Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Pentagramm nicht logisch RSS

57 Beiträge, Schlüsselwörter: Pentagramm

zur Rubrik (Esoterik)AntwortenBeobachten4 BilderSuchenInfos

Seite 1 von 3123
cognitum
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Pentagramm nicht logisch

17.06.2011 um 20:46



Immer heißt es ja, dass das pentagramm mit der spitze nach oben ein schutzsymbol ist.
im gegenteil verflucht das pentagramm mit der spitze nach unten als zeichen des teufels.
was ist denn, wenn ich ein pentagramm auf ein papier zeichne und das papier dann beliebig drehe?
dann müsste sich die wirkung doch immer ändern? ist das nicht schwachsinn?

melden
   

Pentagramm nicht logisch

17.06.2011 um 20:51

ach ein pentagramm hat viele bedeutung

das umgedrehte pentagramm wurd enur von crowley eingeführt,dmit die überhaupt ein zeichen haben

melden
   

Pentagramm nicht logisch

17.06.2011 um 20:51

hier kannst du ja auch mal gucken

http://www.metallized.de/forum/showthread.php?t=9975

melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied


   

Pentagramm nicht logisch

17.06.2011 um 20:55

Ist nur ein geometrische Zeichnung in dem man vieles rein interpretiert !!

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e

melden
   

Pentagramm nicht logisch

17.06.2011 um 20:55

das hab ich mich auch schon gefragt , aber ich denke wenn du mit dem vorhaben etwas zu schützen ein pentagramm zeichmest dann hat es auch eine gute bedeutung (bin mir aber nicht sicher)

melden
   

Pentagramm nicht logisch

17.06.2011 um 20:56

@keysibuna das könnte man von einem kreuz auch sagen

melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied


   

Pentagramm nicht logisch

17.06.2011 um 20:57

@MoonCat95

Du wirst lachen das sage ich ebenfalls bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e

melden
occitania
ehemaliges Mitglied


   

Pentagramm nicht logisch

17.06.2011 um 21:01

@cognitum
Pentagramme wurde in früheren Jahrhunderten als 'Schutzsymbole' an Häuserwänden oder Türen angebracht. Da ist die Möglichkeit relativ gering das auf den Kopf zu stellen. Die moderne Verwendung der Symbolik liegt immer im Auge des Betrachters.

melden
   

Pentagramm nicht logisch

17.06.2011 um 21:23

@MoonCat95
Immer schoen beim Thema bleiben :D

@Keysibuna, wir sind hier im Esoterik und Magie-Bereich, und in der Magie hat das Pentagramm eben seine Bedeutung ;)
Ja, selbst Pythagoras sprach von seiner fast perfekten Beschaffenheit und dem goldenen Schnitt darin; auch mit den Laufbahnen der Venus wird es oft in Verbindung gebracht.

@cognitum
Das umgedrehte Pentagramm wurde frueher als Drudenfuss bezeichnet, das, wie @occitania sagt, zum Schutz vor bestimmten boesen Geistern (eben den Druden) auf Tueren gezeichnet wurde.
Die irrtuemliche Bedeutung des Boesen stammt daher, dass es auch als Symbol fuer das Baphomet verwendet wurde, und es spaeter von der Kirche wg. seiner aehnlichen Form als Teufel umgedeutet wurde.

Ich las letztens, dass beim Pentagramm oft wichtig ist, wie man es zieht, d.h. bei welcher der fuenf Spitzen oder bei welcher Himmelsrichtung man anfaengt.
Je nachdem soll es dann eine andere Wirkung haben, ich denke da ist es unwichtig, wie man es dreht, es zaehlt hauptsachlich die Art es zu ziehen.

melden
   

Pentagramm nicht logisch

17.06.2011 um 21:25

@MoonCat95
Entschuldige, die Beitraege wurden soeben geloescht, hat sich geklaert :)

melden
   

Pentagramm nicht logisch

17.06.2011 um 21:28

weiss ich

melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied


   

Pentagramm nicht logisch

17.06.2011 um 21:29

@Lastrael

Lastrael schrieb:
wir sind hier im Esoterik und Magie-Bereich, und in der Magie hat das Pentagramm eben seine Bedeutung ;)

Bedeutungen die von Menschen erfunden und geglaubt werden! Man hat viele Symbole solche "Bedeutungen" ausgedacht!

Deshalb;

Keysibuna schrieb:
Ist nur ein geometrische Zeichnung in dem man vieles rein interpretiert !!

Man macht daraus mehr als was es in Wirklichkeit ist!!

