Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erregungsgnosis

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämpfungsgnosis, Erregungsgnosis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Erregungsgnosis

10.06.2009 um 23:40
Ich würd mal gern wissen, von denen die es machen, was ihr am effektivsten findet um das Unterbewusstsein zu erreichen und das Normalbewusstein auszustellen. Ich z.b. bevorzuge die Dämpfungsgnosis. Durch das ausschalten der normalen Sinne und einschalten des Überlebensreflexes erreiche ich ab und an den zustand, doch wie sieht es auch mit der Erregungsgnosis? Da ahb ich kaum Erfahrung, hoffe jemand kann ein wenig nachhelfen....

Grüße

Chaos86

Anzeige
melden

Erregungsgnosis

11.06.2009 um 00:08
Hier mal eine Übersicht nach Crowley:

DÄMPFUNGSMETHODE:

>Todeshaltung

>magische Trance auslösende Konzentrationen

>Schlafentzug

>Fasten

>Erschöpfung

>Starren

>hypnotische oder Tranceinduzierende Drogen

>Entzug der Sinnesreize (sensorische Deprivation)


ERREGUNGSMETHODE:

>sexuelle Erregung

>Gefühlsbewegungen, z.B.Furcht, Wut u. Entsetzen

>Schmerzfolter

>Flagellation

>Tanzen, Trommeln, Singsang

>richtiges Gehen

>erregende oder enthemmende Drogen

>milde Halluzinogene

>Erzwungene Atmungsüberventilation

>Überflutung mit Sinnesreizen

---------------

Ich habe bisher auch nur Erfahrung mit Dämpfungsmethoden gemacht. Besonders effektiv haben sich dabei Schlafentzug u. Erschöpfung sowie die Zunahme von geringen bis mittlere Mengen Alkohol erwiesen.
Würde mich aber auch mal interessieren wer Erfahrung mit Erregungsgnosis hat.


melden

Erregungsgnosis

14.06.2009 um 13:43
Hallo,

ich denke das ich beide Methoden bewußt, manchmal auch unbewußt einsetze. Was die Dämpfungsmethode betrifft so reicht es bei mir z.B. oftmals das blanke Konzentrieren oder fixieren eines Punktes in absoluter Dunkelheit.
Die Erregungsmethode ist wesentlich impulsiver, oftmals nach dem Sex - bewußt oder während des Dauerlaufes unbewußt, ich denke so ab dem 20km.

Aber zur Klärung für den Rest des Forums, es geht darum die "innere Stille" zu finden. Viele Religionen benutzen eine von Crolews aufgezeigten Methoden um den Zustand der inneren "Erleuchtung" zu erreichen. Ich persönlich schätze diese oft sehr kurzen Momente als Momente der Ruhe und der Erkenntnis. Den einem fällt es nun leichter, den anderen schwerer und so gilt auch hier die Regel "Übung macht den Meister".

Wozu sollte man sein Bewußtsein abschalten ? Ich denke es geht um zwei Dinge zum einem die "Ratio" abzulegen und hinter das Wesen zu schauen, zum anderen die Aufgabe des eigenen Ichs. Die meisten leben in einer rational bezogenen, materiellen Welt und ahnen nicht einmal wie viele Dinge es zwischen den Zeilen zu entdecken gibt. Es geht nicht immer um Magie oder Geister, Götter und Dämonen. Sondern um die eigene Entwicklung. Der Buddismus lehrt z.B. den göttlichen Aufstieg, die Gottwerdung des Menschens durch absolute Liebe und absolute Hingabe bis hin zur Aufgabe des eigenen Ichs. Einige der Modernen magischen Logen nennen diesen Prozess Kristallisation. So könnte man auch behaupten das Lucifer in der eigentlichen Funktion als "Lichtbringer" nichts anderes bedeutet als "mach die Augen auf und bilde dir dein eigenes Urteil". Was die christliche Kirche sicher nicht unbedingt so sieht. Schließlich ist ihr Weg ja der einzigst richtige und nur dieses Dogma zählt - aber damit kommen wir vom Thema ab.

