Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Wissenschaft, Kabbalah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Helel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

20.03.2011 um 18:54
Hier ein kleiner denk Anstoß für alle, jeder ist willkommen .Eine Bitte lasst es gesittet zu gehen danke :wicht:


Mein Beitrag zum Thema : "Die Quantenmechanik ist sehr Achtung gebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, dass das noch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, dass der Alte nicht würfelt." - Albert Einstein in einem Brief an Max Born, 1926

Wer der Alte ist dürfte jedem Quabbalist klar sein. Einstein war jüdischer Abstammung daher nahe liegend das er ihn meint^ :)

Anzeige
1x zitiertmelden
Helel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

20.03.2011 um 18:58
"Mystik deutet auf die Geheimnisse der Natur und Vernunft und sucht sie durch Wort und Bild zu lösen." - Johann Wolfgang von Goethe, Maximen und Reflexionen


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

20.03.2011 um 20:02
Sofern ich das verstehe war unsere wissenschaft von heute die magie von damals. mittlerweile gibts aber ziemliche unterschiede. dennoch halte ich beides für vereinbar. zwar nicht für jeden aber für esoteriker schon. denn esoteriker lehnen nicht die wissenschafft ab, während wissenschaftler die magie ablehnen.


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

20.03.2011 um 21:11
Die Wissenschaften sind so weit abgedriftet, die kommen mit gar nichts mehr klar
außer mit dem was im Studium gelernt wurde und in Büchern steht.

Sobald etwas anderes auftaucht, wird versucht das in deren gelernten Wissen
reinzuquetschen.

Auch wenn Wissenschafler selbstständig logisch denken, ist das abhängig von dem
was sie vorher gelernt haben, und da passt Esoterik, Magie usw. nicht rein.

Zum Glück gibt es noch seltene Exemplare von Studierten, die sich das offene Denken
erhalten haben, und die nenne ich Experten.


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

20.03.2011 um 21:57
Sehr interessantes Thema.

man darf nicht vergessen, dass dies Einstein im Jahre 1926 gesagt hat. :)

Und das Zitat von Goethe meint, soweit ich das erkenne , dass der Mensch die Natur selbst ist, und diese verkörpert, so kann es auch nur der Mensch sein, welcher sein eigenes Rätsel löst.

Es war auch Aleister Crowley's Bestreben, die religion mit der Wissenschaft zu vereinen, da er erkannte, dass sich jene nicht gegenseitig ausschliessen.
Und die religion, und auch die Magick nur eine andere Sprache ist, mit welcher die Geschehnisse und Dinge dargestellt werden.

Möglicherweise ist es auch vllt nur die "Qualität" des "Wissens", was sich verändert, möglicherweise weiss der Mensch immer im ewigen Jetzt, das was er weiss, nur benennt er es immer anders. Es erscheint ihm immer anders, da der Mensch sich verändert im Laufe seiner Zeit und damit seine Realität. über jahrtausende meine ich.
So könnten zB die 4 physikalischen Grundkräfte durchaus die 4 Ur-elemente in ihrer Entsprechung sein, oder was damit gemeint ist. Feuer wasser luft und erde.

Magie (Magick) ist ja im Grunde genommen eigentlich spezielle universelle ' Psychologie'. Wissenschaftlich gesehen.


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

20.03.2011 um 22:19
@Helel

wurde dein thread zufällig vom erscheinenden film thor beeinflusst? ;D

genau dieser satz fällt dort nämlich im trailer :D


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

20.03.2011 um 22:27
@RVlerin

Da hat aber jemand ein ziemlich einfältiges Bild von Wissenschaftlern. Ich sehe die Sache ganz und gar nicht so wie du, wobei es auch die von dir beschriebenen Leute gibt.
Ich z.B. kenne auch Naturwissenschaftler die in die Kirche gehen und auch an Gott glauben.
Es sind bei weitem nicht alle Naturwissenschaftler so, wie du sie hier beschreibst ;)

@Topic

Ich denke, dass wissenschaftliche Erkenntnisse über die Welt und Magie sich zumindest nicht gegenseitig ausschließen, da für sie die selben Rahmenbedingungen gelten.
Keines schließt das andere aus, sie existieren beide nebeneinander, aber inwieweit sie sich vereinen lassen weiß ich nicht, darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

