Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die #Aufschrei Debatte

598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Twitter, Debatte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die #Aufschrei Debatte

27.05.2013 um 23:03
@aseria23


...der zweite Teil des ersten satzes dieses Artikels sagt schon was dazu zu sagen ist: "– wenn die Geschichte sich denn wirklich so zugetragen hat"...-.-....


http://www.welt.de/vermischtes/article116568093/Twitter-als-Waffe-gegen-Sexisten-und-Perverse.html

Anzeige
melden

Die #Aufschrei Debatte

27.05.2013 um 23:25
Bescheuerte Aktion, vor allem erst Mal von der Frau. Sehr geil ist natürlich "Bei der Inhaberin des Twitter-Accounts @totalreflexion soll es um eine der Initiatorinnen der #Aufschrei-Kampagne handeln.". Kann ich nur mit dem Kopf schütteln bei sowas. Fotos gut und schön aber sowas postet man nicht auf Twitter, sondern geht zur Polizei.

Die Sache mit dem Schwanz kann man sicher als sexuelle Belästigung werten aber Sexismus? Menschen werden jeden Tag angemacht und beleidigt, wenn es eine Frau trifft ist das noch nicht gleich Sexismus. Und warum heult sie gleich danach? Tolles Vorbild. Die ganze Geschichte wirkt jedenfalls zwielichtig und trivial zugleich. Es gibt bereits Stellen, an die man sich wendet, wenn ein solches Problem wie geschildert auftrifft und diese Stelle nennt sich Polizei.


melden

Die #Aufschrei Debatte

27.05.2013 um 23:31
Natürlich haben sich diese jungen Herren total daneben benommen. Ist es aber sexuelle Belästigung? Meiner Meinung nach war sie wohl nicht in einer ausweglosen Lage, sie hätte sich auch umsetzen können oder aussteigen, was sie auch getan hat. Natürlich ist es eine Grenzüberschreitung und der Tatbestand der Beleidigung wurde erfüllt,wie auch das Zurschaustellen von Genitalien, aber mehr als das Zwang oder die Ausübung von Macht? Nein.


2x zitiertmelden

Die #Aufschrei Debatte

27.05.2013 um 23:34
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Natürlich haben sich diese jungen Herren total daneben benommen.
...natürlich mit der Voraussetzung, dass nun auch alles wirklich so wie beschrieben abgelaufen ist... ;)


melden

Die #Aufschrei Debatte

27.05.2013 um 23:36
Wenn ich jemanden meine Genitalien zeige ist es in jedem Fall sexuelle Belästigung (und wohl auch Erregung öffentlichen Ärgernisses). Sexuelle Belästigung und Sexismus sind ja zwei ganz unterschiedliche Dinge. Sollte es stimmen (wobei ich eher davon ein Foto gemacht hätte), dann ist der Tatbestand sehr wohl erfüllt aber das ist ja noch kein Grund das so publik zu machen. Man stelle sich vor, das würde jeder machen, ich finde so ein Verhalten gefährlich.


1x zitiertmelden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 09:33
@SethSteiner

Stimmt, so etwas führt in der Regel dann zu nichts oder Selbstjustiz der aufgebrachten, einseitig-informierten Masse. Das hat in der Vergangenheit schon sehr, sehr schlechte Blüten getragen so was.

Viele Emanzen finden es aber auch klasse einfach alles was ein Kerl tut als Sexismus auszulegen. Das geht genauso extrem wie Kerle die eine Position ausnutzen um sich sexuell zu "bereichern(?)".


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 09:53
Also ich kann da als Mann vielleicht nicht mitreden, aber wenn ich in einer vergleichbaren Situation wäre hätte ich bestimmt andere Dinge im Kopf, als live mitzutwittern . . . wirkt auf mich arg unglaubwürdig.


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 11:31
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:aber mehr als das Zwang oder die Ausübung von Macht?
mehr braucht es nicht um als belästigung zu gelten. sexuelle belästigunt ist es, weil drei junge männer hier zwang und machtdemonstrationen mit sexualisiertem verhalten gegen eine frau ausüben. klarer gehts kaum, oder?


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 11:37
genauso wie die welt den vorgang anzweifelt, ist auch nicht sicher, ob die belästigte frau mitgründerin des #aufschreis war.
Bei der Inhaberin des Twitter-Accounts @totalreflexion soll es um eine der Initiatorinnen der #Aufschrei-Kampagne handeln.



melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 12:13
@kokokalitia
Nein in so einer Situation ist kein Zwang vorhanden, schliesslich hätte sie auch einfach weggehen können und Ausübung von Macht? Ich bitte dich.


