Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magie oder nicht: Wer hat recht?

610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Beschwörung, Ritual ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Syrox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 18:05
Nun ja, ich habe jetzt schon einige Diskussionen verfolgt und dabei festgestellt, dass es verschiedene User gibt, die von sich sagen besondere Fähigkeiten entwickelt zu haben.

Zunächst einmal wer das hier liest und denkt: "Oh cool, die sind alle verrückt, spam spam spam..." der soll das doch bitte lassen.

Zweitens möchte ich anmerken, dass ich selbst daran glaube, dass man diese Fähigkeiten erlernen kann und mich auch selbst daran versuche.

Doch jetzt kommt das Problem bei der Sache: Wie kommt es, dass, obwohl jeder seinen Standpunkt plausibel darlegt und auch teils anhand von Lesematerial "beweist", gleichzeitig die Fähigkeiten anderer als unmöglich ansieht? So gibt es einige, die etwas von Element-Bändigung erzählen und Beschwörungen als Humbuk hinstellen, andere von Ritualen und wieder andere von Seelenreisen erzählen, die sie gemacht haben, jedoch Elementbeherrschung als Fantasievorstellung und als "nicht machbar" abstempeln. Ich selbst bin sehr open-minded bzgl. dem was nun wirklich möglich ist, aber ich möchte doch gerne mal eine Stellungsnahme von Beherschern dieser Künste bekommen und diese dazu ermutigen sich in dieser Diskussion über ihren Wissensschatz und ihre Erfahrungen auszutauschen.

mfg Syrox

Anzeige
2x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 18:06
das ist ne gute grundsatzdiskussion, freue mich auf beiträge der pro und kontra seite


melden
Syrox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 18:07
danke für dein Feedback :)


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 18:13
@Syrox

wenn es wirklich leute gibt die zaubern können sollen sie sich die million bei mr. randi abholen.

und wenn das oft genannte argument kommt das sie das nicht nötig haben weil sie keine million brauchen sollen sie es trotzdem tun und die million einfach hilfsbedürftigen spenden.

da dies aber nochnie jemand getan hat muss ich davon ausgehen das es sich um taschenspielertricks oder wunschvorstellungen handelt.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 18:15
Das Problem ist doch, dass sich leicht jemand finden lässt der behauptet er könne dies und das, aber will man dann mal zuschauen gehts mit den Ausreden los.
Ich tippe auf manifeste persönliche Probleme von unterkuschelt bis Aussenseiter.


melden
Syrox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 18:23
wie gesagt: darum diese Diskussion. Hier kann man dann eben mal aus allen Bereichen Argumente vergleichen und eventuell klingt es auch für Skeptiker plausibel.

@Nerok

Laut einem Bekannten von mir ist es einfach so, dass es nicht möglich wäre, diese Kräfte an die Öffentlichkeit zu bringen, da man meißt trotzdem nur als Schwindler oder Spinner abgestempelt wird.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 18:41
Man sollte vielleicht erwähnen,dass sich auch Wissenschaftler ernsthaft mit solchen Themen beschäftigen, ich verstehe nicht,wie man einfach grundsätzlich sofort sagen kann,dass soetwas nicht geht.
Und nun direkt zu dem Thema,ich denke dass manche Leute,die behaupten,dass sie etwas können,gleichzeitig aber etwas anderes verneinen,einfach denken, dass sie erfahrener sind und wissen würden,wo die Grenzen liegen....oder sie verbreiten einfach Lügen :D


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 18:53
@Syrox

ja aber wenn jemand in wissenschaftlich überprüfbarer umgebung die jeden taschenspielertrick ausschliesst und sich das können immer reproduzieren lassen würde...dann wäre es der ultimative beweis das man kein spinner ist.

aber dagegen wird sich einfach vehement gewehrt.
selbst in diesem forum schrecken "magiebegabte" immerwieder vor beweisen zurück.
dann kommt immer "ich kann dies und das und jenes!!! aber euch muss ich garnichts zeigen.."


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 19:01
Zitat von SyroxSyrox schrieb: jedoch Elementbeherrschung als Fantasievorstellung und als "nicht machbar" abstempeln.
ich bin für alles aufgeschlossen aber ich denke selbst für magie gibt es grenzen .....

ausserdem meinst du nicht, dass es dann schon längst keine überschwemmungen, waldbrände, erdbeben, tornados ectr. mehr geben würde wenn wir die elemente beherrschen könnten und menschen habe ich auch noch keine schweben geschweige denn fliegen gesehn ^^


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 19:06
@-Therion-
Man muss ja auch Energie aufwenden,um irgendwas hinzukriegen. Ich glaube,es ist viel zu anstrengend,eine riesige Menge Energie aufzuwenden,um einen kleinen Tornado zu erzeugen.
Aber man kann es schon als Grenzen betrachten,ein Mensch kann ja auch nicht einen Berg hochheben,egal wieviel er trainiert hat :D


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 19:24
magie gibt es nicht, es gibt ja nichtmal ne vernünftige erklärung, oder eine theorie, die das irgendwie sinnvoll argumentieren würde.
wie gesagt, wer sagt er kann es, kann es gerne mal zeigen es muss ja nicht gleich bei randi sein, wenn er sich nicht traut, es reicht ja schon ein sinnvoller wissenschaftlicher amateur-versuch.


