Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dualseele

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Dualseele, Dualseelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dualseele

17.04.2014 um 23:26
@Anja-Andrea
Danke für Eure Antwort. Diese Antwort befriedigt mich schon mehr als die erste. Was genau ist der Unterschied zw. Liebe und Freundschaft. Antwort gerne auch als PN. Ich vermeide es bewusst Euch bei derr Antwort auf die Sprünge zu helfen, denn es wäre eine Beeinflussung meinerseits. Dann wäre die Antwort nicht mehr so wertvoll für mich. Zum Verständnis: Ich habe zu dieser Thematik etwas geschrieben, und Eure Sicht der Dinge könnte sich eventuell mit meiner Sicht über die Liebe treffen. darum möchte ich Euch auch nicht dadurchauf die Sprünge helfen indem ich schreibe, meint Ihr mir Liebe das ... ? Mir würde es nur helfen, wenn die Antwort frei von euch heraus über Eure Lippen käme.
Oder eine Frage in die Runde:
@Schattenkind23 @Haret @derschwan @du_selbst @xnox @Zerox @ghostrider2222
Was versteht denn Ihr darunter?

Anzeige
1x zitiertmelden

Dualseele

18.04.2014 um 09:02
Eine vorgegebenen Antwort die wir jetzt zu deiner Befriedigung marionettenhaft hier hintippen sollen?


melden

Dualseele

18.04.2014 um 09:18
@maretta
Besser als Jiddu Krishnamurti könnte ich es mit eigenen Worten gar nicht formulieren, daher hier seine Worte, die ich in vollstem Umfang mitunterschreibe:

"Unsere größte Schwierigkeit besteht darin, in vollem Umfang und in tiefster Seele innezuwerden, dass über den Verstand kein Weg zur Liebe führt. Erst wenn wir uns dieser Einsicht weit erschließen, kann es sein, dass uns etwas zuteil wird, was nicht von dieser Welt ist.

Ohne dieses Etwas erblüht uns aus der Beziehung zu einem anderen Menschen kein beständiges Glück, ob wir uns auch noch so darum bemühen. Empfängst du diesen Segen, ich aber empfange ihn nicht, dann entsteht zwischen dir und mir natürlich ein Zwiespalt.

Du magst nicht von ihm betroffen sein, ich bin es auf jeden Fall, und in meinem Schmerz darüber schließe ich mich von dir ab. Schmerz macht ja ebenso unnahbar wie Freude, und meine Beziehung zu dir ist Schmerz, bis jene Liebe über mich kommt, die ich niemals selbst erwecken kann. Wenn du dieses Segens teilhaftig geworden bist, dann musst du mich lieben, wie immer ich sein mag, es käme dir niemals in den Sinn, deine Liebe etwa nach meinem Verhalten einzurichten.

Was immer der Verstand dagegen unternimmt, das Du und das Ich bleiben getrennt, wenn sie auch in manchen Dingen enge Fühlung halten. Unser Einswerden vollzieht sich ja nicht zwischen dir und mir, sondern ganz und gar in mir selbst.

Dieses Einswerden kann niemals ein Werk des Verstandes sein, es vollzieht sich im Gegenteil nur, wenn der Verstand mit seinen Künsten zu Ende ist und ganz still wird. Dann nur ist die Beziehung zweier Menschen frei von Schmerz."

JA. DANN IST ES WAHRE LIEBE!"

Das sage ich auch unter Eid aus ;)


melden

Dualseele

18.04.2014 um 09:26
I am not a marionette, i am a free man!

p.s.: Ich glaub, erst nach dem Tod fängt die wahre Liebe an... oder man muss sein Ich auflösen, was ja hier manche scheinbar schon geschafft haben ;)

p.p.s.: Wo ist der traurige Elefant? WO???


melden

Dualseele

18.04.2014 um 09:39
@ghostrider2222
esser als Jiddu Krishnamurti könnte ich es mit eigenen Worten gar nicht formulieren, daher hier seine Worte, die ich in vollstem Umfang mitunterschreibe:

"Unsere größte Schwierigkeit besteht darin, in vollem Umfang und in tiefster Seele innezuwerden, dass über den Verstand kein Weg zur Liebe führt. Erst wenn wir uns dieser Einsicht weit erschließen, kann es sein, dass uns etwas zuteil wird, was nicht von dieser Welt ist.

