Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

481 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

10.03.2006 um 19:09
Es wäre doch schrecklich zu wissen, dass irgendwann alles vorbei ist!!!
Sokönnte
ich nicht leben.


Glaub mir, mit dem Wissen lässts sich saugutleben, man
genießt das Leben richtig, weil man weiß, dass es bald vorbei sein wird. ;)

Und
weißt du, wie das mit der Wiedergeburt ist, weißt du dann noch alles vonfrüher, nein,
oder?
Weißt du, dass du schonmal wiedergeboren wurdest?

Ichglaube immernoch
nicht, dass das geht...:|

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.
|°-=Versus=-°| ~}ATC{~


Anzeige
melden

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

10.03.2006 um 19:49
Es wäre doch schrecklich zu wissen, dass irgendwann alles vorbei ist!!!
So könnte
ich nicht leben.

Glaub mir, mit dem Wissen lässts sich saugut leben, man
genießt das Leben richtig, weil man weiß, dass es bald vorbei sein wird.

Und
weißt du, wie das mit der Wiedergeburt ist, weißt du dann noch alles von früher,nein,
oder?
Weißt du, dass du schonmal wiedergeboren wurdest?

Ich glaubeimmernoch
nicht, dass das geht...


Ich auch nicht...

Hochlebe die Wissenschaft und der gesunde Menschenverstand

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
Administrator
e.



melden

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

10.03.2006 um 19:52
Jaja, der lebe hoch...;)



Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.
|°-=Versus=-°| ~}ATC{~



melden

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

10.03.2006 um 20:06
"Ich denke acuh das wirr mehrere Leben leben.
Schöner Gedanke finde ich..."Loreena

Denke ich auch!
Es wäre doch schrecklich zu wissen, dass irgendwannalles vorbei ist!!!
So könnte ich nicht leben.
Ich glaube, dass man wiedergeborenwird, egal ob Mensch, Tier, Alien oder sonstwas und egal wo.
Aber man wird wiederleben, der Geist wechselt einfach nur den Körper, immer und immer wieder, bis man einmalalles erlebt hat.
Ob man dann doch stirbt? Oder eine "neue Stufe" erreicht?
...darüber bin ich mir noch nicht ganz sicher


Lebe jeden moment als wäre esdein letzter ! (ich hasse diesen Spruch,finde ihn aber so passsend)

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
Administrator
e.



melden

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

10.03.2006 um 20:12
Aber man wird wieder leben, der Geist wechselt einfach nur den Körper, immer und immerwieder, bis man einmal alles erlebt hat.
Ob man dann doch stirbt? Oder eine "neueStufe" erreicht?
... darüber bin ich mir noch nicht ganz sicher


Dieletrzte Zeile sagt alles. ;)
Und ist der "Geist" das selbe wie die "Seele"? :|

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.
|°-=Versus=-°| ~}ATC{~



melden

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

10.03.2006 um 20:14
Wen es wirklich interessiert, für den habe ich einen wunderbaren Buchtipp

DasTibetanische Totenbuch

Ich lese es im Moment auch, und es eröffnet einem einenvöllig neuen Blickwinkel zum Thema sterben.

Ausserdem würde ich euch allebitten, das nicht ins lächerliche zu ziehen, und wer absolut nicht dran glaubt, kann dochseine Meinung für sich behalten oder sachlich und mit einer Begründung äussern, aberbitte nicht die Leute die das für sich entdeckt haben ins lächerliche ziehen.

Vielen Dank

Im the way they move , Im the tear in u eyes

*|CduS|*



melden

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

10.03.2006 um 20:17
Aber man wird wieder leben, der Geist wechselt einfach nur den Körper, immer und immerwieder, bis man einmal alles erlebt hat.
Ob man dann doch stirbt? Oder eine "neueStufe" erreicht?
... darüber bin ich mir noch nicht ganz sicher

Die letrzteZeile sagt alles.
Und ist der "Geist" das selbe wie die "Seele"?


