Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik- was ist das?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 19:12
Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem mit der esoterik für ein referat und ich habe mich schon ein bisschen darüber infomiert bei wikipedia usw.

ich würde aber gerne etwas aus erster hand erfahren. und deswegen wollte ich fragen ob mir jemand eine beschreibung posten kann oder einen link oder so etwas.

wäre echt super

lg
Koshiro

Anzeige
melden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 19:17
Schau mal hier rein!!

http://www.esoterik-web.com/


melden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 19:21
Esoterik? was ist das? @Koshiro bist du bereit für die gnadenlose Wahrheit?

Eso ist das ausnutzen gut- und leichtgläubiger Menschen!

Denen kann man Steine verkaufen die an der Elbe gesammelt wurden und erzählen die sind negativ-hemmend.

Oder ein beschissener Messingring. Für 300 € "entkalkt" er dein Wasser und macht dich stärker.


melden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 19:23
@Prof.nixblick
Oder kurz und knapp:

HUMBUG!!

Aber wer daran glauben will, und auch den "Nutzen spürt", wird unsere Meinung wohl kaum teilen!! ;)


melden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 19:25
@jofe

Stimmt....aber er wollte ja Meinungen hören :-)


melden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 19:28
@ jofe erstmal danke für den link und vorallem so schnell^^ das bringt mich schon ein schritt weiter ... wenn ich das jetzt richtig verstanden habe fängt die esoterik da an wo die wissenschaft keine lösung weis. und beschäftigt sich mit dem glauben an das übersinnliche oder?

@ net.star11 ich bin immer froh wenn leute ihre meinung schreiben auch wenn sie nicht meine vertrehten. natürlich werde ich jetzt nicht anfange irgendwelche steine zu sammel oder so, aber ich will mich schon näher mit dem tehma beschäftigen weil ich mich sehr für alles interressiere was außerhalb des wissenschaftlichen erklärungsbereich liegt


melden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 19:32
@Koshiro

Das tun wir alle in einer gewissen Art und Weise. Ich eben mehr im Bereich UFOLOGIE.

Aber wenn du da etwas einsteigen willst, mach dir mein Motto zum Vorsatz.


Immer schön skeptisch bleiben!

Also wenn man Geld von dir will, frag nach!


melden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 19:34
@Koshiro
Hier schon gewesen/gelesen??

Wikipedia: Portal:Esoterik
Wikipedia: Portal:Esoterik/Einstieg
Der Begriff Esoterik bezeichnete ursprünglich die Lehren des aus den Mysterienkulten stammenden „verborgenen Wissens“, die nur einer ausgewählten Schülerschaft mitgeteilt werden durften. Heute ist „Esoterik“ zumeist ein Sammelbegriff für ein breites Spektrum verschiedenartiger Weltanschauungen, welche die spirituelle Entwicklung des Individuums betonen, jedoch durch keine organisierte Religion oder religiöse Konfession im engeren Sinn als Glaube vertreten werden; vor dem 20. Jahrhundert war insbesondere Okkultismus der dafür geläufige Begriff. Eine Esoterikforschung im eigentlichen Sinn, die sich der wissenschaftlichen Erforschung dieses Gebiets widmet, ist ein noch sehr junges „Projekt“, wo vorwiegend Historiker oder Religionswissenschaftler tätig sind.



melden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 19:35
Das tun wir alle in einer gewissen Art und Weise. Ich eben mehr im Bereich UFOLOGIE.

Aber wenn du da etwas einsteigen willst, mach dir mein Motto zum Vorsatz.


Immer schön skeptisch bleiben!

Also wenn man Geld von dir will, frag nach!
mach ich so wie so immer ;-)


melden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 20:18
Vince Ebert dazu:
Es gibt unterschiedliche Denkstrategien. Das erkläre ich mit einem gelben Kühlschrank. Wenn ich vermute „Im Kühlschrank könnte noch Bier sein ...“ und ich gucke nach, dann betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft. In der Theologie werden Vermutungen in der Regel nicht überprüft. Wenn ich nur sage „Im Kühlschrank ist Bier!“, bin ich Theologe – wenn ich nachgucke bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachgucke, nichts finde und trotzdem behaupte „es ist Bier drin!“, bin ich Esoteriker.
/dateien/ma63248,1275934687,1164279


1x zitiertmelden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 20:20
@dosbox
Zitat von dosboxdosbox schrieb:Wenn ich nur sage „Im Kühlschrank ist Bier!“, bin ich Theologe – wenn ich nachgucke bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachgucke, nichts finde und trotzdem behaupte „es ist Bier drin!“, bin ich Esoteriker
Weise Worte!! ^^


melden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 20:24
Nee, keine weisen Worte, sondern den Nagel 200%ig auf den Kopf getroffen !
Scharfsinniger kann man es garnicht beschreiben.......
:} :} :}


melden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 21:08
@jofe

Es kommt ja immer darauf an, was man so macht in der Esoterik... ^^


melden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 21:14
@oOchandniOo
Ich bevorzuge ja Yoga!! Nacktyoga um es zu präzisieren!!

Könnte ich Stundenlang zugucken!! ^^


Aber Spass beiseite!!
Das Esotherik-Feld ist so gross und unüberschaubar, das wohl jeder etwas finden könnte, wenn er nur wollt!!
Und wenn es halt nur Yoga zur Entspannung ist!! ;)


melden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 21:16
@jofe

Nacktyoga ist knülle! :D

Also es kann ein normales Ausmaß haben und ein joa nicht ganz normales dazu zähle ich mal gewisse Berufsesoteriker die auch noch glauben irgendwas bewirken zu können... :|


1x zitiertmelden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 21:18
@oOchandniOo
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Berufsesoteriker die auch noch glauben irgendwas bewirken zu können... :|
Sie bewirken schon was!! Aber weniger für die anderen als mehr für ihre Geldbörse!! ;)


melden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 21:21
@jofe

Ja zum Nachteil der Gutgläubigen... Aber einige von denen meinen echt soe können was, das find ich dann doch erschreckend...


1x zitiertmelden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 21:23
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Aber einige von denen meinen echt soe können was, das find ich dann doch erschreckend...
Solange sie niemand anderen damit in Gefahr bringen oder schädigen (oder schlimmer noch,angeben wie Bolle), ist es mir eigentlich Latte, was jeder glaubt!! ;)


melden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 21:55
@jofe

Apropo angeben, hier sind ja wirklich viele unterwegs die glauben die Esoterik mit Löffeln gefressen zu haben aber nichts können geschweige denn irgendeine Ahnung haben... Wenn sich das nicht legt kann ich mir vorstellen dass diese Menschen im RL erhebliche Probleme bekommen können....


1x zitiertmelden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 21:57
@oOchandniOo
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:Wenn sich das nicht legt kann ich mir vorstellen dass diese Menschen im RL erhebliche Probleme bekommen können....
Ich denke dann doch eher, dass viele diese Probleme im Real Life schon haben!!
Sonst würden sie nicht so überzeugt von ihren "Gaben" reden!! oO


melden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 21:59
@jofe

Ok wenn jemand meint der mächtige Magier Pullepups zu sein wird er wohl im RL ein richtiger Versager sein und baut sich seine Fantasiewelt auf und spätere Probleme kommen dann wenn er nicht mehr weiß was real ist und was nicht...


melden

Esoterik- was ist das?

07.06.2010 um 22:06
@oOchandniOo
Stimme da mit deiner Meinung vorbehaltlos überein!!


Anzeige

melden