Ohne dieses Etwas erblüht uns aus der Beziehung zu einem anderen Menschen kein beständiges Glück, ob wir uns auch noch so darum bemühen. Empfängst du diesen Segen, ich aber empfange ihn nicht, dann entsteht zwischen dir und mir natürlich ein Zwiespalt.

Du magst nicht von ihm betroffen sein, ich bin es auf jeden Fall, und in meinem Schmerz darüber schließe ich mich von dir ab. Schmerz macht ja ebenso unnahbar wie Freude, und meine Beziehung zu dir ist Schmerz, bis jene Liebe über mich kommt, die ich niemals selbst erwecken kann. Wenn du dieses Segens teilhaftig geworden bist, dann musst du mich lieben, wie immer ich sein mag, es käme dir niemals in den Sinn, deine Liebe etwa nach meinem Verhalten einzurichten.

Was immer der Verstand dagegen unternimmt, das Du und das Ich bleiben getrennt, wenn sie auch in manchen Dingen enge Fühlung halten. Unser Einswerden vollzieht sich ja nicht zwischen dir und mir, sondern ganz und gar in mir selbst.

Dieses Einswerden kann niemals ein Werk des Verstandes sein, es vollzieht sich im Gegenteil nur, wenn der Verstand mit seinen Künsten zu Ende ist und ganz still wird. Dann nur ist die Beziehung zweier Menschen frei von Schmerz."

JA. DANN IST ES WAHRE LIEBE!"

Das sage ich auch unter Eid aus
Das ist so guuuut, und meint unter Umständen genau dasselbe wie
das, was Paul HEngge im Buch "Auch Adam hatte eine Mutter" mit dem Begriff "Tiefschlaf" auch aussagen wollte, mein ich halt. Das Ganze lässt sich auch googeln!


melden

Dualseele

18.04.2014 um 10:05
@ghostrider2222
In welchem Werk findet man das von Jiddu Krishnamurti; denn?


melden

Dualseele

18.04.2014 um 10:10
@maretta
ganz schnell, bin schon unterwegs:
http://www.volker-doormann.org/jkliebe.htm (Archiv-Version vom 18.08.2014)

https://www.youtube.com/watch?v=7w_xYwH2KZ8


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dualseele

18.04.2014 um 13:14
Zitat von marettamaretta schrieb:dass "Liebe & Geborgenheit" auf Dauer nicht zusammen geht.
Da habe ich eine ganz andere Erfahrung gemacht.
Mal abgesehen davon, ein dauerhafter, unzerbrechbarer und unpausierter Geborgenheitszustand wäre auch nicht sonderlich gesund.


melden

Dualseele

18.04.2014 um 13:15
@maretta
Der Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft ist bei uns primär, das die Liebe einzigartig ist. Freunde kann man mehrere haben, aber lieben kann man nur eine Person. Zudem kommt bei uns noch ein starkes Begehren dazu, die geliebte Partnerin ständig zu fühlen. Das Bedürfnis nach Zärtlichkeit und die andere auch körperlich zu spüren. Und wirkliche Liebe ist bei uns bedingungslos, wir würden für die andere absolut alles machen. Wir können dabei sogar alle moralischen Bedenken ausser acht lassen, da wir wissen das die andere nie etwas tun oder verlangen würde was der anderen schaden würde oder was man nicht von sich selbst bereit würde zu tun.
Grenzenloses Vertrauen gehört dazu, es gibt nichts was man der anderen verschweigen würde, es gibt nichts, was peinlich sein könnte, denn wir verstehen einander. Geben ohne Reue und nehmen ohne Schuldgefühle, wir wissen das wir immer füreinander da sind.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dualseele