Anscheinend schon.
Aber eine Frage an diejenigen,die an die Wiedergeburt glauben:

Was bringt esd euch,wenn ihr wiedergeboren werdet ohne eure Erinnerungen ?
Im Grunde genomen sind wir dann total anders,da wir ja anders aufgewachsen sind undandere Lebenserfahrung gesammelt haben.
Im Grunde genommen ist das vorherige Lebenalso WAYNE.
Was soll einem diese Reinkarnation bringen ?
Und nocheine Frage : Die Weltbevölkerung steigt ja immer mehr an, werden dann neue Seelenerscahffen ? Und was macht man,wenn nicht genug Körper vorhanden sind ? Chillt die Seeledann irgendwo ?

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
Administrator
e.



melden

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

10.03.2006 um 20:18
Ausserdem würde ich euch alle bitten, das nicht ins lächerliche zu ziehen, und werabsolut nicht dran glaubt, kann doch seine Meinung für sich behalten oder sachlich undmit einer Begründung äussern, aber bitte nicht die Leute die das für sich entdeckt habenins lächerliche ziehen.

Ich habe meine freihe Meinung geäusert, mein gutesrecht hier, und niemand hat etwas ins Lächerliche gezogen^^

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.
|°-=Versus=-°| ~}ATC{~



melden

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

10.03.2006 um 20:18

und wer absolut nicht dran glaubt, kann doch seine Meinung für sich behalten...


Aha, Angst dass dir nicht genug Gegenargumente einfallen ?

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
Administrator
e.



melden

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

10.03.2006 um 20:31
nein, möchte nur nicht das dieses Thema ins lächerliche gezogen wird

Im the way they move , Im the tear in u eyes

*|CduS|*



melden

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

10.03.2006 um 20:33
nein, möchte nur nicht das dieses Thema ins lächerliche gezogen wird

daswird es auch nicht, du übertreibst da ein wenig...;)

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.
|°-=Versus=-°| ~}ATC{~



melden

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

10.03.2006 um 20:33
ich habe dir eine ersntgemeinte Frage gstellt (sind eigentlich 2)

Wasbringt es euch,wenn ihr wiedergeboren werdet ohne eure Erinnerungen ?
Im Grundegenomen sind wir dann total anders,da wir ja anders aufgewachsen sind und andereLebenserfahrung gesammelt haben.
Im Grunde genommen ist das vorherige Leben alsoWAYNE.
Was soll einem diese Reinkarnation bringen ?
Und noch eine Frage :Die Weltbevölkerung steigt ja immer mehr an, werden dann neue Seelen erscahffen ? Und wasmacht man,wenn nicht genug Körper vorhanden sind ? Chillt die Seele dann irgendwo ?


HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
Administrator
e.



melden

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

10.03.2006 um 20:36
nun ja, zu Frage eins kann ich dir sagen, das es mir in sofern was bringt das ich esnicht verleugne und mich schon in diesem Leben etwas mit dem Leben danach befasse, da esja bekanntlich eine weite Reise sein wird, und wir bereiten uns doch normalerweise immerauf Reisen vor, oder?
Die anderen Fragen sind äusserst interessant, und ich bin nichtkompetent genug diese zu beantworten.
Meine Meinung dazu ist jedoch, das es eineSeele gibt, sozusagen die reine Form , zeitlos, somit alle anderen Seelen ein Teil vondieser sind, und nicht von ihrer Anzahl begrenzt :-)

Im the way they move , Im the tear in u eyes

*|CduS|*



melden

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

10.03.2006 um 20:37
Ich bin mal so nett und beantworte sie, müsste ja jeder gleich beantworten. ;)


Was bringt es euch,wenn ihr wiedergeboren werdet ohne eure Erinnerungen ?


Gar nichts, da ja alles weg ist, amn weiß nichts von dem früheren Leben,also wäre eine reinkarnation ja eigentlich unwichtig...
Da ist ja eine Auferstehungoder der "Himmel" noch besser, d ableibt man sich selbst. ;)


Und nocheine Frage : Die Weltbevölkerung steigt ja immer mehr an, werden dann neue Seelenerscahffen ? Und was macht man,wenn nicht genug Körper vorhanden sind ? Chillt die Seeledann irgendwo ?

