.
Abtauchen der Seele in tiefe oder andere Spähern, es klingt unglaublich spannend.

Ich möchte mich bei Euch allen bedanken für Eure Texte und die Zeit die Ihr für meine Frage genommen habt!


2x zitiertmelden

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

17.02.2016 um 11:20
Zitat von NandaleeNandalee schrieb:Ich habe gelesen, das man in die Träume keine Emotionen empfindet?!
Das glaube ich aber nicht so wirklich.
Das ist 100% falsch. Es mag leute geben, die keine Emotionen in Träumen erlebt haben und dann auf die glorreiche idee kommen, das auf alle anderen Menschen zu übertragen. ;)
Bei mir kommt es auch nicht so oft vor, aber hin und wieder schon.
Zitat von NandaleeNandalee schrieb:Abtauchen der Seele in tiefe oder andere Spähern, es klingt unglaublich spannend.
In dem Moment des schlafs hast du keine Kontrolle mehr über dein Bewusstsein. Du gibst also die Kontrolle ab.
Neutral gesehen glauben viele Leute, dass nun das Gehirn die Kontrolle übernimmt und dich auf Standby setzt. Anschließend verarbeitet das Gehirn dann die Erinnerungen. Wissenschaftler sind sich aber da auch uneinig, was das Gehirn nun eigentlich so macht, teilweise kommen immer wieder neue Ideen auf. Es gibt z.b. Theorien ,dass das Gehirn selbstständig lernt um sich zu verbessern, neben der Verarbeitung.

Ich persönlich glaube da nicht dran aus eigener Erfahrung mit meinem Engel. Aus meiner Sicht übernehmen die Seelen anschließend die Kontrolle. Dein bewusstsein und deine Wahrnehmung wird abgeschirmt, deshalb bekommst du z.b. nicht mit dass es um dich herum kühl ist. Laute geräusche würdest du jedoch wahrnehmen, weil deine Wahrnehmung nicht blockiert ist, sondern eben nur abgeschirmt.
Du kannst Astralreisen erleben und aus deinem Körper rausgehen. Heißt aber nicht, dass du jeden Tag nun aus dem Körper fliegst. Wenn du an einem Tag nur einen sehr leichten schlaf hast, würdest du das sonst bemerken. ^^
Bei astralreisen und Klarträumen ist dein bewusstsein wieder wach. Aus meiner Sicht ein klarer Hinweis darauf, dass du die Dimensionsebene gewechselt hast. Ansich ja logisch, weil du selbst wach bist und nur deine Umgebung gewechselt hat.
Die Realisten nennen es dann aber einen "Fehler" , also falsches aufwachen. Das wird dann eben damit begründet, dass man früher oder später wieder zu seiner permanenten Umgebung zurückkehrt. Genauso gut kann man natürlich sagen, dass deine Seele gerade unterwegs war und dann wieder zurückkehrt.
Vielleicht erlebst du eines Tages mal eine Astralreise bei der du selbst bemerkst, wie du aus deinem Körper austrittst, das kann passieren und ist glaub ich für die meisten erst mal ein Schock.


melden

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

17.02.2016 um 11:34
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Meiner Meinung nach sind "Astralreisen" auch nichts weiter als ein intensiver Klartraum, der sich eben auf die momentan real vorhandenen Lokalitäten bezieht anstatt auf Fantasywelten.
das passiert bei einer astralreise:
Astralreisen - ein Relikt aus der Steinzeit! (Beitrag von Dawnclaude)

Du hast noch keine erlebt. Deshalb wirst du dich noch gegen die Unterschiede gegenüber klarträumen wehren.
Obwohl es jede Menge Erfahrungsberichte dieser Art gibt.

Und es muss keine real vorhandene Lokalität sein, um es als Astralreise zu erkennen, da wird dann eher zwischen verschiedenen Ebenen unterschieden.
Meine Erfahrungen mit der Traum/Astralen Welt


