Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Lebenden: Marionetten der Toten

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Jenseits, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Lebenden: Marionetten der Toten

09.03.2012 um 11:55
Mir geistert seit ein paar Tagen dieser Gedanke im Kopf herum (auf was für Gedanken man beim Treppen putzen kommt... das ist manchmal schon erstaunlich :D )

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, warum Dinge passieren. Warum sterben einige Menschen an einer Krankheit, andere nicht. Warum passieren Unfälle, wo Unbeteiligte sterben. Warum hat der eine immer pech... und auf der anderen Seite gibt es wieder die, die ihr Leben verschwenden (Säufer, Vorbestraft, usw.) aber gesund und steinalt werden. Die junge Mutter, die sich über ihre Familie freut, die stirbt zwei Jahre später an Krebs... eben all sowas. Diese scheinbaren Ungerechtigkeiten.

Mir kam da so der Gedanke, dass das vielleicht nicht einfach der Lauf der Natur ist... sondern, dass da noch "andere" ihre Finger im Spiel haben. Kann es sein, dass die Toten auch im Jenseits einen Groll oder auch Neid auf die Lebenden haben? Sie können zwar nicht auf unser Schicksal und das was wir tun Einfluss nehmen, aber auf den Körper. In der Esoterik werden Krankheiten ja gerne als falsche Schwingungen in unserem Energiemuster/ unserer Aura dargestellt. Geister können meiner Meinung nach Einfluss darauf nehmen, weil beides feinstofflich ist. Somit können sie unsere Aura beeinflussen, uns krank machen, unaufmerksam, usw.
Vielleicht ist derjenige, der unbeteiligt bei einem Unfall stirbt nur einem "Racheakt" eines Geistes zum Opfer gefallen. Wer weiß, wer da Reinkarniert ist... und der Tote hegt noch immer Rachegefühle und versaut dem Reinkarnierten sein restliches Leben.
Oder einer der Toten hatte selber ein echt mieses Leben und erträgt es nicht, wenn es anderen Lebenden richtig gut geht.
Vielleicht wird der Vergewaltiger von "irgendjemandem" angestachelt genug Unglück zu verbreiten. Er könnte auch nur das Werkzeug sein um damit genau diejenigen zu treffen, gegen die der Tote einen Groll hegt. Andere Geister lassen die Reinkarnation aus Wut und Rache gar nicht erst zu... es kommt zu Fehl- und Totgeburten. Es kann ja auch ein Tierquäler sein, der in seinem nächsten Leben von seinen gequälten Tieren heimgesucht und mit einer Pechsträhne nach der anderen gestraft wird.
Und andere? Denen es immer gut geht, die von Geburt bis zum Lebensende Glück hatten? Mag ja sein, das diese Person im Vorleben schon genug Pech hatte und jetzt mal wieder eine Runde Glück ;)

Wir sind nichts weiter als die Marionetten der Toten, ob Tier ob Mensch, die ihre Rachgelüste durch uns austragen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Lebenden: Marionetten der Toten

09.03.2012 um 12:00
@GalleyBeggar
Du solltest ein Buch schreiben! :) Die alten Griechen glaubten frueher, wir waeren die Schachfiguren der Goetter. Daran ist genausowenig dran wie an der Sache mit den Toten. :)


1x zitiertmelden

Die Lebenden: Marionetten der Toten

09.03.2012 um 12:12
@Alarmi

Kannst du das beweisen, dass da nichts dran ist? ;)


melden

Die Lebenden: Marionetten der Toten

09.03.2012 um 12:14
@acc
Man kann die Nichtexistenz von etwas nicht beweisen! :) Aber die Existenz, die sehr wohl! Also macht euch mal dran! :)


2x zitiertmelden

Die Lebenden: Marionetten der Toten

09.03.2012 um 12:19
@Alarmi

Du hast aber behauptet, dass da nichts dran ist. Ich aber nicht, dass da was dran sein muss. Also ist deine Behauptung gestützt auf nichts. Wenn man was als Fakt hinstellt, dann sollt das schon nachweisbar sein ;)


melden

Die Lebenden: Marionetten der Toten

09.03.2012 um 12:22
@acc
Es gibt absolut keine vernuenftige Grundlage fuer die Annahme, dass etwas dran sein koennte. In sofern gehe ich davon aus, dass nichts dran ist! :)


melden

Die Lebenden: Marionetten der Toten

09.03.2012 um 12:25
@Alarmi
Nunja, da das Thema in deinen Augen eh totaler Mumpitz ist, brauchst du dich ja nimmer zu zu äußern :P:
Hier geht es nicht um Beweise für a²+b²=c² sondern um rein philosophische Gedankengänge zum Thema "Jenseits, Reinkarnation und Schicksal"
Denn beweisen kann man weder das eine noch das andere. Und alles unbewiesene pauschal als Blödsinn abzustempeln, dafür ist hier nicht der Platz. Dafür gibt es hier im Board garantiert andere Threads. Sorry.