Vielleicht teilen sich die Seelen, Seelen soll es ja geben,aber ob sie recycelt werden?
Glaube ich nicht, eine Seele entsteht mit dem Körper...

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.
|°-=Versus=-°| ~}ATC{~



melden

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

10.03.2006 um 21:38
"glaubt ihr an wiedergeburt?"

Nein devinitive nicht, seiden wir leben in einerMatrix oder sowas ähnlichem. Aber da dies ja schon oft genug hier diskutiert wurde undimmer wieder festgestellt wurde, dass es keine Matrix gibt hat sich das erledigt.

Wenn die Fakten nicht zur Theorie passen,
ändere die Fakten...



melden

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

10.03.2006 um 22:02
Link: www.tibet.de (extern) (Archiv-Version vom 08.01.2006)

Hallo, ich will zu dem Thema auch mal wieder etwas beitragen....

AlsAnhaltspunkt mal ein Text über das Bewußtsein aus buddhistischer Sicht...

Vielleicht kann das manches erhellen.

Gruß

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

10.03.2006 um 22:04
an wiedergeburt kann man nur glauben oder man tut es nicht!!
ich gehöre eher zu denleuten die nicht daran glauben, irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen undmich damit anfreunden... (mehr gründe hab ich nicht^^)
grüße blubbb

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

10.03.2006 um 22:05
Für die,die zu faul sind aufm Link zu klicken ..
HIER :
Das Bewusstsein ausder Sicht des Tantra

S.H. der Dalai Lama


Im Tantra, speziell imHöchsten Yogatantra, wird das Bewusstsein in drei Ebenen eingeteilt, die unterschiedlichsubtil sind: das grobe, das feine (subtile) und das äußerst subtile Bewusstsein. Dieersten beiden sind vorübergehender Natur; sie entstehen und vergehen. Ein grobesBewusstsein wie die Sinneswahrnehmung beispielsweise entsteht im Kontakt mit einemäußeren Objekt. Verschwinden die Objekte und Umstände, vergeht das Bewusstsein, das siewahrnimmt. Nehmen wir ein Sehbewusstsein, das eine Blume beobachtet: Es besteht, solangedas Objekt, die Blume, da ist; außerdem gehört zu der Wahrnehmung, dass es einSinnesorgan gibt ? in diesem Fall das Augenorgan ?, das auf die Blume gerichtet ist, undeinen vorhergehenden Moment von Bewusstsein. Sind diese Faktoren komplett, entsteht dasSehbewusstsein, das die Blume erkennt. Fehlt ein Faktor, zum Beispiel die Blume oder derBlick, der darauf gerichtet ist, dann vergeht dieses Sehbewusstsein wieder.

Auchsubtile Bewusstseinsarten wie Zustände von Begierde, Hass usw., die wir im Buddhismus alsGeistesplagen bezeichnen, sind flüchtiger Natur. Sie entstehen unter bestimmtenUmständen, etwa wenn wir auf spezielle Objekte treffen, die als Auslöser fungieren.Außerdem müssen innere Anlagen vorhanden sein, damit solche Geisteszustände aufkommenkönnen. Fehlt das Objekt oder sind die Gedanken auf etwas anderes gerichtet, vergehendiese Emotionen wieder. Das heißt, sowohl die groben Bewusstseinszustände, alsohauptsächlich Sinneswahrnehmungen, als auch die subtileren Zustände des geistigenBewusstseins sind wechselhaft und besitzen keine dauerhafte Existenz. In den tantrischenSchriften werden 80 konzeptuelle Bewusstseinsarten auf der subtilen Ebene aufgezählt,wobei es sich um begriffliches Bewusstsein handelt. Sie sind allesamt vorübergehenderArt.

Im Höchsten Yogatantra wird als drittes das äußerst subtile Bewusstseingenannt, das "Klare-Licht-Bewusstsein". Dieses ist nicht dem üblichen Werden und Vergehenanderer Bewusstseinszustände unterworfen; insofern besteht es dauerhaft. Im Todesprozesswird das Bewusstsein immer subtiler. Die letzten vier Ebenen heißen "Leere", "GroßeLeere", "Völlige Leere" und "Absolute Leere" (sie werden manchmal auch als "WeißeErscheinung", "Rote Zunahme", "Schwarzes Nahes Erreichen" und "Klares Licht" bezeichnet,Anm. des Übersetzers). Letztere ist gleichzusetzen mit dem "Klaren Licht", dem natürlichanwesenden Bewusstsein. Dieses kommt nicht auf Grund vorübergehender Bedingungenzustande, und es vergeht auch nicht, wenn diese Bedingungen fehlen. Das subtilsteBewusstsein existiert zu jeder Zeit und wird niemals unterbrochen. Alle gröberenBewusstseinsebenen gehen aus diesem Bewusstsein des Klaren Lichts hervor und lösen sichauch wieder in dieses auf. Das Bewusstsein des Klaren Lichts bildet also nach dem Tantradie Grundlage für jede Art von Bewusstsein.

Bewusstsein kann nicht aus Materieentstehen

Bewusstsein ist aus buddhistischer Sicht in seinem Wesen klar underkennend. Aus diesem Grund kann auch seine Grundlage nicht materieller Art sein; esbraucht eine Quelle, aus der es als Klares und Erkennendes hervorgehen kann. DieseGrundlage ist das Bewusstsein des Klaren Lichts; aus diesem gehen sämtlicheBewusstseinsarten hervor, und in dieses lösen sie sich alle wieder auf.

Wirkönnen nun die Frage aufwerfen, ob das Bewusstsein des Klaren Lichts inhärent, von seinemeigenen Wesen her existiert. Tatsache ist, dass auch das subtilste Bewusstsein nur inAbhängigkeit von vielen Faktoren besteht. Zum Beispiel ist es abhängig von einzelnenAugenblicken, die zusammen sein Kontinuum ergeben. Ein inhärentes, aus sich bestehendesBewusstsein des Klaren Lichts kann nicht gefunden werden. Einzelne Momente diesesBewusstseins reihen sich quasi aneinander und bilden eine Kontinuität. Weder eineinzelner Moment dieses Bewusstseins noch all die Momente zusammen sind dieserBewusstseinsstrom des Klaren Lichts; vielmehr existiert das Kontinuum als Benennung inAbhängigkeit vieler Momente.

Das Bewusstsein des Klaren Lichts besteht alsoMoment für Moment, und dieser Strom von einzelnen Momenten wird niemals unterbrochen.Andere Bewusstseinsarten hingegen entstehen und vergehen. Das Bewusstsein dieses Lebensbeispielsweise entsteht, wenn wir bei der Geburt diesen Körper und Geist annehmen ? undzwar auf der Basis des Klaren-Licht-Bewusstseins. Die verschiedenen Wahrnehmungen,Gedanken und Emotionen dieses Lebens, also die gröberen Geisteszustände, enden mit demTod und lösen sich wieder in das Klare Licht auf.

Das Bewusstsein des KlarenLichts ist ein ununterbrochenes Kontinuum; es gibt nicht einen Moment, in dem es nichtbestünde. Trotzdem ist es kein beständiges Phänomen, sondern augenblicklich. Ein Momentdes Klaren Lichts folgt auf den nächsten Moment usw. ohne Unterbrechung. Wir haben esalso mit einem Phänomen zu tun, das von Moment zu Moment existiert und auf diese Weiseeinen ununterbrochenen Strom von einzelnen Bewusstseinsmomenten bildet. Auf Grund dieserBeschaffenheit nennen wir es auch "natürlich anwesendes, dauerhaftes Bewusstsein".