melden

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

17.02.2016 um 16:43
Hallo @Nandalee,

ich denke deine Fragen kannst du dir selbst am besten beantworten, indem du dir Zeit für deine Träume nimmst, also dich mit ihnen beschäftigst. Dazu führst du ein Traumtagebuch, gleich nach dem Aufwachen schreibst du auf woran du dich erinnerst. Wenn du am Ball bleibst wird deine Erinnerung zunehmen und du kannst dich an mehr als nur an einen Traum erinnern. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sage – ich führe mal mehr mal weniger intensiv Traumtagebuch – das die Mehrheit meiner Träume ein ziemlich Quatsch ist und ich dahinter keine »Seelentätigkeit« oder »Jenseitsreise« vermute. Der luzide Traum oder Klartraum stellt da vielleicht eine Ausnahme dar, aber auf diesem Gebiet fehlt es mir an Erfahrung (hatte bisher nur einen halb-luziden Traum und auch nur von kurzer Dauer).
Zitat von NandaleeNandalee schrieb:Ich habe gelesen, das man in die Träume keine Emotionen empfindet?!
Komplett falsch. Im Traum durchlebst du das ganze Spektrum an Emotionen. Es gibt Zeiten, wo ich mein Traumtagebuch ruhen lasse, eben weil zu viele negative Emotionen mit dabei sind. Wie gesagt lässt die Traumerinnerung nach, wenn man aufhört sich mit seinen Träumen zu beschäftigen. Es sei denn, du befindest dich gerade in einer kritischen Lebenssituation, da sind die Träume so emotional, dass da immer eine Erinnerung am nächsten Tag da ist, in der Regel wacht man davon sogar in der Nacht auf.

LG
Florianus


melden

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

19.02.2016 um 09:44
@Nandalee
Wo hattest du das eigentlich gelesen mit der Emotionslosigkeit? Würd ich mir gerne mal anschaun. ^^


melden

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

19.02.2016 um 15:04
Ich denke, das Bewusstsein schlummert zwischen den REM Phasen. Aber in denen, also beim Träumen, ist es MMn aktiv, denn ich erlebe mich in meinen Träumen bewusst als ich, und erkenne auch andere Personen, Gegenstände, Räume, Orte, etc und empfinde sie so als wären sie real.
So etwas dürfte nicht der Fall sein, wenn mein Bewusstsein Pause macht.


1x zitiertmelden

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

19.02.2016 um 17:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So etwas dürfte nicht der Fall sein, wenn mein Bewusstsein Pause macht.
Hast du denn schon mal einen Klartraum erlebt? dann kennst du den Unterschied, wenn du dein bewusstsein wirklich aktiv ist, so wie im Wachzustand, würdest du dich sofort fragen ,was du hier überhaupt machst, weil du dich dann an alles oder zumindest einen Teil erinnern kannst.

Ich glaube in der wissenschaftlichen Forschung hat man das auch erkannt und spricht dann von zurückgefahrenen kognitiven Fähigkeiten.


1x zitiertmelden

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

19.02.2016 um 17:52
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Hast du denn schon mal einen Klartraum erlebt?
Keine Ahnung. Ich weiß aber von meinen Träumen, also, von denen, die ich noch mitbekomme, und das könnten ja dann schon Klarträume sein, dass ich mir meiner bewusst bin.


melden

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

19.02.2016 um 22:28
@Nandalee


Erklärungen, dass das Gehirn mit Hilfe der Träume alltägliche Erlebnisse verarbeitet sind aus meiner Sicht logisch und nachvollziehbar. Wie bei allen Dingen gibt es jedoch auch beim Schlaf bestimmte Ausnahmen die nicht so einfach erklärt werden können.

Als einen Beispiel kann ich Träume benennen, die sich wie eine Art seltsame Mischung aus einem Deja-vu und einem Luziden Traum anfühlen. Man weiß, dass man träumt und gleichzeitig weiß man, dass man schon einmal den Ort an dem man sich befindet, besucht hat. Es fühlt sich an als würde man nach langer Abwesenheit wieder nach Hause kommen und sich an Dinge erinnern die man dort erlebt hat. Es fühlt sich alles sehr real an und trotzdem weiß man, dass man nicht dahin gehört.

Aus derartigen Träumen wache ich meist zitternd und sehr angespannt auf, obwohl es keine Alpträume sind.


Noch ein Beispiel wären Träume in denen man sich in etwas anderes hineinversetzt. Davon habe ich meist nur gehört und es nur einmal (in eindeutiger Form) selbst erlebt. Man ist sich auch da seiner Person bewusst, doch man ist jemand oder etwas anderes und sieht die Umgebung aus der Sicht eines anderen Menschen, Tieres, etc. Im Traum übernimmt man sozisagen einen fremden Körper bzw. wird in einen fremden Körper hineinversetzt. Leider konnte ich bisher nur einmal eine derartige Erfahrung machen:

