Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

24.03.2011 um 12:29
Wenn ich im Hier & Jetzt über etwas vergangenes nachdenken möchte, ganz lapidar zb. über irgendwelche Kindheitserinnerungen von früher ...
Dann muss ich mir diese Erinnerungen in mein Bewusstsein rufen.

Ich sage absichtlich nicht ins Gedächtnis rufen (...)


Wo sind diese Erinnerungen, wenn ich nicht an sie denke?

Sicher wird mir hier gleich erklärt, dass Erinnerungen irgendwo im Gehirn abgespeichert werden, weil das ja die Wissenschaft behauptet.
Ich bezweifel dieses Dogma stark.


Angenommen ich könnte meinen Kopf öffnen, mein Gehirn herausholen und es mit eigenen Augen bestaunen.
Naja, diesen eklig grauen verschnörkelten wabbligen Klumpen (...), würd ich nichtmals meinen Hunden zum Fraß vorwerfen. Nur mal soviel dazu. ;)

So jetzt schau ich mir dat Wabbeldingen an, dreh und wende es, bohr ein paar Löcher rein und schneid es ggf. in Scheiben.
Aha und in einer dieser Scheiben beisp.weise stecken also all meine Erinnerungen, alles was ich jemals erlebt, gelernt, erfahren, gesehen, gelesen, gefühlt etc.pp habe ...

Na wer´s glaubt, soll damit seelig werden.

Ich glaube vielmehr, dass meine Erinnerungen in meinem Bewusstsein abgespeichert und dort auf Wunsch abrufbar sind.

Hoffentlich erklärt mir gleich niemand, dass das Bewusstsein ja auch in irgendeiner dieser grauen wabbeligen Scheiben verankert wäre (...) ;)
Denn das halt ich für den allergrößten Trugschluss überhaupt. :D
Die meißten von euch ebenso, glaub ich jetzt mal stark :)


Wenn jemand dazu eine Meinung hat, würde ich sie gerne lesen :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

24.03.2011 um 12:32
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Sicher wird mir hier gleich erklärt, dass Erinnerungen irgendwo im Gehirn abgespeichert werden, weil das ja die Wissenschaft behauptet.
Eine Tatsache - die man Langzeitgedächtnis nennt und bewiese ist - als Behauptung zu bezeichnen und dieses dann als Dogma hinzustellen sagt schon viel über den Sinn der folgenden Diskussion aus.
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Naja, diesen eklig grauen verschnörkelten wabbligen Klumpen
Diesem verschnörkelten wabblingen Klumpen hast du es zu verdanken, dass du die Tasten triffst die du treffen willst... :|
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Ich glaube vielmehr, dass meine Erinnerungen in meinem Bewusstsein abgespeichert und dort auf Wunsch abrufbar sind.
Und das Bewusstsein ist wo? In deiner Kniescheibe?


Sorry, aber das ist doch wohl alles nicht dein Ernst, oder?

*blubb*


melden

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

24.03.2011 um 12:33
Hoffentlich erklärt mir gleich niemand, dass das Bewusstsein ja auch in irgendeiner dieser grauen wabbeligen Scheiben verankert wäre (...)
Denn das halt ich für den allergrößten Trugschluss überhaupt.
Die meißten von euch ebenso, glaub ich jetzt mal stark
Oh, das hab ich ja überlesen :D

Störts dich wenn ich deinen Thread in Spiritualität verschiebe, oder besser noch in Esoterik?

*blubb*


melden

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

24.03.2011 um 12:35
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Aha und in einer dieser Scheiben beisp.weise stecken also all meine Erinnerungen, alles was ich jemals erlebt, gelernt, erfahren, gesehen, gelesen, gefühlt etc.pp habe ...
Aha. Aber wenn ich meinen Rechner aufhacke, finde ich darin die zuvor abgelegten Word-Dateien?


Warum stellst Du das eine Dogma in Frage, nur um uns ein anderes vorzustellen? Warum soll das graue Wabbeldingens nicht gleichbedeutend mit Deinem Bewusstsein sein?