Allgemein ist Bewusstsein immer etwas Klares und Erkennendes. Innerhalb dieser klarenund erkennenden Natur gibt es verschiedene Arten. Unser menschliches Bewusstsein istabhängig davon, dass wir einen menschlichen Körper haben, der die Grundlage für einsolches Bewusstsein bildet. Die Tatsache aber, dass dieses menschliche Bewusstsein dieNatur von Bewusstsein hat, ist darauf zurückzuführen, dass es auf der Ebene des KlarenLichts ein ununterbrochenes Bewusstseinskontinuum gibt.

Das menschlicheBewusstsein ist einerseits abhängig vom menschlichen Körper und andererseits vomBewusstsein des Klaren Lichts, der Grundlage eines jeden Bewusstseins. Diese allgemeineGesetzmäßigkeit hat der indische Meister Dharmakirti in seiner Schrift "Pramanavarttika"verdeutlicht. Dort schreibt er, dass etwas, das in seiner Natur klar und erkennend, alsoBewusstsein ist, nicht aus substanziellen Ursachen entstanden sein kann, die dieEigenschaften von Materie besitzen. Mit anderen Worten: Bewusstsein kann nur ausBewusstsein entstehen.

Natürlich sind noch weitere mitwirkende Umstände nötig;im Falle des menschlichen Bewusstseins zum Beispiel der Körper als Grundlage. Vielemitwirkende Umstände sind an der Entstehung einer Wahrnehmung beteiligt. Aber dieTatsache, dass diese Wahrnehmung klar und erkennend ist, lässt sich darauf zurückführen,dass ein vorhergehender Zustand von Klarheit und Erkennen da war. In diesem Sinne istDharmakirtis Aussage zu verstehen. Die groben und subtilen Bewusstseinszustände brauchenals substanzielle Grundlage Klarheit und Erkenntnis, damit sie überhaupt entstehenkönnen. Deshalb bedeutet Dharmakirtis Aussage, dass jedes Bewusstsein nur auf der Basisdes Bewusstseins des Klaren Lichts entstehen kann. Dieses subtilste Bewusstsein hatkeinen Anfang. Natürlich können Gelehrte darauf beharren, dass es einen Anfang gegebenhat; sie können eine andere Substanz postulieren, aus der im nächsten Moment dasBewusstsein des Klaren Lichts entstanden ist, aber diese Ansicht wird von den Buddhistenabgelehnt. Das Argument hatte ich schon genannt: Etwas, das in seinem Wesen klar underkennend ist, kann nicht allein aus Ursachen hervorgehen, die ganz anderer Natur sind.Gewiss können andersartige Phänomene am Entstehen von Bewusstsein beteiligt gewesen sein,aber die wesenhaften oder substanziellen Ursachen müssen die Eigenschaften desBewusstseins haben. Dies trifft auch auf das Bewusstsein des Klaren Lichts zu. Aus denbeschriebenen Gründen denken wir im Buddhismus, dass es keinen Anfang für Lebewesen gibt,d.h. dass es keinen Zeitpunkt gab, zu dem keine existiert haben. Somit ist das Ich oderSelbst ohne Anfang und hat kein Ende.

Das subtilste Bewusstsein wird zweifellosauch von anderen Faktoren beeinflusst, z.B. von karmischen Anlagen, die in diesemBewusstsein "transportiert" werden können. Und es beeinflusst selbst wiederum diegröberen oder subtileren Bewusstseinsebenen, die aus ihm hervorgehen. Die wesenhafteUrsache für das Bewusstsein des Klaren Lichts kann jedoch nur ein vorhergehendesBewusstsein des Klaren Lichts gewesen sein. So lässt sich zusammenfassen, dass zwargröbere Bewusstseinsarten aus dem subtilsten entstehen, dieses aber selbst nicht ausgröberen Bewusstseinsebenen hervorgeht, sondern aus vorhergehenden Momenten des KlarenLichts.

