Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein neues Leben beginnen

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Gesundheit, Wohnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein neues Leben beginnen

02.05.2013 um 14:48
Hallo Leute.

Im vorhinein will ich mich entschuldigen falls das hier der falsche Bereich ist. Sollte dies der Fall sein bitte ich mich drauf hinzuweisen zu welchen Themenbereich es gehört.

Ich will kurz meine momentane Situation erläutern:

Ich bin 25, "gelernter" Bierbrauer.
Jedoch habe ich vor 5 Jahren die Ausbildung zum Brauer nur gemacht weil ich sonst nix anderen bekommen habe. Eine Arbeit soll ja nicht unbedingt "Spass" machen, jedoch sollte sie meines Erachtens nach einen nicht zum heulen oder hyperventilieren bringen wenn man dran denkt.

Theoretisch habe ich mir vorgenommen dieses Jahr nochmal "von vorne" anzufangen. Eine eigene Wohnung haben und eine Umschlulung zum Bürokaufmann zu machen. Jedoch weiß ich nicht ob es rechtfertigt, wenn man sich geistig mehr als krank fühlt, eine Umschulung zu machen.

Wie geht ihr mit den Thema um?

Momentan wohne ich noch bei meinen Eltern (was ja nix schlimmes ist). Aber ich will mal wegziehen (München wäre sehr gut jedoch zu teuer) wo mich keiner kennt und ich etwas aufbauen kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ein neues Leben beginnen

02.05.2013 um 14:51
Jedoch weiß ich nicht ob es rechtfertigt, wenn man sich geistig mehr als krank fühlt, eine Umschulung zu machen.

Fühlst du dich nur krank, bist du krank oder wie darf man diesen Satz verstehen? @Niederbayern88


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein neues Leben beginnen

02.05.2013 um 14:52
@univerzal
Fühle mich wegen der Arbeit schon krank. Merk es in letzter Zeit sehr sehr oft wie mir die Luft wegbleibt, ich fast nix mehr essen will und schlafen tue ich extrem schlecht


melden

Ein neues Leben beginnen

02.05.2013 um 14:53
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: heulen oder hyperventilieren bringen
Das sind unverkennbare Symptome, die einem zeigen sollen, das man etwas ändern muss.

Wenn dich dein Job fertig macht, lass ihn einfach und such dir was neues. Vor allem in Bayern sind die Aussichten auf einen neuen Job, egal in welcher Region eigentlich ziemlich gut.

Allerdings solltest du dir wirklich was suchen was dir Spass macht, wenn möglich, wenn du schon einen neu anfang machen willst, dann sollte es auch einigermaßen richtig laufen.

Meinen Respekt hast du, einfach zu Kündigen und was neues zu machen.
Ich bin in einer ähnlichen Situation, nur wirkt sich das bei mir nicht so crass aus.

Sowas kostet extrem viel Überwindung und Mut.


Darf man den Fragen was den so schlimm war an der Ausbildung?


melden

Ein neues Leben beginnen

02.05.2013 um 14:53
wenn du nicht genug motivert bist, aus welchen gründen auch immer, dann lass es lieber. eine lehre erfordert über jahre hinweg ne menge arbeit und konzentration, und wenn du sie vergeigst, hat keiner was von. also erstmal soweit fit machen, dass du dem standhalten kannst und dann angriff


melden

Ein neues Leben beginnen

02.05.2013 um 14:54
Eine Umschulung ist sicher nicht verkehrt, warst du schon mal in einem Jobcenter um dich genauer zu informieren?
Finanzielles usw?

Wegen deiner Krankheit würde ich mal genau abklären lassen, was es ist.
Vielleicht ist es dann noch besser wenn du was neues suchst oder eine Umschulung machst.


melden

Ein neues Leben beginnen

02.05.2013 um 14:56
@Niederbayern88
Ok, im Bezug auf deinen Job, aber ansonsten gehts dir allgemein gut, oder?

Also, eigentlich ist es das Beste, was du machen kannst. Wenn du allein beim Gedanken an die Arbeit das kalte Kotzen bekommst, sollte man über ein paar Änderungen nachdenken. Liegt es am akt. Arbeitgeber, oder füllt mich mein Beruf generell nimmer aus? In beiden Fällen kann ein Arbeitgeber- oder gar Branchenwechsel nicht schaden.

Warum fiel die Wahl auf Bürokaufmann?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein neues Leben beginnen

02.05.2013 um 14:58
@phenix
Bis letztes Jahr wo ich eigentlich vorgehabt hätte mich selbst umzubringen durch verhungern und verdursten (was ich gott sei dank nciht gemacht hab) war ich eher der dumme dicke der jede arbeit gemacht hat und nie "Nein" gesagt hat.... Naja es is komploziert und hab keine Zeit jetzt alles aufzuklären da ich jetzt dann wieder in die arbeit muss...

@univerzal
Ich bin eben ein Mensch ich arbeite gerne mit Informationen und geb sie weiter.
Außerdem, (jetzt haltet mich bitte nicht für Eitel) habe ich die Nase auch voll immer Dreckig nach hause zu kommen.
Aber auch um deine vorherrige Frage nach meiner Gesundheit zu beantworten:
Glaub es liegt zu 80% nur an der Arbeit das es mir so schlecht geht. Von den restlichen 20 Prozent sind davon die hälfte davon dass ich mir vorwürfe mache dass ich in der Schule nicht genug gelernt hab und aufgepasst weil ich sonst woanders wäre.
Die restlichen 10% davon sind auch wieder 8% der normale Alltag und 2% sind eher "unbekannt"


1x zitiertmelden

Ein neues Leben beginnen

02.05.2013 um 15:05
@Niederbayern88
Kann ich bestens nachvollziehen, hab ja den Job selber gelernt, weil ich handwerklich eine Null bin.
Zudem ist der Beruf vielfältig, man kann sich in alle Richtungen prägen. Allerdings solltest du dich genau über das Aufgabenbild informieren und ob da deine Stärken zum Zuge kommen, ein Faktor, den ich beim Branchenwechsel unbedingt berücksichtigen würde.

Von den restlichen 20 Prozent sind davon die hälfte davon dass ich mir vorwürfe mache dass ich in der Schule nicht genug gelernt hab und aufgepasst weil ich sonst woanders wäre.
Die restlichen 10% davon sind auch wieder 8% der normale Alltag und 2% sind eher "unbekannt"


Gut, ich verbuche das jetzt einfach unter dem 'kleinen Schatten', den jeder mit sich rumträgt, sofern du nicht regelmässig in Suizidgedanken u.ä. schwelgst. Allerdings taugt meine Ferndiagnose nichts, das musst du schon wirklich selber ergründen, ob es tatsächlich löwenanteilig an deinem Job liegt.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein neues Leben beginnen

02.05.2013 um 15:07
@univerzal
Jetzt bin ich eh in der Zeit wo ich in ca einer halben Stunde in die Arbeit fahren muss. Wollte was essen aber hab höchstens ein paar Bissen runterbekommen.
Ich bräuchte erstmal Zeit. Aber Urlaub ist für mich fast schlimmer als Arbeit. Sobald ich aus der Brauerei rausgehe und denke "Jetzt hab ich Urlaub" bin ich schon wieder die ganze Zeit mit den Gedanken am ersten Arbeitstag NACH den Urlaub.


melden

Ein neues Leben beginnen

02.05.2013 um 15:09
@Niederbayern88
Liegt es an der Brauerei oder an deiner Arbeit? Also könntest du dir vorstellen, dieselbe Arbeit bei einem anderen Unternehmen auszuführen?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein neues Leben beginnen

02.05.2013 um 15:10
@univerzal
Nein. Defenitiv nein. Bei der zweiten Gesellenprüfung (bin bei der ersten durchgefallen) hab ich ja selbst gemerkt dass sie mich nicht durchfallen haben lassen obwohl ich wohl schlechter war als in der ersten Prüfung ein halbes Jahr davor.
Ich will einfach nichts mehr mit Bier zu tun haben.

Aber was suizidgedanken angeht.
Auch wenn es sich albern anhört: Auf selbstmord hab ich keine Lust und ich weiß dass mir dazu der Mut fehlen würde den letzten Schritt zu tun. Ich weiß dass es alternative Wege gibt und eben DIE will ich suchen


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein neues Leben beginnen

02.05.2013 um 15:13
@Niederbayern88


Wenn ich mich recht entsinne, wolltest Du schon Wissenschaftler oder Redakteur werden. Ich erinnere mich an so hoch qualifizierte Fragen wie " Was macht so ein Wissenschaftler eigentlich" bzw. "Ist redaktör schwör?"

Begründung war jedes Mal, dass Dir die Arbeit schwer fiele und Du davon psychische Probleme bekommst. Wäre da der Kontakt zu einem Psychologen/Neurologen/Psychiater/Therapeuten nicht sinnvoller als der Gang zur Allmystery-Berufsberatung?


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein neues Leben beginnen

02.05.2013 um 15:15
@Doors
Es ist hier keine Berufsberatung. Ich sammle gerne andere Meinungen ein und schau ob ich damit übereinstimme oder nicht.
Psychiater.... Ich hab probleme mit solchen Leuten auch wenn sie einen nur helfen und ihre Arbeit machen.


Siehst du das hier etwa als meine "einzige Hilfe" an dass ich hier nach anderen Meinungen nachfrage?

Wenn ja dann können wir hier den Thread gleich wieder schließen!


2x zitiertmelden

Ein neues Leben beginnen

02.05.2013 um 15:16
@Niederbayern88
Gut, ich denke, dies rechtfertigt auf jeden Fall einen Wechsel in meinen Augen. Halte überhaupt nichts davon, sich in die Arbeit zu schleppen, wenn diese einem selbst inzwischen kaum noch zusagt, man sich nicht mehr wohlfühlt etc. Ganz im Gegenteil, für mich ist so ein Verhalten die Ursache, wenn man auf Dauer krank und anfälliger für jede Form von Stress wird. Ich wünsch dir viel Erfolg.

@Doors
Wenn ich mich recht entsinne, wolltest Du schon Wissenschaftler oder Redakteur werden

Na immerhin verfolgt er jetzt mal einen realistischen Ansatz. ;)


1x zitiertmelden

Ein neues Leben beginnen

02.05.2013 um 15:20
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Na immerhin verfolgt er jetzt mal einen realistischen Ansatz.
Also mit
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:... Ich sammle gerne andere Meinungen ein und schau ob ich damit übereinstimme oder nicht. ...
kann man kein Geld verdienen und ein realistisches Ziel stellt
es auch nicht dar.


melden

Ein neues Leben beginnen

02.05.2013 um 15:21
Ich finde deinen Beruf höchst interessant. Ein Freund von mir ist extra aus Hamburg nach Düsseldorf gezogen, um die "Kunst" des Albierbrauens zu erlernen. :)

Er hat die Lehre zu Ende gemacht, dann Meister und ist zurück nach Hamburg wo er dann eine eigene Kneipe eröffnet hat und sein eigenes Bier braut. Unteranderem auch Altbier und sein Laden läuft gut.

Vllt ist das brauen von bayrischem Bier auch nicht dein Ding?


LG

@Niederbayern88


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein neues Leben beginnen

02.05.2013 um 15:22
@der-Ferengi
Ich weiß dass man damit kein Geld verdient. Ferngi`s denken ja nur an Profit und in Gold gepresstes Latinum^^.

Aber was ich eher sagen will ist, dass ich ja was ändern will aber eben nur mal Meinungen hören wollte von einigen Usern hier. DAS hier, also Threads posten ist ja kein anerkannter beruf^^


melden

Ein neues Leben beginnen

02.05.2013 um 15:24
@der-Ferengi
Damit war auch der Bürokaufmann gemeint, der deutlich greifbarer ist, als ein Quereinstieg in die Wissenschaft oder in die schreibenden Zunft.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein neues Leben beginnen

02.05.2013 um 15:24
@Niederbayern88
Ich kann dir nur raten, zuallererst abzuklaeren, was es mit deinen psychischen problemchen auf sich hat!
Es kann an deinem job zum grossteil liegen, es kann aber auch ganz woanders der grund verborgen sein!
Stell dir vor, du findest einen "traumjob", faengst an und nach kurzer zeit faengt das ganze wieder an?!
Vielleicht noch heftiger? was machst du dann??


Anzeige

1x zitiertmelden