20.03.2011 um 23:00
Ich muss @AnGSt hier ziemlich zustimmen. Wissenschaftler lehnen Magie ab, weil sie nicht beweisbar und nicht mit Fakten und Zahlen untermauert werden kann. Doch Magier, so kenne ich viele, haben sich zuerst mit Wissenschaft, Physik, Chemie und besonder's der Mathematik beschäftigt. Solange 'Magie', wie auch immer eure Definition davon sein mag, nicht beweisbar ist, lässt sich Wissenschaft nicht mit Magievereinbaren. Magie mit Wissenschaft allerding's schon. (Oder andersherum :D ?)


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

21.03.2011 um 16:37
Zitat von HelelHelel schrieb:Mein Beitrag zum Thema : "Die Quantenmechanik ist sehr Achtung gebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, dass das noch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, dass der Alte nicht würfelt."
Einstein war auch ein besonderer Physiker. Man vermutet, dass er beide Gehirnhälften benutzt hat und das ist eben auch sehr wichtig. Also genau das, was ein Magier macht.

Wenn er alles geglaubt hätte, was die Mainstream Physiker damals gesagt haben, wäre er nicht so erfolgreich gewesen. Das ist eben das, was viele Physiker nicht verstehen und wohl auch nie verstehen werden.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht so einfach ist Naturwissenschaftler von Magie zu überzeugen. Sie werden am besten noch durch Erfahrungen, die sie nicht in ihr Weltbild einordnen können überzeugt, sag ich mal. Aber das Problem ist widerrum, wie du das anstellst.

Letzendlich denke ich schon das beides vereinbar ist.

Wenn man letzendlich alles weis, wird das automatisch dazu führen, dass man die Liebe als höhere Macht anerkennt. So glaube ich verstehen auch viele die Quabbala, wobei ich mich damit eher weniger beschäftige.

Naturwissenschaftler wissen eben noch längst nicht alles. Aber Wissen ist für mich auch nicht so wichtig. Das wirkliche Wissen kommt automatisch zu denjenigen die Lieben gelernt haben.


melden
Helel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

21.03.2011 um 20:04
Sehr interessante Beiträge bisher auch , wenn sich die Skeptiker noch zurückhalten. Ich hoffe sie schreiben noch was.

@Lichtträger0 Nein ich kenn den Filmtrailer nicht aber du kannst in gern hier posten^^


Wissenschaft und Magie bedarfen einer Synthese. Doch das heißt nicht das sie vermischt werden sollen und ihre Gesetze. Beides als Ergänzungmuss neben einader existieren . Die Lehre über die sichbare Welt und die Lehre über die unsichbare Wirklichkeit.


1x zitiertmelden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

21.03.2011 um 20:10
Hier mal eine kleine Geschichte die zum Thema passt =)
Der Blutegel und die Libelle


Eine Libellenlarve, die in einem Tümpel lebte, verspürte den unwiderstehlichen Drang nach oben, um neue Luft zu schöpfen. Dabei wurde sie von einem Blutegel des Öfteren beobachtet, der ihr eines Tages deswegen Vorwürfe machte:


„Habe ich vielleicht jemals das Bedürfnis nach dem, was du Himmel nennst?“


„Ach“, erwiderte die Libellenlarve, „ich habe nun einmal diese Sehnsucht. Ich habe sogar versucht, an der Wasseroberfläche nach dem zu schauen, was darüber ist. Da sah ich einen hellen Schein, und merkwürdige Schattengestalten huschten über mich hinweg.“


Der Blutegel krümmte sich vor Lachen:


„Du bist verrückt, du meinst tatsächlich, über diesem Gewässer gibt es noch etwas? Glaube mir als einem erfahrenen Mann: Ich habe den ganzen Raum wieder und wieder durchschwommen. Das hier ist die Welt. Es gibt nichts außerhalb.“


„Aber ich habe doch den Lichtschein gesehen und den Schatten“, verteidigte sich die Libellenlarve.


„Hirngespinste! Was du fühlen und betasten kannst, das ist das Wirkliche“, antwortete der Blutegel.


