Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Notiz, Reis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

10.06.2011 um 18:49
Saluti

Heute ist mir zu Ohren gekommen, dass man angeblich mit blosser "Gedanken-Kraft" die Konsistenz von Reis verändern können soll.

Das Vorgehen:

1. Man koch zwei Pfannen voll Reis und verteilt den gekochten Reis dann auf zwei Schüsseln
2. Dann nimmt man zwei Notizzettel (Post-it)
3. Auf den einen Notizzettel schreibt man allerlei "positive Wörter" wie z. B. gesund, frisch etc.
4. Auf den anderen Notizzettel schreibt man allerlei "negative Wörter" wie z. B. verdorben, schädlich etc.
5. Dann nimmt man diese zwei Notizzettel und klebt je einen davon auf eine der beiden Schüsseln mit dem Reis drin
6. Jetzt stellt man die beiden Schüsseln mit dem Reis drin für eine längere Zeit (mehrere Wochen) in den Kühlschrank

Wenn man dann, also nach einigen Wochen oder so, die beiden Schüsseln wieder herauskramt und den Inhalt, sprich den Reis, miteinander vergleicht, soll man angeblich einen markanten Unterschied feststellen können: Jener Reis, der in der Schüssel mit jenem Notizzettel ist, auf welchem die "positiven Wörter" stehen, soll im Vergleich zum Reis aus der anderen Schüssel, jene mit dem Zettel auf dem die "negativen Wörter" stehen, viel besser erhalten geblieben sein.

Nun, ich als Skeptiker halte das für blanken Unsinn. Gehört habe ich von so etwas auch noch nie. Jedenfalls habe ich zu der Person, die mir von diesem "Mysterium" erzählt hat, gesagt, dabei handle es sich wohl um blossen Zufall, das habe doch nichts mit den Zetteln zu tun. Dann sagte sie mir, es ginge nicht um die Zettel, sondern um unsere Gedanken. Man könne nichts schreiben, ohne dabei zu denken. Wenn man sich auf den einen Zettel bzw. die eine Schüssel konzentriert und dabei nur "gute Gedanken" hat, dann würde man damit, mit diesen "guten Gedanken", den Reis beeinflussen! Es geht schlussendlich gar nicht um die blöden Zettelchen, sondern bloss um unsere Gedanken! Ausserdem, sagte diese Person, könne es sich dabei nicht um Zufall handeln, denn Millionen von Menschen hätten dies getestet und auf youtube davon berichtet.

Also, liebe Leute, weder kenne ich diesen Reis-Mysterium, noch habe ich je bei youtube irgendetwas davon gesehen.

Nun meine Frage: Hat mich diese Person verarscht, oder gibt es dieses Mysterium wirklich? Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert? Und falls ja, wie ging denn der Versuch aus? Was meinen die Skeptiker dazu? Bei GWUP oder so, habe ich noch nie etwas davon gelesen.

Irgendwie merkwürdig. Entweder hat mir diese Person einen Bären aufgebunden, oder ich bin gar nicht so gut informiert wie ich eigentlich dachte. Ich möchte jetzt einfach wissen, ob dieses angebliche Mysterium in "esoterischen Kreise" bekannt ist bzw. überhaupt existiert, oder ob mir diese Person bloss Quatsch erzählt hat. Und falls dieses Mysterium wirklich bekannt ist, interessiert es mich, was die Wissenschaft dazu sagt.

Anzeige
melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

10.06.2011 um 18:50
Probier es doch aus!


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

10.06.2011 um 18:54
Probier es mal über Wochen aus: Sicherlich wird der Inhalt der Schüsseln unterschiedlich sein - in der einen Schüssell wird normaler Schimmel sein, und aus der anderen Schüssel kommt der Schimmel schon rausgekrochen ;-)


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

10.06.2011 um 19:22
Versuch macht Klug..

Ich halte es nicht für möglich auf einem Papier geschriebene Worte Schimmel verhindern können!

Aber wenn man daran glauben will, dann denke ich das diejenigen ein Unterschied aus machen können, sei es auch noch so gering ^^

:ghost:


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

10.06.2011 um 22:34
@muffinch
:trollbier:


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

10.06.2011 um 22:50
Mein Versuch sah so aus:

Versuchsaufbau: Eine gekochte Kartoffel wird halbiert und in 2 Schraubgläser gelegt, mit der Schnittseite nach oben. Beide Gläser werden verschlossen. Sie sollten gleichermaßen sauber sein (Geschirrspüler), so daß die Ausgangssituation für beide Kartoffelhälften jetzt identisch ist. Die Gläser werden zwecks Unterscheidung markiert, sie bleiben von nun an verschlossen.
Und los geht’s: Eine Kartoffelhälfte wird nun möglichst mehrmals täglich freundlich angesprochen, z.B.kann man sie nett begrüßen, ihr danken, daß es sie gibt etc. Die andere wird genauso häufig angesprochen, aber unfreundlich: ladet Euren Frust auf ihr ab, beschimpft und verflucht sie, haßt sie! Aber ernsthaft, ohne zu lachen, also am besten alleine.
Ich hab diesen Versuch selbst durchgeführt, und nach ca. 10 Tagen sahen die beiden Dinger sehr verschieden aus: die freundlich angesprochene war auf der Schnittfläche etwas trocken und schrumplig geworden, während die beschimpfte total von einem dunkelbraunen Schleim überzogen war.
Natürlich kann man auch gekochten Reis oder sonstwas nehmen.
Die Anregung dazu hatte ich aus dem Buch des Japaners Emoto, der die Fotos von Wasserkristallen gemacht hat.
Ich geh davon aus, daß Kartoffeln nicht deutsch sprechen, also können es nicht meine Worte gewesen sein, die den Effekt gebracht haben. Eher Schwingungen in meinem Energiefeld, deshalb muß der Versuch auch ernsthaft und mit Gefühlen durchgeführt werden.


