Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die #Aufschrei Debatte

598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Twitter, Debatte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 11:43
@.lucy. @cassiopeia88
ich persönlich kann mich gut wehren, ich finde aber nicht dass mensch sich schuldig macht, in dem er oder sie sich nicht wehren kann oder möchte. die person die die grenzverletzung durchzieht, benimmt sich daneben.
kurzes bsp. in meiner grundschule wurde ein mädchen von älteren mitschlern betatscht. statt uns alle aufzuklären was einvernehmliches miteinander bedeutet, durften wir mädchen uns zwei stunden lang anhören, was wir zu tun haben, um nicht vergewaltigt zu werden.... statt täter nicht zu täter werden zu lassen, wurde uns eingetrichtert wie gefährlich es ist ein weibliches wesen zu sein. ich finde das paradox

Anzeige
1x zitiertmelden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 11:44
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Entweder man sieht es als Spiel und gibt ordentlich Zucker zurück oder man zeigt Grenzen auf.
Seh ich auch so.

Problematisch wird das jedoch, wo sich ein ungünstiges Machverhältnis auftut bzgl. "wehren": Chef/Angestellte etc.

Dann nämlich ist die entsprechende Person oft in der Situation, blödes Gelaber über sich ergehen lassen zu müssen, was sie sonst nicht tun würde. Und das finde ich unmöglich.


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 11:44
@kokokalitia


...ein großer Unterschied, welchen ich gemeint habe, wird wohl sein, dass es womöglich auch nicht wenige Frauen geben solls welche es wohl auch darauf anlegen blicke zu "ergattern" was z.B. bei Behinderten wohl nicht so häufig der Fall sein dürfte...:ask:
...desweiteren wie kommst du darauf das ich gar "schlimmeres" (was auch immer du jetzt damit sagen willst...-.-...) gut heißen würde nur wenn ich frage ob nicht ein gewisser Unterschied besteht....?


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 11:47
@kokokalitia
@Dusk
Das ist natürlich etwas ganz anderes, doch wir reden hier ja über Sexismus im Alltag.
Ausgespielte Machtverhältnisse sind immer als Grenzverletzung zu werten, wobei ich auch hier sage, dass man nicht absolut wehrlos dasteht, es ist immer eine Sache des Willens.

Das Beispiel aus der Schule, nunja absoluter fail der Lehrer würde ich sagen, doch Sexualerziehung sollte auch zuhause fortgeführt werden, wenn die Eltern schlau sind.


1x zitiertmelden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 11:48
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:wir reden hier ja über Sexismus im Alltag
Das IST Alltag.
(wenn auch nicht meiner)


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 11:49
@kokokalitia

Ich bin schon aus der Schule raus.
Aber schau Dir mal FB und die Bilder an.
Hier wurde auch in einem Fred erwähnt : Mädchen 14 J. zeigt Nacktfoto .
Dann das große Heulen danach.

Ganz unschuldig sind die Frauen, Mädchen nicht, wenn sie angemacht werden

Ich hab kein Mitleid und mir fehlt das Verständnis für das rumjammern


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 11:51
@1ostS0ul
sorry für die formulierung, damit meinte ich nicht das du schlimmeres gut heißen würdest, sondern wollte nochmal klar machen, das auf anstarren eben auch weitaus verletzendere handlungen folgen können.
natürlich gibt es auch frauen und männer die blicke erhaschen wollen. aber deswegen versuche ich hier ja zu unterscheiden zwischen jemanden interessiert anschauen und dann vielleicht kontakt aufzubauen und starren und glotzen, also sehr intensiven blicken die mehrer sekunden anhalten und nicht auf abblockversuche der angestarrten person (zum beispiel sich wegdrehen, weggucken etc.) einzugehen.

@Dusk
stimme dir voll zu, diese machtverhältnisse sind alltag


1x zitiertmelden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 11:53
Zitat von kokokalitiakokokalitia schrieb:die person die die grenzverletzung durchzieht, benimmt sich daneben.
... und dann muß man (Frau) das eben auch verlauten lassen, wenn sie sich beleidigt fühlt! Wozu haben wir denn alle einen Mund zum reden?
Vorausgesetzt, man nimmt derartige Dinge soooo wichtig - zum Beleidigen gehören immer zwei, einer der beleidigt und eine(r), der sich beleidigen läßt!
Wenn ich jeden angehen würde, der mich auf Grund meiner Behinderung anguckt - muß ja nichtmal schief sein - dann würde ich wohl keine 10 Meter weit kommen, auf meinem Weg. Wenn ich dann noch hinzurechne, wie mich als reifere Frau irgendwelche 20jährigen angucken (auch Frauen!), dürfte ich wohl garnicht mehr aus dem Haus gehen!


1x zitiertmelden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 11:55
@aseria23 du hast dir ja viel mühe gegeben... will mal jemand rechnen und schauen wie viel % aus
http://www.sueddeutsche.de/leben/twitter-aufschrei-gegen-sexismus-1.1582797 dreist geklaut sind?