Aber es dauerte nicht lange, da erhob sich die Libellenlarve aus dem Wasser, es wuchsen ihr Flügel und sie schwebte schimmernd dem kleinen Tümpel davon, von goldenem Sonnenlicht umspült.


Sie ward von dem Blutegel nie mehr gesehen.


Quelle unbekannt



melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

22.03.2011 um 00:29
es gibt glaube ich einen sehr guten grund, warum man wissenschaft und magie nicht einfach vereinbaren kann.... wissenschaftler benötigen für ihre forschungen geld und diejenigen, die das geld besitzen fordern erfolge... magier hingegen nähern sich den gesetzen der welt ohne aufwändige, also vom geldtechnischen her gesehen, forschungen... sie kommen denke ich mal auch zu ergebnissen und erfolgen
die wissenschaft müsste hier pionierarbeit leisten... und dabei meine ich nicht nur die physik, worauf man vlt im hinblick auf elementemagie schliessen kann... vielmehr ist es doch die psychologie, die die magier mal unter die lupe nehmen sollte... oder vlt auch die neurologie

es sollte sich ernsthaft mal jemand fragen, was denn in so einem magiergehirn vor sich geht.... schade nur, dass die existenz von magiern wohl eher negiert wird und man es recht schnell auf die krankheitsschiene schieben kann.
eine krankheit, die ohne zweifel riesige felder des wissens eröffnet... ich stells mir gerade bildlich vor und bei diesem riesigen potential an wissen.... sei es pathologisch oder nicht.... treibt es mir doch ein grinsen ins gesicht.... die wissenschaften würden aus ihrem mikrokosmos heraustreten und hineingehen in den makrokosmos... so oder so ähnlich

bloß warum tuts keiner?^^
entweder es wird der schnöde mammon sein, oder es möchte niemand seinen guten ruf als wissenschaftler verlieren... religion ist ja die eine sache, die gesellschaftlich akzeptiert wird, magie ist da schon eine andere sache.... nicht so akzeptiert... würde ich als wissenschaftler also meine reputation verlieren könnte ich meinen job wohl an den nagel hängen

es ist, als dümpeln wir alle als fische mit flügeln in einem teich herum.... die flügel eignen sich hervorragend um sich schnell im wasser zu bewegen und den teich zu erforschen, doch keiner traut sich in die luft zu fliegen und das meer zu suchen... oder vlt sollten wir auch nach grundwasser graben :D


3x zitiertmelden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

22.03.2011 um 01:43
Zitat von HelelHelel schrieb:Wissenschaft und Magie bedarfen einer Synthese. Doch das heißt nicht das sie vermischt werden sollen und ihre Gesetze. Beides als Ergänzungmuss neben einader existieren . Die Lehre über die sichbare Welt und die Lehre über die unsichbare Wirklichkeit.
Wobei sich in Anbetracht der Quantenphysik die grenzen vllt verwischen könnten.


melden
Helel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

22.03.2011 um 01:44
@snafu Nein , wenn du das sagst hast du die quantenmechanik nicht verstanden.


melden

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

22.03.2011 um 01:53
Weshalb meinst du das? Könnte man Magie nicht vergleichen mit der Beeinflussung von 'Quantenverbindungen' ?


melden
Helel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

22.03.2011 um 20:28
@snafu Die Quantenmechanik befasst sich nur mit der Materie nicht mit dem Geist.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

22.03.2011 um 20:33
@Helel
@snafu

Was ist mit "Morphischen Feldern"?
Als morphisches Feld (engl. „morphic field“), ursprünglich auch als morphogenetisches Feld, bezeichnete der britische Biologe Rupert Sheldrake ein hypothetisches Feld, das als „formbildende Verursachung“ für die Entwicklung von Strukturen sowohl in der Biologie, Physik, Chemie, aber auch in der Gesellschaft verantwortlich sein soll ... Wikipedia: Morphisches Feld



1x zitiertmelden
Helel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

22.03.2011 um 20:35
@AnGSt Nicht bewiesen und erklärt auch nicht die geistigen ursachen.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

22.03.2011 um 20:36
@Helel Naja, ich sehe es als einen Versuch der Annäherung zwischen den Fronten.


melden
Helel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Wissenschaft und Magie unvereinbar?

22.03.2011 um 20:40
@AnGSt ja das schon.


Anzeige

melden