Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alltag, Viren, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:03
Im Alltag kommen wir täglich mit so viel Dreck, Viren- und Bakterienherden in Berührung, mit Sachen die durch die Hände vieler anderer Menschen gehen - Treppengeländer, Türklinken, Automaten, Tastaturen, Geld(!) - und nicht immer hat man unterwegs die Möglichkeit sich die Hände zu waschen.

Ein gewisses Maß an Bakterienkontakt braucht das Immunsystem ja, andererseits merkt man gerade in Zeiten von Grippewellen oder Norovirus wie leicht sich diese Fieslinge übertragen.

Da ich selber einen, sagen wir, leichten Hygienefimmel habe, interessieren mich mal folgende Fragen an die "normale" Allgemeinheit:

Wie oft wascht ihr euch unterwegs so die Hände? (nach dem Toilettengang, davon geh ich mal aus - wobei ich auch da schon anderes beobachtet habe!)

Reinigt / desinfiziert ihr ab und zu häufig benutzte Gebrauchsgegenstände wie Handy / Smartphone, Schlüssel?

Esst ihr hin und wieder unterwegs (Fingerfood) und wascht davor die Finger?

Ab wann wäre ein "Reinlichkeitsfimmel" in Euren Augen übertrieben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:04
Ich denke, wenn man sich nachdem man einen Penis angefasst hat die Händewaschen will.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:05
@deja-vu.
Ich wasch mir die Pfoten BEVOR ich auf die Toilette gehe,ansonsten sehe ich Grippe und Scheisserei nur bei leuten die im Sagrotan baden


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:06
Ich denke, es ist übertrieben, wenn man die Hände wäscht, wenn es eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Also z.B. vor dem Essen oder nachdem man auf dem Klo war oder wenn sie schmutzig sind kann man ja verstehen. Aber nicht, wenn man sich die Hände wäscht, weil man gerade eine Türklinke angefasst hat und Angst vor Bakterien hat. Oder wenn Händewaschen zum Zwang wird.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:09
@Ciela

Ich hab einmal im Jahr nen leichtes Husten, weil ich genau das mache.
Sollte ich das wohl komplett unterlassen, das Husten?


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:10
@Warhead

Warum denn davor?

@Ciela

Ich berühre Türklinken oft nur mit dem Ärmel meiner Jacke. ;-)


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:11
@deja-vu.

Ich würde das unterlassen. Das vermittelt ein falsches Bild von Türklinken. Nämlich, dass es okay für deinen Ärmel ist, sie überhaupt anzufassen.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:12
Wenn ich aufem Klo war, dusche, vor dem essen oder wenn ich heim komme wasche ich mir die hände. sonst kommt drauf an. wennse dreckig sind natürlich auch :D

als ich im militär war hab ich manchmal gegessen mit händen die waffenfett dran hatten und diese auch abgeleckt. Lebe noch. :D


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:14
es ist so wie mit geistern...wenn ich sie nicht sehen will, existieren sie für mich auch nicht


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:14
@killimini

Inwiefern dreckig?
Ich mein, ich würd eher nach der Gartenarbeit eine große Hand aus der Suppe essen, als nach dem Benutzen eines öffentlichen Klos auch nur daran denken Gartenarbeit zu machen. Ist nicht immer nur eine Sache, ob man es sieht.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:15
@Hesher
Deine Hände wäscht du also nicht nach dem Pissengehen? Na da wünsch ich den Leuten die dur die Hand geben viel Spaß.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:16
Unterwegs wasche ich meine Hände nach dem Toilettengang, sonst eigentlich nie.
Zu Hause auch nach dem Klo.

Ich desinfiziere grundsätzlich nichts, ich wische meinem Lappi-Monitor mit einem feuchten Tuch ab.

Für mich ist es übertrieben, wenn man X Mal am Tage die Hände wäscht und X Mal duscht, 10 verschiedene Waschpulver benützt (wie meine Nachbarn :D).
Und alles desinfizieren, mit der Wohnung.

Man kann es mit der Reinlichkeit schon übertreiben, der Körper braucht gewisse anzahl Bakterien und Viren um sein Immunsystem zu stärken und aktiv zu halten.


1x zitiertmelden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:17
Ich sehe so viele Leute täglich unterwegs sich was zu Futtern kaufen - man gibt Geld aus der Hand, bekommt Geld in die Hand zurück - und dann mit bloßen Fingern essen. Entsprechend häufig hat man diese "Epidemien" (Grippe etc.)


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:18
@Hesher
wenn ich das gefühl habe es sei dreckig.
Wie gesagt beispielweise wenn ich nach hause komme. Oder wenn ich was klebriges gegessen habe. staubgesaugt etc.


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:19
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Für mich ist es übertrieben, wenn man X Mal am Tage die Hände wäscht und X Mal duscht, 10 verschiedene Waschpulver benützt (wie meine Nachbarn :D).
Und alles desinfizieren, mit der Wohnung.
Da stimme ich zu. So weit gehe ich dann auch nicht. ;-)


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:20
@deja-vu.
Weils unhygienisch ist sich mit dreckigen Pfoten an Schwanz oder Arsch zu fassen,deshalb davor,danach natürlich auch,aber das ist weniger wichtig
Pass auf das du keine Zwangsneurose entwickelst,dreissigmal Händewaschen am Tag ist tödlich für die Haut


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:23
Heute war ein schmieriger, streng nach Urin riechender alter Mann vor mir am Geldautomat.
Es war ekelhaft! Ich hab die Tasten nur mit dem kleinen Finger berührt … *brrrrrrr*

Was man so am Tag alles anfasst: Türklinken, Einkaufswagen usw.

Neee, ich bin kein Sagrotan-Junkie, aber Hände waschen, sobald ich die Möglichkeit dazu habe: immer!!


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:23
@Warhead

Ich weiß, meine Hände sehen insbesondere im Winter oft dementsprechend aus. Bin aber im Alltag dadurch nicht beeinträchtigt, kann mich auch zusammenreißen.;-)


melden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:23
Wenn man gut ist, muss man niemals irgendwas berühren, vorraussgesetzt man hat bei Bedarf starke Beinmuskulatur. Hab ich nie gebraucht, aber ich habe Tricks von Mönchen gelernt, die in ihrem Leben niemals ihren Pullemann angefasst haben.


2x zitiertmelden

Hygiene & Desinfektion im Alltag - ab wann übertrieben?

09.04.2013 um 23:25
@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:vorraussgesetzt man hat bei Bedarf starke Beinmuskulatur
??
Und wie soll ich mit meiner Beinmuskulatur Geld vom Automaten ziehen??? :ask: :D :D


Anzeige

melden