Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, PSI, ESP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

19.08.2011 um 09:21
ESP [Extra Sensory Perception]


überall kann man Tests, fürs herausfinden des eigenen ESP oder Psi levels, machen.

Besonders durch das Internet wird menschen diese Möglichkeit offen gelegt, die sich sonst nie damit beschäftigt haben.

Meist sind diese Tests so wie viele sie noch aus Star Wars kennen.


siehe Star Wars Episode I

Mace Windu macht mit Anakin einen Test in dem er bestimmte Bilder die auf Mace Windus "Gerät" angezeigt werden erahnen.

nun sind die Tests bei uns nicht so fordernd.
die meisten lassen uns die Wahl aus 4 verschiedenen Symbolen, Farben oder den Elementen, das richtige zu finden.

dabei ist ein Wert von 25% bloß Zufall
Und erst ab einem Wert von 50% kann man von ESP reden (meiner Meinung nach)


Die andere Variante sind 5 Symbole (Zener test), hier sind es ein Kreuz, ein Kreis, ein Viereck, ein Stern und ein Wellensymbol.

Die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen liegt bei 20% und ich denke ab 40% kann man von ESP reden.







Hier eine Liste mit ein paar kostenlosen Tests:


http://www.psychicsdirectory.com/free-esp-test.html#ESP-rating

http://www.psychicscience.org/esp3.aspx

aber nun zur Community:
was haltet ihr von solchen Tests?
Habt ihr schon mal welche gemacht? Wie war euer Ergebnis ?

Anzeige
melden

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

19.08.2011 um 09:32
@Akatash

Gibt es etliche Wissenschaftliche Stidien zu, alle mit dem selben Ergebnis : Zufall.

Alle Treffer die die Probanden erzielt haben waren keine "Vorhersehung" sondern es war reiner Zufall oder eben Glück.

Ich persönlich halte nicht viel von diesen tests, weiß auch nicht wozu die gut sein sollen.


melden

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

19.08.2011 um 09:37
@BlackPearl
wenn nun aber ein Proband in einem Test ca. 70% aus 5 möglichen erahnt würde ich es kaum noch als Zufall bezeichnen.

Und da es meist die selben sind die sagen sie glauben nicht an Glück und bei solch einem Ergebnis sagen das der erwähnte Proband nur Glück hatte, würde ich das Glück vollkommen aus dem Spiel lassen.

die Wahrscheinlichkeit ist das einzig berechenbare und wenn der Proband über diese Stränge schlägt ist er besser als die Wahrscheinlichkeit.


1x zitiertmelden

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

19.08.2011 um 09:39
@Akatash

Es ist aber noch nachweislich kein Proband über die Strenge geschlagen.

Du hast gefragt was wir von diesen Tests halten und ich habe gesagt das ich garnichts davon halte weil sie Humbug sind.


1x zitiertmelden

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

19.08.2011 um 09:42
@BlackPearl

ich liefer nur konstruktive Kritik.


angenommen jemand schaft diese 70% währe es dann für dich immer noch Humbug ?

oder jemand schaft sogar 95%...


1x zitiertmelden

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

19.08.2011 um 09:43
Zitat von AkatashAkatash schrieb:Und da es meist die selben sind die sagen sie glauben nicht an Glück und bei solch einem Ergebnis sagen das der erwähnte Proband nur Glück hatte, würde ich das Glück vollkommen aus dem Spiel lassen.
Den Zufall bzw. die Glückstreffer verneinen doch zumeist die "Esotherik"-Gläubigen!
Ihrer Meinung nach ist doch alles vorhrtbestimmt und Sachen wie Zufall oder Glück nicht relevant!

Oder Irre Ich da gerade!?
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Es ist aber noch nachweislich kein Proband über die Strenge geschlagen.
Zumindest nicht so eklatant, wie wohl erhofft!
Und meines Wissens nach auch nicht falsifizierbar (sprich nur einmalig und nie wieder)!

Also (auch meine Meinung) nur Zufall bzw. Glückstreffer!


melden

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

19.08.2011 um 09:43
@Akatash

Wenn das mal jemand schafft, in einem seriösen test und nicht sowas hingeschmiertes aus dem Internet, dann würde ich überlegen ob da was dran ist oder nicht.


1x zitiertmelden

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

19.08.2011 um 09:45
Zitat von AkatashAkatash schrieb:angenommen jemand schaft diese 70% währe es dann für dich immer noch Humbug ?

oder jemand schaft sogar 95%...
Unter kontrollierten, wissenschaftlichen Bedingungen und immer wieder (!?), dann könte man ernsthaft über dieses Thema diskutieren!


melden

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

19.08.2011 um 09:45
@Jofe
nichts ist vorherbestimmt.
sonnst würden denen, welche gutes tun auch gutes wieder fahren...


@BlackPearl
Zufallstest sind Zufallstest, die frage ist nur ob ein Proband beim durchführen überwacht wird.


1x zitiertmelden

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

19.08.2011 um 09:46
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Wenn das mal jemand schafft, in einem seriösen test und nicht sowas hingeschmiertes aus dem Internet, dann würde ich überlegen ob da was dran ist oder nicht.
WORD! ^^

Und wie gesagt, es müssen immer wiederkehrende Erfolge sein die konstant sind und nicht nur einmalig!


melden

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

19.08.2011 um 09:47
@Jofe
ich denke ernsthaft das es nicht unmöglich ist.
schließlich haben wir das Potential des menschlichen Gehirns bis dato noch kaum erfasst.

wenn wir heut zu tage schon mit unserem Gehirn Computer steuern können...