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 12:19
@cassiopeia88

Also in 'ner fahrenden Bahn ist das mit dem Weggehen so eine Sache. Die Macht wird wohl schon allein durch die Überzahl der Typen ausgedrückt.


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 12:23
@xionlloyd
Meiner Auffassung nach, welche nicht als allgemeingültig angesehen werden muss :) Sehe ich keine Ausnutzung von Macht, wenn die Bahn voll von anderen Leuten ist, zudem blieb sie anscheinend freiwillig in der Nähe der Gruppe, von festhalten war nicht die Rede in diesem so glaubwürdigen Bericht.


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 12:29
@cassiopeia88

Und wenn schon. Auch wenn sie aufsteht und ein paar Meter weiter geht, heißt das noch lange nicht, dass sie sich der Situation so entziehen kann. Dazu kommt, dass auch nirgends erwähnt wird, wo sie gesessen hat/haben will. Wenn sie bereits an einem Ende des Wagens gesessen haben sollte, hätte es gar keine Möglichkeit gegeben, sich von der Gruppe zu entfernen. Als die Möglichkeit da war, will sie ja ausgestiegen sein.


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 12:38
@xionlloyd
Tja und anstatt mit ihrem Handy die Polizei zu rufen, twittert sie lieber ^^


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 12:51
@cassiopeia88

Es bleiben also die Optionen:

1. Total bescheuert!
2. Geltunssüchtig und verlogen! Was einem Schlag in's Gesicht tatsächlicher Opfer solcher Situationen gleichkäme.

Man denke sich seinen Teil. ^^


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 16:48
Ich denke nicht, dass man jemanden einen Vorwurf machen kann, dass er (oder eben sie) da bleibt und zu verschreckt ist um viel zutun, zu flüchten oder irgendwas. In solchen Situationen gibt es kein allgemeingültiges Rezept. Aber der Punkt mit Twitter, der ist wirklich kritisch. Wenn jemand in der Lage ist ein Handy zu benutzen, dann ist es sexuelle Belästigung hin oder her, verdammt seltsam diese drei Ziffern nicht zu drücken und stattdessen einen auf social media zu machen.


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 16:52
@SethSteiner
@xionlloyd
@cassiopeia88

Also ich würde ja nicht die Polizei rufen, wenn ich gerade auf die art belästigt werde. Schonmal gehört, wie solche besoffenen Typen dann ausrasten können, wenn die Stimmung eh schon angespannt ist? Klingt immer so leicht in der theorie, aber mach das mal im falschen moment bei der falschen person...

Auch steht im Artikel, dass KEINER der anderen leute geholfen haben soll, obwohl die bahn voll war. Was soll es also bringen, wegzugehen? Die typen kommen doch eh hinterher. Oder können die nicht mehr laufen dann? Auch könnte das eher noch bestätigung oder nen Grund zum ausflippen sein für die. Da merken sie ja dann, dass es was bringt, was sie da machen. Ich finde, wenn die Geschichte stimmt, hat sie eigentlich richtig gehandelt. Alles andere wäre weit gefährlicher gewesen.


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 16:57
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Wenn ich jemanden meine Genitalien zeige ist es in jedem Fall sexuelle Belästigung (und wohl auch Erregung öffentlichen Ärgernisses)
nur wenn du keine junge attraktive frau bist. da wird niemand sich beschweren wenn du das top mal kurz hebst oder ausziehst. und selbst wenn, jeder mann im bus wird das decken.


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 16:59
Ich sagte, ja, wenn man schon mit dem Handy hantieren KANN, DANN ist es seltsam. Normalerweise ist es sicherlich nicht schlau, wenn man ernsthaft angemacht wird mit dem Handy zu hantieren aber bei ihr ging das sogar soweit, dass sie Fotos machen konnte und wer Fotos machen kann, der kann eben erst Recht die Polizei benachrichtigen. Weglaufen und all das, das braucht man finde ich nicht zu diskutieren, das geht zuweit aber diese Geschichte hat ein paar wirklich seltsame Bestandteile. Es hat schon seinen Grund, warum solche Sachen an die Justiz und nicht an die Presse gehen sollten. Die ist die richtige Stelle für solche Dinge, Twitter.. nicht.

@25h.nox
Ich habe nur meine Zweifel, dass das hier ein junger attraktiver Mann mit einem tollen Pornolümmel war XD


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 17:02
@SethSteiner

Sie hat wohl "spaßig" getan, als sie die fotos gemacht hat. Sie hat sicher nicht gesagt, dass sie sie dann veröffentlichen will und wofür sie die wirklich braucht. Das war wohl einfach die positive seite davon, dass die typen besoffen waren, wahrscheinlich haben die das gar nich so mitbekommen bzw. für voll genommen was die fotos eigentlich bedeuten könnten.


Anzeige

1x zitiertmelden