Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carlos Castaneda

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Carlos Castaneda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
114 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carlos Castaneda

24.11.2005 um 21:47
Hallo Leute,

ich hab ein paar Bücher von Arlos Castaneda gelesen,...

Die Bücher die ich gelesen habe handeleten von Don Juan`s Lehre.

was haltet ihr eigentlich von diesen Büchern

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !

Anzeige
melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carlos Castaneda

24.11.2005 um 21:48
Wer ist das? Über was genau schrieb/schreibt der?

Ich denke, also bin ich hier falsch!

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.



melden

Carlos Castaneda

24.11.2005 um 21:55
Link: de.wikipedia.org (extern)

nach dem was wikipedia ausspuckt, klingt das alles doch recht suspekt.

etwas für menschen, die esotherisch angehaucht sind, würd ich meinen....


melden
114 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Carlos Castaneda

24.11.2005 um 22:17
so kann mann es auhc sagen

es ist so eine art "lebenslehre" wie mann perfetkt leben kann

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Carlos Castaneda

24.11.2005 um 22:33
ich lese grade "Reise nach Ixtlan. Die Lehre des Don Juan" ...

es gefällt mir teilweise ziemlich gut. Da ich in letzter Zeit nur Bücher aus dem Buddhismus / Hinduismus gelesen hatte, war es sehr erfrischend in diesem Buch eine andere herangehensweise an die Wahrheit des Lebens zu sehen.

Carlos Castaneda schilderte den Weg des Jägers oder auch den Weg des Kriegers um sich im Einklang und Harmonie mit der Natur zu befinden. Psychische Vorgänge werden genau beschrieben ... aber da ich es erst angelesen habe, erlaube ich mir noch kein größeres Urteil ;-)




Carpe Diem! -- nutze den Tag...


melden

Carlos Castaneda

24.11.2005 um 22:39
Carlos Castaneda war ein Anthropologe, der während seiner Feldforschungen
intensiven Kontakt mit Schamanen hatte und deren Ritualen nicht nur
beiwohnte, sondern über die Jahre aus Forschungszwecken auch intensiv
daran teilnahm. Er experimentierte u.a. auch mit verschiedenen Drogen und
schrieb seine (sehr persönlichen) Erfahrungen in einem Feldbuch nieder.

Diese Berichte wurden veröffentlicht und geniessen seither grosses Ansehen in
gewissen Esoterik Kreisen. Obwohl ich mich selbst keinesfalls als Esoteriker
bezeichnen würde, habe ich mir eines seiner Bücher besorgt und bin von dem
Erfahrungsbericht und den wissenschaftlichen Interpretationen Castanedas
beeindruckt!

Seine Bücher sind auf jeden Fall auch über die Grenzen der Esoterik
empfehlenswert :-)


Durch ihre Unglaubhaftigkeit entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden. (Heraklit)


melden

Carlos Castaneda

24.11.2005 um 22:48
gibt es eigentlich auch eine art bibel des schamanismus ?
also ein buch wo die lehren dieser leute zusammengefasst drinstehen ;-p

warscheinlich eher nicht, schamanen geben ihre lehren warscheinlich nur
an persöhnliche schüler weiter...

oder kennt jemand ein buch welches man als bibel der indianer oder schamanen bezeichnen könnte ?

Carpe Diem! -- nutze den Tag...


melden

Carlos Castaneda

24.11.2005 um 22:59
@funkrusher

Der Schamanismus ist an sich keine geschlossene Denkrichtung, deren
Mitglieder sich untereinander austauschen; viele Ethnien und Kulturen kennen
und haben Schamanen, Herbalisten und Hexer (und vieles mehr!), deren
Methoden und Motive bestimmt einige Parallelen aufweisen, aber die
ansonsten in keinerlei Kontakt stehen.

Und wie du richtig vermutest, lebt der Schamanismus in erster Linie von
mündlicher Überlieferung. Viele Völker, in denen Schamanismus betrieben
wird, besitzen bislang nicht einmal eine eigene Schrifttradition.