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

24.03.2011 um 12:40
Ich denke, dass unsere Erinnerungen eine Art Energiefelder bilden. Mal tauchen sie auf, mal verschwinden sie. Verliert man sich darin, entziehen sie uns die aktuelle Lebenskraft. Unabhängig davon, ob sie positiver, oder negativer Art sind. Wer fühlt sich nach dem Sortieren alter Fotos nicht erschöpft?

Ich gehe so damit um, dass ich mir denke, alles Wichtige aus der Vergangenheit gelernt zu haben. Jeder Tag ist ein neuer Tag.

Mein Mitgefühl gilt jenen Menschen, die sich im Alter nur noch mit ihrer Vergangenheit beschäftigen und ständig von "früher" sprechen.

Noch mehr Mitgefühl empfinde ich für jene, denen die Erinnerungen an dieses Leben nicht reichen und alten Kram aus früheren Leben wiederkäuen.


1x zitiertmelden

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

24.03.2011 um 12:47
Das ist wirklich echter Blödsinn. Wow...

Mal abgesehen davon das das Hirn uns überhaupt denken, sehen, fühlen und alles das machen lässt, was wir eben nunmal tun, hätte ich auch ehrlich keine Erklärung wo das dann sein soll.

Nunja es ist ja auch wissenschaftlich erklärbar, von daher ist es sinnfrei sich da gedanken drum zu machen.


1x zitiertmelden

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

24.03.2011 um 12:54
Zudem wäre man schnell an einem Punkt der Reizüberflutung, würde unser Hirn nicht filtern und nur das an Erinnerung zulassen, was wir benötigen. Gibt schöne und interessante Studien dazu wo und wie unser Gehirn Informationen ablegt, oder verarbeitet.

Dieser graue Wabbeldingens ist sowas wie unsere ureigene Schaltzentrale unsere biologische Festplatte wenn man so will. Computertechnik ist sogar an unser Hirn angelehnt was die Strukturierung der Funktionen betrifft, ist davon inspiriert !


melden

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

24.03.2011 um 12:56
...das würde ja dann auch bedeuten das das bewusstsein, welches uns ausmacht mit dem tod (da das gehirn ja abstirbt) doch ins unendliche nichts verchwindet und die seele gleich mit, weil ohne gehirn kein empfinden und der gleichen, und seele / bewusstsein wären dann für immer weg genauso wie sie gekommen sind...
oder seh ich das falsch ??


melden

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

24.03.2011 um 12:56
@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb:Ich denke, dass unsere Erinnerungen eine Art Energiefelder bilden. Mal tauchen sie auf, mal verschwinden sie.
Und wovon hängt das Dasein/ Verschwinden Deiner Meinung nach ab? Von den Sternen? Von der Konzentration? Von der Begabung? Oder einfach alles nur Zufall?
Zitat von akbasakbas schrieb:Verliert man sich darin, entziehen sie uns die aktuelle Lebenskraft. Unabhängig davon, ob sie positiver, oder negativer Art sind.
Dass schöne Erinnerungen auch Vitalität entziehen, ist mir völlig neu. Beispiele fallen mir auch keine ein.


melden

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

24.03.2011 um 12:58
Hier mal eine sehr informative Seite wie wo und was im Hirn gebacken ist *ggg*

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEHIRN/GehirnAufbau.shtml


melden

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

24.03.2011 um 12:59
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Wenn jemand dazu eine Meinung hat, würde ich sie gerne lesen
...die habe ich, ob sie dir gefällt, ist allerdings eine andere frage :)
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb: eklig grauen verschnörkelten wabbligen Klumpen
das gehirn ist eher rosa... die berühmten "grauen" zellen treten erst nach dem ableben in erscheinung ^^
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Denn das halt ich für den allergrößten Trugschluss überhaupt.
warum? natürlich ist die vorstellung, das durch den sterbevorgang und verfallsprozess (das gehirn verfault ja mit) auch gleichzeitg die persönlichkeit und die erinnerungen des menschen verloren gehen nicht angehm - für keinen von uns. aber das ändert leider nichts an der tatsache, dass erinnerungen, erfahrungen, erlebnisse eine art speichermaterie benötigen.
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Hoffentlich erklärt mir gleich niemand, dass das Bewusstsein ja auch in irgendeiner dieser grauen wabbeligen Scheiben verankert wäre (...)
um genau zu sein vermutet man den sitz des bewußtseins im oberen teil des mittelhirns (thalamus/formatio reticularis). ich glaube allerdings, dass unser "bewusstsein" ein größeres neurales netzwerk ist und sich über mehrerer gehirnregion erstreckt.