2x zitiertmelden

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

19.08.2011 um 09:48
Zitat von AkatashAkatash schrieb:nichts ist vorherbestimmt.
sonnst würden denen, welche gutes tun auch gutes wieder fahren...
Nun, die Esotherikfraktion würde nun Antworten ...

... es sei denn es ist Ihm vorherbestimmt, das Ihm nicht dergleichen widerfährt!

^^


melden

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

19.08.2011 um 09:49
@Jofe
dann ist dieser mensch, welcher das behauptet schlichtweg dumm

Warum, denke ich, brauche ich nicht näher erläutern


1x zitiertmelden

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

19.08.2011 um 09:50
Zitat von AkatashAkatash schrieb:wenn wir heut zu tage schon mit unserem Gehirn Computer steuern können...
... hat das mit physik/chemie und elektrizität zu tun und kann logisch ohne "aussersinnliche Wahrnehmungen" erklärt werden!
Und hat mit den "Hirnfunktionen" auch nicht wirklich was zu tun!

Da werden lediglich "Befehle" des Hirns in Impulse für den Rechner übersetzt und umgesetzt!


melden

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

19.08.2011 um 09:50
Zitat von AkatashAkatash schrieb:wenn wir heut zu tage schon mit unserem Gehirn Computer steuern können...
Das kann aber jeder und nicht nur diejenigen die "erhöhtes Potenzial" haben ;) Das ist technik und keine Hexerei.


melden

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

19.08.2011 um 09:51
Zitat von AkatashAkatash schrieb:dann ist dieser mensch, welcher das behauptet schlichtweg dumm

Warum, denke ich, brauche ich nicht näher erläutern
Na da macht es sich aber Jemand einfach! ^^

Erkläre Mir doch mal Warum diese Menschen dann dumm sind!

Solche allgemeinen Beleidigungen solte man nämlich NIEMALS ohne die passende Begründung hier rein stellen! :D


melden

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

19.08.2011 um 10:00
@Jofe
@BlackPearl

Solang wir nicht in die Zukunft sehen können können wir nicht behaupten das irgendwas unmöglich ist.
so wurde vor 300 Jahren darüber gelacht, das es einem Menschen möglich währe durch den himmel zu fliegen..doch nehmen wir nicht so was fernes...

Ein Mensch der die meisten von uns wohl als Kunde hat(te) meinte vor wenigen jahren mal, dass Computer bald viel kleiner seien und in Büros auf jedem Schreibtisch stehen werden...
Er wurde ausgelacht und nun haben die meisten haushalte mehr als zwei.




@Jofe
wenn jemand an Vorhersehungen für jeden Menschen glaubt muss er belegen können warum ihm was auch immer wieder fährt.
So sagen Budisten das dir gutes geschieht wenn du gutes tust, aber sagen das jemand der gut ist das schlechte verdient weil es so bestimmt ist muss man von einer höheren sensationsgeilen Macht ausgehen. oder einem allmächtigen Gott.
Das halte ich jedoch für nicht erwägenswert.
(siehe: das fliegende Spagettimonster, Ein allmächtiger Gott müste in der Lage sein einen Stein zu schaffen den er selbst nicht heben kann, kann er das nciht ist er nicht allmächtig)

Da man die These der Vorherbestimmung nicht berechnen kann sehe ich sie als Falsch und müsste mir als Gegensprecher dann nicht was schlimmes passieren ? Zumindest wenn es Vorbestimmung ist, weil diese von einer Instanz ausgehen muss, in dem Fall würde jene einen Gegensprecher negativ bewerten und ihm was schlimmes vorsehen.

Andernfalls ist diese Vorhersehung Zufall.


2x zitiertmelden

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

19.08.2011 um 10:04
Zitat von AkatashAkatash schrieb:so wurde vor 300 Jahren darüber gelacht, das es einem Menschen möglich währe durch den himmel zu fliegen..doch nehmen wir nicht so was fernes...

Ein Mensch der die meisten von uns wohl als Kunde hat(te) meinte vor wenigen jahren mal, dass Computer bald viel kleiner seien und in Büros auf jedem Schreibtisch stehen werden...
Er wurde ausgelacht und nun haben die meisten haushalte mehr als zwei.
Und auch damals schon gab es Skeptiker die gerufen haben: "Was? Sowas ist nicht möglich, das müsst ihr aber erstmal beweisen!"

Gut es wurde bewiesen und damit ist der Fall erledigt.
Solange ich keine Beweise habe und wie die Skeptiker damals sagen kann: "Oh Hey, das klappt ja doch!" glaube ich sowas einfach nicht. Punkt. Aus. Fertig.


melden

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

19.08.2011 um 10:05
@BlackPearl

aber die tests sind dann wohl doch kein Humbug...
nur die Leute die nicht beweisen können das ihr Ergebnis hoch genug ist um nicht mehr bloß Wahrscheinlichkeit oder eben ein paar Zufallstreffer zu sein


1x zitiertmelden

ESP-Tests, was haltet ihr davon ?

19.08.2011 um 10:08
@Akatash

Nun glaub doch was Du willst. Ich lasse mir hier doch nicht auszwängen an das ich nicht glaube. Du hast meine Meinung zu dem Thema.


Anzeige

melden