Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Numerologie, Zahlenspiele, Gematria ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

18.03.2011 um 21:18
Hi,

ich schreibe diesen Thread im Esoterikbereich, weil ich weiss, dass es da Vertreter von diversen Zahlen-Methoden gibt.

Nun ist aber in der Kabbala die Gematria, die sich mit den Quersummen von hebräischen Worten beschäftigt, nicht gleich Numerologie. Letzteres leitet zB aus Geburtsdaten etwas ab, was man in der Gematria allein nicht tut.

Es gibt einen Vielfalt von Webseiten sowohl über gematrische Zusammenhänge, als auch über numerologische Zusammenhänge und Deutungen.

Vom wissenschaftlichen Standpunkt wird alles, was mit Zahlen zu tun hat, aber keine erkennbare wissenschaftliche Grundlage hat, als Zahlenspielerei, oder neuerdings auch als Radosofie abgetan.

Nun, in der Esoterik ist das nicht immer so. Jeder hier wird mir zustimmen, daß manche Zusammenhänge eben Spielerei, oder aber echt sind.

Wie trenne ich die Spreu vom Weizen? Wie erkenne ich, ob ein Zahlenzusammenhang echt ist? Wie erkenne ich, wenn ich eine Sache als Spielerei abtue, dass ich nichts vom guten Apfel mit den Kernen wegwerfe?

ags

Anzeige
melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

18.03.2011 um 21:26
@AnGSt temura ,Zeruph, Akronym, Gematria sind zu verlässig,sowie die schlüssel alles andere ist quatsch oder gehört nicht zur Quabbalah.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

18.03.2011 um 21:36
@Helel

Was ist Zeruph?

Wenn ich diverse Listen mit Worten mit dem selben gematrischen Wert aufblättere, haben nicht immer alle Worte etwas miteinander zu tun, oder? Woran erkenne ich falsche Beziehungen?

Hier sind zb drei Websites mit Worten und Werten:

http://billheidrick.com/works/hgemat.htm
http://www.biblewheel.com/GR/GR_Database.asp
http://www.esotericdelights.com/GematriaDictionary.aspx (Archiv-Version vom 10.07.2011)


Das kann doch nicht alles zusammenhängen?

ags


1x zitiertmelden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

18.03.2011 um 21:56
@AnGSt Du muss auch die andern Methoden dann benutzen um zu schauen wie die Wörter passen. Es hilft auch auf die Buchstaben zu sehen. Buchstaben der Wörter haben uch eine Beziehung wie z.b das englische self mit dem deutschen selbst^^ Eindeutig verwand!!


Zeruph (Permutation):Beim Zeruph schreibt man alle möglichen Permutationen ohne Wiederholungen eines Wortes untereinander. Ziel ist es, zu einem Neuen Worte zu kommen, welches das Ausgangswort erklärt. folgendes ist auch noch zu beachten Havioth, (הואת)


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

18.03.2011 um 22:10
Zitat von HelelHelel schrieb:Du muss auch die andern Methoden dann benutzen um zu schauen wie die Wörter passen.
Ist der Zusammenhang nur echt wenn alle Methoden das selbe ergebnis bringen?

Irgendwie langt mir deine erklärung nicht. Nicht dass ich nicht an Gematria glaube, ich suche blos nach einem Mittel um zu zeige, dass eine bestimmte Beziehung echt ist.


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

18.03.2011 um 22:18
@AnGSt Nein die anderen Methoden werden nur benutzt , wenn die eine Methode unzureichen ist.

oder wenn man einen Text mehrfach Analysiert wie die Tora so ist es angebracht dort je nach Stelle andere Methode zu benutzen.

Was ich dir aber empfehlen würde zur Gemantria dazu ist Zeruph und bei gemantria mehrere Schlüssel zu können. Dann wird da so manches einleuchtend sein ;)


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

18.03.2011 um 22:22
Zitat von HelelHelel schrieb:und bei gemantria mehrere Schlüssel zu können
Kritiker behaupten, wenn es mehrere Schlüssel gibt ist die Wahrscheinlichkeit zufällig etwas zu finden umso größer.


melden

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

18.03.2011 um 22:25
@AnGSt
Nun, in der Esoterik ist das nicht immer so. Jeder hier wird mir zustimmen, daß manche Zusammenhänge eben Spielerei, oder aber echt sind.
Was ist schon echt... ?
Ehrlichgesagt halte ich alle esoterische Nummerund Zahlenrechnerein für spiele.
ich finde, mn kann auch nur jene Worte in ihrem Wert betrachten, die schon im Originalen mir dem Zahlenwert beabsichtigt sind.

Was in erster Linie de hebräischen sind und auch die griechischen, doch kenne ich die nicht so genau.
Dei arabischen Buchstaben hatten früher auch dieses Zahlwertsystem, was leider verlorenging, da die Buchstaben anders geordnet wurden. wo vllt der gleiche seltsame Gedanke dahintersteckt, die Kapitel des Koran nach ihrer Länge zu ordnen....
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wenn ich diverse Listen mit Worten mit dem selben gematrischen Wert aufblättere, haben nicht immer alle Worte etwas miteinander zu tun, oder? Woran erkenne ich falsche Beziehungen?
Wenn sie den gleichen Wert haben, haben sie eine Beziehung, nämlich eben den gleichen Wert. :)

Sie müssen keine offensichtliche Beziehung haben, das ist ja eine der 'Qulitäten' der Qabalah, diese damit leichter zu erkennen und auch zu benutzen, da sie sich in jener subtilen Weise im ausdruck der Zahl "entsprechen"..