Genau dieser Umstand macht die Mitschrift Castanedas auch so interessant :-)

(Übrigens hattest du gerade 666 Beiträge *g*)

spooky

Durch ihre Unglaubhaftigkeit entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden. (Heraklit)


melden

Carlos Castaneda

24.11.2005 um 23:10
@spooky_mulder

Kann schon sein, aber Schamanen entwickeln sich auch weiter!Bei den Druiden war es nicht anders! Und das mit der Schrift stimmt ja auch nicht!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Carlos Castaneda

24.11.2005 um 23:18
@Smokrates

Klar gibt es eine generelle Weiterentwicklung; aber ich glaube kaum, dass der
traditionelle Schamane irgendwo im Urwald über einen Laptop Online-
Konferenzen mit anderen Schamanen hält, um eine gemeinsame "Schamanen
Bibel" herauszugeben :-)

Das mit der Schrift stimmt grossteils, aber natürlich nicht zu hundert %
Deswegen habe ich ja auch "Viele Völker" und nicht "Alle Völker" geschrieben.



Durch ihre Unglaubhaftigkeit entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden. (Heraklit)


melden

Carlos Castaneda

24.11.2005 um 23:20
@mulder

hehe tatsächlich, naja ich hab die 666 gut überstanden ;-)

was mir in "Reise nach Ixtlan. Die Lehre des Don Juan" grade besonders auffällt ist, wie bestimmte Plätze von Don Juan einfach als gefährlich betitelt werden oder eben als gute Plätze. Ein Jäger muss unterscheiden können, welche gefährlich oder böse und welche gut sind.

Also ganz abgesehen davon, dass es eigentlich soetwas wie gute oder böse Plätze nicht gibt, kann ein "Jäger" oder Wissender sehr wohl unterscheiden an welchem Platz etwas schlechtes oder gutes passieren wird, ganz einfach weil er auf seine innere Stimme hört (so habe ich das verstanden).

Don Juan selbst schildert seinem Schüler weiterhin dass er diese besonderen Plätze durch "Schielen" der Augen ausmachen kann. Dies erschien mir wunderlich, aber teilweise auch einleuchtend. Durch das Schielen schaut man eher in sich selbst hinein und ist so möglicherweise empfänglicher für Emotionen ;-p

Ich selbst habe auch schon des öfteren Plätze im vorhinein als schlecht erkannt und als Plätze an denen meine Emotionen leiden ;-)
Oder es gibt auch Plätze gegen die sich mein Geist wehrt, die aber gut für mich währen.


Carpe Diem! -- nutze den Tag...


melden

Carlos Castaneda

24.11.2005 um 23:22
Soviele, sind es gar nicht! Das Problem ist, in den Ländern der Sprachen diejeniegen zu finden! ;)

Um, es zu sagen, LEIDER,

Vom Urwald bis zum PC ist es nicht mehr weit!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Carlos Castaneda

24.11.2005 um 23:28
@funkrusher

Hm, habe "Reise nach Ixtlan" noch nicht gelesen, könnte mir aber gut
vorstellen, dass die beschriebenen Plätze nicht als real existierende Plätze,
sondern als metaphysische Äquivalente gemeint sind....

Durch ihre Unglaubhaftigkeit entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden. (Heraklit)


melden

Carlos Castaneda

24.11.2005 um 23:34
moin

den hab ich zu anfang meiner kifferzeit gelesen,
da war das der obermystiker und ich fand den einfach nur stinklangweilig.
aber jede menge hippies sind der legende nachgehangen, die halluzinationen des don juan durch peyote (und aller verfügbarer derivate) seinen irgendwelche offenbarungen.
scheinbar (so war damals mein eindruck) war die schreibweise geeignet den leser psychisch zu beeinflusssen, natürlich nur optimierend.
später merkt ich dann, dass die meisten leser zum zeitpunkt des lesens eben versuchten dem autoren nachzukommen.
ich hab castaneda jedenfalls zu der zeit kennengelernt (bibliographisch) als ich mit nem haufen durchgeknallter typen unterwegs war ;)

buddel


melden

Carlos Castaneda

24.11.2005 um 23:37
@buddel

;)



LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Carlos Castaneda

24.11.2005 um 23:42
Link: www.das-gibts-doch-nicht.de (extern) (Archiv-Version vom 12.02.2006)

All denen die Castanedas Bücher gelesen haben sei auch das Buch "Die Reiosen des Carlos Castaneda" von Richard de Mille empfohlen. Danach wird klar werden, dass C astaneda in seinem ersten Buch eine gute Dissertation in Sachen Antropologie ablieferte, aber nachgewiesen werden kann, dass er seinen eigenen Fuss niemals nach Sonora gesetzt haben kann. Er sich wie es im Klappentext des Buches heisst " nie viel weiter ins Forschungsfeld begeben habe als bis zur Bibliothek der Universität von California Los Angeles. Es sei auch keine Rede davon, dass er Don Juan jemals begegnete. Und die Zauberin Catalina trägt wohl nicht nur zufällig den Namen jenes kleinen mexikanischen Hotels in das sich die Drogenpäpste Timithy Leary und Richard Alpert (der spätere Baba Ram Das) zurückzogen, als sie mit ihren psychedelischen Missionierungen in den USA in Schwierigkeiten gerieten.

Eine schamanische Bibel - da bin ich mit "Spooky_Mulder" einig gibt es nicht. Aus den von ihm erwähnten Gründen. Allerdings sind die Arbeiten von Mircea Eliade zu empfehlen. Als Beschreibungen schamanischer Technuken und Weltsicht taugen Castanedas erste Bücher ebenfalls.


melden

Carlos Castaneda

25.11.2005 um 01:26
Hat Castaneda nun echte spirituelle Erfahrungen gesammelt oder war das alles nur ein Ergebnis seines Drogenkonsums?
Das würde ich gerne wissen, bevor ich mir ein Buch von ihm anschaffe, ich spiele mit dem Gedanken.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


1x zitiertmelden

Carlos Castaneda

25.11.2005 um 05:23
@Tahiri

"...'Ich habe dir doch schon erzählt, was der Nagual mir über die Aufmerksamkeit gesagt hat,' sagte sie.'Mit unserer Aufmerksamkeit halten wir die Bilder der Welt fest. Die Ausbildung eines männlichen Zauberers ist sehr schwierig, weil seine Aufmerksamkeit immer geschlossen, immer auf etwas bestimmtes gerichtet ist.Eine Frau dagegen ist offen,weil sie ihre Aufmerksamkeit meist auf nichts fixiert,besonders während ihrer Menstruation.Der Nagual hat mir gesagt und auch gezeigt,dass ich während dieser Zeit tatsächlich meine Aufmerksamkeit von den Bildern der Welt lösen kann. Wenn ich meine Aufmerksamkeit nicht auf die Welt richte, dann bricht die Welt zusammen.'
'Wie geschieht das, Gorda?'
'Das ist sehr einfach. Wenn eine Frau menstruiert, kann sie ihre Aufmerksamkeit nicht fixieren. Das ist der Spalt, von dem der Nagual mir erzählte.Statt sich zu bemühen, die Bilder zu fixieren, sollte eine Frau sie loslassen, indem sie den Blick starr auf die fernen Berge richtet, indem sie auf eine Wasseroberfläche, etwa einen Fluß, oder zu den Wolken hinaufstarrt. Wenn du so mit offenen Augen starrst, wird es dir schwindlig und die Augen ermüden, aber wenn du sie halb geschlossen hältst und oft blinzelst und sie von Berg zu Berg oder von Wolke zu Wolke wandern lässt, kannst du stundenlang, falls nötig tagelang so schauen'...."

Aus 'Der Zweite Ring der Kraft'


melden

Carlos Castaneda

25.11.2005 um 09:05
@jafrael

Sehr ernüchternd... Danke für den Link!

Durch ihre Unglaubhaftigkeit entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden. (Heraklit)


melden

Carlos Castaneda

25.11.2005 um 14:27
@ Merkur:

Wow.
Ich wusste gar nicht, was für enorme Vorteile wir Frauen haben.
Ich probiers das nächste Mal aus, wenn ich meine Tage habe.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Carlos Castaneda

19.09.2009 um 20:24
Mir gefällt das mit der Weltbeschreibung,also wir leben mit einer Weltbeschreibung nicht in einer is mit jeder austauschbar, und die Anorganischen "frœsstl"Wesen, insgesammt gesehen geile Bücher.


Anzeige

melden