18.04.2014 um 13:25
Zitat von marettamaretta schrieb:Liebe und Freundschaft.
Freundschaft gibt es nicht, Liebe schon.
Freunde wollen einen nur benutzen, dem Partner liegt auch was daran, dass es dir gut geht, einem Freund nicht. Der ist nur auf sich bedacht, vor allem wenn sein Gegenüber einen Helferkomplex hat. Und am Ende wird selbstgerecht gesprochen, das wäre ja ok, dass man seine Freunde so behandelt.
Wahre Liebe macht das nicht und wenn doch, dann war es nur eine sogenannte "Freundschaft mit Vorzügen" wie sie gerne auch bei Jugendlichen vorkommt.
In einer Welt wo du mit einem Klick 3000 "Freunde" im Internet haben kannst, denken Freunde nicht daran, dich gut zu behandeln.
Deine Liebe interessiert sich hingegen immer für dein Wohlbefinden und umgekehrt natürlich genauso. Während Liebe auf Empathie und Gegenseitigkeit basiert, existert Freundschaft ausschließlich dadurch,d ass einer wie verrückt gibt und der Anere wie verrückt nimmt. Selbst wenn beide Parteien das erst gar nicht bemerken. Ich für meinen Teil habe auch festgestellt, dass ich ohne sogennante "Freunde" deutlich besser dran bin, denn jedes mal wenn ich welche hatte, haben die unbewusstganz schlecht in meine Beziehung reingewurschtelt und ich und mein Partner hatten oft Streitigkeiten / Konflikte. Sind die sogenannten Freunde weg, geht sowohl die Beziehung als auch das persnliche BEfinden bergauf, weil man sich nicht mehr auf sein gegenüber Konzentrieren muss, was einen Tagein Tagaus die Ohren mit Luxusproblemen zujammert, die es selbst sofort ändern koennte, aber aus reiner Faulheit nicht will.
Das ist so das Muster was ich ganz speziell bei mehreren Leuten bemerkte, die teilweise sogar den Kontakt abgebrochen haben, nur weil man sie darauf angesprochen hat, dass man ihr selbstsüchtiges Verhalten nicht ok findet. Ein Partner interessiert sich für die Kritik, natürlich mal mehr mal weniger, aber insgesamt wird er versuchen dir in gewissen Dingen entgegenzukommen und umgekehrt ist das genauso. Man liebt sich ja schließlich und behandelt sich nicht wie eine Konserve, die man aufmachen, reinkotzen und danach in die Ecke werfen kann.
Ansonsten kann ich @Anja-Andrea 's Beitrag über meinem nur unterschreiben :)
Und jetzt geh ich Blättchen kaufen, ich brauch 'ne Kippe :D


1x zitiertmelden

Dualseele

18.04.2014 um 14:02
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Freundschaft gibt es nicht, Liebe schon.
Freunde wollen einen nur benutzen, dem Partner liegt auch was daran, dass es dir gut geht, einem Freund nicht. Der ist nur auf sich bedacht, vor allem wenn sein Gegenüber einen Helferkomplex hat.
Wahre Freundschaft gibt es genauso wie wahre Liebe, sie ist vielleicht selten, aber es gibt sie.
Das Entscheidende ist die Wertschätzung, die einer dem anderen entgegenbringt oder entgegenbringen kann.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dualseele

18.04.2014 um 14:03
@Tajna
Ich hab sowas wie einen "Wahren Freund/in" noch nicht gefunden, wobei es durchaus Leute gibt, die mir am Herzen liegen und ich Ihnen. Durch viele Enttäuschungen die letzten Jahrzehnte was Freundschaften angeht, bin ich aber einfach umsichtiger damit geworden, wen ich so nenne und wen nicht. Für mich zerbrach es meistens schon, bevor es überhaupt zu einer "richtigen Freundschaft" kommen konnte.


melden

Dualseele

18.04.2014 um 14:26
@Zerox

Ja, ich weiß, es ist nicht leicht, so jemanden zu finden.