melden

Die Lebenden: Marionetten der Toten

09.03.2012 um 12:30
@Alarmi

Es gibt doch genug Erfahrungsberichte. Selbst in der Physik gibt es genügend Theorien über Paralleluniversen/-welten usw. Wir haben also etliche Erfahrungsberichte und können die Möglichkeit auch wissenschaftlich nicht ausschließen.

Ob man nun glaubt dass es keine gibt oder ob man nun glaubt dass es welche gibt: Es bleibt faktisch beides ein Glaube.

Vernünftig ist also (auch als Skeptiker) nicht der Ausschluss, sondern die Offenheit für die Möglichkeit.

So seh ich das zumindest ;)


melden

Die Lebenden: Marionetten der Toten

09.03.2012 um 13:52
@GalleyBeggar

Ich mag deine Theorie. ;)

Also, ich glaube nicht, dass die Toten so zahlreich Einfluss nehmen können, aber ich glaube, dass deine Theorie in Einzelfällen gar nicht mal so weit hergeholt ist - übrigens auch im positiven Sinne. Wie oft hört man von Geschichten, in denen Leute behaupten, ihre tote Mutter hätte sie beschützt o.ä.?

Ich glaube nicht, dass Pech- oder Glückssträhnen sich auf derartige Ursachen reduzieren lassen. Meistens liegt die Ursache ohnehin in einem Selbst und wird nicht von äußerlichen Einflüssen bewegt. Aber, wie du so schön gesagt hast,
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:In der Esoterik werden Krankheiten ja gerne als falsche Schwingungen in unserem Energiemuster/ unserer Aura dargestellt. Geister können meiner Meinung nach Einfluss darauf nehmen, weil beides feinstofflich ist. Somit können sie unsere Aura beeinflussen, uns krank machen, unaufmerksam, usw.
Daher kann da durchaus etwas dran sein. ;)
Auf diese Art und Weise funktionieren ja auch die sogeannten "Flüche" und "Segen". Und an Wesenheiten glaube ich auch. Wie oft geht man einen einsamen Pfad und kehrt mitten drin um, weil ein ungutes Gefühl aufkommt?
Vielleicht ist Intuition im Ganzen nur Geistergeflüster?

Wie gesagt, ich mag deine Theorie. ;)

Gruß
Moire


melden

Die Lebenden: Marionetten der Toten

09.03.2012 um 13:56
Schade - mit den Treadtitel hätte ich etwas anderes erwartet so wie das unser Leben stark gekennzeichnet ist der unserer Vorfahren. Obwohl diese schon Tod sind leben wir deren Ideologien, Traditionen und Fehler aus. Natürlich haben diese uns Erfolge gebracht (die wir oft als Feiertage feiern) aber mir kommt der Gedanke oft das die Menschen sich selber in eine Box sperren und nur so weit gehen wie es ihre Ahnen gegangen wären. Vielleicht sollte wiedermal eine neue Welle kommen wie Columbo (:D) der Amerkia entdeckete wurde es viel mehr dir es zur "ende der Welt" zu segel.


melden

Die Lebenden: Marionetten der Toten

09.03.2012 um 14:31
Der Tod existiert nur in der Welt der Lebenden.

Wo die Welt der Lebenden nicht existiert, existiert auch kein Tod.
Wo keine Vorstellungen existieren...


1x zitiertmelden

Die Lebenden: Marionetten der Toten

09.03.2012 um 15:15
@Alarmi
Sorry, dass ich mich da einmische. Aber das einfach so stehen lassen, will ich auch nicht. Das ist ja schließlich nicht richtig. Du hast da @acc eine falsche Antwort gegeben, wie er/sie schon selbst bemerkt hat.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Man kann die Nichtexistenz von etwas nicht beweisen! :) Aber die Existenz, die sehr wohl!
Das ist aber ein Widerspruch.