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

18.03.2011 um 22:28
@AnGSt @snafu Nummerologie hat auch nichts mit Quabbalah zu tun finde ich.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

18.03.2011 um 22:29
@Helel

Der Meinung bin ich auch.


melden

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

19.03.2011 um 12:21
Die hebräische Sprache wurde ursprünglich mit der aus der phönizischen Schrift abgeleiteten althebräischen Schrift geschrieben.

Diese Schriftform wurde von den Rabbinern im 2. Jahrhundert als für heilige Texte unbrauchbar erklärt. An ihrer Stelle legten die Rabbinen die bis heute übliche, nach dem babylonischen Exil aus dem jüdisch-aramäischen Duktus entwickelte hebräische Buchschrift oder Quadratschrift als einzig kanonisch geltend fest.


Wikipedia: Hebräisches Alphabet

Eine Zuordnung von Zahlwerten zu den hebräischen Buchstaben kann in vorchristlicher Zeit nicht nachgewiesen werden.

Wikipedia: Hebräische Zahlendarstellung


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

19.03.2011 um 13:51
@Keysibuna

Das würde bedeuten, dass die Gematria keinesfalls schon zur Zeit der Toraerstellung existiert hätte und erst seit nach der Zeitenwende - wenn überhaupt - nachweisbar ist?


hier wikip. zu "gematria":
Ernstzunehmede Hinweise auf Gematrie im Alten Testament gibt es nur wenige:

* In Gen 14,14 EU ist von 318 Knechten Abrahams die Rede, die er zur Rettung seines Neffen Lot losschickt. Dies entspricht dem Zahlwert von "Elieser", dem obersten Knecht und Vertrauten Abrahams Gen 15,2-3 EU.
* 1 Kön 5,12 EU wird berichtet, dass der weise König Salomo 1.005 Lieder gedichtet hat. Dies entspricht dem Zahlwert von "Lieder von König Salomo".



1x zitiertmelden

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

19.03.2011 um 18:06
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das würde bedeuten, dass die Gematria keinesfalls schon zur Zeit der Toraerstellung existiert hätte und erst seit nach der Zeitenwende - wenn überhaupt - nachweisbar ist?
Wenn man sich ein wenig mit der Bedeutung der hebräischen Buchstaben vertieft und ihrer Bedeutung in der Tora, kann man erahnen, dass der Zahl-Wert zu dem Wesen des Buchstaben gehört und ein Teil von diesem ist und von Beginn an gewesen sein muss. :)

Ich denke es gibt sehr viele Hinweise darauf im AT, wenn man sie findet, was in der Übersetzten Schrift sicher größtenteils verloren gegangen ist.
Die hohen Altersangaben der Vorfahren in der Genesis sind ja auhc in dieser Weise zu betrachten, alles eigentlich bei moses. Die 40 Jahre Wüste, und das Alter von Noah zur Zeit der Arche (600 = End-mem, als Form einer geschlossene Arche....) und die drei Söhne = die 3 Mutterbuchstaben,
der Fluch über Ham (Mem) = die 'ordnung' des Caduceus..


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

19.03.2011 um 18:12
@AnGSt Aber man sollte auch nicht vergessen alles auch symbolisch n der tora zu betrachten: Die 40 jahre oder auch tage in der Wüste stehen auch für das allein sein und den beginn des weges des Magus dem wahren Priester Gottes.

Der sich selbst findet in der einsamkeit oder scheitert und dem Verstand erliegt ( sehe auch der versuchung des Teufels (roter Drache= Verstand ) in der wüste von Jashua .


melden

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

19.03.2011 um 18:20
Die 40 ist vorallem alle Sephiroth aller 4 Welten.
Erst nachdem 40 vollendet ist, ist es vollkommen.

Wobei die 400 Granatäpfel des salomonischen tempels die ähnliche Aussage haben. Mehr ins Detail betrachtet...


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

19.03.2011 um 18:33
@snafu @AnGSt 400 bei und mit allen saphira´s ^^ Saphira ist auch verwand mit sophia ( weisheit) siehe Gnostik^^


2x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

19.03.2011 um 18:51
@snafu

Eine Idee: der Buchstabe Samech der wie ein Kreis aus sieht und den Wert 60 hat, wobei ein Uhrkreis in 60 minuten oder 60 sekunden geteilt ist. das ist aber nur spekulation (die babylonier hatten ein rechensystem das auf der 60 basierte, den kreis aber teilten sie in 360). Mehr Ideen?


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

19.03.2011 um 18:58
@AnGSt 360 ist 6 mal 60


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

19.03.2011 um 19:01
@Helel

I know. ist aber für meine Kritiker kein unbedingter Zusammenhang. Eher hat man die 360 vom Jahr übernommen... aber dann nicht konsequenter weise auch die winkelminuten und die winkelsekunden in 360 geteilt. why?


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran erkenne ich Zahlenspiele?

19.03.2011 um 19:04
@AnGSt Wenn du die Wahrheit der Quabblistischen Methode der ganzen Welt beweisen willst , so sage ich dir wirst du scheitern, weil die meisten nicht ihr falsches Ego überwunden haben und alles ablehnen was es gefährdet.


Anzeige

melden