das gehirn ist wunderbar - eigentlich sollte man ihm freudenoden widmen... keine hasstiraden :)


2x zitiertmelden

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

24.03.2011 um 13:01
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:um genau zu sein vermutet man den sitz des bewußtseins im oberen teil des mittelhirns (thalamus/formatio reticularis)
also würde ich das entfernen, wärst du tot ? einfach ausgedrückt...
oder würde dein körper als leere hülle weiter arbeiten ??

also mich interessiert das wirklich


melden

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

24.03.2011 um 13:02
Die Vergangenheit wird im Gehirn gespeichert, so wie viele andere Dinge, an die du dich nur erinnerst, wenn du willst.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

24.03.2011 um 13:04
@nilurick

An den Zufall glaube ich nicht. Ich habe das Gefühl, unsere Erinnerungen bilden so eine Art Dünger, auf dem Neues gedeihen kann.

Muss ich deshalb dauernd im alten Mist wühlen?


melden

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

24.03.2011 um 13:08
@Justitia

sowas in etwa ?

Oh Hirn, welches du in all unseren Schädeln bist, welch Wunderwerk du bewirkst, wenn Mensch sich deines Bedienens nicht vergisst ! Oh Hirn du wundervolles Organ, was Mensch mit dir nicht alles kann...


melden

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

24.03.2011 um 13:09
@datrueffel
Nö, stört mich nicht.
Kannste verschieben wohin du magst, von mir aus auch in die Sparte "Small Talk" :-)

Ich jedenfalls bin NICHT mein Gehirn, auch nicht mein materieller Körper. Ich habe höchstens ein Gehirn, welches mir als Instrument dienlich sein mag, mehr aber auch nicht.

Die Erinnerungen vermute ich dennoch woanders, keinesfalls in dem ollen Wabbelding. :)

Und wenn ihr euch nur als graue Wabbelmasse identifiziert ..., naja jedem das seine halt. :D

"Wissenschaftlich erwiesen" bla bla ....


Mal ganz überspitzt
Soll ja wissenschaftlich bewiesen auch Elektronen, Neutronen, Atome, atomare Teilchen, Quarks, Strings & Co. usw. geben.
Schonmal irgendjemand so´n Ding vor der eigenen Nase gehabt?
Ihr glaubt doch sonst auch immer nur die Dinge, die ihr mit eigenen Augen sehen könnt ...


Amen


1x zitiertmelden

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

24.03.2011 um 13:11
@Trinitylove

warum grenzt du dabei so ab, Körper, Geist (Hirnfunktion) und Seele (Emotion) sind eine Einheit ;)


melden

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

24.03.2011 um 13:18
@DieSache
Anders gefragt liebe Sache, bevor ich auf Deine berechtigte Frage eingehe

Wo vermutest Du denn die Seele?

Jetzt sag bitte NICHT im Gehirn. *anfleh*


melden

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

24.03.2011 um 13:18
@Trinitylove

nur weil man etwas nicht sehen kann, muss das nicht bedeuten, dass es nicht vorhanden ist !
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Soll ja wissenschaftlich bewiesen auch Elektronen, Neutronen, Atome, atomare Teilchen, Quarks, Strings & Co. usw. geben.
Wenn du hier Atome ansprichst, erzähl das mal den Japanern, die Strahlung sieht man auch nicht, dennoch hat sie nachweislich Wirkung !

Es gibt wundervolle bildgebende Darstellungen (spezielle MRT´s), die genau aufzeigen wo und wie Informationen vom Gehirn verarbeitet werden !


melden

Wo hält sich meine Vergangenheit auf, wenn ich nicht an sie denke?

24.03.2011 um 13:22
@Trinitylove

für mich ist die Seele im gesamten Körper zu finden, ich denke mal ganz nüchtern formuliert dass sie ein Produkt des Zusammenspiels von biochemischen Reaktionen und Organen ist, sprich ich denke sie ist schon sowas wie eine Feinstofflichkeit und mit unserem Bewusstsein (Eigenidentifikation) verankert !


Anzeige

melden