Dieses Märchen, dass man die Nichtexistenz nicht beweisen kann, habe ich jetzt schon öfter auf allmystery gehört.

Mit Mathematik kennen sich diese Leute meist sehr wenig aus. Wahrscheinlich gar nicht. Lässt sich auch schwer leugnen, dass die darüber sehr wenig wissen.^^

Wenn ich die Existenz von etwas bewiesen habe, habe ich gleichzeitig die Nichtexistenz der Nichtexistenz von diesem etwas bewiesen.

Also kann man sehr wohl die Nichtexistenz beweisen, wenn man etwas beweist.

Somit bist du mit simpler Logik schon widerlegt. Das mögt ihr doch so gern als Skeptiker.^^

Hier noch ein Beispiel für die Nichtexistenz der Subtraktion größerer von kleineren Zahlen im Bereich der natürlichen Zahlen ;) :
In der Mathematik führt die Nichtexistenz von Werten für eine Umkehroperation oft zu einer Erweiterung von Zahlenbereichen in denen vorher nicht existierende Werte zulässig sind.

Beispiel:

Im Bereich der natürlichen Zahlen existieren keine Ergebnisse für die Subtraktion größerer von kleineren Zahlen

Es existiert keine natürliche Zahl n für die gilt: n=6-8.

Addition und Subtraktion sind abhängig von der Reihenfolge.

So gilt:

n=(10+6)-8

dagegen ist

n=10+(6-8)

nicht definiert.

Durch Erweiterung auf den Bereich der ganzen Zahlen sind die entsprechenden Operationen möglich.
Quelle: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Nichtexistenz.html (Archiv-Version vom 25.11.2004)


4x zitiertmelden

Die Lebenden: Marionetten der Toten

09.03.2012 um 15:24
@walter_pfeffer
... Man kann die Nichtexistenz von etwas nicht beweisen! :) Aber die Existenz, die sehr wohl!
Das ist aber ein Widerspruch.
Dieses Märchen, dass man die Nichtexistenz nicht beweisen kann, habe ich jetzt schon öfter auf allmystery gehört. ...
Wenn das denn ein Märchen sein SOLLTE,
dann kannst Du mir sicher folgende Frage
ganz eindeutig beantworten:

Kannst Du beweisen, das es Einhörner gibt ?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also kann man sehr wohl die Nichtexistenz beweisen, wenn man etwas beweist.
Nein - Du verstehst es nicht.
Wir wissen das es keine Einhörner gibt, sie
sind also nicht existent. Wie willst Du jetzt
also beweisen, daß sie nicht existieren ?


1x zitiertmelden

Die Lebenden: Marionetten der Toten

09.03.2012 um 15:35
@der-Ferengi

Was hat das jetzt genau mit meinem Post zutun?

Ich habe ja nicht gesagt, dass man jede Nichtexistenz beweisen kann.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also kann man sehr wohl die Nichtexistenz beweisen, wenn man etwas beweist.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wir wissen das es keine Einhörner gibt, sie
sind also nicht existent. Wie willst Du jetzt
also beweisen, daß sie nicht existieren ?
Siehe oben. Wenn etwas bewiesen ist, dann ist gleichzeitig die Nichtexistenz der Nichtexistenz von diesem etwas bewiesen. Nicht anderes sagt der Satz aus.

Warum du jetzt mit Einhörnern ankommst, ist mir schleierhaft. Die Existenz von Einhörnern habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet. Zumindest nicht, dass ich es wüsste.


Alles weiter über PN bitte oder in einem anderen Thread.


melden

Die Lebenden: Marionetten der Toten

09.03.2012 um 15:35
@der-Ferengi

Dein Denkfehler ist, dass du nur zu wissen glaubst, dass es keine gibt. Denn ohne den Beweis der Nicht-Existenz, bleibt die Möglichkeit bestehen. Das gilt ebenso für Osterhase, Drachen, etc.

Ohne Beweis, weder für, noch gegen, kann es nach Definition kein Wissen sein. Es kann eine Annahme, eine Einschäzung oder meinetwegen auch eine Wahrscheinlichkeit sein. Aber im Grunde ist das "Wissen" das du für Wissen hälst nur ein Glaube ;)


melden

Die Lebenden: Marionetten der Toten

09.03.2012 um 15:52
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Dieses Märchen, dass man die Nichtexistenz nicht beweisen kann, habe ich jetzt schon öfter auf allmystery gehört. ...
Naja vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt und schreiben sollen "die Nichtexistenz von etwas" statt nur "die Nichtexistenz".