Entscheidend für die Erreichung eines anderen Bewußtseinszustandes ist auch die persönliche Einstellung. Ein noch so materiell eingestellter "Snob" könnte zig Pillen schlucken und dazu noch drei "Zauberpilze" essen. Er würde nur Rosa Kühe aus der Steckdose kommen sehen aber niemals ein "höheres" Bewußtsein erlangen, sein Geist ist einfach zu sehr mit sich beschäftigt. Hier ist es vielleicht wichtig den Narziss zu erwähnen. Das selbstverliebte Ich. Im Buddhismus werden kunstvolle Mandalas aus Sand gezeichnet, tagelang. In dem Augenblick an dem das Werk fertig ist wird es vom Ersteller wieder zerstört. Man soll sich an seiner getanen Arbeit nicht selbstverliebt ergötzen, sondern den Weg bis zur Perfektion als das Ziel betrachten. Und erkennen das alles vergänglich ist, auch das eigene Ich.
Damit transmutiert jeder, der nach einer höheren Bewußtseinsstufe strebt auch ein bißchen zu einem höheren Uns. Man kann an dieser Stelle nicht mehr von Ich reden, den dieses wird ja bewußt ausgeblendet um zu erkennen das wir eigentlich in einem Ich bezogenen Gefängnis leben. Interessanter weise versuchen einige Religionen genau diese Erkenntnis als "Teufelswerk" abzukanzeln. Warum ? Ein selbstständig emanzipierter Mensch braucht nicht den Glauben an eine höhere Macht deren Wohlwollen von der Einhaltung gewisser Regeln abhängt, sondern er weiß das in ihm das göttliche liegt und er muss es nur finden.

Aber das nur so ein paar Gedanken zu diesem Thema ...

Was das Erreichen dieser Zustände betrifft so sollte jeder seinen Weg finden, die Liste von "Rachxa" gibt einen guten Überblick, wobei ich mich für den Anfang mehr auf die passiven Methoden Konzentrieren würden.
Kräfte wie "Wut", "Flagellation" (Geiselung), "Folter" oder "Drogen" sind nicht der geeignet Weg. Ich kann an diesem Punkt auf gute Literatur verweisen und so empfehle ich Castanedas Werke, wobei die "Lehren des Don Juan Mutos" einen guten Einstieg in diese Thematik geben. Man sollte Castanedas Bücher nicht als eine Anleitung verstehen eher als die Hintergrundinformationen. Denn erst ein klares Ziel kann einen klaren Willen zum erreichen dieses bilden.

einen schönen Tag noch


melden

Erregungsgnosis

14.06.2009 um 13:54
@chutullu2
ja da würde ich zstimmen bevor man zu folter und drogen greift sollte man es mal mit kunst probieren

Ich habe es durchaus schon erlebt dass ich beim malen meinen selbstplex komplett ausgecshaltet habe und am ende selber überrascht war was ich auf der leinwand gesehen habe

die schwächung des selbstplexes erhöht die mutationsrate von memen in der eigenen ideosphere enorm schwächt jedoch auch die memetische immunität also vorsicht

gerade bei drogenerfahrungen

Susan blackmore schreibt in ihrem buch die macht der meme (über die evolution von kultur und Geist) es ist möglich den selbstplex auszuschalten.

dein gehirn bombardiert dich ständig mit wörtern es probiert permanent zu becshreiben was um dich ist. statt sich an diesen ebschrebungen fetszuhalten muss man sie gehen lassen. sie jähten. stück für stück.

eine schnelle lösung gibt es dafür wohl nicht


melden

Erregungsgnosis

14.06.2009 um 13:56
möglich wäre auch die hemmung bestimmter hirnregionen mit magnetfeldern


melden

Erregungsgnosis

14.06.2009 um 14:29
Hallo James1983,

du bist auf dem richtigen Weg, du betrachtest Magie als einen Memplex. Ich sehe es auch so.