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 11:57
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wozu haben wir denn alle einen Mund zum reden?
ACHTUNG IRONIE ANFANG, BITTE NICHT ERNST NEHMEN
Zum blasen wozu denn sonst
IRONIE ENDE, WIE GESAGT NICHT ERNST NEHMEN

Ihr frauen gebt doch mal ordentlich Paroli, vergeltet doch ma gleiches mit gleichem


1x zitiertmelden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 12:01
@Thalassa
das habe ich ja versucht klarzumachen, nicht die person die angestarrt wird ist "falsch", sondern das benehmen andere mit blicken zu verfolgen und zu belästigen etc ist daneben. nicht mehr aus dem haus gehen ist da natürlich nicht die lösung :)

@.lucy.
gegen anmachen ist ja auch nichts einzuwenden, und ich denke auch das gerade junge mädchen gerne angemacht werden. aber das kann eben auch umschlagen bzw. wenn es nicht auf positive resonanz stößt, sollte ich als anmacher/in mich einfach zurück ziehen bzw mich auch entschuldigen, wenn meine sprüche jemanden verletzt oder gedemütigt haben.


4x zitiertmelden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 12:02
@kokokalitia
Zitat von kokokalitiakokokalitia schrieb:starren und glotzen, also sehr intensiven blicken die mehrer sekunden anhalten und nicht auf abblockversuche der angestarrten person
...diese "grenzüberschreitungen" werden auch die wenigsten gut heißen bzw. diese verteidigen, jedoch ging es ja darum bei dieser ganzen aufschrei-thematik nicht wirklich und dadurch werden dann auch die wirklichen Fälle unter umständen auch nicht mehr ganz so ernst genommen bzw. ins lächerliche gezogen....


1x zitiertmelden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 12:03
Hab ich nichts von mitgekriegt, ausser hier mal im Forum, wenn es in einem Thread erwähnt wurde. Twitter habe ich nicht und interessiert mich auch nicht sonderlich. Sexismus im Alltag erlebe ich persönlich nicht. Mir wird mal gesagt, dass ich heute gut aussehe, einer meiner Arbeitskollegen nennt mich auch immer Puppe, solche Sachen. Aber das find ich jetzt nicht sonderlich wild. Wenn man sich über jede Kleinigkeit aufregt, dann wird wirklicher Sexismus gar nicht mehr ernst genug genommen. Sollte mir mal was gegen den Strich gehen, dann sag ich es und gut ist.

Frauen als arme kleine hilflose Häschen darzustellen und Männer als die bööööösen Wölfe die ständig nach Ärschen sabbern ist für mich z. B. auch durchaus sexistisch. Für beide Seiten.

Ansonsten find ich, wie immer, dass es unsinnig ist ein Geschlecht hervor zu heben und das andere unterm Tisch fallen zu lassen. Auch Männer haben mit Diskriminierung zu kämpfen. Ich finde Menschen sollten nicht diskriminiert werden, egal ob Mann oder Frau.


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 12:03
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...und dadurch werden dann auch die wirklichen Fälle unter umständen auch nicht mehr ganz so ernst genommen....
Dass ich Dir mal zustimmen muss;)


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 12:03
@25h.nox
Ich hab nirgendwo behauptet, dass der text von mir ist. Ich hab einfach gesagt, ich poste nochmal was zur auffrischung. Keine ahnung, wie du jetzt zu so ner unterstellung kommst...nur weil ich jetzt vergessen hab, ne quelle hinzuschreiben, darf man nicht drüber diskutieren oder was? Aber man wird ja gleich gemeldet, wie so ein Verbrecher dann...

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/leben/twitter-aufschrei-gegen-sexismus-1.1582797


1x zitiertmelden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 12:05
@1ostS0ul
bei den twitter posts ging es eben genau um solche persönlichen erfahrungen. jeder hat natürlich seine eigenen grenzen, und ich denke das ist der knackpunkt, die grenzen des anderen wahrnehmen und anerkennen, auch wenn sie nicht mit den eigenen übereinstimmen. das ist in der debatte eben nicht passiert, sondern es wurde versucht eine grenze die alle betrifft festzusetzen.


1x zitiertmelden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 12:05
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb: ACHTUNG IRONIE ANFANG, BITTE NICHT ERNST NEHMEN
Zum blasen wozu denn sonst
IRONIE ENDE, WIE GESAGT NICHT ERNST NEHMEN
Schlimm, wenn man das schon so verpacken muss
Versteht denn niemand mehr einen Spaß ?


Gibt es wirklich welche, die sich über solche Äußerungen aufregen ?


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 12:06
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Ich hab nirgendwo behauptet, dass der text von mir ist.
du hast keine quelle angegeben, das impliziert das der text von dir ist...


melden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 12:07
@25h.nox
So ein Quatsch. Das hab ich nirgendwo behauptet!


1x zitiertmelden

Die #Aufschrei Debatte

24.04.2013 um 12:08
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:So ein Quatsch. Das hab ich nirgendwo behauptet!
wenn du was ohne quelle schreibst dann ist davon auszugehen dass das von dir kommt...


Anzeige

melden