Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Partnerschaft, Borderline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 11:09
Ich beschäftige mich derzeit intensiv mit der Thematik "Borderline und Partnerschaft" Ich würde daher gern ein paar Menschen kennenlernen die Erfahrungen damit haben, also entweder Borderliner sind oder Partner eines Borderliners waren oder sind und mir von ihren Erfahrungen berichten können. Ich tue das ganze privat und ohne Veröffentlichungsgedanken, ihr braucht euch also keinerlei Gedanken machen in irgendwelchen Sudien oder Diplomarbeiten aufzutauchen :) Wär schön wenn sich der ein oder andere (oder die ein oder andere) bei mir meldet. Gern auch per PN.

"Meinungen" und Ratschläge von "Außenstehenden" brauche ich allerdings nicht, das kann ich mir auch selbst zusammensuchen ;) was ich natürlich auch schon längst getan habe. Mir geht es eher darum Leute zu finden die mir erstens ihre Erfahrungen schildern und denen ich zweitens spezifische Fragen stellen kann.

Vielen Dank :)

Anzeige
melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 11:11
Sowas ähnliches gibt es schon hier:

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

und hier:

Borderliner und Borderliner in einer Beziehung


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 11:12
ja das hab ich auch schon gelesen, ich suche eher den persönlichen kontakt zu betroffenen um mehr zu erfahren


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 11:13
@socres
Achso ist das, alles klar^^


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 11:16
Achso und um gleich Missverständnissen vorzubeugen: Ich selbst bin kein Borderliner und bin auch momentan in keiner Beziehung mit einer Borderlinerin. Ich suche also weder Bestätigung in irgendwelchen Sachen noch will ich mir oder irgendwem anders irgendwas beweisen.


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 11:25
Also ich bin zwar nicht in einer Partnerschaft mit jemanden der Borderline hat, aber mein beste Freundin hat es. Ich kann nur sagen, dass sie oft ziemliche Angst hat, dass ich sie irgendwann einfach stehen lassen könnte. Sie fragt mich manchmal, ob ich denn noch ihre beste Freundin sei und ist ziemlich oft echt frustriert/depressiv deswegen. Ich muss ehrlich sein, ich kann damit eigentlich nicht so gut umgehen, obwohl bei mir selbst der Verdacht auf Borderline besteht.


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 11:29
Von der Angst verlassen zu werden habe ich auch schon einiges gelesen. Mich würde interessieren wie sich das manifestiert. Gibt es bestimmte Auslöser für solche Angstzustände? Wie äußert sich diese Angst? Kann man hier Warnsignale erkennen und dem begegnen?


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 11:33
Hm, also bei ihr gibt es tatsächlich ziemlich viele Auslöser. Manchmal erzählt sie mir, dass sie einen Albtraum hatte und ist dann ziemlich aufgelöst und weint echt heftig. Ihr gefällt es auch oft nicht, dass ich mit anderen Freunden unterwegs bin, also sie wird eifersüchtig, andererseits versucht sie auch mich damit nicht all zusehr unter Druck zu setzen, es ist ziemlich...anstrengend für sie denke ich.


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 11:44
Und wie begegnest du so einer Situation?


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 11:51
Tja das ist nicht ganz einfach für mich, ich kann mich zwar gut in andere hineinversetzen aber wenn es heißt dass ich sensibel sein muss wird es schwer. Ich weiß, widerspricht sich irgendwie aber ich bin ziemlich schnell genervt. Ich versuche sie zu trösten, ich muss immer wieder betonen, dass wir beste Freunde sind und auch beste Freunde bleiben, sie hat ziemlich große Selbstzweifel. Ich verzweifle selbst oft daran, es ist manchmal wirklich anstrengend :)


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 12:30
@socres
Darf ich fragen, was deine Intention ist? Du hast keine Veröffentlichungsgedanken und keine persönliche Beziehung zu einem Menschen mit einer emotional-instabilen PS. Wieso genau interessiert dich die Thematik dann?

Ich hab übrigens selbst die Diagnose seit gut 10 Jahren und könnte dementsprechend auch das ein oder andere zum Thema sagen. Aber erstmal mag ich deine Intention erfahren :).


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 12:52
@socres
Ich gebe dir da nur einen ernstgemeinten Rat: Lauf! Lauf. und Lauf! Es sei denn du bist Psychiater und kannst die Beziehung abrechnen.


1x zitiertmelden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 12:58
@Puschelhasi
Findest du das nicht ein wenig.. herablassend?
Auch Borderline ist eine Krankheit, die nicht bei jedem Menschen in gleicher Form auftritt. Außerdem kommt es auch stark darauf an, wie der Mensch mit seinem Borderline umgeht. Ich weiß selbst, dass es mit Borderlinern nicht immer leicht ist, aber deshalb so abwertend über sie zu reden finde ich doch arg falsch.


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 13:00
@Latebrae
Wo ist das abwertend! Komm mal klar, ich spreche aus Erfahrung und gebe einen - Achtung! Rat....mein Gottchen lernt mal richtig zu lesen, deshalb hat die deutsche Sprache soviele Vokabeln...um Nuancen audruecken zu koennen...


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 13:01
@Puschelhasi
Jemandem zu sagen er soll vor Borderlinern davon laufen, außer er ist Psychiater und bekommt Geld dafür ist also nicht abwertend?
Ich halte das auch für einen sehr fragwürdigen "Rat".


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 13:04
@Latebrae
Abwertend waere wenn ich sage dass sind beziehungsunfaehige wertlose Psychos. Tue ich aber nicht. wer sich auskennt weiss dass BS extrem heftig ist grade in Beziehungssituationen, und ein normaler Mensch kann sich da zwar jahrelang quasi selbst mit kaputtmachen oder aber er erspart sich das ganze zerstoererische Drama. Das ist mein Rat.


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 13:13
@Puschelhasi
Wo die Liebe hinfällt...
Aber ein Ratschlag a la Lauf! Lauf! finde ich auch nicht besonders geschickt ausgedrückt, auch wenn ich deine Intention verstehen kann...


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 13:15
Übrigens ist es durchaus möglich, mit einem Borderliner eine Beziehung zu führen...
Ein bissl (oder ein bissl mehr) geht man zwar vielleicht selbst kaputt.. damit muss man klar kommen. Ist ja nicht so, als ob es ein Garant für eine glückliche Beziehung geben würde.


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 13:19
Klar ist es mit Borderlinern manchmal schwierig. Das kommt aber, wie gesagt, auch auf den einzelnen Menschen an und wie er mit seiner Krankheit umgeht. Da kann es mal schwieriger und mal einfacher werden.
Ich kenne aber genug Menschen, die auch sehr schwierig sind und sich in Beziehungen manchmal so dämlich verhalten, dass einem dazu nichts mehr einfällt. Und die haben kein Borderline.
Ich weiß nicht warum man vorallem bei Broderline die Menschen immer auf ihre Krankheit reduziert. Mit jedem Menschen kann es in einer Beziehung schön sein, oder eben nicht. Je nachdem wie man mit den Macken seines gegenübers klar kommt.


melden

Borderline und Partnerschaft Erfahrungssammlung

23.04.2013 um 13:23
@vincentwillem
@Latebrae

BS ist dochein extremer Faktor, es wird ja auch durchaus schlimmer, denkt man an ne Lieblei, okay wer auf Drama steht, bitte. Aber langfristig ist es doch sehr schaedlich fuer den gesunden Part der Sache. Grade wenn man mal weiter denkt in Richtung Kinder, usw. Die koennen das naemlich nicht verkraften sowas, die sind dann wirklich die Leidtragenden.


Anzeige

melden