Aber ich halte nichts von äußeren Eingriffen, Magnetfelder oder ähnliches verhelfen auf eine Stufe deren erreichen jahrelange Übung erfordert. Erst durch diese Übungen wird unser Geist in die Lage versetzt diese Zustände zu erreichen und er kann diese auch verarbeiten.
Unser Bewußtsein hilft uns in der Welt zu überleben. Viele der rudimentären Triebe wie z.B. Angst sind instinktive Reaktionen die es gilt auszublenden. Wie ein unschuldiges Kind, so würde ich es beschreiben. Es ist richtig das man sich in seiner "ideosphere" (die Gedankenwelt), wie du so schön schreibst, sehr eingeschränkt werden kann. Aber das ist ja auch das Ziel.
Es geht ja nicht um die Entwicklung des magischen Mems an sich, sondern um die Entwicklung des Ichs. Verstünde man das Ich als Mem, so würden Techniken wie Askese oder Isolation, welche sehr probate Mittel der Magie sind, zur Verkümmerung dieses und der Gedankenwelt führen, was ja nicht, laut deinem Text, gewollt ist. Ich denke an diesem Punkt anders, es geht doch darum den Narziss zu besiegen, bis hin zur selbstlosen Liebe.
Was nichts anderes bedeuten als würde man das Ich bezogene Mem auf keinen Gedanken und keine Information reduziert.

Aber das ist ein Standpunkt der sicher in einem eigenen Thema herausgearbeitet werden müsste.


melden

Erregungsgnosis

14.06.2009 um 15:03
@chutullu2
klar man kann ja auch nicht sein leben lang mit einem riesigen elektromagneten am kopf rumrennen *g*

im alltag bringt die praxis einem nur was wenn man sie ohne technische mittel erreicht.

hmm ein leben ohne selbstplex. also ohne ich.

Ich glaube nicht dass das auschalten des Ichs automatisch zum absoluten altruismus führt.
jedoch beseitigt es eine menge frustration. es zerstreut die selbstzweifel

aber es macht einen nicht unbedingt klarer oder direkter

das ICH ist eine reflektion des DU ich glaube nicht das man das eine ohne das andere komplet auschalten kann.

aber man kann die illusion der eigenen entscheidung durschauen.

die biologischen Filter bleiben immer. da würde nur die sache mit dem magneten helfen um qausie einen savont status zu erreichen

Wikipedia: Inselbegabung


melden

Erregungsgnosis

14.06.2009 um 15:26
@james1983

Du bist noch zu sehr an dir behaftet, sicher ist das erreichen einer Inselbegabung ein erstrebenswertes Ziel aber ist es nicht etwas egoistisch diesen Anspruch für sich zu erheben ? Geht darum bei der "geistigen" Evolution oder geht es darum SICH weiter zu entwickeln ?

Weiterhin kann ein Alltag ohne "Ego" nicht funktionieren, wir alle gehen einem ordentlichem Job nach und müssen uns täglich behaupten. Das ginge nur mit einer gesellschaftlichen Evolution. Und um ehrlich zu sein, der Sozialismus wäre die nächste Stufe. Schließlich verzichtet diese in der eigentlichen Forum auf Besitz und Kapital. Alles gehört allen. Und die Tendenzen sind aus jetziger Sicht da, überall werden Firmen verstaatlicht ...

Man kann sein Ich nicht reflektieren ohne die Erkenntnis das man sich selbst in seinem Gegenüber sieht - wir sind alle gleich. Das wäre ja schon der erste Schritt zur Evolution.

Die gewünschte Entscheidungsfreiheit, die du als Illusion bezeichnest, ist ja auch nicht das Ziel. Schließlich sind wir so in den gesellschaftlichen Memplex eingebunden das jede Entscheidung rational erscheint. Erst irrationale Entscheidung würden zu einer gewissen "Freiheit" führen, wobei diese auch einem gewissen Zwang unterliegen, leider.