- Der Anfang des Traums war wie ein Schlag, wie ein Wurf ins kalte Wasser. Ein springender Punkt, Licht, Dunkelheit und dann eine Flut an Gefühlen die mich überwältigte. Aus dem nichts ins alles.. wie eine Art Wiedergeburt.. ich kann es nicht besser beschreiben. Plötzlich lief ich durch einen Wald und war entweder ein Wolf oder ein Hund auf einer Jagt. Ich spürte die Erde und die Blätter unter den Pfoten, spürte die Luft an der Schnauze, jeden Muskel.. die Luft "roch/schmeckte" nach Dingen die ich nicht beschreiben konnte. Die Umgebung, der Wald war eigenartig bläuchlich und grau. Ich lief, sprang über Äste, verfolgte einen Geruch, der sich wie ein Faden in der Luft zog. Ich hörte und spürte andere wie mich, die in einiger Entfernung mit mir liefen.. dann wurde wieder alles hell und wieder dunkel und ich wachte auf. Mein Mund war trocken, mein Herz raste und die Muskeln waren bis an die Schmerzgrenze angespannt.


Aus derartigen Erfahrungen schließe ich, dass es im Gehirn mehr vorgehen muss als das, was die gängigen Theorien beschreiben.
Zitat von NandaleeNandalee schrieb am 16.02.2016:Wo ist und oder was macht in dieser Zeit unser Geist, unser "Verstand" unsere Seele, unsere Bewusstsein?

Macht unser Gehirn "nur" eine Pause für die Erholung?

Oder gehen es alles in andere Sphären und Welten, können sie unsere Körper verlassen?
Ich halte es für möglich, dass unser Geist in manchen Fällen andere Welten besucht. Für bestimmte Träume würde mir persönlich keine andere Deutung einfallen. Dabei gehe ich davon aus, dass es öfter passiert als wir es erkennen können. Ein gewöhnlicher Traum, etwas surreales, etwas verwirrendes.. vor allem etwas was man mit der gewöhnlichen Logik nicht nachvollziehen kann, könnte ein Überbleibsel einer geistigen Reise in eine andere Welt sein. Die "Unlogik" des Traums würde dann davon herrühren, dass das Ichbewusstsein bei dieser Reise abwesend war. Ein Luzider Traum ordnet das Erlebte hingegen dem Ichbewusstsein unter und man begreift aus der eigenen Sicht die Gesamtheit des Geschehens so als wäre man als Person dort anwesend. Das hat natürlich den Nachteil, dass sich das Erlebte auch auf den schlafenden Körper auswirkt. Deswegen sind luzide Träume wohl auch so selten. Der Körper braucht schließlich seine Ruhe, während der Geist auf Reisen geht.


3x zitiertmelden

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

29.02.2016 um 01:53
@kybele

@off-peak
@Dawnclaude
@Florianus
@MysteriousFire
@Sauffenberg
@GizEin
@datrueffel
@tic
Zitat von kybelekybele schrieb am 19.02.2016:Der Körper braucht schließlich seine Ruhe, während der Geist auf Reisen geht.
Oh diese Satz ist so zauberschön! Eine Geist auf Reisen in andere Welten, vielleicht in die Paraleluniversen? Vielleicht "weiß" der Geist auch wohin er muss/will...es ist eine Vorstellung die es ist überwältigend für mich! Danke!

Ich danke an alle von Herz für Eure Gedanken und eure Zeit für meine Frage!

Alles werde ich in Ruhe noch eine paar mal lesen, es dauert eine wenig bis ich alles verstehen kann und antworten kann, da es deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Habt alle eine gute Start in die neue Woche, eine zauberhübsche Zeit und gibt auf Euch acht!

Gruß Nandalee


melden

Was passiert mit unserem Bewusstsein, wenn wir schlafen?

02.03.2016 um 02:57
Also ich für mich kann nur behaupten, dass ich jede Nacht träume und mich daran am nächsten Tag erinnern kann, es gibt ja viele, die behaupten sie würden nie träumen, das kenne ich nicht. Und wenn ich träume weiss ich auch , dass ich träume und kann zum Teil mein Umfeld ändern bzw. tun was ich möchte. Ich bin z.b. voll der Horror-Fan und meist träume ich auch derartiges aber für mich ist es keineswegs beängstigend im Vergleich zu anderen denen ich meine Träume erzähle, die sind oft sehr schockiert. Mir gefällt es weil ich weiss, dass ich träume und es beeinflussen kann und wenn es mir zuviel ist kann ich auch bewusst wach werden oder sollte ich von selbst wach werden, genau an der gleichen Stelle weiter träumen... wie ein Film den man beeinflussen kann und zu Ende schauen möchte.


Anzeige

melden