Die meisten glauben vielleicht, sie würden etwas riskieren oder sie könnten etwas verlieren, wenn sie eine andere Person wirklich mögen oder lieben - aber tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall.


1x zitiertmelden

Dualseele

18.04.2014 um 14:53
@Zerox
@Tajna
Ich denke das richtige Liebe zuerst einmal auf Freundschaft basiert, das die Freundschaft quasi die Vorstufe der Liebe ist. Oder besser, Liebe ist die Steigerung der Freundschaft.


2x zitiertmelden

Dualseele

18.04.2014 um 15:34
@Zerox
dass liebe und Geborgenheit nicht zusammengeht ist das gedankliche und wissenschaftlich belegtes Eigentum eines anderen. Ich will mir nicht fremde Eigentümer auf meine Fahnen heften lassen. Bite aufpassen, die Deutschen sind da noch strenger als die Österreicher diesbezüglich zumindets!


melden

Dualseele

18.04.2014 um 15:36
@Anja-Andrea
Okay, danke für diese noch genauere Ausführung!


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dualseele

18.04.2014 um 16:47
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:aber tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall.
Ja, wenn keiner von beiden "Beteiligten" eine Ego-Nummer durchzieht, schon :)

@maretta
Gedanklich und Wissenschaftlich belegt, soso.
Meine Erfahrung ist trotzdem eine Andere, Ausnahmen wird es da sicher mehr als genug von geben ;)

@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Liebe ist die Steigerung der Freundschaft.
Ja, das denke ich auch :)


1x zitiertmelden

Dualseele

18.04.2014 um 18:17
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Gedanklich und Wissenschaftlich belegt, soso.
Meine Erfahrung ist trotzdem eine Andere, Ausnahmen wird es da sicher mehr als genug von geben ;)
so sagt der Precht zumindest das. Wissenschaftlich stützt er sich dabei auf die Hirnforschung. Ich plappere in diesem Fall ja nur nach, was ich unter anderen Gesichtspunkten zwar, aber doch auch so sehe!. Offenbar versteht jeder unter "Geborgenheit" etwas anderes, denn ich kann mich sowohl bei einem Menschen als auch in "UNSEREN" vier Wänden geborgen fühlen. Precht meint möglicherweise Letzteres damit, Du, unterstell ich Dir jetzt mal so, Ersteres: Da wäre ich allerdings dann auch bei Dir, dass das kein Wiederspruch sein kann. Ich glaub er meint mit Geborgenheit mehr die Sicherheit! Das lässt sich auch auf zwei Arten verstehen. tschüß!


1x zitiertmelden

Dualseele

18.04.2014 um 22:26
@ghostrider2222
zu dem letzten, von Dir, ghostrider2222 geposteten Video:

- "mit dem Beobachten gibt es keine Zeit mehr" Jiddur Kridhnarmurti
- Jiddur Kridhnamurti, den ich nicht kannte, spricht mich sehr an, also seine Worte sprechen mich sehr an.
Bei dieser Gelegenheit auch der Hinweis auf zwei andere Personen_
- der Hirnforscher, Gerald Hüther erklärte einmal. wir müssen anders fühlen lernen, um anders denken zu können .
- Rainald Grebe "Das psyschologische Jahrhundert ist vorbei" (Song)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dualseele

18.04.2014 um 22:37
Zitat von marettamaretta schrieb:Offenbar versteht jeder unter "Geborgenheit" etwas anderes, denn ich kann mich sowohl bei einem Menschen als auch in "UNSEREN" vier Wänden geborgen fühlen.
Ja da hast du wohl recht. Es ist wohl kein zur Genüge definierter Begriff, als dass man direkt sagen koenne, man spreche vom gleichen GEfühl, nur weil man das Selbe Wort verwendet.


Anzeige

melden