Mit dem erreichen eines selbstlosen, bewußtseinslosen zustandes, kann ich mich für kurze Zeit aus den, nennen wir es weltliche, Zwängen befreien. Diese Momente sind Momente der Kraft und Ruhe. Wenn das unbewußte spricht, so spricht nicht unbedingt das willenlose, schließlich formen wir in der Magie ja unbewußte Gedanken durch Affirmation. Mit dem Ziel sich vom bewußten Handeln zu lösen. Ich denke hier als Beispiel an eine Hypnose um das Rauchen aufzugeben. Diese Beispiel zeigt aber auch das die eigentliche Erfüllung auch von jeder Person selbst abhängt. Nicht jeder wird es schaffen (übrigens, ich habs geschafft).

Am kurz noch ein paar Worte zu dem "savont" Status, ich persönlich empfinde während des ausgeschalteten Bewußtseins einen Zustand des, nennen wir es, universellen Verständnisses, man glaubt alles zu begreifen, alles scheint logisch und Sinn ergebend...

Welche Erfahrungen hast du gemacht ?


melden

Erregungsgnosis

14.06.2009 um 15:44
@chutullu2
nein natürlich spricht aus dem unbewusten nicht das willenlose sondern der wahre antrieb.

die eintscheidungen die unser ich scheinbar trifft sind ja nichts anderes als eine gechsichte die uns unser gehirn erzählt. wenn wir dann plötzlich gegen den erwarteunge unseres ichs handeln sagen wir nachträglich wir habe uns halt umentschieden

das gehirn lässt uns nicht wirklich an den entscheidungsprozessen teil haben. daran kann man auch nichts ändern.

Mit der reflektion meinte ich dass sich das bild eines ichs erst aus der simulation anderer in unserem hirn also dem du entsprang.

denn das ich bringt uns im grunde nichts. naja vielleicht unseren memen schon.

Ich erinnere mich an meine jugend als es mir noch schwer viel zu sagen so bin ich das bin ich.

mit jedem mem das in den selbstplex intergriert wurde stieg jedoch die festigung des ichs. diesen vrogang rückgängig zu machen ist wohl sehr schwer und langwierig.

die frage ob man das ganz erriechen kann würde ich sogar verneinen und auch die frage ob man das ganz erriechen will.

wie du auch schon gesagt hast ist ein leben ohne ego ohne treibe gefühle und begierden undenkbar. sokrates staatsmodel hätte nie funktioniert.

jedoch sollte eine kontrolle und abschwächung des elbstplex einem gerade in der heutigen zeit sehr nützlich sein.

wie auch bei den buddhisten. jemand der sein selbst sein ich ganz verliert zeigt auch kein interesse mehr an altruismus.

deswegen bleiben die guten buddhisten ja auch zurück und helfen.

Ich glaube nicht das wir irgend etwas formen weder mit magie noch mit irgend etwas sonst. all das ist illusion. wir können nur die illsuion fallen lassen und aufhören den strom unserer handlung und inenren zustände zu betrachten und ihm einfach zu folgen

wie altruistisch man sich verhält ist dann immer noch davon abhängig welche meme man vorher und weiterhin auifnimmt.

den altrusimus den buddhisten in diesem zustand zeigen ist meiner meinung nach nicht die folge sondern das mittel zur verbeitung des mems das den buddhisten zum folgen dieses weges bewegt.


1x zitiertmelden

Erregungsgnosis

14.06.2009 um 16:09
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:Ich glaube nicht das wir irgend etwas formen weder mit magie noch mit irgend etwas sonst. all das ist illusion. wir können nur die illsuion fallen lassen und aufhören den strom unserer handlung und inenren zustände zu betrachten und ihm einfach zu folgen
Dieser Passus würde die Frage eröffnen ob man Magie und Religion im selben Kontext stehen. Ich glaube das beide die selben Mittel nutzen nur einem anderem Zweck dienen. Ich halte am magischnen Gedanken fest, dies ist meine abweichung von der wahren Selbstlosigkeit. Es wäre illusorisch zu glauben jemand wollte sich im endlosen Seelenmeer selbstloser weise zu gunsten der anderen selbstlos auflösen ... Was aber die Kristallisation letztendlich impliziert, also der Tod als Ergebnis und der Weg als Ziel!