1x verlinktmelden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

10.06.2011 um 23:32
Wie hast du die Schraubgläser die Zeit über gelagert?


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

10.06.2011 um 23:37
nicht gekühlt, die standen in der Küche.


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

10.06.2011 um 23:51
der wird so markant sein, weil du willst das er markant ist. Interessanter wäre folgendes:
Mach das und gib es wem zu essen der das nicht weiß. Welcher Reis ist besser?


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

10.06.2011 um 23:58
@LordIronfist

Wer ist hier markant?

Ich habe diesen Test nicht gemacht. Wie ja bereits erwähnt, dieses Mysterium war mir bis zum heutigen Tag nicht bekannt. :)

Wenn es dieses Phänomen wirklich geben sollte, wieso dümpelt es dann immer noch in der Eso-Ecke herum? Wieso hat Lucia bei Mr. Randi Dandi noch keine 1 Mio. US$ abgeholt?

Fragen über Fragen...


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

11.06.2011 um 01:06
@arikado
der Unterschied zwischen den Reis Persönlichkeiten


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

11.06.2011 um 01:24
@arikado
Darf ich mal fragen, woher Du das hast?

Ich hab das gleiche nämlich vor ein paar Wochen erfahren, habs aber noch nicht ausprobiert.


6x zitiertmelden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

11.06.2011 um 02:09
@Unicorn2005
Zitat von Unicorn2005Unicorn2005 schrieb:Darf ich mal fragen, woher Du das hast?
Nö.

Na gut, ich verrate es dir. Meinetwegen. Wenn es unbedingt sein muss. Ein Arbeitskollege hat mir davon erzählt. Mehr weiss ich auch nicht.

Gute Nacht


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

11.06.2011 um 11:43
Es sind Versuche, welche ein Herr Namens Emoto gemacht hat - das ist auch der, der sich so viel mit Wasser beschäftigt :)


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

11.06.2011 um 13:41
@arikado
@absurdus
Klar - der Emoto und seine Wasserfantasien ....

Vielleicht stell ich mal Reis in den Kühlschrank ..
auf den einen Post-It schreib ich dann "Curry" und auf den anderen schreib ich dann vielleicht "Gemüsemix"
Hauptsache der Reis verändert seinen geschmack in die passende Richtung
:D


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

11.06.2011 um 14:23
@Thermometer
Wenn's klappt, sag bescheid. Das erleichtert das Kochen. :)


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

11.06.2011 um 19:29
Interessantes Thema. Von den Wasserversuchen und dem Prinzip, das Gedanken einen solchen Einfluss haben, hab ich schon gehört, nicht jedoch von dem Reisversuchen.

Ich bin schon ein wenig skeptisch was das ganze angeht, aber keineswegs verschlosssen. Aber der Vorteil an dieser Sache ist: es kann sehr leicht nachgeprüft werden!

@LuciaFackel

Wie oft hast du diesen Versuch durchgeführt? Und gibt es neben der Sauberkeit der Gäser sonst noch andere Faktoren zu beachten?


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

12.06.2011 um 00:34
Aber versucht hat es hier noch keiner mit dem Reis?

Ich hatte das ganze schon wieder in irgendeine Ecke meines Gehirnes verschoben, bin jetzt aber doch wieder neugierig geworden.

Allerdings behagt mir die Vorstellung, dass da etwas in meiner Küche vor sich hinschimmelt nicht besonders.


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

12.06.2011 um 01:03
Selber ausprobieren? Pisst mich irgendwie an. :D ;)

Wo sind eigentlich die Millionen von YouTube-User, die diese Kacke bestätigen können?

Die Person, die mir von diesem "Mysterium" erzählt hat, ist übrigens keine Nulpe, sondern war an der Uni [ich nicht]. Wir haben uns über Religionen, Esoterik etc. unterhalten und da hat er mir erzählt, er würde gerne mal in ein "Geisterhaus" gehen. Als ich ihn daraufhin gefragt habe, ob er denn an Geister oder so glaube, hat er dies verneint; er sei auch skeptisch, glaube aber, dass unsere Gedanken mehr Macht hätten, als uns die gegenwärtige Schulmedizin weismachen will [erinnert an den Wunsch-Bullshit von Frau Rhonda Byrne]. Und dann hat er eben von diesem Reis-Scheiss erzählt. Ja, so war es. Den Emoto hat er auch noch erwähnt, wenn auch nur am Rande. Natürlich hat mich das alles sofort an den ganzen esoterischen Schnös erinnert. Jedenfalls bin ich erstaunt, dass diese Person, die ja anscheinend recht gebildet ist, solchen Mist glaubt.^^


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

12.06.2011 um 01:15
@arikado
Uni ist kein Qualitätssiegel ;)


Emoto:
Wikipedia: Masaru Emoto
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Masaru_Emoto (Archiv-Version vom 18.04.2011)


Anzeige

melden