Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Übertreiben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

02.04.2011 um 11:24
Ich habe zwei Freundinen, über die wir (zwei weitere Freundinen und ich) uns in letzter Zeit sorgen machen, die sich sehr viel mit Themen wie Esoterik, Geistern, Elementaremagie usw. beschäftigen.

Die beiden haben sich im letzten halben Jahr sehr verändert. (Dazu muss man noch sagen, das wir alle in der Pupertät sind und Veränderungen normalerweise an der Tagesordnung stehen.)

Jetzt mal ein paar Beispiele bei denen mir diese nicht normalen Veränderungen aufgefallen sind:
1.) Ich trage seit meiner Konfirmation vor ca. einem Jahr immer eine Kette mit einem Kreuz als Anhänger. Vor einigen Wochen meinte sie dann zu mir, ich solle das Kreuz abnehmen, da es ihre Chakren schädigt !?

2.) Sie meint, sie wäre alles was man als magischer kram so sein kann... (Emphat, Medium, usw.)

3.) Sie beschimpft uns, wenn wir etwas gegen übernatürliche Dinge sagen. (Z.B. : Sie ist der festen Überzeugung, dass man tatsächlich wie in der Buchserie "House of Night" die Elemente beschwören könnte und sie (wie bei Punkt 2 bereits gesagt) das natürlich bei allen Elementen könnte.)

.
.
.

Ich glaube auch teilweise an solche Sachen, aber in dem Außmass wie bei den Beiden denn doch nicht.

So und jetzt die eigendlichen Frage:
Kann man davon krank werden, wenn man sich zuviel mit diesen Themen auseinander setzt? Und wie kann man die beiden wieder auf den normalen Stand der Tatsachen zurückholen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

02.04.2011 um 11:38
Ja man kann sogar wahnsinnig werden, dass ist ja eine der großen Gefahren.

So ein Verhalten zeigt eigentlich, dass sie sich relativ kurz damit beschäftigen und sich zu sehr mitreissen lassen.

Wie alt sind die denn?


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

02.04.2011 um 11:41
Beide sind 14 Jahre alt.

Was kann den alles passieren?


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

02.04.2011 um 11:46
@Kijel14
Jede Sichtweise extrem zu praktizieren ist nicht gut. Man muss sich immer eine gewisse Distanz bewahren.
Aber in dem Alter ist es normal, sich auf Dinge voll einzulassen. Meistens ist das aber nicht von Dauer.

ich finde es aber gut, daß du dich damit auseinander setzt.
ich habe damals immer mit Freunden darüber diskutiert. In den 80ern war ja Satanismus total hipp. ich konnte diesen Hype nie nachvollziehen.
Esoterik an sich ist ja nicht schädlich oder gefährlich.


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

02.04.2011 um 11:59
@DieRoteZora

Naja unserer Freundschaft schädigt das schon...
Vor allem die ständigen Beleidigungen, wenn ich denen mal etwas nicht abkaufe.


3x zitiertmelden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

02.04.2011 um 12:03
@Kijel14
Zitat von Kijel14Kijel14 schrieb:Vor allem die ständigen Beleidigungen, wenn ich denen mal etwas nicht abkaufe.
Das ist allerdings krass. das würde ich mir an deiner Stelle verbitten.

Und ansonsten. Wenn dir die Freundschaft wichtig genug ist, würde ich mich an deiner Stelle schlau lesen, damit du gut kontern kannst.

Sag Ihnen ruhig, daß du es nicht gut findest, daß sie dir ihre Meinung so aufdrücken wollen. Und wenn es zu viel wird, geh einfach mal etwas auf Abstand, bis sie sich wieder etwas beruhigt haben.


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

02.04.2011 um 12:06
@DieRoteZora
Danke für die Tipps :)


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

02.04.2011 um 12:09
was auch problematisch werden könnte, is das gerade in dem alter ein wichtiger teil der persönlichkeit entwickelt wird. da fehlt es vllt noch an reife einfach zu sagen:" hey ich respektiere eure meinung, kann die aber nicht mit meiner teilen" jeder darf doch an das glauben, an das er will. es gibt KEIN absolutismus, keine eine wahre klare wahrheit. jeder hat ein recht auf seine meinung. das macht es ja gerade so interessant.
ich kann dir leider nicht sagen, ob du oder deine freunde das schon verstehen werden...is halt n prozess.

der eine spielplatz ist zuende und man wendet sich einem größeren, unbekannten und riesigen neuen spielplatz zu.

vorallem wenn deine leute so vertieft in ihrer meinung sind kannst du als "außenstehender" deren meinung nicht ändern, nur akzeptieren und respektieren und vllt geht der hype wieder vorbei, weil man gerade in dem alter ist, wo man sachen ausprobiert und experiementiert.


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

02.04.2011 um 12:10
@niggie
Guter Ansatz :)


@Kijel14
Gern geschehen :)


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

02.04.2011 um 12:12
@niggie
Stimmt, aber ich mache mir halt Sorgen, weil ich finde das die das übertreiben


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

02.04.2011 um 12:19
@DieRoteZora
vielen dank ^^


@Kijel14

ich kann mir vorstellen, das sowas früher opder später an reiz verlieren wird. gerade wenn man was übertreibt ist die lust an der neuen sache "schnell" wieder verloren. und gerade jetzt in der orientierungsphase, wo man feststellt, dass das leben mehr ist, als angenommen.

und gerade in diesem alter ist es ja so, das vieles neues überreizt wird, grenzen gesucht werden und neues probiert wird ( das is halt sozusagen die pubertät, der entwicklungsprozess)..warte da mal 1-4 jahre ab, was da noch so kommen wird ^^


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

02.04.2011 um 12:21
@niggie
Okay. :)


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

02.04.2011 um 12:27
wenn ich so 2 verükte leute um mich habe würd ich auch verrückt werden ;)


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

02.04.2011 um 12:28
@dutschbuch
glaubst du? :D


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

02.04.2011 um 12:30
vermut ich jetz mal ;) ^^^^^^^^^^


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

02.04.2011 um 12:31
^^


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

02.04.2011 um 14:45
Klare Frage:
Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?
Kurze Antwort!

Ja!

manche Leute steigern sich in Sachen so lange hinein, bis der Verstand "Adieu" sagt!



Meine Meinung!


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

02.04.2011 um 14:49
@jofe
Mehr wollte ich auch gar nicht wissen^^
Danke! :)


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

02.04.2011 um 19:20
Ja.

Und zwar wenn man Realität und Fantasien nicht mehr unterscheiden kann.

Esoterik basiert auf Glauben, und zuviel des Guten kann u.u. sehr negative Auswirkungen haben.


melden

Kann man von zu viel Esoterik verrückt werden?

02.04.2011 um 19:54
ja das kann man :)


Anzeige

melden