Wir erkennen, dass das Bewusstsein des Klaren Lichts kontinuierlichexistiert ? und zwar seit anfangsloser Zeit, ohne einen Anfangspunkt. Genauso wird sichdieses Bewusstsein in der Zukunft fortsetzen, ohne Unterbrechung. Dieses allersubtilsteBewusstsein wird in seinem Weiterbestand nicht durch wechselhafte Ursachen und Umständebehindert, da es nicht daraus entstanden ist. Andere Phänomene, die aus wechselhaftenUrsachen und Umständen hervorgegangen sind, werden durch die Veränderlichkeit in ihremBestand gehindert. Eine Blume entsteht z.B. auf Grund bestimmter Ursachen und Umstände;da diese sich wandeln, kann die Blume als Blume nicht weiterbestehen, sondern sie mussvergehen. Die sich wandelnden Ursachen und Umstände, aus denen die Blume entstanden ist,machen es unmöglich, dass die Blume in der gleichen Weise unveränderlich existiert.

Das Bewusstsein des Klaren Lichts jedoch ist nicht abhängig von gröberen,wechselhaften Ursachen und Umständen. Da es daraus nicht entstanden ist und von solchennicht kausal abhängig ist, wird es in seinem Bestand vom Wechsel der gröberen Ursachenauch nicht behindert. Und so hat dieses subtilste Bewusstsein weder einen Anfang noch einEnde. Der Prozess der Wiedergeburten, das heißt der Kreislauf von Geburt, Tod, Geburtusw. geschieht auf der Basis dieses kontinuierlichen Bewusstseins. Bei fühlenden Wesen,die dem Leiden unterworfen sind, ist dieses subtilste Bewusstsein mit Verunreinigungenoder Befleckungen verbunden. Ist dieses Bewusstsein einmal getrennt von allenVerunreinigungen, dann ist das Wesen zu einem vollkommen Erleuchteten, zu einem Buddha,geworden. Im Zustand der Buddhaschaft haben sich alle gröberen, wechselhaften Zuständedes Bewusstseins, die mit gröberen begrifflichen Strukturen, mit Täuschungen undnegativen Emotionen verbunden sind, in das grundlegende Bewusstsein des Klaren Lichtsaufgelöst. Der Geist ist dann so weit entwickelt, dass aus dem grundlegenden Bewusstseindes Klaren Lichts keine gröberen und mit Täuschungen verbundenen Bewusstseinszuständemehr entstehen können.

Im Tod lösen sich alle gröberen Bewusstseinszustände indas Bewusstsein des Klaren Lichts auf; bei gewöhnlichen Wesen jedoch entstehen sie auchwieder daraus. Der Grund ist, dass wir von karmischen Kräften beeinflusst sind. Wirtragen karmische Anlagen mit uns, die bewirken, dass immer wieder gröbereBewusstseinsebenen, getäuschte und verblendete Zustände entstehen. Wollen wir diesenLeidenskreislauf durchbrechen, haben wir keine andere Wahl, als mit Hilfe einesspirituellen Pfades, das heißt mit Hilfe korrekter Methoden zu verhindern, dass immerwieder verblendete Bewusstseinszustände aus der Ebene des Klaren Lichts heraus entstehen;aus diesem Grund ist ein Pfad äußerst wichtig. Der Buddha lehrte Methoden, die beifortgesetzter Anwendung dazu führen, dass diese Verblendungen nicht immer wiederentstehen und dass sich alle getäuschten Bewusstseinszustände endgültig in die reineSphäre des Klaren Lichts auflösen.

Der Text stammt aus den Unterweisungen desDalai Lama im April 1997 in Frankreich. Mit freundlicher Genehmigung des Bureau du Tibetin Paris.

Aus dem Tibetischen übersetzt von Christof Spitz.




HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
Administrator
e.



melden

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

10.03.2006 um 22:12
mhpf,... musste das sein?? ;)

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Glaubt Ihr an Reinkarnation?

10.03.2006 um 22:13
ja ^^...

eigentlich wollte ich zu jedem Abschnitt nochn statemant abgeben...

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
Administrator
e.



Anzeige

melden