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 19:29
Ich halte ja vieles für realistisch. Aber Magie ? Nein, die gibt es nicht, weil
sie bis heute niemand bewiesen hat bzw nachweisliche Kräfte hat, die über das
normale physikalische oder wissentschaftliche Verstehen hinausgehen.
Genauso wird Mayonaise auch nie ein Musikinstrument sein ;)


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 19:29
Moin,

Magie ist eine geistige, eine mentale Disziplin. Das Ganze Brimborium mit Ritualen, Beschwörungen, Spiegelmagie, Sexualmagie etc. etc. dient vor allem dazu, unser Bewußtsein in einen Trancezustand zu versetzen. In diesem Trancezustand "programmiert" man sein Unterbewußtsein. Man könnte das durchaus mit einem Gärtner vergleichen, der einen Samen in die Erde steckt. Mit einiger Arbeit- giessen, dem Samen gute Erde geben und all diesem Kram- wächst schließlich langsam eine kleine Pflanze.

Im Unterbewußtsein läuft das ähnlich ab. Man "pflanzt" eine Idee, einen Wunsch oder irgendein Ziel mithilfe emotionaler Aufladung und tiefer Visualisierung in sein Unterbewußtes. Dieses sorgt dann dafür, dass das gewünschte Ergebnis eintritt, indem es uns auf unbewußter Ebene dazu bringt, daszu tun, was für die Erfüllung des Wunsches notwendig ist.

Magier nutzen auch Techniken wie Kundalini-Yoga oder Meditation in all ihren Varianten- letztendlich geht es immer darum, sein Inneres zu erforschen.

Achja, noch was: Es passiert hier ständig, dass Leute Magie mit "Psi-Kräften" oder ähnlichem verwechseln, ebenso wird Illusionismus -also die "Magie", die Leute wie Copperfield beherrschen- mit ritueller Magie verwechselt.

Goyische Narren! Ritualmagie hat nicht das Geringste mit Illusionismus oder irgendwelchen PSI-Kräften zu tun. Magie ist eine Arkandisziplin, ich sage noch vielmehr: eine äußerst komplexe Wissenschaft. Nun ist es aber so, dass man die Mechanismen und Ergebnisse der Magie rein psychologisch erklären kann- oder man sieht das anders und erklärt es mittels Energien, die der Magier willentlich zu kontrollieren lernt.

Meine Meinung war immer: Hauptsache es funktioniert irgendwie. Es zu erklären ist nicht immer vonnöten. Ähnlich verhält es sich mit einem Telefon: Ich muss nur wissen, wie ich den Hörer abnehme und eine Nummer wähle, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Es ist völlig unnötig, das Ding aufzuschrauben und die ganze darin enthaltene Technik sowie deren Funktiionen zu studieren... Hauptsache, man gelangt ans Ziel. In der Magie ist das durch ziemlich viele verschiedene Systeme möglich. Welches man für sich wählt, ist einfach Geschmackssache.

Gruß,

A.


2x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 19:30
Die Täuschungskunst ist so alt wie die Menschheit – sie wurde über Jahrtausende von ägyptischen Priestern, Chamanen, Scharlatanen, Hexen, Gauklern, Falschspielern und Zauberkünstlern weiter entwickelt.

Teils dienten diese Kunststücke zu Unterhaltung und einige haben daraus Kulte aufgebaut auf Leichtgläubigkeit der Menschen ^.^

Einige Medialbegabte geben sogar zu welche Methoden sie sich bedienen. Und man sollte sich vor denen in Acht nehmen die behaupten sie hätten ne "Begabung" oder übernatürliche Fähigkeiten verfügen (vielleicht um irgend eine Unzulänglichkeit zu kompensieren..) :}


melden
Syrox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 19:35
Es gibt sicherlich Grenzen. Wen wir mal den Energieaufwand betrachten, könnte es ja sein, dass man ungefähr soviel Energie braucht, als wenn man es ohne "Magie" versucht. Aber wie gesagt, ist es MÖGLICH, ich weis es eben auch nicht. Ich würde mich jedoch freun wenn sich jemand der Diskussion anschließen würde, der/die schon Erfahrung auf so einem Gebiet hat.

@Nerok

schonmal darüber nachgedacht, dass "Magier" , "Elementbändiger" oder wer auch immer eventuell an Regeln gebunden ist? Regeln die gewisse Geheimhaltung fordern? Und auch wenn viele sicherlich nur so tun als ob sie was könnten um auf Wichtigtuer zu machen, bin ich davon überzeugt, dass es Menschen gibt, die solche Talente haben.

@Apollyon

Danke für deine Meinung, damit hätten wir schonmal einen Spezialisten. :)

Ich hoffe, dass sich noch Leute aus andren Richtungen anschließen.

@Cesair und @NagaSadow

ihr müsst ja nicht dran glauben, aber hier geht es vorallem darum, Leute anzuhören die das tun und deren Standpunkt auch ernst zu nehmen und zu respektieren.
Wenn ihr das nicht wollt müsst ihr euch die Beiträge auch nicht durchlesen, oder? ;)


2x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 19:40
Zitat von SyroxSyrox schrieb:"Elementbändiger"
Ist wie ein Mensch der am Autobahn steht und sich vorstellt das er gleich ein rotes Auto sehen will und (wie durch ein Wunder nach ca. 30 Min.) wenn es so weit ist, behauptet er habe es so "eingefädelt" :}


melden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 19:41
@Syrox
ich habe mal versucht solche Leute ernst zu nehmen, aber die meisten wollten nur ein
paar gefakte Stories von sich geben.

Aber ich bin noch offen für eine realistische Argumentation ;)


1x zitiertmelden

Magie oder nicht: Wer hat recht?

03.09.2012 um 19:43
@Syrox
kein problem, ich bin offen für
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:für eine realistische Argumentation
(oder überhaupt mal für ne Argumentation)


Anzeige

melden