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e

melden
   

Pentagramm nicht logisch

17.06.2011 um 21:30

Magie hat immer auch etwas mit den Gedanken und dem Willen des Wirkenden zu tun, deshalb wird die Absicht die Wirkung bestimmen

melden
occitania
ehemaliges Mitglied


   

Pentagramm nicht logisch

17.06.2011 um 21:36

Interessant wird die Sache wenn gleiche Symbole zu verschiedenen Deutungen in unterschiedlichen Kulturen führen. Die Erklärbarkeit wird dann erst richtig kompliziert, weil welche Bedeutung willst du diesen Dingen zuordnen?

melden
   

Pentagramm nicht logisch

17.06.2011 um 21:40

Mit dem Pentagramm wurde schon immer eine positive Schutzfunktion assoziiert.

Wikipedia: Pentagramm

Der Drudenfuß, auch als invertiertes Pentagramm oder Alpfuß bezeichnet,
stellt in der Heraldik eine gemeine Figur dar.
Er ist ein uraltes sternförmiges Schutzzeichen gegen nächtliche Spukgeister, die Druden.

Wikipedia: Drudenfuß_(Symbol)

Lastrael schrieb:
Je nachdem soll es dann eine andere Wirkung haben, ich denke da ist es unwichtig, wie man es dreht, es zaehlt hauptsachlich die Art es zu ziehen.

Das scheint in der Tat das wichtigste zu sein ..
ich konnte aber noch keine genaue Anleitung finden.

melden
occitania
ehemaliges Mitglied


   

Pentagramm nicht logisch

17.06.2011 um 22:01

Das Pentagramm als Schutzsymbol war übrigens in der Antike weit verbreitet und besaß dort keinerlei negativen Charakter. Da es von vielen gnostischen Gruppierungen verwendet wurde ist seine Umdeutung in späterer Zeit aus christlicher Sicht erklärbar.

@F4TM4N
Gute Frage, also ich hab schon mal zwei verschiedene Zeichnungsarten gesehen von okkulten Richtungen die der Meinung sind sie wären die einzigen die über die allumfassende Wahrheit verfügen. (ohne Worte)

melden
   

Pentagramm nicht logisch

17.06.2011 um 22:12

@fluegellos
Ja, ich glaube das trifft's ab besten.

@Keysibuna
Wie du (wahrscheinlich) weisst, hat Magie viel mit Glauben zu tun, und deshalb ist es wichtig Symbole zu haben, die bestimmte Dinge repraesentieren und, warum nicht, fuer manche Menschen eine wichtige oder bestimmte Bedeutung haben, an die man festhaelt und glaubt, bei magischen Handlungen helfen und ihren Sinn haben.
Du kannst es natuerlich glauben oder nicht;
in der Magie wird das Pentagramm schon seit Jahrhunderten, ja sogar seit Jahrtausenden verwendet, und man kann schon meinen, dass einige in dem Gebiet ihre Erfahrungen gemacht und dieses Wissen weitergegeben haben, da es wirkte.
Da wird auch was wahres dabei sein, und falls dem nicht so waere, was waere schlimm daran, wenn es fuer manche trotzdem eine individuelle Bedeutung hat?

melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied


   

Pentagramm nicht logisch

17.06.2011 um 22:25

@Lastrael

Lastrael schrieb:
und falls dem nicht so waere, was waere schlimm daran, wenn es fuer manche trotzdem eine individuelle Bedeutung hat?

Mit Toleranz hat man Aberglauben Platz gemacht, und wie man es sieht das viele Menschen die Labil sind davon sehr betroffen und lassen sich beeinflussen.

Abergläubische Menschen sind davon überzeugt, dass es unsichtbare, übernatürliche Mächte gibt, die unser Leben bestimmen können.

Ein harmloser Aberglaube ist z. B., dass es Unglück bringt, wenn einem eine schwarze Katze über den Weg läuft.

Andere Menschen glauben an Geister, Gespenster und Dämonen, die ihr Reich irgendwo in der Luft oder unter der Erde haben.

Wieder andere glauben, dass Verstorbene aus dem Jenseits unsere Welt beeinflussen.

Und es gibt sogar Menschen, die überzeugt sind, dass es den Teufel gibt und dass er in Wirklichkeit die Welt regiert

bf386a3999dab31b4b3c4e1f48d8c73e

melden
occitania
ehemaliges Mitglied


   

Pentagramm nicht logisch

17.06.2011 um 22:32

@Lastrael
Ich denk das man das Pentagramm als eines der archetypischsten Symbole ansehen kann. Seine Verwendung im religiösen Rahmen wäre also nur logisch, auch wenn seine ursprüngliche Bedeutung zum Großteil verfälscht wurde.
Ein gutes Beispiel dafür ist das lateinische Kreuz im Christentum... Und jede Religion benutzt 'Magie' (wenn auch im übertragenen Sinne) um sich Gläubige zu schaffen. (Eucharistie)

melden
cognitum
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Pentagramm nicht logisch

17.06.2011 um 22:53

@Lastrael
Ich fange wenn bei der oberen spitze an und gehe zur unteren linken Ecke und so weiter.

also gegen den uhrzeigersinn

welche wirkung hats dann? weißt du das vielleicht?



melden

Seite 1 von 3123

89.536 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Musik in der Magie136 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden