Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die #Aufschrei Debatte

598 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Twitter, Debatte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 17:20
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/degs-studie-auch-maenner-werden-in-beziehungen-opfer-von-gewalt-a-902153.html
Frauen werden ihrem Partner gegenüber häufiger gewalttätig als Männer - zu diesem Ergebnis kommt die neue große Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland. Eine Forscherin erklärt, was dahinter steckt, ein Betroffener erzählt.#

wer sollte jetzt aufschreien?

Anzeige
melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 17:23
Sie war einerseits verängstigt, verschreckt, hilflos und hat die Männer angeschrien, dann aber auch auf happy getan? Das dumme ist, alles ist Spekulation, nichts gewiss und selbst wenn, fänd ich es seltsam darüber zu diskutieren. Genau das ist mein Problem an der Story , eine Trivialität wird aufgeblasen, gleich von Sexismus gesprochen und es ist nicht mal gewiss ob das wahr ist.

@25h.nox
Wir alle. Ich sags ja immer wieder, diese Opferrolle schadet den Frauen UND den Männern gleichermaßen.


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 17:25
Gerichtsverhandlung schlagender Ehemann:

Aussage der Ehefrau: Mein Mann misshandelte mich über Jahre hinweg. Ständig schlug er mich mit der Faust oder flachen Hand ins Gesicht.

Gerichtsverhandlung schlagende Ehefrau:
Aussage der Ehefrau: Mein Mann misshandelte mich über Jahre hinweg. Ständig schlug er mich mit dem Gesicht auf die Faust oder die flache Hand.

Edit: Damit möchte ich keine Gewalt bagatellisieren. Aber es ist wichtig, dass das richtige Maß und das richtige verhältnis der Aufmerksam gewahrt wird. Sonst schadet es in der Tat beiden Parteien.

Allerdings muss man auch beachten, dass Frauen bei der Geschichte einen anderen Ausgangspunkt haben. Lange Zeit war Gewalt gegen Frauen Normal. Und jetzt kommt ers manchmal zu einer Überreaktion.


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 17:28
http://bloganddiscussion.com/frauenhaus/338/wie-schlimm-sind-vergewaltigungen/ (Archiv-Version vom 18.10.2014)

Nur mal zum lachen, wenn man denn drüber lachen kann :D


1x zitiertmelden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 17:33
@25h.nox

Zu dem Artikel möchte ich dir gern mit einem kommentar antworten, der da drunter stand und dem ich zustimme:
Leider wird dieser Vergleich von männlicher und weiblicher Gewalt häufig so undifferenziert gezogen wie hier. Es gibt hier aber enorme qualitative Unterschiede. So geschieht Gewalt von Frauen häufiger aus dem Affekt heraus, z.B. eine Ohrfeige aus (hilfloser) Wut. Gewalt, die von Männern ausgeht, ist systematischer, sie hat eine demütigende Funktion, soll der Frau zeigen, wer die Macht in der Beziehung hat. Die Opfer männlicher häuslicher Gewalt landen auch viel, viel häufiger im Krankenhaus. Natürlich ist auch eine Ohrfeige nicht okay, aber es wäre schon wichtig gewesen, auf diesen qualitativen Unterschied der häuslichen Gewalt von Männern und Frauen einzugehen. Denn die gibt eine mit Fragebogen ermittelte Statistik ("Haben Sie schon einmal körperliche Gewalt gegen Ihren Partner ausgeübt? - Ja/Nein") leider nicht wieder.



3x zitiertmelden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 17:35
@aseria23
Ich finde es aber nicht gut Männern eine Systematik, auch wenn man diese nicht ausschliessen kann, zu unterstellen und Frauen nur den blossen Verlust der Impulskontrolle.


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 17:36
@cassiopeia88

Das wird hier ja auch nicht behauptet. Es ist lediglich von "häufiger" die rede.


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 17:37
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Nur mal zum lachen
Ich fürchte aber, dass dieser Artikel sehr ernst gemeint ist.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:der da drunter stand und dem ich zustimme
Teilweise. Ich denke, dass Frauen auch systematische Gewalt ausüben. Allerdings sind die Ausgangslagen nicht gleich.

Frauen sind in der Regel körperlich schwächer, so dass die Folgen nicht sind: Mal bricht die Frau dem Mann den Arm, mal umgekehrt. Die Form der Gewalt unterscheidet sich also häufig. Nur sagt das nichts über die "Qualität" der Gewalt aus, also darüber, wer mehr "Erfolg" mit seiner Verletzungshandlung hat und wessen Motive niederträchtiger sind.


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 17:38
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Gewalt, die von Männern ausgeht, ist systematischer, sie hat eine demütigende Funktion, soll der Frau zeigen, wer die Macht in der Beziehung hat.



melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 17:40
@cassiopeia88

Auch hier steht nix davon, dass die frauen nicht systematisch gewalt anwenden. "Systematischer" steht da...


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 17:41
@aseria23
Anscheinend liest du die Unterstellung nicht heraus...


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 17:42
@cassiopeia88

Oder ich interpretiere sie nicht hinein :D!


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 17:42
@SethSteiner
100 % Zustimmung. Ich frage mich auch, was mit "der Angeklagte ist solange unschuldigt, bis seine Schuld bewiesen ist" geworden ist?
Ohne zu überprüfen, wird dieser Vorfall medial aufgepusht! Sexismus ist natürlich verwerflich, aber reicht es wirklich aus, wenn nur die Frauen den Vorwurf erheben, um jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen? Auch wenn es "nur" Männer sind ;) Der feminismus, wie er teilweise gelebt wird, ist reiner Sexismus gegen Männer!


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 17:48
Warum sollte männliche Gewalt systematischer sein? Wenn eine Beziehung kaputt ist, Frau bei dem Arschloch aber bleibt, dann ist es logisch, dass sie weiterhin seinem Arschlochverhalten ausgesetzt ist. Damit ist aber männliche Gewalt nicht systematischer, viel mehr scheint das Opfer eine gewisse Abhängig zu ihrem Peiniger zu haben.

Eine klare Aussage kann aber gar nicht gefällt werden, eben weil wir in einer Damsel in Distress Gesellschaft leben. Frau ist schwach, Frau muss geschützt werden, Frau ist behindert. Entsprechend schlecht haben es Männer, weil sie das gleiche Problem wie Frauen früher haben, sie haben zuviel Schiss zum Anzeigen, erzählen wenigen oder niemanden was und tauchen am Ende in der Statistik nicht auf.

Es spielt am Ende gar keine Rolle, ob ein Mann nun der Frau den Arm und die Frau am Ende dem Mann die Nase bricht und im Durchschnitt eben Frau schwächer ist, weil Armbrüche seltener vorkommen von ihnen als Nasenbrüche. Was zählt ist, dass Frauen Täter sind und Männer Opfer und Männer Täter sind und Frauen Opfer, während die ganzen Durchschnittswerte beständig schwanken und erheblichen Unsicherheiten unterworfen sind.


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 19:17
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:So geschieht Gewalt von Frauen häufiger aus dem Affekt heraus, z.B. eine Ohrfeige aus (hilfloser) Wut.
Achso. Wenn Frau das "mal" passiert, kann die Frau da im Grunde nix für.
Kann sich nicht beherrschen. Weil emotional und so. Sollte man verzeihen.

Macht der Mann das (auch wenns ihm auch nur aus dem Affekt heraus "passiert") ist es systematisch.
Interessant.

Das das sexistisch ist was du da zitiert hast, dürfte dir klar sein, oder?


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 20:04
@Hacknslay

Nichts von dem was du da rausgelesen haben willst, steht so in dem text. Also nein, das ist so nicht sexistisch.


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 20:47
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Sie hat sicher nicht gesagt, dass sie sie dann veröffentlichen will
...aus dem von mir geposteten Link:
Der Mann hält sich die Hände vors Gesicht; es sieht so aus, als würde er sich vor dem Foto schützen wollen, obwohl er nach Darstellung der belästigten Frau sein Einverständnis nicht nur zum Foto, sondern auch zu seiner Veröffentlichung gegeben hatte.
...ansonsten stimme ich @Hacknslay und @SethSteiner mit ihren letzten Beiträgen größtenteils zu...


melden

Die #Aufschrei Debatte

28.05.2013 um 20:47
@aseria23
Natürlich ist es das, hier werden Männern Motive unterstellt, welche bestimmt auch in einigen Fällen zutreffen, den Frauen aber nicht. Und ich finde es blanken Hohn Gewalt auf dieser Ebene qualitativ zu unterscheiden


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Änderungen im Namensrecht / so genanntes Meshing- sinnvoll?
Menschen, 46 Beiträge, am 18.04.2023 von Frau.N.Zimmer
nairobi am 02.04.2023, Seite: 1 2 3
46
am 18.04.2023 »
Menschen: Influencer - Marketingstrategie und/oder Profilneurosenauffangbecken?
Menschen, 147 Beiträge, am 15.05.2022 von Bundeskanzleri
Kältezeit am 26.11.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 15.05.2022 »
Menschen: Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?
Menschen, 77 Beiträge, am 10.05.2022 von Hailey25
borchert am 11.08.2018, Seite: 1 2 3 4
77
am 10.05.2022 »
Menschen: Haben reiche Länder mehr queere Menschen als arme Länder?
Menschen, 13 Beiträge, am 22.05.2022 von Bundeskanzleri
allazkanuads am 16.05.2022
13
am 22.05.2022 »