Das ist dann vielleicht nicht klar definiert, was da gemeint ist. Es ist nicht jede hypotetische Nichtexistenz gemeint, sondern die Nichtexistenz allgemein. Einige meinen, dass man generell Nichtexistenzen nicht beweisen kann.

wie hier:
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Man kann die Nichtexistenz von etwas nicht beweisen! :)
@GalleyBeggar
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Kann es sein, dass die Toten auch im Jenseits einen Groll oder auch Neid auf die Lebenden haben?
Ich finde den Gedanken auch nicht so schlecht.

Ich glaube auch, dass das möglich sein könnte.
Text
Also ich glaube das diese Leute immer noch was zu meckern haben. Z.B. wenn das Make-up nicht richtig sitzt oder wenn mal eine Folge DSDS ausfällt ;).

Ich glaube auch Glück hängt viel von der inneren Einstellung ab. Das wurde aber auch schon gesagt.


melden

Die Lebenden: Marionetten der Toten

13.03.2012 um 01:37
Als Racheakt der Toten? Da ist durchaus was Dran, Die Seele und der physische Körper lebten hierbei lange Zeit in einander, daher ist eine gewisse Verschmelzung durchaus möglich und wenn der Mensch rachsüchtig oder was auch immer war- ist die Verschiebung dieser Eigenschaften durchaus möglich (sieht es z.B: als Osmose/Diffusion an). In Osteuropäischen Verbalen/Rituellen Magie finden sich viele Beispiele für sowas.

"Vielleicht wird der Vergewaltiger von "irgendjemandem" angestachelt genug Unglück zu verbreiten. Er könnte auch nur das Werkzeug sein um damit genau diejenigen zu treffen, gegen die der Tote einen Groll hegt. Andere Geister lassen die Reinkarnation aus Wut und Rache gar nicht erst zu... es kommt zu Fehl- und Totgeburten"

- Naja, gewisse Leute, unter anderem Vergewaltiger würde selbst ich nach dem Tot verfolgen


"Wir sind nichts weiter als die Marionetten der Toten, ob Tier ob Mensch, die ihre Rachgelüste durch uns austragen."
- Man mag es ja sehen wie man will, aber eine gute Disskusionsgrundlage


melden

Die Lebenden: Marionetten der Toten

13.03.2012 um 01:52
Aber letztendlich würde ich sagen: fürchte nicht die Toten sondern die Lebenden- die haben mehr Methoden zur Auswahl


melden

Die Lebenden: Marionetten der Toten

13.03.2012 um 06:01
Klar, ich als Opfer würde auch alles dafür tun um den Mörder in irgendeiner Art zu bestrafen. Aber wenn der Geist direkt nach dem Ableben des physischen Körpers auf Rachefeldzug gehen könne, dann sähe die Welt anders aus ;)
Wenn ich über Möglichkeiten des 'warum' nachdenke, kommt mir auch schon eine Theorie, aber mir fällt es grade ganz schwer das in Worte zu fassen O_o
Dafür muss ich glaub ich etwas weiter ausholen (ich hab vor einigen Jahren bei einer Trancereise eine für mich plausible Antwort für das Sein gefunden, womit ich auch hier entsprechende Erklärung bringen könnte).... aber ich muss in einer Stunde zur Arbeit ^^
Von daher... heut Abend schaff ichs vielleicht *g*


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lebenden: Marionetten der Toten

13.03.2012 um 13:13
@GalleyBeggar
Alles hängt mit allem zusammen.
Die Toten sind nicht weg, und Geistwesen, die nie einen Körper gehabt haben, gibt es auch.
Oft haben sie auch Absichten oder üben durch ihre bloße Anwesenheit Einfluss aus.
Der Einfluss kann erwünscht oder unerwünscht sein.

Ich glaube aber, ich bin nur Einflüssen ausgesetzt, die ich anziehe dadurch, wie ich bin.
Darum arbeite ich daran, mich selbst zu erkennen und Eigenschaften und Gewohnheiten, die Unglückliches anziehen, loszulassen.

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb am 09.03.2012:Wo keine Vorstellungen existieren...
... dort gibt es auch niemandem, dem etwas passiert.
Dort gibt es nur absichtsloses Schauen, und das ist in sich selbst Glücklichsein.

@GalleyBeggar
Deine Antwort für das Sein interessiert mich. :)


Anzeige

1x zitiertmelden