Im Umkehrschluss könnte man auch behaupten die Buddhisten bleiben zurück weil sie noch ego behaftet sind, aber das Mem an sich ist ja nicht bestrebt sich aufzulösen - es will sich ja verbreiten.

Darum sollten wir uns fragen, Altruismus mit der Befreiung von dem Memen zu vergleichen oder doch nur ein Weg ein neues Mem zu verbreiten - ein Teufelskreis ...
Zitat von james1983james1983 schrieb:mit jedem mem das in den selbstplex intergriert wurde stieg jedoch die festigung des ichs. diesen vrogang rückgängig zu machen ist wohl sehr schwer und langwierig.
Richtig, für diesen Prozess wird wohl ein Leben nicht ausreichen, was mich zu der Frage bringt ob die Herbeiführung eines Zustandes ohne Bewußtsein wirklich real ist oder ob dies eine weitere Illusion unserer Selbst ist und an diesem Punkt spielt, so denke ich, Glauben ein große Rolle.


1x zitiertmelden

Erregungsgnosis

14.06.2009 um 16:19
@chutullu2
Zitat von chutullu2chutullu2 schrieb:was mich zu der Frage bringt ob die Herbeiführung eines Zustandes ohne Bewußtsein wirklich real ist oder ob dies eine weitere Illusion unserer Selbst ist und an diesem Punkt spielt, so denke ich, Glauben ein große Rolle.
ja das ist ein entscheidender punkt. sehr schwierig
Zitat von chutullu2chutullu2 schrieb:Darum sollten wir uns fragen, Altruismus mit der Befreiung von dem Memen zu vergleichen oder doch nur ein Weg ein neues Mem zu verbreiten - ein Teufelskreis ...
auch sehr schwierig. ich würde jedoch dafür plädieren dass sich ein art und gen übergreifender altrusimus nur durch die memetische evolution herausbilden konnte

und nur das mem altruismus die befehle der gene zur selbsterhaltung umgehen kann.

in dem sinne wäre vielleicht eher eine befreiung vom gen der richtige weg

möglicherweise durch erschaffung eines dritten rezipienten in der zukunft

jedoch ist ja auch die memfördernde funktion des altruismus nur funktionabel solange sie vor einem genetischen selbsterhaltungstrieb des empfängers stattfindet

schwierig schwierig

auf kurz oder lang müssen ir überlegen welche eigenschaften der menscheit uns überstehen sollen


melden

Erregungsgnosis

14.06.2009 um 16:34
@james1983

Ich denke an diesem Punkt führe ich mal ein Gedankenspiel ein. Stellen wir uns mal vor, Evolution ist ja nicht singulär und Punktbezogen, sondern findet immer statt. Es hat Menschen gegeben welche sich bereits weiterentwickelt haben, eine Trennung von Gen und Mem vollzogen wurde.

Welche Form würde ihnen die Natur zum Überlegen lassen, man wäre ja nicht mehr an die Grenzen unseres Gehirns gebunden, an welche Grenzen dann ?

Leben wir dann als Mem in den Kopfen der uns ausgesetzten Personen weiter und verfolgen, unbemerkt von den armen, noch unentwickelten Menschen unsere Ziele oder beseelen wir einen ganz normalen Stein, die Grenzen setzt uns die Phantasie.


melden

Erregungsgnosis

28.06.2009 um 13:11
das einzige was hilft ist viagra, dadurch bleibt der pulla lange steif und du bist erregt


melden

Erregungsgnosis

12.07.2009 um 16:58
@dubistnaiv

Ja, toller Witz, danke.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: